Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:31
Zitat von soomasooma schrieb:Mein Argument: Altersstarrsinn.
Genau - I love it :lv:

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin alt und unbelehrbar, für mich zählt diese "Pflicht" nicht. :troll:
Daran wird doch heftigst gearbeitet, daß solche Unbelehrbarkeit als geistige defizitäre Störung indentifiziert und damit behandelt werden muß. Um dies dann subtil durchzusetzen, kann an vielen Stellschrauben gedreht werden.
Ich sag nur. Wehret den Anfängen. 😎


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:36
Zitat von locutuslocutus schrieb:Werden höfliche Anreden wie Enby3/ Anby gewünscht
Was ist das denn schon wieder? Enby3? Anby? :ask:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sehr geehrtes ??? also ist man auch keine Er oder Sie sondern ein Es?
Einfach nur Sehr geehrtes -NAME einsetzen, denke ich mal.


Ich schreibe sowieso immer nur noch Hallo oder Guten Tag. Kein Name mehr und nix. Dann ist man auf der sicheren Seite. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:39
Zitat von krungtkrungt schrieb:Daran wird doch heftigst gearbeitet, daß solche Unbelehrbarkeit als geistige defizitäre Störung indentifiziert und damit behandelt werden muß. Um dies dann subtil durchzusetzen, kann an vielen Stellschrauben gedreht werden.
Von mir aus. Ich habe dann zumindest immer eine Entschuldigung warum ich nicht "gesellschaftskonform" agiere. Bin alt, störrisch, nicht intellektuell genug etc. Wunderbar, damit lebt es sich viel unbeschwerter :troll:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:39
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich bin mittelalt und Moderator ist richtig und geschlechtsneutral.
Nein, ist es nicht.
Der Moderator ist maskulin.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann ist man auf der sicheren Seite
Also doch belehrbar. :D

(Sonst würdest du ja nicht auf "der sicheren Seite" sein wollen)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also doch belehrbar. :D

(Sonst würdest du ja nicht auf "der sicheren Seite" sein wollen)
Was das betrifft, ja. Um so kürzer, um so besser! :Y: :D

Das gM nutze ich deshalb auch weiter. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:42
@Groucho

Einen schönen Guten Morgen, lieber/liebe/liebes Groucho. Dieses Thema hatten wir bereits gefühlte 1000mal. Andere User und ich haben dir das Gegenteil belegt (natürlich immer mit Quellen ) und wenn du dich an deiner Schulzeit erinnerst dann wüssest du was richtig ist!

Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:47
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dieses Thema hatten wir bereits gefühlte 1000mal.
Frag lieber nicht, wie sehr mich das ermüdet.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Andere User und ich haben dir das gegenteil belegt und wenn du dich an deiner Schulzeit erinnerst dann wüssest du was richtig ist!
Nein, niemand hat das belegt!
Der Moderator ist Maskulinum Singular
Die Moderatoren ist entweder Maskulin Plural, oder generisches Maskulinum.

Die Form ist also so oder so maskulin, nicht geschlechtsneutral.
(so wird das gM nur verwendet, deswegen wird die form aber nicht geschlechtsneutral)
Der zitierte Beitrag von locutus wurde gelöscht. Begründung: Zitat nicht gekennzeichnet, Bezahlartikel
Keine Ahnung, du hast das Wort hier eingebracht.
haben diejenigen, die das so sehen, dies nicht begründet?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das gM nutze ich deshalb auch weiter. ;)
Man könnte auch schreiben: Moderator (m/w/d) sind auch alle angesprochen und es wäre richtig :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:50
Zitat von locutuslocutus schrieb:Man könnte auch schreiben: Moderator (m/w/d) sind auch alle angesprochen und es wäre richtig :)
Die Moderatoren, reicht auch, das ist ja in der Verwendung geschlechtsneutral, so habe ich das in der Schule gelernt und wird weiterhin auch so angewendet. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 10:54
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:locutus schrieb:
Was ist an den Wort Muttermilch diskriminierend?

Keine Ahnung, du hast das Wort hier eingebracht.
haben diejenigen, die das so sehen, dies nicht begründet?
Versuche es doch selbst mal zu Argumentieren. Angaben gib es dazu nicht. Oder ist dies vielleicht ein Beweis dafür, das man heute alles als diskriminierung bezeichnend ( damit benutzt man es auch inflationär ) und es verliert an bedeutung.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ocutus schrieb:
Andere User und ich haben dir das gegenteil belegt und wenn du dich an deiner Schulzeit erinnerst dann wüssest du was richtig ist!

Nein, niemand hat das belegt!
Der Moderator ist Maskulinum Singular
Die Moderatoren ist entweder Maskulin Plural, oder generisches Maskulinum.
Alles kein Problem ich liefere dir gerne eine weitere Quelle " ChatGPT " diese wird auch von Schnapspraline als zuverlässiges seriöse quelle verwendet.


moderator


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:04
Zitat von locutuslocutus schrieb:Versuche es doch selbst mal zu Argumentieren. Angaben gib es dazu nicht.
Ich finde es sinnvoller, wenn man zuerst die Begründung derjenigen hört, die das behaupten.
Falls du die irgendwo hast, können wir darüber reden.
Klar, auf den ersten Blick finde ich das auch nicht nachvollziehbar, aber deswegen ist es ja wichtig, die Begründung zu hören.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Alles kein Problem ich liefere dir gerne eine weitere Quelle " ChatGPT " diese wird auch von Schnapspraline als zuverlässiges seriöse quelle verwendet.
Vielen Dank. :D

Ist dir aufgefallen, dass da nichts steht, was meiner Aussage widerspricht? :D
Im Gegenteil. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles kein Problem ich liefere dir gerne eine weitere Quelle " ChatGPT " diese wird auch von Schnapspraline als zuverlässiges seriöse quelle verwendet.

Vielen Dank. :D

Ist dir aufgefallen, dass da nichts steht, was meiner Aussage widerspricht? :D
Im Gegenteil. :D
Da steht genau das, was wir alle sagen dass das gM geschlechtsneutral verwendet wird. Wie du im Text ließt ist alles andere eine Option. Mit anderen Worten alles ist korrekt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:08
Zitat von locutuslocutus schrieb:Da steht genau das, was wir alle sagen dass das gM geschlechtsneutral verwendet wird.
ja eben, es wird so verwendet. Es ist aber trotzdem die maskuline Form. Das ist wie in einem immer währendem Karussell hier......


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:10
@Groucho
Hebammen sollen nicht mehr „Muttermilch“ sagen
Zusammengefasst: weil andere Geschlechter keine Milch geben würde man Sie ausschließen und damit diskriminieren.
( Trans -Menschen wären hier auch ausgeschlossen )

https://www.nordkurier.de/panorama/hebammen-sollen-nicht-mehr-%22muttermilch%22-sagen-1159673


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:17
@locutus
Aus deinem Link
Milch vom Menschen” statt Muttermilch

Statt Muttermilch („Breastmilk“) sind Hebammen und Ärzte demnach gemäß neu eingeführter Sprachpolitik dazu angehalten, zukünftig auch „Milch vom Menschen” („Human Milk“) oder „Milch vom stillenden Elternteil“ zu sagen. Das „Brust geben“ („Breastfeeding) soll situationsbedingt mit „Oberkörper geben“ („Chestfeeding“) ersetzt werden.
Das ist ja nun völliger Blödsinn. "Oberkörper geben" :palm: Die Brust einer Frau hat nun mal Milchdrüsen, das haben Männer nicht, von daher ist und bleibt die Milch von Frauen eben Brustmilch aka Muttermilch.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:32
Zitat von locutuslocutus schrieb:Da steht genau das, was wir alle sagen dass das gM geschlechtsneutral verwendet wird.
Nöö, IHR sagt immer, dass es geschlechtsneutral ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Form ist also so oder so maskulin, nicht geschlechtsneutral.
(so wird das gM nur verwendet, deswegen wird die form aber nicht geschlechtsneutral)
Dass es nur so verwendet wird, ist mein Text. :D

Aber hey, ich will nicht rum meckern, wenn du es endlich richtig formulierst.

Ja, das generische Maskulinum ist nicht geschlechtsneutral, wird aber so verwendet.
Da sind wir uns dann jetzt also endlich einig - schön

Das mit der Muttermilch kann ich auch nicht nachvollziehen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Zusammengefasst: weil andere Geschlechter keine Milch geben würde man Sie ausschließen und damit diskriminieren.
( Trans -Menschen wären hier auch ausgeschlossen )
Die Zusammenfassung ist ziemlich erbärmlich.
Es geht einfach darum sich sprachlich so auszudrücken - wenn es die Situation bzw. Person erfordert - dass man niemanden ausschliesst, sondern diskriminierungsfrei anspricht. Es geht um keine grundsätzliche Änderung, selbstverständlich werden die bisherigen Bezeichnungen weiter verwendet.
Außerdem hat das mit hier nix zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Brust einer Frau hat nun mal Milchdrüsen, das haben Männer nicht, von daher ist und bleibt die Milch von Frauen eben Brustmilch aka Muttermilch.
Das ist halt einfach falsch. Es gibt sehr wohl Männer, die leider im Körper einer Frau geboren wurden, aber trotzdem Männer sind. Auch diese haben die Fähigkeit Milch aus ihren Brustdrüsen zu produzieren - auch wenn diese Personen männlich sind. Daher sollte man da schon unterscheiden.

@locutus
Nein, das Wort "Moderator" ist geschlechtsspezifisch und bezieht sich auf eine Person männlichen Geschlechts. Um alle Geschlechter anzusprechen, gibt es alternative geschlechtsneutrale Formulierungen wie "Moderator*in", "Moderator:in", "Moderator_in", "ModeratorIn" oder "Moderator/-in".

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Wort "Moderator" durch ein geschlechtsneutrales Wort zu ersetzen, z.B. "Moderationsperson", "Diskussionsleiterin" oder "Gesprächsleiterin". Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, um geschlechtsneutral zu formulieren.
Quelle:


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Zusammenfassung ist ziemlich erbärmlich.
Ganz schön abwertend!


Anzeige

1x zitiertmelden