Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 11:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt so überhaupt nicht. Es werden nicht "die" Studenten "gezwungen". Bitte besser recherchieren.
In manchen Arbeiten ganz bestimmte Themen betreffend kann es Pflicht sein, so wie viele andere Dinge Pflicht sind und zu Punktabzug führen können. Da ist jetzt was genau das Problem?
Guckst du Problem

https://m.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/gender-pflicht-an-deutschen-hochschulen-wacklige-rechtsgrundlage-17805594.amp.html

Edit
Noch ein Beispiel
https://www.nzz.ch/amp/international/warum-unis-studenten-nicht-zum-gendern-zwingen-duerfen-ld.1692319

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 11:52
Ein Auszug aus obiger Quelle
Die Universität Kassel gab daraufhin ein Rechtsgutachten in Auftrag, das zu dem Ergebnis kam, geschlechtergerechte Sprache dürfe in bestimmten Prüfungen verlangt werden. Die Uni fühlte sich bestätigt, unterschlug aber Passagen, die ihrer Lesart entgegenstanden. In dem Gutachten steht nämlich sinngemäss, dass dies die Ausnahme sei und im Grunde nur zu rechtfertigen, wenn es zum Lehrstoff gehöre.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 11:54
Zitat von TanneTanne schrieb:oder ist das nur reiner Egoismus?
Ich könnte den Spieß jetzt umdrehen und denen, die auf korrektes Gendern pochen Egoismus unterstellen. Tu ich aber nicht. Wenn jemanden hier im Forum gendern möchte, dann bitte, ich werde mich sicher nicht beschweren. Aber dann möge man mich bitte auch nicht verurteilen, wenn ich es nicht tue.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 11:55
@Tussinelda
@cachalot

Ich studiere derzeit auch an einer Hochschule AO-Psychologie.
Im Rahmen eines 1.Semester Experiments, dass wir durchführen und vorstellen sollten, wurde mir nach meiner Präsentation, von meiner Dozentin ans Herz gelegt, ich solle doch beim nächsten Mal das Gendern nicht vergessen, da es 1. nun Teil der wissenschaftlichen Sprache sei und 2. es sonst Punktabzüge geben würde.

Mag sein, dass es nur bei Psychologie so ist und es bei den Informatikern anders aussieht, da ich nen draht zu denen hab, mach ich mich da mal schlau, wie die es mit dem Gendern halten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:04
Und da denk' ich mir wieder: Wäre korrekte Rechtschreibung nicht zuerst mal wichtig? Wenn das gut klappt, kann man ja mal Gender-Experimente machen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemanden hier im Forum gendern möchte, dann bitte, ich werde mich sicher nicht beschweren. Aber dann möge man mich bitte auch nicht verurteilen, wenn ich es nicht tue.
Witziger weise gendern ja selbst die Befürworter nicht.
Sollen Die doch jetzt mal Farbe bekennen und im Forum nur noch in gendergerechter Sprache schreiben,statt in X-Sinnlos Post darüber zu schwadronieren wenn andere das nicht möchten.
Wenn es ihnen so wichtig ist,dann wäre doch das ein Zeichen um ihre Position zu verdeutlichen,aber offenbar ist es dann doch nicht so wichtig,oder gibt es sonst noch einen Grund weshalb die Befürworter es selber nicht machen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:10
..
Zitat von cachalotcachalot schrieb: [zitiert aus verlinkter Quelle] Die Universität Kassel gab daraufhin ein Rechtsgutachten in Auftrag, das zu dem Ergebnis kam, geschlechtergerechte Sprache dürfe in bestimmten Prüfungen verlangt werden. Die Uni fühlte sich bestätigt, unterschlug aber Passagen, die ihrer Lesart entgegenstanden. In dem Gutachten steht nämlich sinngemäss, dass dies die Ausnahme sei und im Grunde nur zu rechtfertigen, wenn es zum Lehrstoff gehöre.
Oha! Damit torpediert diese Uni im Grunde ihr eigenes Anliegen, indem sie sich nicht rechtskonform verhält. Ich hatte nämlich ebenfalls gelesen, dass im Kontext klar definierter Lehrfächer, das Gendern verlangt werden könne, die eben mit jenem in Zusammenhang stehen. Das war für mich nachvollziehbar und auch korrekt so, finde ich. Das hingegen zu generalisieren ist problematisch, weil es den Charakter der Freiwilligkeit im generellen Sprachgebrauch unterminiert. Anders: Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ansonsten erzeugt man (zu recht) Widerstände.

..
Zitat von MMXXIIMMXXII schrieb:Im Rahmen eines 1.Semester Experiments, dass wir durchführen und vorstellen sollten, wurde mir nach meiner Präsentation, von meiner Dozentin ans Herz gelegt, ich solle doch beim nächsten Mal das Gendern nicht vergessen, da es 1. nun Teil der wissenschaftlichen Sprache sei und 2. es sonst Punktabzüge geben würde.
oO Ernsthaft? Zum Glück war das während meiner Studienzeit noch kein Thema. Wirst Du Dich dem beugen?

LG Marina


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:13
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre korrekte Rechtschreibung nicht zuerst mal wichtig? Wenn das gut klappt, kann man ja mal Gender-Experimente machen.
Als ich vor Jahrzehnten studierte hast du bei schlechter Rechtschreibung schon Punktabzug bekommen.

Und was genau soll ein "Gender-Experiment" sein?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das hingegen zu generalisieren ist problematisch,
Zumindest der link weiter oben belegt keine "Generalisierung"

Ob man nun für oder gegen Gendern ist, ich finde es geradezu lächerlich sich im Rahmen von Studienarbeiten darüber aufzuregen.
1) Gendern die meisten doch sowieso (ja auch die Gegner gendern öfter, als es ihnen bewusst ist)
2) Du musst ja auch richtig schreiben, sonst gibt es Punktabzüge
3) Du hast von Fach zu Fach verschiedene Vorschriften, wie Literaturangaben richtig zu schreiben sind (jedenfalls war das bei meinen Fächern so).


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:21
Editierzeit abgelaufen
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:weil es den Charakter der Freiwilligkeit im generellen Sprachgebrauch unterminiert.
Sorry, das ist gerade in Bezug auf die Uni kompletter Unsinn.
Da darfst du auch sonst nicht ohne Abzüge frei deinen Sprachgebrauch wählen.
Du wirst, wenn du nicht die Hochsprache (statt Umgangssprache oder gar slang) benutzt, Punktabzüge bekommen.
Ebenso, wenn du nicht die entstprechenden Fachbegriffe verwendest, ebenso wenn du dich für die alte statt der neuen Rechtschreibung entscheidest. usw.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:22
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Guckst du Problem
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ein Auszug aus obiger Quelle
das weiß ich alles, ich sprach von generellem Zwang ;)
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Witziger weise gendern ja selbst die Befürworter nicht.
Sollen Die doch jetzt mal Farbe bekennen und im Forum nur noch in gendergerechter Sprache schreiben,statt in X-Sinnlos Post darüber zu schwadronieren wenn andere das nicht möchten.
Wenn es ihnen so wichtig ist,dann wäre doch das ein Zeichen um ihre Position zu verdeutlichen,aber offenbar ist es dann doch nicht so wichtig,oder gibt es sonst noch einen Grund weshalb die Befürworter es selber nicht machen?
ja, es gibt sonst noch Gründe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:23
..

@Groucho
ich beziehe mich hier explizit auf das Gendern, das eben, außer für bestimmte Fachrichtungen, keinerlei rechtliche Legitimation besitzt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Du musst ja auch richtig schreiben, sonst gibt es Punktabzüge
Es ist eben NICHT (für alle Fächer) richtig. ;-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich alles, ich sprach von generellem Zwang ;)
Guck mal worauf du was geantwortet hast.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cachalot schrieb:
Die Studenten werden allerdings bei Ihren Arbeiten dazu gezwungen, sonst gibt es Punktabzug.
das stimmt so überhaupt nicht. Es werden nicht "die" Studenten "gezwungen". Bitte besser recherchieren.
In manchen Arbeiten ganz bestimmte Themen betreffend kann es Pflicht sein, so wie viele andere Dinge Pflicht sind und zu Punktabzug führen können. Da ist jetzt was genau das Problem?
Genereller Zwang für Studenten an diversen Unis ist gegeben wie ich dir zeigen konnte


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich beziehe mich hier explizit auf das Gendern,
Ja, ich weiß und ich hatte dir gezeigt, dass das die Sache verzerrt darstellt, weil du grundsätzlich auch in anderen Formen und Fragen deinen Sprachgebrauch an der Uni nicht frei wählen kannst.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Genereller Zwang
Das geht aus deinem verlinkten Artikel aber nicht hervor, da steht schon in der Überschrift "einzelne Dozenten"


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Genereller Zwang für Studenten an diversen Unis ist gegeben wie ich dir zeigen konnte
eben nicht :D vielleicht solltest Du Deine links auch lesen :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:46
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich weiß und ich hatte dir gezeigt, dass das die Sache verzerrt darstellt, weil du grundsätzlich auch in anderen Formen und Fragen deinen Sprachgebrauch an der Uni nicht frei wählen kannst.
Natürlich nicht. Dabei handelt es sich um etablierte, sprachlich und fachlich korrekte Standards. Das ist indes etwas, was das Gendern für sich (noch) nicht reklamieren kann; nicht außerhalb klar definierter Fachrichtungen. Wird es dennoch versucht - und sei es auch "nur" von vereinzelten Dozenten oder Hochschulen - ist das der Sache mE nicht förderlich, wie ich ja darlegte. ;-)

..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 12:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du musst ja auch richtig schreiben, sonst gibt es Punktabzüge
Dann dürften aber keine Sonderzeichen fürs Gendern benutzt werden wie * oder _ oder :
denn das wäre falsche Rechtschreibung. Es wäre nur der Schrägstrich erlaubt oder volles Ausschreiben beider Formen oder die Wahl eines neutralen Wortbegriffs.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 13:24
Als Gegenpol wäre ein Prof. gut, der fürs Gendern Punktabzug gibt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 13:25
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, du hast Orwell nicht verstanden, oder missbrauchst ihn absichtlich...
In dieser Umfrage wird danach gefragt:
"Gendern auf Allmystery zur Pflicht machen? "
Den verpflichtenden Gebrauch geschlechtergerechter Formulierungen lehne ich, Stand heute, ab.
- Die gesellschaftliche Pflicht zu gendern.-
Aus meiner Sicht würde ein Zwang darüber ausgeübt werden, mit welchen Mitteln ich mich auszudrücken habe, um auf Allmystery meine Gedanken schriftlich darzulegen.
Beachte bitte die Aussagen vom DL hierzu. :
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Ich denke der Großteil der Menschen würde sich schon eher für genderneutrale Sprache oder das gendern interessieren, wenn sie gezwungen werden sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Man muss ja auch nicht direkt alle sperren wenn sich Benutzer mal nicht daran halten.
Hervorhebung von mir.

Offensichtlich hat die Verwendung geschlechtergerechter Sprache in Deutschland bisher noch keinen Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden.
Ob bzw. in welcher Form dies geschehen wird, ist derzeit noch offen und unterliegt einem Entwicklungsprozess, der mMn noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wie in diesem Thread zu beobachten ist, besteht noch erheblicher Gesprächsbedarf und die Meinungen prallen aufeinander.
Aus diesem Prozess heraus wird es zu einem Konsens kommen, mit dem alle Beteiligten, einschließlich meiner Person, leben respektive gendern können.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 13:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:oO Ernsthaft? Zum Glück war das während meiner Studienzeit noch kein Thema. Wirst Du Dich dem beugen?
Ja ernsthaft! Ich war auch ein wenig geschockt als ich das gehört habe. Ich denke ich werde mich dem beugen. Ich bin mit meinen 32 Jahren nun nicht der jüngste Erstsemester und daher muss ich den ganzen Kladderadatsch in Regelstudienzeit absolvieren, damit mein Bafög weiter läuft. Muss an Punkten mitnehmen was ich kriegen kann.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 13:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du wirst, wenn du nicht die Hochsprache (statt Umgangssprache oder gar slang) benutzt, Punktabzüge bekommen.
Ebenso, wenn du nicht die entstprechenden Fachbegriffe verwendest, ebenso wenn du dich für die alte statt der neuen Rechtschreibung entscheidest. usw.
Da wäre eventuell sogar die Frage, ob das gut so ist. Das fängt ja in der Schule da an, wo man kindern teilweise null punkte oder deutliche punktabzüge gibt, wenn sie falsche lösungswege haben, maßeinheiten nicht dranschreiben oder anderweitig nicht der "form" entsprechen.

Ich glaube, auf der Uni ist eigentlich der deutlichere Punkt als der Punktabzug einfach der erlernte gebrauch von Worten und Fachbegriffen. Man schreibt wie man schreibt, weil man nicht der Clown sein will, der keine Fachbegriffe kennt und die Formalia nicht einhält (natürlich gibt es dazu vorgegebene Formalia, aber trotzdem).

Bezogen auf Gendersprache ist es glaube ich auch eher hinderlich, wenn man pro reglementierter Sprache argumentiert. Denn die erlernte Sprachregel ist ja das generische Maskulinum, was nach wie vor als korrekt angesehen wird. In jeder Genderdiskussion kommt daher irgendwer an, der behauptet, gendern sei nicht korrekt.

Meine persönliche Ansicht ist, dass, wenn man Gendern will, die einfachste Möglichkeit ist, es einfach im persönlichen Sprachgebrauch zu verwenden.

Wenn z.b. die leute, die gendern richtig finden, auf allmy Nonstop gendern und das wirklich konsequent durchziehen, hat das glaube ich einen effekt selbst auf die, die das eigentlich nicht gut finden. Ganz einfach, weil man es immer wieder hört.

Das hätte auch den positiven nebeneffekt, dass es dann keine debatte mehr ist. In einer debatte um das gendern, wo man z.b. die nutzung des GM als schädlich ansieht, gibt es verteidigungseffekte. Wenn um einen herum einfach öfter mal gegendert wird, ohne, dass dabei eine debatte entsteht, kommt es auf einer tieferen ebene als legitimer sprachgebrauch bei den leuten an.


Anzeige

1x zitiertmelden