Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:17
@Luminita

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, aber verstehst es nicht?
Tja das ist dann halt...

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:19
Zitat von soomasooma schrieb:"Behinderte" möchten halt auch als Induviduen verstanden werden und viele mögen diesen Überbegriff nicht.
Oh. Gut das ich (50% behindert) das jetzt weiß. War mir bis dato noch nicht bewusst das ich mich nicht als Individuum verstanden weiß.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:20
@Tanne
Nein, ich weiß immer noch nicht "was ich gemacht" habe. ^^


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na dann, ihr beiden könnt euch super zusammenschließen. Hier geht es halt erstmal darum, sichtbar zu machen, dass auch Mädchen "Piloten" werden können. :)
Seit etwa 40 Jahren können sie das. Hast du das denn nicht gewusst? Das liegt doch dann wohl an dir?

Keine Ahnung ob @CosmicQueen sich veranlasst sieht, sich mit mir zusammenzuschließen? Ich sehe keine Not, mich mit irgendwem zusammenzuschließen um meine Meinung zu äußern, aber wenn sie will? Gerne :)

Noch mehr als das Schriftbild stört mich, dass es im Sprachgebrauch nur noch *innen zu geben scheint, denn den Schluckauf sparen sich die Leute schon meist. Männer sind irgendwie verschwunden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:22
@Tanne
Sie ist Dozentin? Ich dachte Studentin und möchte eine Masterarbeit schreiben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:22
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.
Quote: Finis


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seit etwa 40 Jahren können sie das. Hast du das denn nicht gewusst? Das liegt doch dann wohl an dir?
Ich hab nicht gesagt, dass sie es nicht können, sondern dass es für sie auch sichtbar sein muss. Hast du den Artikel gesehen, den ich verlinkt hatte? :)

@Tanne
Jaa, das hab ich geschrieben ... Da steht ... dass Menschen mit Behinderung ... ein Geschlecht haben ... Ist das was neues?
Tut mir leid, ich verstehe wirklich nicht, worum es dir geht. Kommt wer anders mit?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jaa, das hab ich geschrieben ... Da steht ... dass Menschen mit Behinderung ... ein Geschlecht haben ... Ist das was neues?
Mhm. Bis dato war ich mir sicher ein Geschlecht zu haben. Vielleicht muss ich das jetzt nochmals überdenken


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:25
..
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was gruselt es mich wenn englische Verben deutsch konjugiert werden. „Das deleten wir mal“. Ist heute schon „normaler“ Sprachgebrauch. Mir rollen sich da die Fußnägel. Mit dem Gendern sollte es genauso sein. Lasst die Zeit und Mehrheit entscheiden.
Bezüglich des inflationären Gebrauchs von Anglizismen gibt es ein geniales Video von Kalkofe:

Youtube: Kalkofe geflashte Manager
Kalkofe geflashte Manager
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das schwappte ja eher aus dem Bereich der Wirtschaft in unseren Sprachgebrauch über. Während das Gendern eben im Umfeld des Bildungsbürgertums vermehrt gepflegt wird (meint Hochschulen etc. pp.). Ja - warten wir es ab. Frankreich hat das Geldern bereits wieder eliminiert, weil es die französische Sprache tangieren würde:
Der französische Bildungsminister hat die Verwendung geschlechtsneutraler Schriftsprache an Schulen per Erlass verboten. Die in Frankreich verwendeten Pünktchenwörter behinderten das Lesen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreich-verbietet-schriftliches-gendern-an-schulen-17332003.html

Ob das hier ebenfalls geschehen wird bleibt abzuwarten.

LG Marina


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mhm. Bis dato war ich mir sicher ein Geschlecht zu haben. Vielleicht muss ich das jetzt nochmals überdenken
Scheinbar ist das eine bis dato unbekannte Erkenntnis. Ich weiß doch auch nicht :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jaa, das hab ich geschrieben ... Da steht ... dass Menschen mit Behinderung ... ein Geschlecht haben ... Ist das was neues?
Tut mir leid, ich verstehe wirklich nicht, worum es dir geht. Kommt wer anders mit?
Hättest du es gleich so interpretiert, wäre wohl kaum eine Diskussion daraus entstanden.
Wo liegt der Fehler?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:27
Ich gebs auf, ich kapiers nicht. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bezüglich des inflationären Gebrauchs von Anglizismen gibt es ein geniales Video von Kalkofe:
👍
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das schwappte ja eher aus dem Bereich der Wirtschaft in unseren Sprachgebrauch über. Während das Gendern eben im Umfeld des Bildungsbürgertums vermehrt gepflegt wird (meint Hochschulen etc. pp.).
Allerdings (bisher) nur eine Minderheit beim Gendern. Die Studenten werden allerdings bei Ihren Arbeiten dazu gezwungen, sonst gibt es Punktabzug. Und das ist falsch. Es ist (noch) nicht Teil der Rechtschreibung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:29
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich hab nicht gesagt, dass sie es nicht können, sondern dass es für sie auch sichtbar sein muss. Hast du den Artikel gesehen, den ich verlinkt hatte?
Nein. Wenn jedem klar ist, dass es Pilotinnen gibt, waren sie bisher nicht unsichtbar.

Meine Berufsbezeichnung ist derart lang, dass man sie HEP abkürzt, was die männliche Form ist. Schriebe ich jetzt HEP*innen kann ich es ja gleich ausschreiben. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn jedem klar ist, dass es Pilotinnen gibt, waren sie bisher nicht unsichtbar.
Dann nur für dich:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Diewald: Es mag sein, dass viele sich nichts Böses denken, und wirklich auch Frauen meinen, wenn sie von »Lehrer« sprechen. Forschung zeigt aber immer wieder, dass sich Frauen nicht mit angesprochen fühlen. Das gilt schon bei Schulkindern, wie eine Studie von 2015 zeigt. Wenn von Menschen mit bestimmten Berufen die Rede ist und diese nur in männlicher Form präsentiert werden – »Was denkst du, macht ein Pilot?« statt »Was denkst du, macht eine Pilotin oder ein Pilot?« –, können sich Mädchen nicht mit dieser Rollen identifizieren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Berufsbezeichnung ist derart lang, dass man sie HEP abkürzt, was die männliche Form ist.
HEP kann mMn allerdings auch für die weibliche Form stehen. Heilerziehungspflegerin. Die Abkürzung finde ich in diesem Fall wirklich neutral.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Studenten werden allerdings bei Ihren Arbeiten dazu gezwungen, sonst gibt es Punktabzug.
das stimmt so überhaupt nicht. Es werden nicht "die" Studenten "gezwungen". Bitte besser recherchieren.
In manchen Arbeiten ganz bestimmte Themen betreffend kann es Pflicht sein, so wie viele andere Dinge Pflicht sind und zu Punktabzug führen können. Da ist jetzt was genau das Problem?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:35
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt so überhaupt nicht. Es werden nicht "die" Studenten "gezwungen". Bitte besser recherchieren.
In manchen Arbeiten ganz bestimmte Themen betreffend kann es Pflicht sein, so wie viele andere Dinge Pflicht sind und zu Punktabzug führen können. Da ist jetzt was genau das Problem?
Hier muss ich Tussinelda recht geben, so habe ich das auch nachgelesen. Dass es im Kontext Genderstudies Pflicht ist; was mir logisch erscheint. Aber eben nicht für Fächer, die damit rein gar nichts zu tun haben. Jedenfalls nicht in DE.

..


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aufs Geschlecht reduzierst du, wenn du "Pilot" sagst. Das glaubst du ja nicht, aber auch ich hab ja hier schon Belege geliefert, dass es unterbewusst eben doch diesen Effekt hat.
Es kommt immer auf den Kontext an. Hast du meinen verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Piloten sind auch Frauen, genau wie Ärzte und Apotheker weiblich sind. Ein hoher Prozentsatz an weiblichen Ärzten und Apotheker sind auch ganz ohne Gendern heutzutage vertreten, steht in dem verlinkten Artikel, auch ohne Gendern hat das super geklappt. Denn hierzu braucht es keine Änderung der Sprache, sondern die Rahmenbedigungen für Frauen müssen stimmen. ;)

Die Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderung sehen da eher schlecht aus. Ein Transmensch kann auf eine normale Regelschule gehen, sich weiterbilden etcpp, für Menschen mit Behinderung ist sowas fast unmöglich, die landen in Sonderschulen und später in Werkstätten für Behinderte und bekommen einen Hungerlohn. DAS ist für mich ein Problem und nicht ob Mensch x oder y nicht auf's Mädchenklo kann.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir können gerne darüber sprechen, wie man eine Behinderung in der Sprache sichtbar machen kann
Nein, braucht es nicht, die Menschen brauchen keine Sonderzeichen in der Sprache, sie brauchen reale Gleichbehandlung!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Menschen mit Behinderung kämpfen ebenso,
Und werden trotzdem nicht gehört. Aber klar, jetzt sind ja auch erst mal die Transmenschen mit ihren "wichtigen Problem" an der Reihe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na dann, ihr beiden könnt euch super zusammenschließen. Hier geht es halt erstmal darum, sichtbar zu machen, dass auch Mädchen "Piloten" werden können. :)
Mädchen sind keine Frauen, sondern ein ES im Singular. Wenn Du wirklich konsequent genderbewusst wärest, würdest Du nicht mehr "Mädchen" schreiben, denn gerade dieser Begriff ist noch am ehesten diskriminierend.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 10:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn von Menschen mit bestimmten Berufen die Rede ist und diese nur in männlicher Form präsentiert werden – »Was denkst du, macht ein Pilot?« statt »Was denkst du, macht eine Pilotin oder ein Pilot?« –, können sich Mädchen nicht mit dieser Rollen identifizieren.
Wenn man so doof fragt, natürlich nicht. Hat man das auch mit "Bäckern" versucht?

Von dieser Studie habe ich vor langem gelesen und sie für Quatsch befunden.

Schon in meiner Schulzeit sprach man von Lehrkräften, wenn das Kollegium gemeint war. Was war denn daran verkehrt?


Anzeige

melden