Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.934 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch gar nicht der Grund.
Selbst wenn es "erfunden" wurde, weil Männer damals meist im Berufsleben waren etc. ist es aus heutiger Sicht eben praktisch anwendbar und wird auch so gelehrt - Generisches Maskulinum = geschlechtsneutrale Verwendung und die ist eben kürzer und somit praktischer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:09
Sehe leider immer noch oft genug Schilder mit "Suche Verkäuferin". Das empfinde ich als diskriminierend weil nur ein Geschlecht angesprochen wird. Andere schreiben Verkäufer*Innen. So ist es richtig. Heutzutage wird niemand mehr aufgrund des Geschlechts aus Berufen diskriminiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Selbst wenn es "erfunden" wurde, weil Männer damals meist im Berufsleben waren etc. ist es aus heutiger Sicht eben praktisch anwendbar und wird auch so gelehrt - Generisches Maskulinum = geschlechtsneutrale Verwendung und die ist eben kürzer und somit praktischer.
Sich daran zu stören ist so, als würde sich jemand darüber aufregen, dass er im Englischen nicht gesiezt wird.
Dieser Satz ist übrigens ein Paradebeispiel: Wie gendert man "Jemand"? Im zweiten Teilsatz könnte man ja noch er/sie schreiben, aber normalerweise versteht man sofort, dass JEDER gemeint ist, nicht nur Männer.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:14
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Sehe leider immer noch oft genug Schilder mit "Suche Verkäuferin". Das empfinde ich als diskriminierend weil nur ein Geschlecht angesprochen wird. Andere schreiben Verkäufer*Innen. So ist es richtig. Heutzutage wird niemand mehr aufgrund des Geschlechts aus Berufen diskriminiert.
Nein, richtig wäre entweder "Verkäufer" (damit ist jeder angesprochen) oder "Verkäufer/Verkäuferin".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:15
Zitat von paco_paco_ schrieb:Nein, richtig wäre entweder "Verkäufer" (damit ist jeder angesprochen) oder "Verkäufer/Verkäuferin".
Ja, das ist auch ok.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:18
Zitat von paco_paco_ schrieb:aber normalerweise versteht man sofort, dass JEDER gemeint ist, nicht nur Männer.
Jeder oder Jede :troll:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:18
Zitat von FordFord schrieb:Der Fehler fing schon damit an, dass man den Wörtern den Suffix -in anhing, um sie weiblich zu machen.
Okay, ich nehme an, wenn Du das Anhängen des Suffixes "-in" als Fehler ansiehst, wirst Du - vorausgesetzt Du solltest wirklich konsequent gegen diese Endung sein - wenn Du über deine Freundin sprichst, immer von deinem Freund sprechen, oder wie machst Du das?
Zitat von FordFord schrieb:Das könnte man umkehren, statt die Komplexität der Sprache noch viel weiter zu erhöhen
Hm, ja, das könnte man durchaus so machen. Man könnte Wörter und Sätze aber auch noch weiter ein-, und abkürzen, oder gleich komplett weglassen, je nachdem, um dem ganzen Kauderwelsch die Komplexität zu nehmen. Man könnte beispielsweise so sprechen, wie es in der türkischen Sprache üblich ist.

Beispiel:

Anstatt zu sagen: "Die Kartoffeln sind mir zu teuer", sagt man jetzt: "Kartoffeln teuer, Bro!"

Mit dieser Maßnahme würde man die ungeliebten Barrieren für Ausländer und Sprachbehinderte weitestgehend abschaffen.

Man könnte auch das beliebte "Schreiben nach Gehör" wieder einführen. Der Vorteil. Größtmögliche Barrierefreiheit für Sprachbehinderte, Ausländer, Kinder und Gendergegner, die damit eine einfache, schnelle und sehr kurze Sprache zur Verfügung hätten.
Zitat von FordFord schrieb:wenn es unklar ist, dann wird nochmal gesondert darauf hingewiesen.
Ein extra gesondertes Daraufhinweisen spricht aber nicht gerade für ein einfaches, schnelles und kurzes Sprechen bzw. vermitteln von Informationen. Wenn etwas unklar ist, für wen auch immer, muss dann eben auf darauf verzichtet werden.
Zitat von FordFord schrieb:Warum muss man das so kompliziert machen?
Mir ist am Gendern noch nichts kompliziertes aufgefallen. Wärst Du so freundlich und könntest erklären, was genau Du so unglaublich kompliziert am Gendern findest?
Zitat von FordFord schrieb:Warum kreiert man eine überaus komplizierte Sprachform, in der alles und jeder gesondert genannt werden muss?
So, so. Überaus kompliziert soll das Gendern also sein?! Wollen mal sehen.

"Mitarbeiter:innen"
"Mitarbeiterinnen"

Ja, Du hast recht. Das eingesetzte Sonderzeichen macht das Aussprechen des Wortes überaus kompliziert und umständlich.
Zitat von FordFord schrieb:Am besten noch mit Sonderzeichen, damit es noch unübersichtlicher wird
Was genau soll so ein eingesetztes Sonderzeichen unübersichtlich machen und warum macht das Sonderzeichen ausgerechnet nur beim Gendern was auch immer unübersichtlich?

"u.s.w."
"z.B.:"
"etc."
"ein einz’ger Augenblick"
"So ’n Quatsch!"
"Ne Möwe auf’m Dach."
"Wir treffen uns nach’m Unterricht."
"Die Grimm’schen Märchen"
"H-Milch"
"Dipl. -Päd."
"100-m-Lauf"
"Lehrer*innen"
"Befürworter:innen"
Zitat von FordFord schrieb:Machen wir es doch einfach so, wie es in der DDR üblich war
Warum "wir"? Soll denn nicht jeder die Freiheit haben, so zu sprechen und zu schreiben, wie es ihm gefällt?


7x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum "wir"? Soll denn nicht jeder die Freiheit haben, so zu sprechen und zu schreiben, wie es ihm gefällt?
Das kann ja jeder halten wie er mag, nur es zur Pflicht zu machen, das geht nicht.
Und die Genderfanatiker müssen sich halt auch damit abfinden, dass die Mehrheit das für überflüssigen Quatsch hält.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Anstatt zu sagen: "Die Kartoffeln sind mir zu teuer", sagt man jetzt: "Kartoffeln teuer, Bro!"

Mit dieser Maßnahme würde man die ungeliebten Barrieren für Ausländer und Sprachbehinderte weitestgehend abschaffen.
Aber klar doch, sonst noch irgendwelche Ideen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte beispielsweise so sprechen, wie es in der türkischen Sprache üblich ist.

Beispiel:

Anstatt zu sagen: "Die Kartoffeln sind mir zu teuer", sagt man jetzt: "Kartoffeln teuer, Bro!"
Was hat denn jetzt dein Beispiel mit der türkischen Sprache zutun?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat denn jetzt dein Beispiel mit der türkischen Sprache zutun?
Ach, nach dem Vergleich mit den N-Wort, bringt man einfach den nächsten unsinnigen Vergleich hier an und diskreditiert und diskriminiert einfach eine ganze Bevölkerungsgruppe. Quasi als Argumentationsverstärker, weil man keine Argumente hat.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte beispielsweise so sprechen, wie es in der türkischen Sprache üblich ist.
Du kennst also die türkische Sprache und weißt, was dort üblich ist. Meinst also, die Türken sprechen so, wie in deinem Beispiel veranschaulicht.

Ja, mit Diskriminierungen wirst du sicher viele hier überzeugen können. Nicht!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:56
Zitat von paco_paco_ schrieb:Das kann ja jeder halten wie er mag, nur es zur Pflicht zu machen, das geht nicht.
das ist auch längst hier klargestellt. Es KANN gar keine Pflicht geben.
Zitat von paco_paco_ schrieb:Und die Genderfanatiker müssen sich halt auch damit abfinden, dass die Mehrheit das für überflüssigen Quatsch hält.
Dafür, dass die Sprache kurz und prägnant sein soll gibst Du Dir bei solchen Worten "Genderfanatiker" aber ganz schön Mühe. Aber klar, man muss ja noch schnell mal die, die eine andere Meinung haben als fanatisch deklarieren.....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ach, nach dem Vergleich mit den N-Wort
es war immer noch kein Vergleich, sondern ein Beispiel


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 10:57
Zitat von paco_paco_ schrieb:Das kann ja jeder halten wie er mag, nur es zur Pflicht zu machen, das geht nicht.
Entspann' Dich. Ich bin doch da ganz bei der fanatischen Anti-Gender-Fraktion dass das Gendern nicht zur Pflicht gemacht wird.
Zitat von paco_paco_ schrieb:Aber klar doch, sonst noch irgendwelche Ideen?
Die Idee kam nicht von mir. Wenn wir aber die Barrieren in der Sprache für Ausländer, Sprachbehinderte, Kinder und Antigenderfanatiker abschaffen wollen, dann sollte man dies meiner Ansicht nach auch konsequent durchziehen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat denn jetzt dein Beispiel mit der türkischen Sprache zutun?
Es ging darum die Sprache einfacher zu gestalten. Die türkische Sprache war nur ein Beispiel.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kennst also die türkische Sprache und weißt, was dort üblich ist. Meinst also, die Türken sprechen so, wie in deinem Beispiel veranschaulicht.
Ja, ein bisschen kenne ich mich in der türkischen Sprache aus.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die türkische Sprache war nur ein Beispiel.
Deswegen bringst du einen klischeehaften Satz, oder wie?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es war immer noch kein Vergleich, sondern ein Beispiel
Es ist sehr wohl ein Vergleich und kein Beispiel.
Wie ich das empfinde, überlass mir. Du darfst dir deine Interpretation gerne so hindrehen, wie du es für richtig empfindest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hätten wir auch weiter "N****" sagen sollen, nur weil mal eine Mehrheit das Wort okey fand (oder vielleicht noch findet)?
Denn hier wird explizit gefragt, ob wir das N-Wort weiterverwenden sollten, wie wir z.B. Gäste oder Mitarbeiter verwenden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ging darum die Sprache einfacher zu gestalten. Die türkische Sprache war nur ein Beispiel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, ein bisschen kenne ich mich in der türkischen Sprache aus.
Dann kannst du sicher belegen, wie es sich grammatikalisch im Türkischen verhält. Ebenfalls, dass alle Türken so sprechen, wie in deinem Beispiel.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie ich das empfinde, überlass mir.
das hat mit Empfindung nur nix zu tun. Es ging um die Mehrheit, da wurde das Beispiel herangezogen, kann man nachlesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denn hier wird explizit gefragt, ob wir das N-Wort weiterverwenden sollten, wie wir z.B. Gäste oder Mitarbeiter verwenden.
es geht um die Mehrheit, immer noch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:04
@Aniara

Was ist an dem Satz bitte klischeehaft?

@Interested

Warum sollte ich das belegen? Hab' ich denn behauptet dass alle Türken so sprechen, wie ich es mit meinem Beispielsatz dargestellt hatte?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte ich das belegen? Hab' ich denn behauptet dass alle Türken so sprechen, wie ich es mit meinem Beispielsatz dargestellt hatte?
Du behauptest, es wäre üblich - also beleg das! Sollte doch ein Klacks sein, wenn du dich da scheinbar auskennst?!

------------

Und die Mehrheit ist gegen das Gendern. Und die Mehrheit findet Gäste, Mitarbeiter und Kollegen in Ordnung. Das mit dem rassistischen N-Wort zu vergleichen, bleibt Relativierung von realem Rassismus.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Mehrheit ist gegen das Gendern
Dass die Mehrheit dagegen ist, ist nur logisch für mich, da die allermeisten keine Betroffenen sind und schon sprachlich inkludiert wurden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du behauptest, es wäre üblich - also beleg das! Sollte doch ein Klacks sein, wenn du dich da scheinbar auskennst?!
Ja gut, da ist mir ein kleiner sprachlicher Schnitzer unterlaufen. Hiermit nehme ich das "üblich" zurück und ersetze es durch: "So wie ich es oft gehört und teilweise auch gelernt habe."


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.02.2023 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist auch längst hier klargestellt. Es KANN gar keine Pflicht geben.
Hm, schau mal:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/fu-freie-universitaet-berlin-studentenparlament-setzt-gender-pflicht-durch-li.315374

Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen.


Anzeige

melden