Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 14:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Belege?
Gabs dir hier schon zuhauf, lies einfach die Links von Tussinelda. Alles 1000 mal mit den gleichen Sachen belegen hat auch keinen Sinn. Immerhin willst du dich einfach nicht überzeugen lassen, sondern sturr bleiben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 14:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gabs dir hier schon zuhauf, lies einfach die Links von Tussinelda. Alles 1000 mal mit den gleichen Sachen belegen hat auch keinen Sinn. Immerhin willst du dich einfach nicht überzeugen lassen, sondern sturr bleiben.
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum

Jetzt bist du dran. Überrasch mich. :) @Schnapspraline


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 14:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gabs dir hier schon zuhauf, lies einfach die Links von Tussinelda. Alles 1000 mal mit den gleichen Sachen belegen hat auch keinen Sinn. Immerhin willst du dich einfach nicht überzeugen lassen, sondern sturr bleiben.
Tja, Leider bleibt auch die 1000-fache Wiederholung von nicht notwendigen Änderungen, was es ist. Nichtnotwendige Änderungen.

Das ist wie mit der Sicherstellung der Grundlastversorgung mit Solarzellen in der Nacht oder Windrädern bei Windstille.
Keine Sonne, kein Wind, kein Strom. 😎


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und Du weißt dann, wenn ich sage "in den Kitas fehlen Erzieher" wie genau auf was ich mich beziehe?
Och büdde. Dabei würdest Du es in einem realen Gespräch kaum belassen, sondern weiter erläutern, worum es (Dir) ginge. Auch in einem Artikel gäbe es einen Subtitel plus einen erklärenden Text. Und aus dem Zusammenhang ist dann klar, was gemeint ist. Wenn es nicht weiter spezifiziert wird, sind alle Erzieher gemeint: m/w/d.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:18
Zitat von soomasooma schrieb:Auch in einem Artikel gäbe es einen Subtitel plus einen erklärenden Text.
Reicht ja schon die Überschrift. "Zu wenig männliche Erzieher" wenn es um die Thematik gehen soll, dass zu wenig Männer den Beruf Erzieher wählen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die "politische Korrektheit" ist in den letzten Jahren wieder völlig eskaliert. Niemand traut sich öffentlich noch etwas zu sagen, aus Angst es könnte einen Shitstorm auslösen.
diese Behauptung wird auch ständig wiederholt.....nur komisch, dass jeder sagt/schreibt, was er so will, nach wie vor, es ist nicht stiller geworden, im Gegenteil.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine Bank kann eine Sitzgelegenheit oder ein Finanzunternehmen sein
ja nur sind Erzieher immer Erzieher, die Frage ist ob männliche oder männliche und alle anderen ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Och büdde. Dabei würdest Du es in einem realen Gespräch kaum belassen, sondern weiter erläutern, worum es (Dir) ginge. Auch in einem Artikel gäbe es einen Subtitel plus einen erklärenden Text. Und aus dem Zusammenhang ist dann klar, was gemeint ist. Wenn es nicht weiter spezifiziert wird, sind alle Erzieher gemeint: m/w/d.
Danke. So viel zur Erhaltung der deutschen Sprache......
Davon ganz unabhängig denkt die Person, mit der ich spreche aber eben nicht automatisch an das, was ich meinen könnte. Darum geht es.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Reicht ja schon die Überschrift. "Zu wenig männliche Erzieher" wenn es um die Thematik gehen soll, dass zu wenig Männer den Beruf Erzieher wählen.
und wenn da steht "zu wenig Erzieher", dann kann man das wenn man die Überschrift liest so oder so deuten. Und warum muss man männlich denn extra dazu schreiben, wenn Erzieher doch die maskuline Form IST? Sollte man nicht grundsätzlich erst einmal von der eigentlichen Form ausgehen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:33
Aus Sicht der Feministen, müsste das Wort Erzieher ja sowieso schon fragwürdig sein. Die Eltern erziehen ihre Kinder. Im Kindergarten soll das Personal ja meist die Kinder pädagogisch fördern. Malen, basteln, spielen etc. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja nur sind Erzieher immer Erzieher, die Frage ist ob männliche oder männliche und alle anderen ;)
Wenn man vorhat, das unbedingt trennen zu wollen, dann muss man eben explizit drauf hinweisen, wer genau gemeint ist. Wenn ich jetzt nur Erzieher/divers nennen möchte, wie drücke ich mich denn da aus?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn da steht "zu wenig Erzieher", dann kann man das wenn man die Überschrift liest so oder so deuten. Und warum muss man männlich denn extra dazu schreiben, wenn Erzieher doch die maskuline Form IST? Sollte man nicht grundsätzlich erst einmal von der eigentlichen Form ausgehen?
Wie gesagt, es wäre ja nur dann wichtig zu erwähnen, dass es sich nur um rein männliche Erzieher handelt, wenn es um bestimmte Sachverhalte geht. Das kommt aber eher selten vor. Allgemein gesprochen sind Erzieher eben Menschen die diesen Beruf ausüben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aus Sicht der Feministen, müsste das Wort Erzieher ja sowieso schon fragwürdig sein. Die Eltern erziehen ihre Kinder. Im Kindergarten soll das Personal ja meist die Kinder pädagogisch fördern. Malen, basteln, spielen etc.
Du kennst die Sicht "der" Feministen? Das überrascht mich jetzt aber. Ich wüßte nicht, was es an dieser Berufsbezeichnung zu kritisieren gäbe. Es handelt sich meines Wissens um pädagogische Fachkräfte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man vorhat, das unbedingt trennen zu wollen, dann muss man eben explizit drauf hinweisen, wer genau gemeint ist. Wenn ich jetzt nur Erzieher/divers nennen möchte, wie drücke ich mich denn da aus?
was hat das denn bitte damit zu tun, dass Erzieher nun einmal die männliche erziehende Person IST? Mal wieder ablenken vom eigentlichen Diskussionspunkt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Allgemein gesprochen sind Erzieher eben Menschen die diesen Beruf ausüben.
das sind Erzieherinnen auch. Und auch Erzieher:innen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn da steht "zu wenig Erzieher", dann kann man das wenn man die Überschrift liest so oder so deuten.
Nein, da gibt es nichts zu deuten. Wenn es nicht näher spezifiziert ist, sind keine Geschlechter explizit gemeint, also alle. Man sollte die Regeln schon kennen, die man über den Haufen werfen möchte...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind Erzieherinnen auch. Und auch Erzieher:innen
Die Endung innen ist aber klar weiblich definiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte die Regeln schon kennen, die man über den Haufen werfen möchte...
die Regel ist, dass Erzieher erst einmal männliche Personen meint. DAS ist die Regel. Das generische Maskulnum leitet sich davon ab, kann somit gar nicht "die Regel" sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Regel ist, dass Erzieher erst einmal männliche Personen meint. DAS ist die Regel.
Wie oft soll ich denn noch Wikipedia zitieren?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie oft soll ich denn noch Wikipedia zitieren?
vielleicht so lange, bis Du es verstehst? Keine Ahnung.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kennst die Sicht "der" Feministen? Das überrascht mich jetzt aber. Ich wüßte nicht, was es an dieser Berufsbezeichnung zu kritisieren gäbe. Es handelt sich meines Wissens um pädagogische Fachkräfte.
Ich kenne sie nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das Wort Erzieher ziemlich autoritär klingt. Darum ging es mir. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das denn bitte damit zu tun, dass Erzieher nun einmal die männliche erziehende Person IST? Mal wieder ablenken vom eigentlichen Diskussionspunkt?
Nur wenn der Kontext stimmt. Bei "die Erzieher" damit sind alle gemeint. Und da du das ja trennen möchtest, also m/w/d möchte ich von dir wissen, wie du explizit Menschen ansprechen möchtest und zwar nur Erzieher die divers sind. Musst du da nicht auch deinen Text so gestalten, dass man eben weiß, was du genau meinst? :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind Erzieherinnen auch. Und auch Erzieher:innen
Es geht hier ja immer noch um das gM und da ist das Wort Erzieher in dem Zusammenhang ja sowieso geschlechtsneutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht so lange, bis Du es verstehst? Keine Ahnung.....
Ich habe gerade Zeit, daher gerne nochmal:
generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 16:01
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es ist immer inklusive
Tja, leider ist und bleibt diese Form auch bei einer 1000-fachen Wiederholung und Verallgemeinerung nicht inklusive. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist doch logisch.
Tja, nur leider ist dies für mich nicht logisch und für andere auch nicht.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und alles andere ist ein unsinnige Verkomplizierung und keine Vereinfachung.
Tja, leider bleibt es auch bei einer 1000-fachen Wiederholung keine unsinnige Verkomplizierung der Sprache. Da kann man noch so sehr mit dem Fuß aufstampfen und sich irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gründe ausdenken. Durchs Gendern wird die deutsche Sprache nicht komplizierter.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Keine Sonne, kein Wind, kein Strom.
Kein Wasser, kein Regen, keine Insekten, keine Ernte, kein Wachstum von Flora und Fauna, keine Erfrischung, keine Bestäubung, keine Abkühlung, kein Durstlöschen usw. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 16:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei "die Erzieher" damit sind alle gemeint. Und da du das ja trennen möchtest, also m/w/d möchte ich von dir wissen, wie du explizit Menschen ansprechen möchtest und zwar nur Erzieher die divers sind. Musst du da nicht auch deinen Text so gestalten, dass man eben weiß was du genau meinst?
noch einmal, die Erzieher kann auch nur männliche meinen.

Für "Erzieher", die divers sind, gibt es keine eigenständige Form, das weißt Du doch. Weshalb man dann eine neutrale Bezeichnung verwenden würde, die tatsächlich neutral ist. Ich nannte sie schon: pädagogische Fachkraft. Wenn ich nur diverse Menschen ansprechen wollen würde, dann würde ich das voraus schicken und NICHT an der Berufsbezeichnung festmachen, weil es keine eigenständigen, nur diverse Personen bezeichnende gibt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe gerade Zeit, daher gerne nochmal:
unnötig. Lies hier:
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.[3][4] Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist
Quelle: Dein link.
Wovon leitet sich nun das gm ab? Also WARUM genau sollte diese Verwendung die vorrangige sein? Steht wo? Es ist doch an Bedingungen geknüpft, Bedingungen, die Du als Hörer/Leser nicht kennen kannst, wenn ich sie nicht im Kontext darlege ;)

Deshalb kannst Du gar nicht automatisch davon ausgehen zu wissen, wann es das gm wäre, wenn jemand anderes das Wort Erzieher benutzt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 16:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Reicht ja schon die Überschrift. "Zu wenig männliche Erzieher" wenn es um die Thematik gehen soll, dass zu wenig Männer den Beruf Erzieher wählen.
Ja, ist halt irgendwie alles weit weg von der Realität herbeikonstruiert. Und wenn gar nichts mehr geht, kommen KI ins Spiel. Richtig ernst nehmen kann ich die Diskussion (hier) leider nicht mehr.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aus Sicht der Feministen, müsste das Wort Erzieher ja sowieso schon fragwürdig sein. Die Eltern erziehen ihre Kinder. Im Kindergarten soll das Personal ja meist die Kinder pädagogisch fördern. Malen, basteln, spielen etc.
Tatsächlich wird er von Erziehern hinterfragt, weil das Wort nicht mehr zeitgemäß scheint – wie Du schon sagst: fördern, nicht irgendwo hin"ziehen". Ich mag "Kindergärtner", weil die Hege, Pflege und Förderung da so schön drinsteckt. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch einmal, die Erzieher kann auch nur männliche meinen.
Ja, kann und wenn das so ist, dann ergibt sich das aus dem Kontext. Wo ist dein Problem?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für "Erzieher", die divers sind, gibt es keine eigenständige Form, das weißt Du doch. Weshalb man dann eine neutrale Bezeichnung verwenden würde, die tatsächlich neutral ist. Ich nannte sie schon: pädagogische Fachkraft.
Oder man nutzt das gM welches kürzer ist und aus dem Kontext ersichtlich ist, dass hier die geschlechtsneutrale Variante gemeint ist. Du kannst natürlich auch pädagogische Fachkraft sagen, ist ja dann beides richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich nur diverse Menschen ansprechen wollen würde, dann würde ich das voraus schicken und NICHT an der Berufsbezeichnung festmachen, weil es keine eigenständigen, nur diverse Personen bezeichnende gibt.
Ja eben, du musst also grundsätzlich, wenn du etwas spezifischer werden willst, genauer Formulieren und das war mein Punkt. Und dann schickt man eben ein "männlicher Erzieher", "weiblicher Erzieher" oder "diverser Erzieher" voraus. Aber wie bereits erwähnt, kommt das im realen Leben selten vor, wir leben ja nicht im Gerichtssaal, wo man spezifisch genau sich ständig so ausdrücken muss.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 16:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also WARUM genau sollte diese Verwendung die vorrangige sein?
Das hat mit Vorrang nichts zu tun. Wenn du im Gespräch keine Geschlechter spezifizierst, dann gehe ich von allen Geschlechtern aus.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.03.2023 um 16:29
Zitat von soomasooma schrieb:Ich mag "Kindergärtner", weil die Hege, Pflege und Förderung da so schön drinsteckt. :)
So habe ich das noch nie betrachtet mit dem Wort Kindergärtner. :) Ja, das passt gut!


Anzeige

1x zitiertmelden