Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 08:56
Eine Frage, die mir vor kurzem in den Sinn aus gegebenem Anlass in den Sinn gekommen war:
wie wichtig findet man denn eigentlich das Gendern bei Begriffen mit einer negativen Bedeutung? ehrlich gesagt ist mir bisher nur selten aufgefallen, dass ich bisher nur selten gegenderte Formen wie "TäterInnen", "DiebInnen", "BetrügerInnen", "RaserInnen", etc. gelesen habe, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:00
@Tussinelda

Das ist einfach, weil ihr gender befürworter so tut als wäre das gendern das größte Problem auf der Welt und als gäbe es nichts wichtigeres. Außerdem liegt es doch auf der Hand oder? Die Welt hat genug andere Probleme und es wird nur über gendern und das ankleben auf straßen gesprochen.



Warum Gendern keinen Sinn macht?

Durch Gendern wird das Geschlecht überbetont. Auch in Fällen, in denen das Geschlecht gar keine Rolle spielt. Dadurch könnten Unterschiede noch mehr in den Vordergrund treten. Verständliche, lesbare und zugängliche Sprache wird durch Gendern nicht gewährleistet.
Gendern lenkt von den Inhalten ab, indem es den Lesefluss behindert. Die Nutzung spezieller Substantivformen – etwa mit Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich oder Binnen-I – führt die Aufmerksamkeit auf die technische Ebene der Sprache und schadet so gerade narrativen, eintauchenden Texten.

@martenot

Da gebe ich dir recht. hoffen wir mal, dass das gendern bald Geschichte ist.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:02
@martenot
hier Beispiele
Ra­se­r:in­nen verursachen etliche Unfälle, die viele Menschenleben kosten. Die Linkspartei fordert ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen.
Quelle: https://taz.de/Raserinnen-auf-Fernstrassen/!5826278/
Betrüger:innen versuchen mit erschreckender Regelmäßigkeit an das Geld oder an sensible Daten von anderen Menschen zu gelangen.
Quelle: https://www.watson.de/leben/geld%20&%20shopping/916777700-paypal-warnung-vor-perfider-betrugsmasche
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ist einfach, weil ihr gender befürworter so tut als wäre das gendern das größte Problem auf der Welt und als gäbe es nichts wichtigeres.
nein, so tun "wir" nicht, denn "wir" sind keine homogene Masse.
Ich diskutiere das hier - im passenden thread - mit Gender-Gegnern, die hier genau so aufschlagen....also bitte, nicht so einseitig betrachten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:03
@Tussinelda

Dito.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:06
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dito.
:D vollkommen unpassend, aber gut.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:09
@Tussinelda

Was hat Dito für eine Bedeutung?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: bezieht sich stellvertretend (auch als Bestätigung) auf das vorher gerade Genannte; in ebenderselben, der gleichen Weise, in demselben Maße. Abkürzungen:

Was soll daran bitte unpassend sein? Hast du deine Beiträge selbst schon einmal gelesen? Für dich gib es auch nur schwarz und weis nur deinen Standpunkt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was soll daran bitte unpassend sein? Hast du deine Beiträge selbst schon einmal gelesen? Für dich gib es auch nur schwarz und weis nur deinen Standpunkt.
daran ist unpassend, dass Du kritisierst, was Du selbst machst. Also Dich zum Thema äusserst und dann auch noch Dein Fokus der Kritik nicht auf Deiner "Gruppe" liegt (Gender-Gegner), sondern nur auf der anderen. Durchschaubar.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:18
@Tussinelda

Aha Dito du machst auch nichts anders.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:21
Zitat von locutuslocutus schrieb:Aha Dito du machst auch nichts anders.
ich kritisiere aber nicht das Thema an sich ;) um mich dann fröhlich an der Diskussion zu beteiligen.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:daran ist unpassend, dass Du kritisierst, was Du selbst machst. Also Dich zum Thema äusserst und dann auch noch Dein Fokus der Kritik nicht auf Deiner "Gruppe" liegt (Gender-Gegner), sondern nur auf der anderen. Durchschaubar.
Zitat von locutuslocutus schrieb:ha Dito du machst auch nichts anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kritisiere aber nicht das Thema an sich ;) um mich dann fröhlich an der Diskussion zu beteiligen.....
doch mit umgekehrtem Vorzeichen tust das das selbe oder gleiche (Locotus hat Recht). Denn du kritisierst ja das gM (und dass nicht gegendert wird, was du ja als nötig erachtest).
Das meine ich mit umgekehrtem Vorzeichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch mit umgekehrtem Vorzeichen tust das das selbe oder gleiche (Locotus hat Recht). Denn du kritisierst ja das gM (und dass nicht gegendert wird, weil du dies als nötig erachtest.
Das meine ich mit umgekehrtem Vorzeichen.
ich kritisiere aber nicht, dass das Thema diskutiert wird, obwohl es doch viel Schlimmeres gibt und beteilige mich dann an der Diskussion. Eine Diskussion kann nur bestehen, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, dann dieses Thema unnötig zu finden, dies dann einer Seite (einer Person) anzuhängen, aber selbst mitdiskutieren, ist für mich persönlich hochgradig lächerlich!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 09:31
@Tussinelda

Grade weil das Thema hochgradig lächerlich ist, muss man sich an der Diskussion beteiligen.

( Wenn man zur letzten Generation mit Verstand gehört die noch selbstständig denken kann und ein IQ über 100 hat )

Was wäre ich sonst für ein Mitglied der Gesellschaft hätte ich nicht alles getan um die verdummung der Gesellschaft zuverhindern?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 10:32
Ich erhielt neulich einen Brief von meiner Sparkasse mit der Überschrift: Gemeinsam in die Zukunft.
Ein Auszug:

 KK 4180Original anzeigen (0,3 MB)

Da kann man sich dann den passenden Absender aussuchen (in diesem Fall weiblich)
Schöne neue (Schreib)welt oder Unsinn?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 10:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da kann man sich dann den passenden Absender aussuchen (in diesem Fall weiblich)
Hm, wenn es sich um eine festdefinierte Person handelt, kann man sich das Gendern doch eigentlich sparen, oder? Es sei denn, die Person war explizit divers? Aber wenn es sich um eine weibliche Person handelt, würde doch eigentlich die normale weibliche Form ausreichen, oder?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 10:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn es sich um eine weibliche Person handelt, würde doch eigentlich die normale weibliche Form ausreichen, oder?
Denke ich auch.
Ich vermute, dieser allgemein gehaltene Brief wird von männlichen und weiblichen Mitarbeitern versendet und so braucht man nur eine Vorlage.
Geht natürlich auf Kosten der Lesbarkeit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 11:49
Zitat von locutuslocutus schrieb:die Sprache zu Misshandeln
Wenn die Sprache durchs Gendern misshandelt wird, dann ja wohl auch durch miese Rechtschreibung, wie zum Beispiel diese hier:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also ich Frage dich wieso gendern?
Korrektur: Also, ich frage Dich, wieso gendern?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bäckerinen
Korrektur: Bäckerinnen
Zitat von locutuslocutus schrieb:Mitarbeiterinen
Korrektur: Mitarbeiterinnen
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das wir überhaupt noch
Korrektur: Dass mit doppel "s".
Zitat von locutuslocutus schrieb:die nicht weis
Korrektur: "weiß"
Zitat von locutuslocutus schrieb:gender befürworter
"Genderbefürworter" wird groß und zusammengeschrieben.
Zitat von locutuslocutus schrieb:das gendern
"Das Gendern" wird groß geschrieben.
Zitat von locutuslocutus schrieb:es wird nur über gendern und das ankleben auf straßen gesprochen.
"Das Ankleben" und "Gendern" wird groß geschrieben.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Aha Dito du machst auch nichts anders.
Korrektur: Aha, dito, Du machst auch nichts anderes.
Zitat von locutuslocutus schrieb:die verdummung
"Verdummung" wird groß geschrieben.
Zitat von locutuslocutus schrieb:weil ihr gender befürworter so tut als wäre das gendern das größte Problem auf der Welt
Könntest Du bitte so freundlich sein und diese Behauptung belegen?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Für dich gib es auch nur schwarz und weis nur deinen Standpunkt.
Könntest Du bitte so freundlich sein und die Behauptung belegen, dass dies auf die Userin zutrifft?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gendern lenkt von den Inhalten ab, indem es den Lesefluss behindert
Unkorrekte Rechtschreibung lenkt dann aber ebenfalls von Inhalten ab, da es bei einigen wahrscheinlich den Lesefluss behindern wird.
Zitat von locutuslocutus schrieb:es wird nur über gendern und das ankleben auf straßen gesprochen.
In welcher Wahrnehmung ist das so?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Welt hat genug andere Probleme
Welche anderen Probleme hat die Welt denn so und wieso diskutierst Du beim Genderthema mit, wenn die Welt auch noch andere Probleme hat, die sie unbestritten hat, aber das ist eine Binse.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 18:09
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also ich Frage dich wieso gendern?
Wieso fragst du dich das, wo du doch deine Zeit mit wichtigeren Dingen (Ukraine und so) zu bringen könntest?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Diese Genderdebatte zeigt doch das wir keine echten Probleme haben. Welches Geschlecht als erstes genannt wird und * und in der Ukraine sterben Menschen.
Irgendwas passt da nicht zusammen....
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was wäre ich sonst für ein Mitglied der Gesellschaft hätte ich nicht alles getan um die verdummung der Gesellschaft zuverhindern?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Thema ist dir wichtiger als die Ukraine...

Ist natürlich nur mein Eindruck.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 18:46
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sooo und in zahlreichen Umfragen die durchgeführt wurden kam raus das den diversen das Gendern im Prinzip am ****** vorbei geht.
Ist so. Ich kenne zufällig eine/n Diverse/n, die/den das ganze Thema nervt.
Es ist ja auch so, dass ich genauso lese wie ich schreibe, das könnte tatsächlich zur Sprachbarriere werden - wenn ich das tagtäglich durchziehen müsste, was aber nicht der Fall ist.

Bei Bäcker:In neige ich trotzdem immer noch an eine Frau zu denken, ich denke mal, dass diese Änderung nicht wirklich eine Lösung des Problems ist.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 18:49
@Do-X

Das sieht die Mehrheit so Do-X. Ehrlich gesagt, ist es mir auch ein Rätsel wieso man nicht einfach vollständig Mann und Frau anspricht.

Wir suchen zum 10.07.2023 einen Bäcker oder eine Bäckerin ect. von mir aus kann noch ein Stern in Klammern gesetzt werden.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 20:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei Bäcker:In neige ich trotzdem immer noch an eine Frau zu denken, ich denke mal, dass diese Änderung nicht wirklich eine Lösung des Problems ist.
geht mir genauso.
Zitat von locutuslocutus schrieb:...von mir aus kann noch ein Stern in Klammern gesetzt werden.
nein, bitte nicht, wenn man mit 10 Fingern schreiben will und dann noch zusätzliche 2 Klammern setzen muss - das wäre mir einfach zu umständlich. Bzw. Klammern setze ich ab und zu schon auch mal, aber nicht so regelmäßig wie das dann beim Gendern nötig wäre.

Wenn schon, dann würde ich für diese Variante plädieren: Bäcker* - der Stern steht dann für Alle die angesprochen werden wollen - männlich, weiblich, divers.


Anzeige

1x zitiertmelden