Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 21:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:von mir aus kann noch ein Stern in Klammern gesetzt werden.
So einen ähnlichen Vorschlag hatte ich hier auch schon mal angebracht. Wenn man unbedingt gendern möchte, dann kann man bspw. "
Bäcker* " schreiben.
Damit hätte man das geschlechtsneutrale gM und das Sternchen für alle Geschlechter. Aber diese Änderung ist leider nicht genug für viele Gender-Crusader.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 21:11
Zitat von FordFord schrieb:Vor allem muss man betonen: Als ausschließlich das generische Maskulinum genutzt wurde, wurden sie noch mitgemeint. Dann fing man damit an, Mann und Frau zu nennen. "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter". Genau ab diesem Punkt wurden die Diversen nicht mehr gemeint. Jetzt sucht man nach einer Lösung für das selbst geschaffene Problem. Man könnte nun zurück zum generischen Maskulinum gehen oder gleich das sehr praktische generische Neutrum einführen. Stattdessen wird ein Sprachmonster erschaffen.
Und das ist alles andere als "geschlechterneutral".
Zitat von locutuslocutus schrieb:Durch Gendern wird das Geschlecht überbetont. Auch in Fällen, in denen das Geschlecht gar keine Rolle spielt. Dadurch könnten Unterschiede noch mehr in den Vordergrund treten. Verständliche, lesbare und zugängliche Sprache wird durch Gendern nicht gewährleistet.
Gendern lenkt von den Inhalten ab, indem es den Lesefluss behindert. Die Nutzung spezieller Substantivformen – etwa mit Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich oder Binnen-I – führt die Aufmerksamkeit auf die technische Ebene der Sprache und schadet so gerade narrativen, eintauchenden Texten.
Das bringt für mich ziemlich genau auf den Punkt, was mich an den bisherigen Versuchen stört.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man unbedingt gendern möchte, dann kann man bspw. "
Bäcker* " schreiben.
Damit hätte man das geschlechtsneutrale gM und das Sternchen für alle Geschlechter.
Das fände ich auch die gelungenste und flüssigste Schreibform. Sprechen wird halt schwierig. Und das
Zitat von AniaraAniara schrieb:ist leider nicht genug für viele Gender-Crusader.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 21:14
Zitat von soomasooma schrieb:Das fände ich auch die gelungenste und flüssigste Schreibform.
Danke. :)
Zitat von soomasooma schrieb:Sprechen wird halt schwierig.
Ja, das stimmt natürlich. Man kann ein Sternchen am Ende eines Wortes eigentlich gar nicht aussprechen. Ich geh mit der Idee noch mal zurück ans Reißbrett. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 21:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei Bäcker:In neige ich trotzdem immer noch an eine Frau zu denken, ich denke mal, dass diese Änderung nicht wirklich eine Lösung des Problems ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht mir genauso.
Na, vielleicht könnt ihr dann ja jetzt nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die mit dem gM ein "Problem" haben?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 22:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:vielleicht könnt ihr dann ja jetzt nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die mit dem gM ein "Problem" haben?
nein, immer noch nicht.
Denn nur weil mir ein Wort eine bestimmte Bedeutung - rein gefühlsmäßig - suggeriert und dies auch nur "auf den 1. Blick", bedeutet das nicht, dass ich mich daran zwangsläufig störe.
Also ich störe mich weder daran, dass "Bäcker" männlich wirken könnte, noch daran, wenn "BäckerIn" weiblich wirken könnte.
Mir kommts nur darauf an: auf die Verwendung, den Kontext und wie es wirklich gemeint ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ich denke mal, dass diese Änderung nicht wirklich eine Lösung des Problems ist.
dem pflichte ich bei, weil sich ja dann wiederum Männer benachteiligt fühlen könnten. Wäre mir persönlich jedoch auch egal, wenn doch klar ist, wie es gemeint ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.02.2023 um 23:44
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:So einen ähnlichen Vorschlag hatte ich hier auch schon mal angebracht. Wenn man unbedingt gendern möchte, dann kann man bspw. "
Bäcker* " schreiben.
Damit hätte man das geschlechtsneutrale gM und das Sternchen für alle Geschlechter. Aber diese Änderung ist leider nicht genug für viele Gender-Crusader.
Ich denke, beim Schriftverkehrt könnte man sich damit anfreunden ja. Wir können das Sternchen aber auch weg lassen. Ach war das früher noch einfach als es nur Mann und Frau gab. Keine ahnung, wieso man noch 829 andere Geschlechter erfinden musste.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 06:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, vielleicht könnt ihr dann ja jetzt nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die mit dem gM ein "Problem" haben?
Die Quadriga, die Justitia, die Obhut, die Wissenschaft und Forschung, die Stimme ...

Sind das nicht edle - feminine - Worte?

Wer hat denn ein Problem und erkennt sich nicht in unserem Sprach- und Schriftgebrauch?

Viel wichtiger finde ich es, dass man heute schon (zumindest auf meiner Krankenkassenkarte) das jeweilige (bevorzugte) Geschlecht markieren kann.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 07:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, immer noch nicht.
Das kann dann nur willentlich sein.
Reiner Trotz :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Quadriga, die Justitia, die Obhut, die Wissenschaft und Forschung, die Stimme ...

Sind das nicht edle - feminine - Worte?

Wer hat denn ein Problem und erkennt sich nicht in unserem Sprach- und Schriftgebrauch?
Das hast du unter ein Zitat von mir geschrieben - aber ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen meinen Worten und deinem Kommentar erkennen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 07:35
Zur Pflicht sollte es werden sich darüber lustig zu machen. Es gibt doch klare Regeln der deutschen Sprache und solange die nicht geändert werden, ist es einfach nur ein riesen Witz über sowas auch nur zu diskutieren. Ich ziehe mich jetzt aus dem Thread zurück.
MfG :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 08:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Quadriga, die Justitia, die Obhut, die Wissenschaft und Forschung, die Stimme ...

Sind das nicht edle - feminine - Worte?
und die haben was genau mit dem Thema zu tun?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 13:03
https://www.youtube.com/watch?v=WoFT6DicJo8 (Video: „Der Staat will uns umerziehen“ | Peter Hahne bei „Viertel nach Acht“)

Gendersprache ist Behinderten und Fremdenfeindlich! Plus gar nicht offiziell.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 13:27
@Mr_Soneji

Also, auf das was dieser Peter Hahne da sagt, würde ich nicht viel geben.
Peter Hahne schwurbelt jetzt über Corona und Genderwahn

Peter Hahne war mal eine große Nummer beim ZDF. Jetzt spricht der ehemalige Moderator in Malchow vor 150 Leuten über angeblichen Genderwahn, Corona-Hysterie und Fake News.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_92118882/peter-hahne-auf-abwegen-vom-zdf-moderator-zum-corona-schwurbler.html


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 13:54
Beim Genderwahn kann Ich ihm nur zu stimmen, der Großteil der Bevölkerung findet es absurd und würde nie freiwillig so sprechen. Das haben sich ne Handvoll Ideologen ausgedacht und lachen sich ins Fäustchen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 14:02
@Mr_Soneji

Ich habe Fragen.

- Was genau sollen sich Ideologen ausgedacht haben?
- Wer sollen diese Ideologen sein?
- Kannst Du bitte belegen, dass sich das - was auch immer damit gemeint ist - Ideologen ausgedacht habe und sich ins Fäustchen lachen?
- Weißt Du überhaupt was ein Ideologe ist?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 15:44
Hallo,
ich finde diese Genderei einfach nur dumm und überflüssig.
Die Menschen, die gendern, ob sprachlich oder schriftlich kann ich nicht ernst nehmen.
Genauso geht es mir mit den Menschen, die sich aufregen, wenn man Mohrenkopf oder Zigeunerschnitzel sagt und den Kindern verbieten an Fasching als Indianer zu gehen.
Einfach nur lächerlich !


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:09
Hallo,

ich finde diese hysterische Anti-Gender Agenda einfach nur lächerlich.
Und Menschen, die meinen sie müssten noch M****-kopf oder N****kuss sagen sowas von gestrig.
Einfach nur traurig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:13
@Groucho

Da bin ich sehr gerne von gestern, bevor ich mich diesem „Unbedingtallesandersmachen-Wahn“ unterwerfe ✌️


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:23
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:einfach nur dumm
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:kann ich nicht ernst nehmen
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Einfach nur lächerlich !
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:-Wahn
Ohne Abwertung geht nicht?

Gender doch einfach nicht und gut ist.
Wozu musst du so um dich schlagen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:26
@fischersfritzi

Alleine in der Werbung ist man diesem Genderwahn täglich ausgesetzt und das nervt eben.
Außerdem hab ich genau wie du und viele andere meine Meinung zu diesem Thema kundgetan und sorry, da kann ich nichts positives schreiben 🤧


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:29
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Alleine in der Werbung ist man diesem Genderwahn täglich ausgesetzt und das nervt eben.
Es ist kein "Wahn"
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Außerdem hab ich genau wie du und viele andere meine Meinung zu diesem Thema kundgetan und sorry, da kann ich nichts positives schreiben 🤧
Ja, völlig okay.
Niemand verlangt, dass du etwas positives dazu schreibst.
Generell kann man aber auch eine ablehnende Haltung kund tun, ohne mit Abwertungsvokabular um sich zu werfen.
Beispiele dafür findest du hier im Thread ausreichend, die Mehrzahl lehnt gendern ab.
Oder redest du immer so ?


Anzeige

melden