Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:35
@fischersfritzi

Doch es ist Wahn !!!

Tut mir ja sehr leid, wenn ich dein Harmoniebedürfnis störe, aber so schlimm finde ich meine Ausdrucksweise jetzt nicht 🤷‍♀️
Bei uns auf dem Land geht es schon mal rustikaler zu 😂

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:39
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Tut mir ja sehr leid, wenn ich dein Harmoniebedürfnis störe,
Das hat nichts mit Harmoniebedürfnis zu tun. es ist einfach armselig, wenn man keine Argumente hat und statt dessen den Gegner pathologisiert.
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb: aber so schlimm finde ich meine Ausdrucksweise jetzt nicht 🤷‍♀️
das verwundert jetzt nicht, wer mit rassistischen Begriffen kein Problem hat, hat sicher auch keines bei anderen Beleidigungen
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Bei uns auf dem Land geht es schon mal rustikaler zu
Das ist weder ein Argument, noch nachahmenswert.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gender doch einfach nicht und gut ist.
Wozu musst du so um dich schlagen?
Auch solche Reaktionen sind zu erwarten, wenn man mit Zwang etwas umsetzen möchte. Das gefällt nicht allen Menschen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:41
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Doch es ist Wahn !!!
Googel einfach mal Definition Wahn.
Zitat von Pusteblume1964Pusteblume1964 schrieb:Tut mir ja sehr leid, wenn ich dein Harmoniebedürfnis störe, aber so schlimm finde ich meine Ausdrucksweise jetzt nicht
Alles klar.
Wenn das deinen üblichen Umgangsformen entspricht, dann ist das eben so.
In meiner Welt redet man anders miteinander.
Respektvoller und freundlicher.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch solche Reaktionen sind zu erwarten, wenn man mit Zwang etwas umsetzen möchte. Das gefällt nicht allen Menschen.
Es will aber niemand mit Zwang etwas umsetzen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 16:48
@Pusteblume1964

Hallo,

ich finde diese Genderei einfach toll und auch notwendig.

Die Menschen, die gendern, ob sprachlich oder schriftlich nehme ich meistens ernster als andere.

Genauso geht es mir mit Menschen, die es meiner Ansicht nach zu Recht kritisieren, wenn manche Menschen wie im Wahn M*****kopf oder Z******schnitzel sagen.

Einfach nur super, dass es solche tollen Menschen gibt, die sich gegen die Diskriminierung von marginalisierten Gruppen einsetzen! ♥️


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 17:22
Ganz genau, das ist Wahnsinnig. Leute reagiert nur noch mit übertriebenen Humor darauf. So ziehen wir denen den Zahn am ehesten!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 17:27
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:So ziehen wir denen den Zahn am ehesten!
Du wirst nicht ändern können, dass andere Menschen gendern. Du kannst nur dich selbst ändern ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 17:31
Doch wenn die irgendwann nur noch ausgelacht und verstoßen werden ist es ganz schnell aus mit gendern. Dann kriegen die Leute die gendern Punktabzüge in der Schule und der Uni. Ist ja auch logisch man muss sich an die Grammatik halten.

Diverse betrifft ja gerade einmal ca. 150k Leute in Deutschland wenn überhaupt. Und diese legen überhaupt keinen Wert auf diese Diskussion :D
Ich fordere jetzt für jede Randgruppe von 100k Menschen eine eigene nicht diskriminierende Sprache. Da finden sich garantiert Dutzende Gruppen, ach das wird doch lustig :D :D :D Und wer nicht mit macht ist doof :D


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 17:41
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Diverse betrifft ja gerade einmal ca. 150k Leute in Deutschland wenn überhaupt. Und diese legen überhaupt keinen Wert auf diese Diskussion :D
Kannst du diese beiden Aussagen auch belegen?
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Doch wenn die irgendwann nur noch ausgelacht und verstoßen werden ist es ganz schnell aus mit gendern.
Nein, mir ist ziemlich egal, was du machst. Dann genderst du halt nicht. Ich mach es aber. Da kannst du dich totlachen.
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Dann kriegen die Leute die gendern Punktabzüge in der Schule und der Uni. Ist ja auch logisch man muss sich an die Grammatik halten.
Eine Welt, in der Antidiskriminierung bestraft wird … Das möchtest du wahrscheinlich selbst nicht mal, aber dir ist die Auswirkung scheinbar gar nicht bekannt im Moment.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:00
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Doch wenn die irgendwann nur noch ausgelacht und verstoßen werden ist es ganz schnell aus mit gendern. Dann kriegen die Leute die gendern Punktabzüge in der Schule und der Uni.
Punkteabzug gibt es vor allem bei:
> Interpunktionsfehlern
> Rechtschreibfehlern
> defizitärem Satzbau

:)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:11
@Luminita
Im Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur dritten Option wurde 2017 eine Schätzung von 160.000 intergeschlechtlichen Menschen angegeben; der Ethikrat schätzte, dass etwa 80.000 intergeschlechtliche Menschen in Deutschland leben.[25]
Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers#:~:text=oder%20das%20AGG.-,Tats%C3%A4chliche%20Nutzung%20des%20Geschlechtseintrags%20%E2%80%9Edivers%E2%80%9C,intergeschlechtliche%20Menschen%20in%20Deutschland%20leben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:13
@Mr_Soneji
Intergeschlechtliche Personen sind aber nicht die einzigen, die unter dem Label divers eingeschlossen sind. Auch trans Personen oder nonbinäre Personen z. B. sind divers. Und noch viele weitere Gruppen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:16
@Mr_Soneji

Als Ergänzung:
Das Adjektiv „divers“ bezeichnet Menschen, die intergeschlechtlich, transgeschlechtlich oder nicht-binär sind. Daneben gibt es allerlei Variationen der Selbstbezeichnung. Alles in allem steht der Begriff „divers“ für die geschlechtliche Vielfalt des Menschen.
[…]
Zum besseren Verständnis: Das Bundesverfassungsgericht hatte mit seiner Entscheidung vom Oktober 2017 der Gesetzgebung die Aufgabe erteilt, im Personenstandsgesetz einen Geschlechtseintrag neben männlich und weiblich zu ermöglichen. Dafür fand sich dann das Wort „divers“. Es ist jedoch nur eine Notlösung für den rechtlichen Zusammenhang, denn es gibt eine große Vielzahl von Selbstbezeichnungen wie zum Beispiel „genderqueer“ oder „transgender“. Da ist „divers“ nur der kleinste gemeinsame Nenner.
Quelle: https://www.genderleicht.de/Textlabor/divers-als-hauptwort/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:18
@Luminita
Das ist aber alles nicht relevant und nur konstruiert. Genau wie dein Vorwurf der Diskriminierung. Das erfindet Ihr doch nur um euch moralisch erhaben zu fühlen und die Gegner mundtot zu machen.

Du kannst ja gerne an Drölftausend Geschlechter glauben. Leute mit einem gesunden Menschenverstand lasen sich davon nicht beeindrucken.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:21
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Das ist aber alles nicht relevant und nur konstruiert.
Da liegst du leider massiv falsch.
Transgeschlechtliche Menschen sind beispielsweise trans* Frauen (Frauen, deren Geschlechtseintrag bei der Geburt männlich war). trans* Männer (Männer, deren Personenstandseintrag bei der Geburt weiblich war), aber auch Menschen, die sich geschlechtlich nicht verorten (lassen) möchten. Das Sternchen in der Bezeichnung soll Raum für verschiedene Identitäten lassen.

Das in der Gesellschaft verankerte binäre Geschlechtsmodell, das ausschließlich männlich und weiblich kennt, benachteiligt Menschen, die sich nicht eindeutig geschlechtlich verorten können oder wollen, und stellt deren Existenz infrage. Es führt zur Ausgrenzung derjenigen Menschen, deren Geschlecht, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsausdruck nicht den sozialen Erwartungen entspricht, und hindert sie an der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit.
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/trans/trans-node.html

Das nur zu einer der genannten Gruppen.
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Das erfindet Ihr doch nur um euch moralisch erhaben zu fühlen und die Gegner mundtot zu machen.
So ein Blödsinn :D Es ist Fakt, dass es Menschen gibt, deren Geschlechtsidentität abweicht vom binären System. Das wirst du glauben müssen, so leid es mir tut :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:21
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Doch wenn die irgendwann nur noch ausgelacht und verstoßen werden ist es ganz schnell aus mit gendern.
Die Evolution schreitet voran, entweder du kommst mit, oder du wirst irgendwann ausgelacht werden.
Danach wird man dann dich (bzw die Anti-Genderer ) vergessen haben
Der zitierte Beitrag von Mr_Soneji wurde gelöscht. Begründung: Spam
Unsere Verteidiger der richtigen Rechtschreibung. Der Brüller :D
Merkste selber? :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:27
@Groucho

Das ist keine natürliche Evolution der Sprache, sondern wie bereits gesagt nur von ein paar Ideologen die laut schreien ausgedacht um sich moralisch erhaben zu fühlen.
Bist du schon so hart getriggert und schäumst vor Wut, weil der Großteil der Bürger das Thema lächerlich findet? Weil außer Flames kommt ja von dir nix?!

@Luminita

Es ist keine Diskriminierung wenn man nicht jede Randgruppe explizit erwähnt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:29
Zitat von Mr_SonejiMr_Soneji schrieb:Es ist keine Diskriminierung wenn man nicht jede Randgruppe explizit erwähnt.
Du musst auch nicht jede explizit erwähnen, es gibt eine super coole Lösung: Gendern! Mit Sternchen z. B. Schon sind alle mit einem kleinen Zeichen angesprochen. Cool, oder? :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:31
@Luminita

Einfach Nein und es wird sich auch niemals durch setzen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.02.2023 um 18:34
@Mr_Soneji
Das wird sich zeigen. Ich denke, wir werden immer fortschrittlicher und deshalb setzen sich solche Dinge irgendwann einfach so durch. Das gleiche wurde schon zum Internet, Frauenwahlrecht und YouTube gesagt … ;)


Anzeige

1x zitiertmelden