Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 05:54
@fischersfritzi

Beitrag von fischersfritzi (Seite 348)

Ich bitte dich , die Diskussion richtig zu verfolgen bevor du mir etwas unterstellst! Wenn du weiterhin mich persönlich angreifst und mir unsterstellst ich würde Behauptungen aufstellen werde ich das DNS melden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:34
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich bitte dich , die Diskussion richtig zu verfolgen
Ich verfolge die Diskussion.
Zitat von locutuslocutus schrieb:bevor du mir etwas unterstellst!
Ich unterstelle dir nichts.


Du selbst hast folgendes gepostet:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.
Ich möchte von Dir wissen, wie du darauf kommst dass Frauen, die nicht gebären können, als "gebärende Elternteile" bezeichnet werden. Das ist weder gängige Praxis, noch ist das geplant.
Wenn du anderes darüber weißt dann verlinkt das bitte entsprechend. Oder nimm einfach Abstand von solchen absurden Behauptungen.
Der Zusammenhang des Begriffes "gebärende Elternteil", ist hier nachzulesen:
Zitat von krungtkrungt schrieb:Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig zwei Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“
Es geht ganz konkret um Menschen die entbunden haben. Nicht um Frauen, die keine Kinder bekommen können.
Entweder hast du das nicht verstanden oder du hast irgendeinen Grund, so abstruse Schlussfolgerung zu ziehen. Was auch immer dahinter steckt, das was du schreibst, ist einfach an den Haaren herbeigezogen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:werde ich das DNS melden!
Ja mach das.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:41
Ich hab gerade von Vattenfall ein Info Schreiben bekommen, da stand ganz unten als letzte Bemerkung:
„Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form. Gemeint sind aber immer alle Geschlechter“.

Ist doch ne super Lösung


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:51
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:„Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form. Gemeint sind aber immer alle Geschlechter“.

Ist doch ne super Lösung
daran ist was genau super? Weiterhin gemeint und nicht genannt? Und warum die männliche Form? Warum nicht abwechselnd irgendeine Form?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:52
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab gerade von Vattenfall ein Info Schreiben bekommen, da stand ganz unten als letzte Bemerkung:
„Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form. Gemeint sind aber immer alle Geschlechter“.

Ist doch ne super Lösung
Das ist absolut keine gute Lösung sondern reine Faulheit.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:53
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab gerade von Vattenfall ein Info Schreiben bekommen, da stand ganz unten als letzte Bemerkung:
„Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form. Gemeint sind aber immer alle Geschlechter“.

Ist doch ne super Lösung
Das steht doch schein seit Jahren unter vielen Briefen/Broschüren/Infoblättern. Habe ich auch schon oft gelesen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum nicht abwechselnd irgendeine Form?
Steht doch da, wegen der besseren Lesbarkeit. Und da haben sie recht.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist absolut keine gute Lösung sondern reine Faulheit.
Beschwer dich bei denen, mal sehen ob sie das interessiert.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Habe ich auch schon oft gelesen.
Ich ehrlich gesagt bewusst noch nicht. Kann man gern so lassen!


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 10:58
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Steht doch da, wegen der besseren Lesbarkeit. Und da haben sie recht.
Haben sie nicht. Eine wechselnde Form wäre genauso gut lesbar solange es einheitlich ist.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Beschwer dich bei denen, mal sehen ob sie das interessiert.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade, aber ich denke dass es möglich da etwas zu bewirken.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 11:02
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Steht doch da, wegen der besseren Lesbarkeit. Und da haben sie recht.
wieso ist es schlechter lesbar, wenn mal die männliche, die weibliche, die neutrale Form verwendet wird?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:ch ehrlich gesagt bewusst noch nicht. Kann man gern so lassen!
diese Disclaimer werden seit Jahren benutzt. ich frage mich, warum? Wenn doch die männliche Form sowieso neutral sein soll/kann.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 11:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Disclaimer werden seit Jahren benutzt. ich frage mich, warum? Wenn doch die männliche Form sowieso neutral sein soll/kann.....
Ich nehme an, das es darin liegt, weil sich manche der Genderbefürwörter über das gM mokieren. Dies machen die Firmen halt vorbeugend.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@fischersfritzi

Wenn du angeblich die Diskussion verfolgt hast, wieso muss ich die dann den Verlauf dazu aufschlüsseln?

Dies schrieb @Abahatschi. Was ich persönlich auch so sehe.

Beitrag von Abahatschi (Seite 345)

Dies schrieb @Tussinelda

Beitrag von Tussinelda (Seite 345)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Bezeichnung " gebärendes Elternteil , diskriminiert z.b Frauen die keine Kinder bekommen können

nur wenn man sie nicht als Mutter bezeichnen könnte.
Diese Meinung, habe ich mir andere nicht teilen können. Wenn eine Mutter keine Kinder bekommen kann und man würde sie Zukünftig " Gebährendes -Elternteilnennen " wäre das nicht nur in meinen Augen eine Diskriminierung der Mutter ( Sehe Verlauf und was die Usern schreiben )

Darauf schrieb @locutus

Beitrag von locutus (Seite 345)

Tussinelda schrieb:
nur wenn man sie nicht als Mutter bezeichnen könnte.

Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, du hast auch alle Quellenangaben gelesen , die von den Usern und von mir seit gestern Vormittag gepsotet wurden und kannst nachvollziehen wie andere und ich darauf kommen. Ich hoffe doch das deine Anfeindungen mir gegenüber endlich mal aufhören!


4x zitiert5x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:04
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn eine Mutter keine Kinder bekommen kann und man würde sie Zukünftig " Gebährendes -Elternteilnennen " wäre das nicht nur in meinen Augen eine Diskriminierung der Mutter ( Sehe Verlauf und was die Usern schreiben )
der Punkt ist doch, dass niemand sie so nennt. Es geht um die Person, die tatsächlich ein Kind entbindet. Das kann doch nicht so schwer sein.

Und bitte bitte bitte, lass doch dieses fette Schreiben und die grelle Farbe. Es ist wirklich unangenehm, es stört den Lesefluss mehr, als es Gendern je könnte, es ist irritierend. Danke schön.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:17
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich nehme an, das es darin liegt, weil sich manche der Genderbefürwörter über das gM mokieren. Dies machen die Firmen halt vorbeugend.
Aber es bleibt doch beim gM.

Was soll da die
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:super Lösung
sein?

Das ist doch genau, das, was bemängelt wird.
Alles bleibt beim Alten ist keine Lösung


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:18
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll da die
Was ist jetzt an die falsch? " Die Genderbefürworter " eine Gruppe. Alles gute dir.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:20
Zitat von locutuslocutus schrieb:wieso muss ich die dann den Verlauf dazu aufschlüsseln?
Musst du nicht.
Erklär einfach wie du auf die Idee kommst, dass das, was du hier fabulierst irgendjemand vorhat
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.
Niemand bezeichnet Frauen, die nicht gebären können als entbindenden Elternteil.
Das hast du dir einfach zusammengreimt, hat mit der Realität nichts zu tun.
Ich hatte dir das verlinkt, in welchem Zusammenhang der Begriff genutzt wurde.
Offenbar kommt das bei dir irgendwie nicht an.
Dann reg Dich halt weiter auf über Dinge, die nie eintreten werden.

Schön wäre aber, wenn du zur Kenntnis nimmst, dass ich den Inhalt deiner Aussagen kritisiert habe, mehr nicht. Kein Grund, das als persönlichen Angriff zu werten.
Das hier ist ein Diskussionsforum, es werden kontroverse Themen diskutiert, und man erhält eben nicht immer nur Zustimmung.
Das gehört dazu.
Für alle.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:21
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.
Nachmehrfacher Aufforderung wäre es endlich mal an der Zeit, dass du diese Behauptung "Frauen, die nicht gebären, weil sie nicht wollen oder nicht können, gebärendes Elternteil" genannt werden sollen.

Warum schreibst du das schon wieder, obwohl man dir kurz zuvor noch dies erklärt hatte:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich möchte von Dir wissen, wie du darauf kommst dass Frauen, die nicht gebären können, als "gebärende Elternteile" bezeichnet werden. Das ist weder gängige Praxis, noch ist das geplant.
Also bitte belege, wer sowas plant oder fordert.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Was ist jetzt an die falsch? " Die Genderbefürworter " eine Gruppe. Alles gute dir.
Es ging nicht um "die", sondern um "die super Lösung"

Lies dir den entsprechenden post nochmal durch, dann verstehst du was wirklich gemeint war.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:29
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:„Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form. Gemeint sind aber immer alle Geschlechter“.

Ist doch ne super Lösung
Mich stört die Formulierung. Man hätte nicht "männliche Form" sondern "neutrale Form" schreiben können. Aber davon abgesehen, halte ich es auch für eine gute Lösung. Kleiner Disclaimer am Anfang oder am Ende und alle sollten zufrieden sein. Solch einen Brief muss man ja auch nicht unnötig aufblähen, wenn es nicht sein muss.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles bleibt beim Alten ist keine Lösung
Und trotzdem darf Simone Bäcker sein. ;)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Steht doch da, wegen der besseren Lesbarkeit. Und da haben sie recht.
Absolut.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um die Person, die tatsächlich ein Kind entbindet.
Und das ist eine Frau. Eine biologische. Eine Mutter. Da könnt ihr heulen wie er wollt. Auch wenn diese Frau sich als Mann bezeichnet.

Was ist dieses Land für eine Freakshow geworden….


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mich stört die Formulierung. Man hätte nicht "männliche Form" sondern "neutrale Form" schreiben können. Aber davon abgesehen, halte ich es auch für eine gute Lösung. Kleiner Disclaimer am Anfang oder am Ende und alle sollten zufrieden sein. Solch einen Brief muss man ja auch nicht unnötig aufblähen, wenn es nicht sein muss.
Ist keine gute Idee. Bleibt eigentlich alles wie es ist und man versucht sich mit einem Disclaimer zu rechtfertigen. Solch ein Brief wird nicht aufgebläht wenn er genderneutral gestaltet ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:locutus schrieb:
Was ist jetzt an die falsch? " Die Genderbefürworter " eine Gruppe. Alles gute dir.

Es ging nicht um "die", sondern um "die super Lösung"

Lies dir den entsprechenden post nochmal durch, dann verstehst du was wirklich gemeint war.
Entschuldigung mein guter, ich habe natürlich nur auf das " Kryptische " reagiert was an mich gerichtet war ( Zitat )

Das du mit der Zitat funktion @sindbad82 verlinkst und alles ein an mich gerichteter Satz war hatte ich nicht bemerkt. ist ehrlich gesagt auch eine komische Art zu kommunizieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nachmehrfacher Aufforderung wäre es endlich mal an der Zeit, dass du diese Behauptung "Frauen, die nicht gebären, weil sie nicht wollen oder nicht können, gebärendes Elternteil" genannt werden sollen.

Warum schreibst du das schon wieder, obwohl man dir kurz zuvor noch dies erklärt hatte:
ich habe den Verlauf für den User*innen aufgeschlüsselt Groucho.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:fischersfritzi schrieb:
Ich möchte von Dir wissen, wie du darauf kommst dass Frauen, die nicht gebären können, als "gebärende Elternteile" bezeichnet werden. Das ist weder gängige Praxis, noch ist das geplant.

Also bitte belege, wer sowas plant oder fordert.
Das habe ich . Ich habe Belegt wieso andere User und ich das so sehen. ( Wenn es eintreten würde das Zukünftig das Wort Mütter wegfällt und man würde " Gebährendes Elternteil sagen " wäre das für eine Zeugungsunfähige frau eine Diskriminierung . Das leuchtet doch ein oder? Niemand sagte dass das auf einer Internet Seite steht wie du hier im Verlauf erkennst ergab sich das aus der Diskussion richtig? Beitrag von locutus (Seite 349).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 12:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist absolut keine gute Lösung sondern reine Faulheit.
Ja, sehe ich auch so. Die Leser die meinen sie seien nicht gemeint könnten geistig einen Gang weiterschalten.


Anzeige

1x zitiertmelden