Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und stell Dir vor, Dir würde jemand unterstellen, Du wärest nur bisexuell, weil es eben manchmal praktisch ist
Das muss ich mir nicht vorstellen, da so schon genau so passiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fändest Du das gut oder wäre das nicht eine Form von Feindlichkeit und Nicht-Akzeptanz?
Nö, fand ich auch nicht so prickelnd, aber solche bekommen nen Spruch zurück.
Z.B.: " Ja und neidisch, weil ich mich traue mich auszuleben?"

Algemeine Feindlichkeit oder nicht Akzeptanz sehe ich darin erstmal nicht.


Und was Transgender und Genderfluid angeht.
Das ist halt der Punkt wo das Verständnis bei mir aufhört.
Da ist meine Grenze des Verstehens.
Das heist aber nicht das ich nicht Akzeptiere und Toleriere.
Ich gehe diese Menschen weder Physisch noch pysich an.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wenn man sich dann als Frau gestört oder belästigt fühlt, wird man als transphob beschimpft.
und das wundert Dich? Ernsthaft? Wie würdest Du es denn nennen, wenn Du nicht als das anerkannt wirst, was Du bist?
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Algemeine Feindlichkeit oder nicht Akzeptanz sehe ich darin erstmal nicht.
Du gehst eben bei allem nur von Dir aus. Das ist dann schwierig, wenn es um Gefühle, Identität anderer geht.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich gehe diese Menschen weder Physisch noch pysich an.
naja, Letzteres finde ich - auf Deine Äußerungen hier bezogen - persönlich zweifelhaft. Falls damit psychisch gemeint ist


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie würdest Du es denn nennen, wenn Du nicht als das anerkannt wirst, was Du bist?
Du hast da etwas falsch verstanden. Die Frau in meinem Beispiel fühlt sich von Trans-Männern gestört. Bitte lies nochmal genau den Zusammenhang nach.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wundert Dich? Ernsthaft? Wie würdest Du es denn nennen, wenn Du nicht als das anerkannt wirst, was Du bist?
okay also du bist Morgen in der Frauensauna, dann komm ich rein und behaupte ich fühl mich als Frau. Dann fühlst du dich dabei wohl ja?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehst eben bei allem nur von Dir aus. Das ist dann schwierig, wenn es um Gefühle, Identität anderer geht.
Auch wenn ich ihn erst seit einpaar Tagen kenne glaube ich das nicht. Ich nenne keine Namen, aber auf der Pro-Gender Seite gib es Leute die denken sie sprechen für alle ( dabei ist es nur ihre Meinung )

Einfach mal einpaar Seiten zurück und das dir durchlesen. Diese Personen wurden auch hier zurechtgerückt von einpaar Damen ( weil diese Personen meinten sie würden auch in Namen dieser Frauen sprechen )

Also diese Damen sagten Nein wir sind anderer Meinung wurde unterstellt sie würden lügen. Da kann ich nur sagen wieso darf die Frau/n keine eigene Meinung haben?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Frau in meinem Beispiel fühlt sich von Trans-Männern gestört. Bitte lies nochmal genau den Zusammenhang nach.
kann ich nicht finden, bitte zitieren. Wo genau geht es um Trans*männer?

@locutus
bitte zitieren, Danke, ich möchte nicht vermuten, worauf Du Dich beziehen könntest


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte zitieren, Danke, ich möchte nicht vermuten, worauf Du Dich beziehen könntest
Dann wird der Beitrag wieder gelöscht da userbezogen. Ich kann dir gerne die Seiten nenenn und du kannst schauen :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du gehst eben bei allem nur von Dir aus.
Ja von was denn sonst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist dann schwierig, wenn es um Gefühle, Identität anderer geht.
Ich konnte mich noch nie gut in andere hinein versetzen.
Schon als Kind wurde mir fehlende Empathie nachgesagt.

@all
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wundert Dich? Ernsthaft? Wie würdest Du es denn nennen, wenn Du nicht als das anerkannt wirst, was Du bist?
Die Frage ist halt immer, wer oder aus was bestimmt man was man ist und inwiefern müssen meine Mitmenschen das anerkennen? Wo sind die Grenzen? Ist z.B. im Sport auch wichtig, kann ja nicht sein, dass ein Mann sich plötzlich wie eine Frau fühlt und dann die Frauen in Frauenwettkämpfen bodigt weil er biologische Vorteile hat (als extrem Beispiel).


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 22:52
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Frage ist halt immer, wer oder aus was bestimmt man was man ist und inwiefern müssen meine Mitmenschen das anerkennen? Wo sind die Grenzen? Ist z.B. im Sport auch wichtig, kann ja nicht sein, dass ein Mann sich plötzlich wie eine Frau fühlt und dann die Frauen in Frauenwettkämpfen bodigt weil er biologische Vorteile hat (als extrem Beispiel).
Das ist richtig. Ich hab ihr ja auch schon geschrieben auf diese Aussagen hin , also wäre es okay wenn ich jetzt in die Frauensauna komme und sage ich bin eine Frau? Bisher kam leider keine Antwort. Wenn ich mich in diese Lage umgekehrt versetzte würde ich micht nicht wohl fühlen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 23:12
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dann wird der Beitrag wieder gelöscht da userbezogen. Ich kann dir gerne die Seiten nenenn und du kannst schauen :)
Das ist schade, dann muss ich mich aber auch nicht damit beschäftigen, wenn es eh nur userbezug wäre.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ist z.B. im Sport auch wichtig, kann ja nicht sein, dass ein Mann sich plötzlich wie eine Frau fühlt und dann die Frauen in Frauenwettkämpfen bodigt weil er biologische Vorteile hat (als extrem Beispiel).
so funktioniert das im Sport auch nicht, weshalb das Beispiel eher schlecht ist.
ich verstehe, was Du meinst aber es ist eben schwierig, Menschen als das anzuerkennen, was sie sind gleichzeitig nicht als das anzuerkennen, was sie sind.
Menschen, die übergriffig werden, sind mMn generell zu verurteilen, egal welche Geschlechtsidentität sie haben....
sie aber wegen ihrer Geschlechtsidentität auszuschließen, kann auch nicht richtig sein. Das widerspräche aus meiner Sicht auch der Verfassung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.03.2023 um 23:38
ich finde, dass dieser Artikel gut aufzeigt, wo die Problematik in solchen Diskussionen und den geführten Argumenten liegt:
Transfeindlichkeit als "Kulturkampf"
Stand: 11.01.2023 16:07 Uhr
Gesetzliche Vorhaben, die trans Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren sollen, haben in den vergangenen Monaten zu hitzigen Debatten geführt. Diese Diskussionen werden teilweise mit falschen oder irreführenden Behauptungen geführt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/transfeindlichkeit-101.html


1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 02:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so funktioniert das im Sport auch nicht, weshalb das Beispiel eher schlecht ist
Ist aber genau so geschehen in den USA bei den College Schwimmerinnen und hat eine riesen Debatte ausgelöst. Lia Thomas (ursprünglich ein Mann) startete (und zerstörte) die weiblichen Schwimmerinnen. Zwar hat Lia Thomas erstmal eine Hormontherapie durchgemacht, dennoch macht eine Hormontherapie aus einem Mann keine Frau sondern ein Mann mit weiblichen Hormonen.

Erst vor einem halben Jahr wurde daraufhin Transgender im Frauenschwimmen verboten (ausser die Umwandlung geschieht vor dem 12ten Lebensjahr). Transgender dürfen aber weiterhin unbeschränkt bei den Männern starten.

Da gibt es noch weitere Beispiele wie Semenya Caster (Leichathletik). Daraufhin wurde ein Testosteronhöchstwert bei Frauen festgelegt. Nun darf sie erst wieder starten wenn sie eine Hormontherapie hinter sich hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen, die übergriffig werden, sind mMn generell zu verurteilen, egal welche Geschlechtsidentität sie haben....
sie aber wegen ihrer Geschlechtsidentität auszuschließen, kann auch nicht richtig sein. Das widerspräche aus meiner Sicht auch der Verfassung.
Das Problem aus meiner Sicht besteht darin, dass Geschlechtsidentität oft auch nur mit sexueller Neigung zutun hat. Es macht mMn wenig Sinn, wenn Menschen nach ihrer sexuellen Neigung angesprochen werden wollen. Bei Homosexuellen macht man dies doch auch nicht, die Ansprache erfolgt nach biologisch definiertem Geschlecht und davon gibt es bis anhin eben nur zwei. Das schliesst Homosexuelle doch auch nicht aus oder diskriminiert sie...

Anders sehe ich es bei Intersexuellen Menschen da bei ihnen die Identiät alleine schon auf biologischer Ebene nicht eindeutig ist. Bei Transgendern weis man hingegen nicht so genau aus welchen Motiven jemand diesen Schritt macht, ist es ein intersexueller Mensch? Ist es ein Mann der einfach nur gewinnen wollte und sich daher einer Hormontherapie unterzog damit er bei den Frauen starten kann? Ist er biologisch eindeutig ein Mann und möchte aus psychischen Gründen eine Frau sein (Transfrauenbeispiele mal aussen vor gelassen, die Problematik ist dort wohl auch etwas anders gelagert)? Man weiss es nicht so genau, da kann ich auch ein gewisses Misstrauen nachvollziehen um ehrlich zu sein.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 05:58
Zitat von locutuslocutus schrieb:okay also du bist Morgen in der Frauensauna, dann komm ich rein und behaupte ich fühl mich als Frau. Dann fühlst du dich dabei wohl ja?
Im Prinzip sind öffentliche getrennte Sanitäreinrichtungen -Männer/Frauen- ja auch nicht "ohne" Grund erschaffen worden. Das muss ja auch seinen Ursprung haben.

Insofern wäre es aus meiner Sicht - und wenn du an deinen gelöschten Beitrag von vorgestern zurückdenkst (!), auf den ich sogar noch eingegangen war, der wurde auch netterweise gleich mitgelöscht, jedoch waren beide Kommis inhaltlich genau das, was @Tussinelda da jetzt einwirft, nichts Anderes - nämlich Diskriminierung einer Menschengruppe -, doch nur einleuchtend, dass für Transmenschen auch separate Sanitäreinrichtungen zur Verfügung gestellt würden.

Die eingeworfenen Kommentare wie dein gelöschter oder @Tussineldas mit entspr. Link und meiner mit entspr. Link vom 10.03.23 sprechen aus "heutiger Sicht" sogar eher dafür als dagegen - zum Schutz dieser Menschen vor körperlichen und seelischen Übergriffen von "unaufgeklärten", feindlich gesinnten Menschen.

Es ist traurig, dass wir einerseits Menschenrechte geloben, aber das Land es bis heute nicht geschafft hat, seine Bürger richtig aufgeklärt zu haben. Selbst die Politik ist immer noch nicht so weit. Erinnern darf man sich auch gerne an jene Frau, die die gleichgeschlechtliche Ehe ja offiziell vor der Presse ablehnte. Die Frau M. Nicht?!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 06:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin divers und kenne viele diverse Menschen. Niemand fühlt sich davon getriggert. So ein Unsinn.
Das hat wenig Mehrwert. Hier wurde auch schon exakt das Gegenteil gepostet, eine Transfrau und ihr kompletter Trans-Freundeskreis sind heftig genervt vom Gendern und der damit verbundenen Fokussiertheit aufs Geschlecht und lehnen das ab - also solche Argumente bringen dann nicht weiter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 07:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eine Transfrau und ihr kompletter Trans-Freundeskreis sind heftig genervt vom Gendern und der damit verbundenen Fokussiertheit aufs Geschlecht und lehnen das ab
Und das hatte dann "Mehrwert" oder habe ich da deine Kritik, sowas habe keinen "Mehrwert", nur überlesen?

Ja, sehr sachlich und von Respekt geprägt die Anti-Gender Seite der Diskussion.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 07:40
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das Problem aus meiner Sicht besteht darin, dass Geschlechtsidentität oft auch nur mit sexueller Neigung zutun hat. Es macht mMn wenig Sinn, wenn Menschen nach ihrer sexuellen Neigung angesprochen werden wollen. Bei Homosexuellen macht man dies doch auch nicht, die Ansprache erfolgt nach biologisch definiertem Geschlecht und davon gibt es bis anhin eben nur zwei. Das schliesst Homosexuelle doch auch nicht aus oder diskriminiert sie...

Anders sehe ich es bei Intersexuellen Menschen da bei ihnen die Identiät alleine schon auf biologischer Ebene nicht eindeutig ist. Bei Transgendern weis man hingegen nicht so genau aus welchen Motiven jemand diesen Schritt macht, ist es ein intersexueller Mensch? Ist es ein Mann der einfach nur gewinnen wollte und sich daher einer Hormontherapie unterzog damit er bei den Frauen starten kann? Ist er biologisch eindeutig ein Mann und möchte aus psychischen Gründen eine Frau sein (Transfrauenbeispiele mal aussen vor gelassen, die Problematik ist dort wohl auch etwas anders gelagert)? Man weiss es nicht so genau, da kann ich auch ein gewisses Misstrauen nachvollziehen um ehrlich zu sein
ich verstehe nicht, was Du mitteilen willst, da Du mehrere Dinge miteinander vermischst, sexuelle Orientierung, sexuelle Identität, Geschlechtsidentität, Trans*frauen sind ausgenommen usw.
Du unterstellst, dass Menschen ggf. so tun, als seien sie trans*, weil sie dann irgendeinen Vorteil hätten, richtig? Aber Trans*frauen lässt Du außen vor? Aber sind das nicht genau die, denen Du das unterstellst?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 08:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und das hatte dann "Mehrwert" oder habe ich da deine Kritik, sowas habe keinen "Mehrwert", nur überlesen?
Contra Gender von Transmenschen wurde gekontert mit Pro Gender von Transmenschen heißt für mich die Argumente von Betroffenen haben für die Diskussion wenig beigetragen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, sehr sachlich und von Respekt geprägt die Anti-Gender Seite der Diskussion.....
Das ist nett, danke dir! Endlich wird das mal gewürdigt.
Achso, ich bin immer noch nicht AntiGender.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, was Du mitteilen willst, da Du mehrere Dinge miteinander vermischst, sexuelle Orientierung, sexuelle Identität, Geschlechtsidentität
Ich habe nur meine bedenken mit eingeworfen, da es in der Diskussion auch ums Gendern geht und du zuvor von Geschlechtsidentität geschrieben hast bzw. man diese nicht ausschliessen sollte. Darunter fallen dann eben auch all die unterschiedlichen Pronomen und Definitionen welche meines Erachtens teilweise auch einfach nur sexuelle Orientierungen beinhalten und keine biologischen Merkmale mit sich bringen.

Ich bin zugegeben einfach davon ausgegangen das du dich mit "Geschlechtsidentität" auch darauf beziehst...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du unterstellst, dass Menschen ggf. so tun, als seien sie trans*, weil sie dann irgendeinen Vorteil hätten, richtig?
Nein, ich schrieb das ich ein gewisses Mistrauen gegenüber solchen Menschen verstehen kann weil die Motive nicht immer gleich offensichtlich sind und es ausgenutzt werden kann (Beispiel Sport). Oder wie kann man z.B. sicher stellen, dass sich Männer keiner Hormontherapie unterziehen nur weil sie keine Wehrpflicht leisten wollen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Trans*frauen lässt Du außen vor? Aber sind das nicht genau die, denen Du das unterstellst?
Mea Culpa, ich meinte damit Transmänner (also biologische Frauen die sich als Mann identifizieren). Da besteht ja kein biologischer Vorteil (eher Nachteil) wenn sie im Sport bei den Männern antreten also wird sich darüber auch niemand beschweren...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 09:44
Zitat von NashimaNashima schrieb:Mea Culpa, ich meinte damit Transmänner (also biologische Frauen die sich als Mann identifizieren). Da besteht ja kein biologischer Vorteil (eher Nachteil) wenn sie im Sport bei den Männern antreten also wird sich darüber auch niemand beschweren...
und das ist dann nicht unfair?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Darunter fallen dann eben auch all die unterschiedlichen Pronomen und Definitionen welche meines Erachtens teilweise auch einfach nur sexuelle Orientierungen beinhalten und keine biologischen Merkmale mit sich bringen.
also noch einmal, die sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität sind zwei verschiedene Dinge. Trans*personen bringen in der Regel nicht die biologischen Merkmale mit, Inter*personen sind biologisch nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuzuordnen. Sie unterscheiden sich also dahingehend, weshalb es auch unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Eine Geschlechtsidentität hat jeder Mensch, sie stimmt nur nicht bei jedem Menschen mit dem zugewiesenen biologischen Geschlecht überein.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein, ich schrieb das ich ein gewisses Mistrauen gegenüber solchen Menschen verstehen kann weil die Motive nicht immer gleich offensichtlich sind und es ausgenutzt werden kann (Beispiel Sport). Oder wie kann man z.B. sicher stellen, dass sich Männer keiner Hormontherapie unterziehen nur weil sie keine Wehrpflicht leisten wollen?
das kann man nicht sicherstellen, nur ist das schon mal passiert? Und da gibt es so viele Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt, so viele Nebenwirkungen, Probleme, das ist ja nix, was man einfach mal so macht, aus Jux und Dollerei oder um der (nicht vorhandenen) Wehrpflicht zu entgehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.03.2023 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann wird der Beitrag wieder gelöscht da userbezogen. Ich kann dir gerne die Seiten nenenn und du kannst schauen :)

Das ist schade, dann muss ich mich aber auch nicht damit beschäftigen, wenn es eh nur userbezug wäre.
Du hast mich hier nicht ganz verstanden. Wenn ich dir statt der Seite ( wo du schauen sollst ) den User nenne ... also User XYthC hat der Frau vorschreiben wollen was Sie denk. Wird dies von den Mods gelöscht mit der Begründung " Userbezogen " obwohl ich nur auf deine Frage einging.

Streng genommen müsste eigentlich dann auch jeder Beitrag gelöscht werden da man sich bei Antworten immer auf einen User bezieht.


Ich wünsche dir alles gute bis bald.


1x zitiertmelden