Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 12:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hatten wir doch schon.....es geht um GB und Australien, wenn mich nicht alles täuscht und da geht es darum, NEBEN den üblichen Begriffen auch diese zu verwenden, es geht NICHT darum, Begriffe zu ersetzen. Warum muss man dies hier eigentlich wiederholt erklären, hatte ich es Dir doch schon aufgezeigt?!
Und es steht auch so in Deinen links.
Hallo, der User @sindbad82 hat doch grade erwähnt dass das alles schon längst in Deutschland angekommen ist.

Hier auch ein Auszug aus der Schweizer Tageszeitung.


Wer sich kritisch mit solchen neuen Wortkreationen und den Ideologien dahinter auseinandersetzt, wird sofort in eine Ecke gedrängt, in der sich nur finstere, konservative Gestalten tummeln, die entweder AfD wählen, Fox-News schauen oder sonst irgendwie verwirrt sind.

Man kann jedoch auch keiner dieser Gruppen angehören und diese Wortschöpfungen trotzdem absurd finden. Denn die Erfinder dieser absolut gendergerechten Sprache tun so, als liesse sich die Menschlichkeit einer Gesellschaft an der Verwendung solcher Begriffe messen.

Darum geht es hier aber gar nicht. Denn mittlerweile kippen die Bemühungen, es allen Recht zu machen, ins Extreme: Wir stellen Eltern, die nicht der Norm entsprechen, unter fast schon absoluten Naturschutz und walzen dafür die Sprache platt im Bemühen alle Unterschiede in den Bezeichnungen auf dieser Welt auszumerzen.

Die Angst, wir könnten mit einer Wortschöpfung jemanden nur ansatzweise diskriminieren und ausschliessen, sitzt überall. Offenbar verleitet sie uns wie im Falle der australischen Wissenschafter sogar dazu, Jahrtausende alte, mit so vielen Emotionen verbundene Begriffe wie Mutter und Vater, Mama oder Papa, auf den Müllhaufen der Geschichte zu schmeissen, nur um ja niemanden zu diskriminieren.



Begriffe die Jahrtausende alt sind,werden als diskriminierend dargestellt. Nur um es eine Mindesheit alles recht zumachen.



Quelle: https://www.tagblatt.ch/meinung/papa-blog/papa-blog-wir-papas-heissen-jetzt-nicht-gebaerendes-elternteil-und-muttermilch-sollen-wir-auch-nicht-mehr-sagen-ld.2106556

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 12:58
@locutus
in Deinem Artikel steht nix Neues......was ist an einer Debatte genau das Problem?
Was soll das Problem sein, wenn in EINEM online Artikel, die Bezeichnung gebärende Person verwendet wird? Und das dann auch noch korrigiert wird? Erkläre doch mal.

Es wird hier weder was empfohlen, noch irgendwie in irgendeinem weiteren Sinne durchgeführt, es war ein Artikel.....da wurde gebärende Person anstatt Mutter geschrieben. Muss man sich da wirklich empören? Was ist denn die Definition von "Mutter"?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wurde gebärende Person anstatt Mutter geschrieben. Muss man sich da wirklich empören? Was ist denn die Definition von "Mutter"?
Es schliesst Mütter aus die nicht gebären können....da ist das Gutgemeinte ganz schön beschiessen wenn man so daran erinnert wird.
Ich finde diesen Zwang die paar Kerle bei den Frauen unterzubringen ganz schön krass.


1x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn die Definition von "Mutter"?
  • Eine Mutter ist eine weibliche Person.
    die ein Kind geboren hat oder adoptiert hat und für seine Erziehung, Fürsorge und Unterstützung verantwortlich ist.


  • Eine Mutter kann auch als eine Person definiert werden, die eine enge emotionale Beziehung zu ihrem Kind hat und in der Regel eine lebenslange Verbindung mit ihm hat.


  • Mütter spielen eine wichtige Rolle in der Kindheit und im Leben ihrer Kinder, indem sie ihnen Liebe, Geborgenheit, Anleitung und Unterstützung bieten.


  • Die Bezeichnung " gebärendes Elternteil , diskriminiert z.b Frauen die keine Kinder bekommen können


Versetzt dich doch mal in diese Lage du bist Mutter ( kannst aber keine Kinder bekommen ) das Kind ist adoptiert und alle nennen dich ab jetzt " Gebärendes Elternteil"

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man sich da wirklich empören?
Nun wenn sich die absolute Mehrheit empört muss was dran sein oder?

Wie in den Artikel steht , wird an der Sprache künstlich rumgedoktert nur um es wenigen recht zu machen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:16
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wer sich kritisch mit solchen neuen Wortkreationen und den Ideologien dahinter auseinandersetzt, wird sofort in eine Ecke gedrängt, in der sich nur finstere, konservative Gestalten tummeln, die entweder AfD wählen, Fox-News schauen oder sonst irgendwie verwirrt sind.
Wenn man das hört weiss man, man hat es mit Volksverpetzerleser zu tun, einfach ignorieren.
Rechts bedeutet in einer Diskussion lediglich nur dass dein ggü seine "Theorie" nicht argumentieren kann.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie wird zukünftig Muttermund und Gebärmutter richtig bezeichnet?
Was machen die ganzen Maschinenbauer?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:25
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nun wenn sich die absolute Mehrheit empört muss was dran sein oder?
Die absolute Mehrheit empört sich doch gar nicht. Die absolute Mehrheit stört sich nicht einmal daran.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es schliesst Mütter aus die nicht gebären können
aha
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1591 Mutterschaft
Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1591.html

dann schliesst das BGB diese auch aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man das hört weiss man, man hat es mit Volksverpetzerleser zu tun, einfach ignorieren.
was soll das genau?
DAS ist der Volksverpetzer:
Der Volksverpetzer wurde im März 2020 als „Blogger*in des Jahres 2019“ mit dem Goldenen Blogger ausgezeichnet:[11]

„Das Team rund um das Projekt ‚Volksverpetzer‘ tun das, was in 2019 leider immer wichtiger geworden ist: Sie checken Fakten! Doch nicht nur das. Das Team rund um Chefpetze Thomas Laschyk besteht aus jeder Menge Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit mit politischen Themen und Narrativen beschäftigen und aufdecken, anprangern und gegenhalten!“

– Jury Goldener Blogger
Im Juli 2020 erhielt der Volksverpetzer den Augsburger Medienpreis in der Kategorie „Mut“. Zur Begründung hieß es, das Blog stelle sich „täglich dieser schier unlösbaren Aufgabe, zu einer ausgewogeneren Meinungsbildung beizutragen und die Ausbreitung von Verschwörungstheorien, Fake News und populistischen Mythen einzudämmen.“[12][13]

2022 wurde der Volksverpetzer mit dem Fact Heroes Award in der Rubrik Medien & Blogs des Goldenen Aluhuts ausgezeichnet.[14]
Quelle: Wikipedia: Volksverpetzer

und nur mal nebenbei, gerade die Personen, die nicht gebären können aber Mütter sind, könnten die Bezeichnung ggf. nicht nur als negativ empfinden.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Bezeichnung " gebärendes Elternteil , diskriminiert z.b Frauen die keine Kinder bekommen können
nur wenn man sie nicht als Mutter bezeichnen könnte.


4x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann schliesst das BGB diese auch aus.
Nein, tut es nicht ab BGB1754 werden Adoptiv Mutter gleichgestellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gerade die Personen, die nicht gebären können aber Mütter sind, könnten die Bezeichnung ggf. nicht nur als negativ empfinden.
Aufpassen dass Du Dir nicht widersprichst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das genau?
Verstehst den Satz nicht? Volksverpetzerleser argumentieren gerne mit "rechts" wenn ihnen das Wissen ausgeht, also ziemlich schnell.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehst den Satz nicht? Volksverpetzerleser argumentieren gerne mit "rechts" wenn ihnen das Wissen ausgeht, also ziemlich schnell.
ich verstehe den Satz, ich verstehe nur nicht, warum Du den schreibst und warum Du unbedingt Menschen, die den Volksverpetzer lesen, diskreditieren willst, warum hier und jetzt? Vor allem warum so pauschal? Und wie kommst Du darauf, beim Lesen des Papa Blogs?
Das ist eine Unterstellung sondergleichen, ekelhaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, tut es nicht ab BGB1754 werden Adoptiv Mutter gleichgestellt.
da werden Eltern gleichgestellt, von "Mutter" ist da gar nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:46
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mütter bleiben trotzdem noch Mütter und Väter eben auch. Sie haben nur keine Exklusiv-Stellung mehr sondern sind endlich mit den Minderheiten gleichgestellt.
Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn und ich glaube, das musstest du dir jetzt arg aus den Fingern saugen. Vielleicht sollten wir einfach akzeptieren, dass nicht alle Leute gleich sind und Männer und Frauen biologische Unterscheide aufzeigen...

Immer allen Leuten Recht machen, aber dann darf Simone kein Bäcker sein......
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hier wird mal wieder der ganze Schwachsinn deutlich…
Man könnte fast drüber lachen, wenn diese übertriebene "political correctness" nicht so bescheuert wäre...


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schnapspraline schrieb:
Mütter bleiben trotzdem noch Mütter und Väter eben auch. Sie haben nur keine Exklusiv-Stellung mehr sondern sind endlich mit den Minderheiten gleichgestellt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn und ich glaube, das musstest du dir jetzt arg aus den Fingern saugen.
Ich konnte dahinter grade denn sinn auch nicht erkennen.Ich verstehe auch nicht, was daran Inklusiv sein soll.Meiner persönlichen Meinung nach, sehe ich hier nur den aufgezwungen Willen
Zitat von AniaraAniara schrieb:"political correctness"

und die Diskriminierung der Mehrheit.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"political correctness"
Ich persönlich frage mich, wo bleibt die political correctness wenn sich die Mehrheit diskriminiert fühlt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vor allem warum so pauschal?
Beachte den Kontext: Das ist genauso pauschal wie anti gender als rechts zu bezeichnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ie den Volksverpetzer lesen, diskreditieren willst, warum hier und jetzt?
Es ist ein Beispiel, das fiel mir auf und jetzt ein.
Aber da hast Du recht, eigentlich sind alle die mit "rechts" argumentieren ganz schwach unterwegs und dran.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 13:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wenn man sie nicht als Mutter bezeichnen könnte.
Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.


4x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:00
Aus Sindbad82 Zitat:
Bundesfamilienministeriums wurde das Wort „Mutter“ nicht verwendet, weil die Redaktion niemanden diskriminieren wollte. Stattdessen wurde von „entbindender Person“ gesprochen. Nach Kritik an der Wortwahl rudert die ARD nun zurück: Eine „entbindende Person“ wird jetzt wieder „Mutter“ genannt.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Nun wenn sich die absolute Mehrheit empört muss was dran sein oder?

Wie in den Artikel steht , wird an der Sprache künstlich rumgedoktert nur um es wenigen recht zu machen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die absolute Mehrheit empört sich doch gar nicht. Die absolute Mehrheit stört sich nicht einmal daran.
na wenn die ARD zurück gerudert war, dann war es sicherlich nicht nur eine Minderheit die das kritisiert hatte.
-------------------------------------------

Zu dem Ausdruck „entbindender Person“:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist völlig korrekt und ich finde das sollte überall so umgesetzt werden.
wie kann eine Frau, die ein Kind bekommen hatte und demnach dann eine Mutter ist, eine „entbindende Person“ sein?
Nein, das kann sie gar nicht mehr, weil sie ja schon längst entbunden hatte und in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht schon wieder entbinden wird.

Das hier ist die Definition von Mutter, lt Zitat von @Tussinelda:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1591 Mutterschaft
Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat.
... die es geboren HAT und nicht, die es entbindet - also keine "entbindende Person".
Außerdem klingt dieses Wort dermaßen medizinisch, steril und eigenartig, ich finde für solche Wortkreationen gar keine Worte.
----------------------------------
Zitat von locutuslocutus schrieb:Statt „Mutter“ soll man in Zukunft „austragendes Elternteil“ sagen, der Vater heißt „nicht-gebärendes Elternteil“
Zitat von plusspluss schrieb:Dann wird es wohl auch bald "Austragendes Elternteil-Tag" statt "Muttertag" und "Nicht-gebärendes Elternteil-Tag" statt "Vatertag" heißen :palm:
:D
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Gegenteil, damit wird niemand diskriminiert
Zitat von plusspluss schrieb:Bitte was?
Was ist an dem Begriff "Mutter" diskriminierend, oder anders gefragt, was soll an "austragendes Elternteil" weniger diskriminierend sein?
das würde mich auch mal interessieren.

Aus dem Zitat von @locutus:
mittlerweile kippen die Bemühungen, es allen Recht zu machen, ins Extreme: Wir stellen Eltern, die nicht der Norm entsprechen, unter fast schon absoluten Naturschutz und walzen dafür die Sprache platt im Bemühen alle Unterschiede in den Bezeichnungen auf dieser Welt auszumerzen.
das ist gut auf den Punkt gebracht.

---------------------------------
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich persönlich frage mich, wo bleibt die political correctness wenn sich die Mehrheit diskriminiert fühlt?
die Mehrheit wirds schon verkraften ;)
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.
da kommt das Argument: du könntest weiterhin auch Mutter genannt werden, es besteht kein Zwang für "gebärendes Elternteil" :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Gegenteil, damit wird niemand diskriminiert, es wird nur darauf geachtet, dass alle Menschen inkludiert sind. Mütter bleiben trotzdem noch Mütter und Väter eben auch. Sie haben nur keine Exklusiv-Stellung mehr sondern sind endlich mit den Minderheiten gleichgestellt.
Die "Exklusiv-Stellung", Kinder empfangen und auf die Welt zu bringen, ist von der Natur her den Frauen vorbehalten.

Ziemlich schräg, hier eine Diskriminierung herbeizuführen.

Was bedeutet endlich... wer leidet darunter, wer stört sich daran und warum!
Müsste mal erklärt werden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man könnte fast drüber lachen, wenn diese übertriebene "political correctness" nicht so bescheuert wäre...
Wahre Worte!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:03
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wäre ich eine Frau und könnte keine Kinder bekommen und man würde mich gebärendes Elternteil nennen, würde ich mich persönlich diskriminiert fühlen.
aha und das hilft jetzt wie genau weiter?
Als Mutter definiert ist nun einmal die Person, die das Kind geboren hat, also das gebärende Elternteil. Die gebärende Person. Daran ist nichts falsch. Es identifiziert sich nur vielleicht nicht jede Person mit der Bezeichnung "Mutter", das ist alles.
Dient nur wunderbar, um sich mal wieder echauffieren zu können, aber so als Gender-Gegner ist man ja voll entspannt.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und das hilft jetzt wie genau weiter?
Als Mutter definiert ist nun einmal die Person, die das Kind geboren hat, also das gebärende Elternteil.
Ja das ist richtig, da Männer keine Kinder bekommen korrekt soweit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es identifiziert sich nur vielleicht nicht jede Person mit der Bezeichnung "Mutter", das ist alles.
Auch das kann sein. Niemand sagt ja was anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dient nur wunderbar, um sich mal wieder echauffieren zu können, aber so als Gender-Gegner ist man ja voll entspannt.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Wer die Gendersprache ablehnt, ist lange noch kein Gendergegner.
Und wieso wird dann überhaupt in den Medien von den ganzen Thema Mutter, Vater, Gebährendes Elternteil und zeugendes Elternteil gesprochen?


Zitat von AniaraAniara schrieb:political correctness"
das was @Aniara geschrieben hat. Nur darum geht es doch. Es könnte ja sein das sich eine Person unter 100 Mio mal diskriminiert fühlt. Dann schaffen wir Mutter und Vater als Begriff lieber ab. ( Keiner macht sich dann gedanken über die diskriminierung der anderen )



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:13
Es wäre äußerst anzüglich u. dreist, wenn ein Kind seine Mutter nicht mehr so nennen dürfte, nur weil es einigen wenigen nicht passt oder sie sich dadurch diskriminiert fühlen.

Welche Begriffe wären hier erträglich für die Minderheiten..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:18
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ja das ist richtig, da Männer keine Kinder bekommen korrekt soweit.
"Excuse me, wir haben 2023". In der heutigen Zeit können bestimmt auch "Männer" Kinder bekommen. Man stelle sich eine Frau vor, die sich offiziell als Mann sieht, aber gleichzeitig auf Männer steht und einen Kinderwunsch hat. Wenn der "Mann" nun schwanger wird, dann kann "er" natürlich auch das Kind gebären und zählt offiziell zum gebärenden Elternteil. Oder so ähnlich..... Manchmal ist es verwirrend.... Ich glaube, da blickt noch nicht jeder durch.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 14:20
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Excuse me, wir haben 2023". In der heutigen Zeit können bestimmt auch "Männer" Kinder bekommen. Man stelle sich eine Frau vor, die sich offiziell als Mann sieht, aber gleichzeitig auf Männer steht und einen Kinderwunsch hat. Wenn der "Mann" nun schwanger wird, dann kann "er" natürlich auch das Kind gebären und zählt offiziell zum gebärenden Elternteil. Oder so ähnlich..... Manchmal ist es verwirrend.... Ich glaube, da blickt noch nicht jeder durch.....
Natürlich war auch gemeint das ein Biologischer Mann kein Kind bekommen kann.


Anzeige

melden