Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum gings nicht, sondern DASS die Diskreditierung seitens mancher Genderbefürworter eine Tatsache ist.
Du behauptest, dass dies eine Tatsache ist, aber kannst es nicht belegen, habe ich recht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es denn nicht der Fall dass die Befürworter genau das wollen - dass die Anderen ihre Gewohnheiten aufgeben?
Nein, meiner Meinung ist das nicht der Fall.

@locutus
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und dein Beispiel bitte
Zwang, Umständlichkeit, Verkomplizierung, Ästhetik, Verhunzung, Ideologie, Belästigung, Wahnsinn, Moralkeule usw. sind nur einige Beispiele die ich persönlich für erfundene bzw. nachgeplapperte Fantasiekonstrukte halte.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bin doch quasi auch betroffen
Wäre mir neu, wenn Du neuerdings zum diversen Geschlecht gewechselt sein solltest.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich möchte mein Geschlecht gar nicht so hervorheben
Wenn Du das für dich nicht möchtest, dann ist das doch vollkommen legitim, aber für andere Menschen mag das Hervorheben des Geschlechts wichtig und gut sein. Damit sollte man klar kommen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich muss auch nicht krampfhaft inkludiert werden
Das ist doch schön für Dich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber zu glauben, wenn man sprachlich alles ummodelt, würde vieles besser werden
Ich glaube, an sowas glauben auch nur die, die die Gendervariante mit Glottisschlag und Satzzeichen nicht ausstehen können.

@pretender9
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Was mich angeht bin ich bei diesem ganzen Wahnsinn auch vollkommen raus.
Von welchem Wahnsinn sprichst Du?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:So habe ich es einst gelernt und so spreche ich auch weiter.
Die Gewohnheit und Freiheit möchte dir auch niemand nehmen. Spreche und schreibe doch so wie Du es für richtig hälst, selbst wenn Du dafür schief angesehen wirst.
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Was ich befremdlich finde ist irgendwann wegen dieser Aussprache mal zurechtgewiesen oder schief angesehen zu werden denn das geht zu weit.
Du meinst, so wie Leute zurechtgewiesen und schief angesehen werden, weil sie gendern oder das Gendern befürworten?

Geht das für dich auch zu weit und wie sollte man deiner Meinung nach mit solchen Leuten, die andere schief ansehen, wenn sie gendern, umgehen?

Sollte man sie zurechtweisen oder vielleicht auch schief ansehen, oder sollte man das Gendern und das Befürworten des selben vermeiden, um nicht mehr schief angesehen und zurechtgewiesen zu werden?
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Es gibt biologisch nur diese 2 Geschlechter und eben ihre Bezeichnungen.
Ja, in der Fantasiewelt von schwarzweißdenkenden Menschen mag das so sein, aber die Welt ist nun mal nicht immer und überall in schwarz-weiß eingeteilt, auch wenn dies viele mit schlichten Weltbild gerne so hätten, weil sie mit einem etwas komplexeren Weltbild überfordert sind.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zwang, Umständlichkeit, Verkomplizierung, Ästhetik, Verhunzung, Ideologie, Belästigung, Wahnsinn, Moralkeule usw. sind nur einige Beispiele die ich persönlich für erfundene bzw. nachgeplapperte Fantasiekonstrukte halte.
  • Zwang bzw. aufgelegte Pflicht ich kann das bestätigen. ( Arbeitgeber, Zeitungen, ect ) Man muss sonst immer mit einer Klage rechnen sollte man nicht gendern.


https://wetzlar-kurier.de/1591-genderzwang-an-hochschulengegen-die-verunstaltung-der-deutschen-sprache/

  • Verkomplizierung aufjedenfall. Wenn ich darf, schicke ich dir per PN eine Genderte Version von Erlkönig es ist zugeben übertrieben aber es sagt das aus was uns in zukunft erwarten wird.


https://www.spiegel.de/kultur/gendern-als-stolperfalle-gendern-polarisiert-auch-in-der-jungen-generation-a-2608c97f-9aeb-4859-b173-0d1a7a91e3d4

  • Ästhetik dieses Aspekt ist natürlich subjektiv aber ich unterschreibe dies auch für mich.


  • Verhunzung nun ja dann eher Verkomplizierung


  • Ideologie nun ja es ist schon eine Ideologie das eine Minderheit der Mehrheit etwas aufzwingen will . Denn sind wir mal ehrlich du weist das die Gendersprache kein einziges Problem in dieser Welt lösen wird. Oder denkste das eine frau dadurch plötzlich mehr verdient. Oder das Schwule im iran nicht mehr hingerichtet werden?


  • Ich denke das ist wieso eine Interessante Frage " In wie fern ändert die Gendersprache unsere Gesellschaft wie definiert man denn das?"


  • Wahnsinn ??? Inwiefern genau?

  • Belästigung. Kommt sicher auf den Einzelfall an. Wie genau ist das denn jetzt gemeint?


  • Moralkeule Nun ja wenn solche reden geschwungen werden wie " Wenn du nicht genderst biste kein guter Mensch. Du musst gendern damit du niemanden ausschließt" also kann man schon so interepretieren finde ich.


  • Wie du siehst kann auch ich nicht alle Punkte nachvollziehen :)



melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wäre mir neu, wenn Du neuerdings zum diversen Geschlecht gewechselt sein solltest.
Es sollen doch nicht nur diverse sichtbar gemacht werden, auch Frauen. Ist dir das nicht bekannt?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es sollen doch nicht nur diverse sichtbar gemacht werden,
Unter einer männlichen oder weiblichen Person vermag ich mir etwas vorzustellen.
Aber wie eine diverse Person gedanklich einzuordnen ist, müsste dann geklärt werden oder Personen,
die ihre Identität nach Belieben wechseln.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es sollen doch nicht nur diverse sichtbar gemacht werden, auch Frauen. Ist dir das nicht bekannt?
Alle Geschlechter sollen sichtbarer gemacht werden. Außer Männer, die sind doof. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alle Geschlechter sollen sichtbarer gemacht werden.
das ist aber doch nur am FKK strand erlaubt!

sonst nennt man sowas " erregung öfftentlichen ärgernisses"!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:50
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und andere finden es eine super Idee, weiterhin das gM zu verwenden. Die verstehen auch nicht die Stimmen gegen das gM. Denn Argumente gibt es für beide Seiten zuhauf. Und die wenigsten sind grundsätzlich gegen das Gendern, das wurde hier schon hunderte Male belegt. Vielen geht es um die Art und Weise des Genderns und um die Art und Weise wie es eingeführt wird. Und viele Gegner sehen es nicht als positive Sprachentwicklung, Gendern inkludiert nicht, sondern schließt aus oder teilt ein. Genau das Gegenteil von dem was es bezwecken soll.
word
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich ist das Gendern einfach nur eine Höflichkeitsfloskel ohne wirklichen Wert. Taten sprechen da eine größere Sprache mMn.
so isses.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:zu glauben, wenn man sprachlich alles ummodelt, würde vieles besser werden, daran glaube ich absolut nicht.
die Genderbefürworter auch nicht, was ich bisher hier so las. Aber sie finden es halt trotzdem nützlich ;)
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Was ich befremdlich finde ist irgendwann wegen dieser Aussprache mal zurechtgewiesen oder schief angesehen zu werden denn das geht zu weit.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was dir im echten Leben wohl kaum passieren wird.
doch an manchen Unis und Institution z.B. , wo das Gendern verpflichtend gemacht wurde. Oder zählen die nicht zum echten Leben?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Analog dazu: Wer Ärzt:innen meint, sollte nicht von Ärzten reden. :D

Man kann sich in unserer schönen Sprache so herrlich präzise ausdrücken.
Warum nur wollt ihr diese Präzision nicht nutzen?
weil es umständlicher ist.
Schnapspraline schrieb:
gM muss abgeschafft werden und die Nutzung verboten werden. Da kann es keine Kompromisse geben!
klingt recht militant!
Zitat von locutuslocutus schrieb:Jeder der es benutzt diskriminiert alle männlichen Personen.
-> was, wie - die männlichen Personen werden diskriminiert? (erstaunt guck)
------------------------------------
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen auch mein Vorschlag "Studi", der eine neue Formvariante wäre, die man wohl nicht voreilig mit irgendwas Falschem verwechseln könnte
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bei Studi funktioniert das gut, bei Worten wie Bäcki oder Metzgi sieht es zwar eher gewöhnungsbedürftig aus, aber ich denke das wäre auch nur Gewohnheit.
na das ist doch schön, dass du wenigstens mit diesem Kompromiss einverstanden bist (und nun habe ich auch endlich mal eine Antwort auf meine Frage, wenn auch nur auf diesem indirekten Weg ;) )
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich gebe zu, es sieht irritierend aus, weil die i-Endung im Deutschen eher für Verniedlichungen verwendet wird (Bubi, Schatzi), aber ein besserer Schlussvokal ist mir nicht eingefallen...
wie wäre es mit "a"?
Bäcka, Lehra, Erzieha usw.
Die Berliner z.B. sprechen sowieso das "er" so bisschen wie "a" aus.
Berlinarisch hat mir schon imma gefallen ;)

-----------------------------
Zitat von locutuslocutus schrieb:Bei Student*Innen sehe ich das wie du und fühle mich selbst ausgeschlossen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Quatsch.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Du willst mir also vorschreiben wann und wie ich mich zufühlen habe?
aber hauptsache die Gegner sollen die Gefähle der Minderheit berücksichtigen ;)
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Warum sollte man die Ideologie einer kleinen Minderheit zur Pflicht machen, wo doch die überwältigende Mehrheit diese Ideologie ablehnt? Wäre das nicht Gesinnungsterrorismus in Reinkultur?
:D so kann man es auch sehen. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alle Geschlechter sollen sichtbarer gemacht werden. Außer Männer, die sind doof. ;)
:D
Nee mal ernstlich, die Kritiker sagen ja, dass es ungerecht sei, dass angeblich nur die Männer sichtbar seien - das sei nicht gleichbehandelt usw.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:57
Berichtigung (System hatte die Namen falsch gesetzt):
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder der es benutzt diskriminiert alle männlichen Personen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> was, wie - die männlichen Personen werden diskriminiert? (erstaunt guck)



melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 18:59
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:ber wie eine diverse Person gedanklich einzuordnen ist, müsste dann geklärt werden oder Personen,
die ihre Identität nach Belieben wechseln.
Nun, da es in Deutschland nur etwa 400 "Diverse" gibt (Stand 09/2020, https://www.welt.de/politik/deutschland/article225498835/Intergeschlechtlichkeit-So-oft-wurde-dritte-Geschlechtsoption-genutzt.html), find ich es echt lustig, dass für die paar Leute knapp 85 Mio. Menschen ihre Sprache ändern sollen.

Der Anteil an "Diversen" ist so gering, dass destatis diese noch nicht einmal ausweißt:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 19:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich Menschen die gendern nicht mehr für voll nehme und auch nicht mehr ernst nehme. Tut mir echt leid, ist aber so.
An den Punkt bin schon lange.
Und es tut mir nicht Leid.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 19:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Quatsch
Möchtest du jetzt anderen Usern vorschreiben, wann sie sich ausgeschlossen fühlen dürfen und wann nicht?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 19:11
@Schnapspraline

@Aniara

Zitat von AniaraAniara schrieb:Schnapspraline schrieb:
Quatsch

Möchtest du jetzt anderen Usern vorschreiben, wann sie sich ausgeschlossen fühlen dürfen und wann nicht?
In der Tat hat er/sie/es . Mir will man vorschreiben wann ich mich ausgeschlossen fühlen darf. wenn das keine diskiminierung ist dann weis ich auch nicht.

Übrigends liebe schnapspraline warten wir alle immer noch auf deine Antwort ( Umfrage und deine Altersdiskriminierung ) komisch dass das ignoriert wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Genderbefürworter auch nicht, was ich bisher hier so las. Aber sie finden es halt trotzdem nützlich ;)
Ich sag ja, es ist wohl eine reine Höflichkeitsfloskel. Und dafür diesen Aufwand 🙄


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 19:40
Zitat von alibertalibert schrieb:find ich es echt lustig, dass für die paar Leute knapp 85 Mio. Menschen ihre Sprache ändern sollen.

Der Anteil an "Diversen" ist so gering, dass destatis diese noch nicht einmal ausweißt:
Das hätte dann mit Demokratie nichts mehr zu tun.
Und selbst bei diesem geringen Anteil diverser Personen wird nicht jede darauf bestehen, "mitgenannt" oder "gesehen" zu werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 19:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möchtest du jetzt anderen Usern vorschreiben, wann sie sich ausgeschlossen fühlen dürfen und wann nicht?
Zitat von locutuslocutus schrieb:In der Tat hat er/sie/es . Mir will man vorschreiben wann ich mich ausgeschlossen fühlen darf. wenn das keine diskiminierung ist dann weis ich auch nicht.
Macht ihr doch die ganze Zeit, dann solltet ihr das auch ertragen können.
Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Das war jetzt ziemlich peinlich von euch beiden.

Und @Schnapspraline als "es" zu bezeichnen ist ziemlich ekelhaft
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es umständlicher ist.
Kafka oder Arno Schmidt sind sprachlich auch umständlicher als Johannes Mario Simmel.
Ich würde trotzdem immer die beiden erstgenannten vorziehen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das hätte dann mit Demokratie nichts mehr zu tun
Seit wann hat Minderheitenschutz nichts mehr mit Demokratie zu tun?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 20:00
Nachtrag Editierzeit abgelaufen:
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das hätte dann mit Demokratie nichts mehr zu tun
Seit wann hat Minderheitenschutz nichts mehr mit Demokratie zu tun?
Wie man oben sieht, wo ein genderfluider Mensch als "es" diskriminiert wird.

Woher kennt man das nur, dass politische Gegner entmenschlicht werden?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 20:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Woher kennt man das nur, dass politische Gegner entmenschlicht werden?
Wird er nicht, weil er unter den bisherigen Formulierungen fällt.
Wie oft noch.
Oder kann wer das Gegenteil beweisen.
Den Begriff "politische Gegner" halte ich für überzogen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit wann hat Minderheitenschutz nichts mehr mit Demokratie zu tun?
Wenn man mir erklärt, worin der Schutz besteht, kann ich das verstehen oder auch nicht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 20:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sag ja, es ist wohl eine reine Höflichkeitsfloskel. Und dafür diesen Aufwand
Vielleicht ist das ja auch nur ein Probelauf.

Um zu testen, inwieweit sich die Bevölkerung in eine gewünschte Richtung manipulieren lässt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 20:48
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wird er nicht, weil er unter den bisherigen Formulierungen fällt.
Wenn man die Person "es" nennt, ist das keine Entmenschlichung?
Zitat von locutuslocutus schrieb:In der Tat hat er/sie/es
Einfach widerlich.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wenn man mir erklärt, worin der Schutz besteht, kann ich das verstehen oder auch nicht.
Wenn du nicht mal verstehst, dass es entmenschlichend ist, wenn man jemanden als "es" bezeichnet, wird es wohl bei "oder nicht" bleiben,


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.03.2023 um 20:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nicht unbedingt. Es können damit auch nur Männer gemeint sein, das ist ja das Problem daran.
ja das haben die die das gendern eingeführt dazu gemacht. Es wurden schon immer beide Geschlechter mit diesem einem, vermeintlich männlichen, Begriff gemeint.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Gewohnheit und Freiheit möchte dir auch niemand nehmen. Spreche und schreibe doch so wie Du es für richtig hälst, selbst wenn Du dafür schief angesehen wirst.
das tue ich auch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Geht das für dich auch zu weit und wie sollte man deiner Meinung nach mit solchen Leuten, die andere schief ansehen, wenn sie gendern, umgehen?

Sollte man sie zurechtweisen oder vielleicht auch schief ansehen, oder sollte man das Gendern und das Befürworten des selben vermeiden, um nicht mehr schief angesehen und zurechtgewiesen zu werden?
nein das natürlich nicht. Klar kann jeder so handhaben wie er möchte. Für mich ist das trotz eine Modeerscheinung unserer heutigen Gesellschaft. 2010 oder auch noch 2015 hat niemand gegendert und sich auch niemand beschwert.
Seit 2018, 2019 ist es plötzlich ein Problem, oder wird als solches angesehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, in der Fantasiewelt von schwarzweißdenkenden Menschen mag das so sein, aber die Welt ist nun mal nicht immer und überall in schwarz-weiß eingeteilt, auch wenn dies viele mit schlichten Weltbild gerne so hätten, weil sie mit einem etwas komplexeren Weltbild überfordert sind.
nein das ist leider die echte Welt und keine Fantasiewelt. Welches 3. biologische Geschlecht kennst du denn? Wie ist das genetisch definiert? Ich kenne nur XX oder eben XY. Aber gut vielleicht ist da ja noch ein 3. was noch nicht entdeckt ist. :)


2x zitiertmelden