Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal bei dem "innen" konnte mir jemand schon schlüssig erklären, wieso sich da Frauen nicht nur als Anhängsel fühlen können
Ich meine mich daran zu erinnern, dass man dir das schon mehrfach erklärt hatte. Dass die vielen Erklärung für dich letztendlich nicht schlüssig gewesen sind, kann man ja ausdiskutieren, um die Verständnisprobleme, die es angeblich für dich noch gibt, ein für allemal aus der Welt zu schaffen.
Wie hältst Du von diesem Vorschlag?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da bin ich auch gleich mal wieder bei den Sonderzeichen, wo man sich eben auch "streiten" kann, ob damit jemand nur gemeint oder explizit auch angesprochen wird.
was wohl den Betroffenen überlassen werden sollte, es ist so oder so mehr, als gar nicht sichtbar und hörbar zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal bei dem "innen" konnte mir jemand schon schlüssig erklären, wieso sich da Frauen nicht nur als Anhängsel fühlen können, sondern mit dieser Endung sich gesehen und gehört fühlen sollten.
es ist nun einmal die Endung, es wäre sehr verwirrend, wenn für weibliche Berufsbezeichnungen neue Bezeichnungen erfunden würden, wenn die deutsche Sprache dies über Endungen löst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und andererseits könnte man es auch so empfinden, dass dann die Frauen im Vordergrund stehen wenn die Pause nicht lang genug ist usw.
na das dürfte doch gar kein Problem sein, es stört doch auch nicht, dass Männer immer nur genannt werden, auch wenn alle gemeint sein sollen.

Vielleicht hilft das hier:
Papst Franziskus sieht in der „Gender-Ideologie“ einen „Weltkrieg gegen die Ehe“, der Verein Deutsche Sprache im „Gender-Unfug“ einen „zerstörerischen Eingriff in die deutsche Sprache“ und Rechtspopulisten in ganz Europa wie etwa in Ungarn bekämpfen den „Genderwahn“. Die 3sat-Dokumentation „Wer hat Angst vorm Genderwahn?“ befasst sich damit, warum die Idee hinter dem Gendern und einer geschlechtergerechten Sprache für viele so bedrohlich wirkt. Dafür kommen Gegnerinnen und Gegner dieser Form der Geschlechtergerechtigkeit zu Wort wie der SPD-Politiker Wolfgang Thierse und Befürworter wie der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch.
Quelle: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/what-the-fakt-gendern-sternchen-innen-gendergaga-generisches-maskulinum-petra-gerster-102.html

da wird auch noch mal auf diesen einen Kasseler Studenten, CDU Politiker, eingegangen......da finde ich mich mal wieder bestätigt, dass es eine übertriebene, falsche und nur Stimmungsanheizende Story war, die aber viele - auch hier - ohne sich genauer damit zu befassen, einfach mal übernehmen. Der MUSSTE Gendern, hat es absichtlich nicht gemacht und wurde bestraft *kreisch* damit wirklich jeder merkt, es herrscht Zwang (angeblich)
Weil ein Student an der Universität Kassel nicht genderte, bekam er eine schlechtere Note – so hieß es zumindest in einigen Berichten Anfang April. Was hinter der Geschichte steckt, erzählen der Spiegel und die hessenschau. Die Studierenden sollten für eine bestimmte Prüfung lernen, dass es Sprachsensibilität gibt, und zwar nicht nur bei Geschlechtern. Das Gelernte sollte dann in Praxisübungen angewendet werden – dabei war gendergerechte Sprache nur eines von insgesamt 15 Kriterien neben etwa Zitierweisen. Das sei vorher auch so angekündigt gewesen. Noten gab es nicht, nur „bestanden“ oder „nicht bestanden“.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und möchtest Du höflicherweise noch die Frage beantworten, was Du jetzt mit den Infos, die dir Userin extra bereitgestellt hat, anfängst?
Ich würde meinen, dass dies in der Regel den Usern selbst überlassen ist, auch der Zeitraum, in dem Rückmeldungen hier einfließen. Bisher hatte ich meiner Erinnerung nach noch nie nachgebohrt, wie von mir gepostete Antworten oder Infos aufgefasst oder weiterverwendet werden. Falls es zu keiner sichtbaren Reaktion kommt, schließe ich daraus nicht automatisch, dass kein Interesse bestanden haben könnte. Manchmal denkt man zunächst einfach nur drüber nach, oder diskutiert mit anderen Leuten, etc.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf welche bestimmte Weise wird denn deiner Ansicht nach versucht, die erweiterte Gendervariante (Glottisschlag und Sternchen) in die Gesellschaft, in ... einzubringen? ...
Bekomme ich auf meine Frage zu diesem Thema noch eine Antwort von dir @Optimist?
ich dachte es sei bekannt, dass in diesem Thread dies schon von diversen usern ziemlich oft angesprochen worden war auf welche unterschiedlichen Arten das geschieht. Entschuldige bitte, dass ich das jetzt nicht alles wiederholen mag.
Aber um dir dennoch entgegen zu kommen, nur mal beispielshaft und zur Erinnerung das Stichwort "Medienpräsenz beim Thema Gendern"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht mal bei dem "innen" konnte mir jemand schon schlüssig erklären, wieso sich da Frauen nicht nur als Anhängsel fühlen können
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich meine mich daran zu erinnern, dass man dir das schon mehrfach erklärt hatte.
ich hätte vielleicht oben das "schlüssig" unterstreichen sollen, darauf lag die Betonung.
Aber scheint so, als hast du das sogar auch erkannt - sehr gut :) :
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass die vielen Erklärung für dich letztendlich nicht schlüssig gewesen sind, kann man ja ausdiskutieren, um die Verständnisprobleme, die es angeblich für dich noch gibt, ein für allemal aus der Welt zu schaffen.
da gibts leider nichts auszudiskutieren, wenn es der Eine so sieht und der Andere anders.
Deshalb hatte ich ja weiter oben geschrieben, es sind entweder Kommunikationsprobleme oder Wahrnehmungsprobleme, manchmal vielleicht auch Beides.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und andererseits könnte man es auch so empfinden, dass dann die Frauen im Vordergrund stehen wenn die Pause nicht lang genug ist usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das dürfte doch gar kein Problem sein, es stört doch auch nicht, dass Männer immer nur genannt werden, auch wenn alle gemeint sein sollen.
deshalb sage ich ja auch immer wieder - alles Wahrnehmungsprobleme.
Aber dass dann eben Leute so tun, als sei das Gendern mit den Sonderzeichen das non plus ultra und das Absolute, da kann ich eben nicht mitgehen.
Und nun sage bitte nicht, solche Leute gibts nicht, die die Variante mit den Sonderzeichen am Optimalsten empfinden, das würde mich jedenfalls sehr erstaunen, wenn es diese nicht gäbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wohl den Betroffenen überlassen werden sollte
überlasse ich ihnen auch.
Aber deswegen habe ich dennoch eine Meinung dazu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist so oder so mehr, als gar nicht sichtbar und hörbar zu sein.
... in meinen Augen sind sie eben weiterhin nicht wirklich sichtbar - wenn sie nur durch Zeichen symbolisiert sind.
Aber von mir aus, wenn es ihnen reicht dann ist es ja gut.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte es sei bekannt, dass in diesem Thread dies schon von diversen usern ziemlich oft angesprochen worden war auf welche unterschiedlichen Arten das geschieht.
Du meinst, indem man Gendersprache benutzt, also aktiv Gendert? Das ist eben ein schwaches Argument, aus meiner Sicht, denn es den Menschen zu überlassen ist doch der Weg, wie sich Sprache entwickelt.
Wenn man dann aber einfach behauptet, es wird erzwungen, Pflicht, Zwang, Menschen würden indoktriniert, nur weil manche Menschen eben Gendern, dann ist das lächerlich und zielt nur darauf ab, dass diese Menschen das Gendern gefälligst unterlassen. Damit sich eben auf gar keinen Fall etwas ändert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es den Menschen zu überlassen ist doch der Weg, wie sich Sprache entwickelt.
wenn es denn wirklich so wäre, würde ich zustimmen.
Nur sehe ich (meine Wahrnehmung) es eben nicht so, dass es den Menschen überall und immer überlassen wird.

Natürlich gibts keine offizielle Pflicht, aber in manchen Bereichen gibts Empfehlungen und teilweise sogar Auflagen.
Die Gründe dafür spielen für mich jetzt mal gar keine Rolle und auch nicht, inwieweit das dann durch die Bank wirklich Allen zusagt oder manche nur deshalb mitmachen um nicht aus der Reihe zu tanzen oder als rückschrittlich zu gelten.

Mein Punkt und meine Sicht von außen ist nach wie vor, dass es da und dort dieses Bestreben gibt, bestimmte Gendervarianten so schnell wie möglich zu etablieren.
Und wie ich im Thread oftmals sah, bin ich auch nicht die Einzige die das so wahrnimmt - es ist demnach also keine exotische Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann man das irgendwo nachlesen, dass Gender Fans fordern das Nonne und Mönch gejammert werden?[/quohaben, Mir wäre nicht bekannt, dass die Genderfans Ausnahmen definiert haben, welche Gruppen ausgeschlossen sind, dass alle erwähnt werden😉



melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt und meine Sicht von außen ist nach wie vor, dass es da und dort dieses Bestreben gibt, bestimmte Gendervarianten so schnell wie möglich zu etablieren.
aha und dort, wo explizit NICHT gegendert wird, da läuft dann die Gegenbewegung oder wie? Es gibt viele, die nicht gendern, auch Institutionen, Unternehmen, Medien......was bedeutet das genau? Dass sich manche eben so und andere eben so entscheiden und es somit einfach Fakt ist, dass die, denen es aus welchen Gründen auch immer wichtig ist, es eben machen und andere, aus Gründen, die ihnen wichtig sind eben nicht. Was ich nicht verstehe, ist dass die einen quasi indoktrinieren und die anderen......was machen die?
Und was sagst Du dazu, dass wenn es ums Gendern geht es meistens darum geht, warum Gendern so doof ist, einzelne Extrembeispiele rausgesucht und verbreitet werden, um Gendern zu diskreditieren. Sollte das nicht gelassen werden, so dass jede Person einfach das macht, was ihr richtig erscheint, jedes Unternehmen das, was es für richtig befindet?


@alibert

Mönch
Pabst
Nonne
Hure
Hebamme

Ordensperson
Oberhaupt der katholischen Kirche
Ordensperson
im Sexgewerbe tätige Person
Hebamme


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ordensperson
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sexgewerbe tätige Person
Geht ja mal gar nicht, da werden alle Männer nicht genannt, ist die Person doch feminin!!!


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Geht ja mal gar nicht, da werden alle Männer nicht genannt, ist die Person doch feminin!!!
Nein, eigentlich nicht. "Person" ist geschlechtsneutral.
Du kannst aber auch den Begriff Sexarbeiter:in nutzen.
Und Ordensmensch sagen, wenn dir 'Person' unpassend erscheint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Geht ja mal gar nicht, da werden alle Männer nicht genannt, ist die Person doch feminin!!!
Du könntest auch einfach mal aufhören hier zu trollen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:34
Zitat von alibertalibert schrieb:Geht ja mal gar nicht, da werden alle Männer nicht genannt, ist die Person doch feminin!!!
ist sie nicht. Person ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung. Es werden damit Menschen jeglichen Geschlechts angesprochen, wie bei Mensch oder Geisel oder Säugling. Da gibt es nur eine Form.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ich nicht verstehe, ist dass die einen quasi indoktrinieren und die anderen......was machen die?
die behalten das bei, was schon immer üblich war. Darin sehe ich keinesfalls Indoktrination.
Diese kann nur bei Neuerungen in Kraft treten mMn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was sagst Du dazu, dass wenn es ums Gendern geht es meistens darum geht, warum Gendern so doof ist, einzelne Extrembeispiele rausgesucht und verbreitet werden, um Gendern zu diskreditieren
das ist mMn DEM geschuldet: "wehret den Anfängen".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sollte das nicht gelassen werden, so dass jede Person einfach das macht, was ihr richtig erscheint, jedes Unternehmen das, was es für richtig befindet?
können se alle machen.
Ich persönlich habe aber halt was dagegen, dass man es zunehmend in den Medien sieht und hört (das ist eben erst in den letzten Monaten so verstärkt aufgekommen) - das dann quasi über sich ergehen lassen muss (will ja nun eine Sendung nicht deswegen wegschalten).
Also empfinde ich sowas dementsprechend dann - mir aufgezwungen - so ist nun mal mein Gefühl dazu.
Und wenn dann manche in diesem Sinne reagieren:
"wehret den Anfängen".
kann ich das nachvollziehen, auch wenn manches dabei vielleicht auch überspitzt wird.
Dahinter steht eben die Befürchtung, dass man es in den Medien immer mehr "vorgesetzt" bzw. aufgezwungen bekommt.
Hure
--->
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sexgewerbe tätige Person
------------------
Papst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oberhaupt der katholischen Kirche
viel zu lang und umständlch alles.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich habe aber halt was dagegen, dass man es zunehmend in den Medien sieht und hört (das ist eben erst in den letzten Monaten so verstärkt aufgekommen) - das dann quasi über sich ergehen lassen muss (will ja nun eine Sendung nicht deswegen wegschalten).
Also empfinde ich sowas dementsprechend dann - mir aufgezwungen - so ist nun mal mein Gefühl dazu.
das ist das Problem, es ist Dein Gefühl.......ob es stimmt ist dann ja eine andere Sache, ich finde zum Beispiel gar nicht, dass viel gegendert wird. Und ich finde es auch nicht ausreichend als Argument, nur von "stört mich", "stört mich nicht" zu schreiben. Das ist kein Argument dafür oder dagegen. Wie beim Anschnallgurt, der stört ja auch viele, nur kann das ja nicht das Argument sein, ihn nicht zu benutzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie beim Anschnallgurt, der stört ja auch viele, nur kann das ja nicht das Argument sein, ihn nicht zu benutzen.
das als Vergleich taugt mMn gar nicht.
Beim Ansschnallen geht es um Sicherheit (selbst da könnte man sich noch streiten, ob man diese nicht jedem selbst überlassen könnte).

Beim Gendern gehts aber eben hauptsächlich um Gefühle und Wahrnehmungen - nämlich ob sich jemand durch das gM nicht genug gesehen fühlt, obwohl ja alle mitgemeint sind.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Gendern gehts aber eben hauptsächlich um Gefühle und Wahrnehmungen - nämlich ob sich jemand durch das gM nicht genug gesehen fühlt, obwohl ja alle mitgemeint sind.
es geht um diskriminierungsfreie Sprache, geschlechtergerecht. Mir ging es mehr darum, dass "stören" generell als Argument nicht ausreicht, mMn. Auch wenn es andauernd wiederholt wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:viel zu lang und umständlch alles.
oder das. Es ist überhaupt nicht umständlich, es ist eine Sache der Gewohnheit. Wie bei allem. Und viele sind offenbar explizit beim Gendern Gewohnheitstiere, denn alles - was sprachliche Neuerungen/Bezeichnungen betrifft - andere klappt ja auch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich habe aber halt was dagegen, dass man es zunehmend in den Medien sieht und hört (das ist eben erst in den letzten Monaten so verstärkt aufgekommen) - das dann quasi über sich ergehen lassen muss (will ja nun eine Sendung nicht deswegen wegschalten).
Das wurde hier jetzt aber schon mehrfach dargestellt, dass das eben nicht erst "in den letzten Monaten" vertsärkt "aufgekommen" ist.

Nach meinem Eindruck wird die Klage über das Gendern in Medien ganz überwiegend von denen erhoben, die ansonsten gerne behaupten, sich eigentlich gar nicht mehr über die klassischen Medien zu informieren, sondern ihre Informationen selbst recherchieren. Gerne openminded auf alternative Medien zurückgreifen und ganz viel "selber denken".
Da wundert das Gejammer übers Gendern in den Medien schon ein bisschen.

Meine damit nicht dich. Eher allgemein gesprochen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Gendern gehts aber eben hauptsächlich um Gefühle und Wahrnehmungen - nämlich ob sich jemand durch das gM nicht genug gesehen fühlt, obwohl ja alle mitgemeint sind.
ja das stimmt. und wenn einem wirklich irgendwann vorgeschrieben wird doch bitte so zu reden, dann ist das auch etwas was gegen die Rede oder Meinungsfreiheit geht.
Das ginge mir dann eindeutig zu weit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:50
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:ja das stimmt. und wenn einem wirklich irgendwann vorgeschrieben wird doch bitte so zu reden, dann ist das auch etwas was gegen die Rede oder Meinungsfreiheit geht.
Das ginge mir dann eindeutig zu weit.
weshalb das auch nicht der Fall sein wird. Wurde hier schon oft genug thematisiert.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 12:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wurde hier jetzt aber schon mehrfach dargestellt, dass das eben nicht erst "in den letzten Monaten" vertsärkt "aufgekommen" ist.
das mit der Doppelnennung mag sein, dass es das schon viel länger gab. Und wegen dieser Debatten jetzt, fällt es einem evtl. mehr auf.
Jedoch das mit den Sonderzeichen, nee, also das ist noch nicht so lange mMn.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nach meinem Eindruck wird die Klage über das Gendern in Medien ganz überwiegend von denen erhoben, die ansonsten gerne behaupten, sich eigentlich gar nicht mehr über die klassischen Medien zu informieren.
...
Meine damit nicht dich. Eher allgemein gesprochen.
genau, trifft auf mich nicht zu.
Aber ich denke, auch allgemein kann man das nicht so pauschal sagen.
Man kennt doch die Leute gar nicht im Einzelen, die sich übers Gendern beklagen, was die konsumieren oder auch nicht.
Man kann ja auch viel im Internet konsumieren und darüber hinaus trotzdem auch in den klassischen Medien.


Anzeige

1x zitiertmelden