Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 21:48
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Deshalb ja auch meine Frage, wie das andere Österreicher so wahrnehmen.
Hängt wohl davon ab, wo sich diese Österreicher:innen verorten.
Deine Frage ist im Grunde obsolet, weil nicht alle Österreicher:innen die gleiche Meinung vertreten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 21:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hängt wohl davon ab, wo sich diese Österreicher:innen verorten.
Verorten in welchem Sinne? Ihr Umfeld?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deine Frage ist im Grunde obsolet, weil nicht alle Österreicher:innen die gleiche Meinung vertreten
Nein, eigentlich nicht... Mich interessieren ihre Eindrücke. Aber dass ich von Grünwählern vermutlich eine andere Antwort bekomme, als von nem Blauen, leuchtet mir durchaus ein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 08:35
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Lesen bei diesem Thema auch Österreicher mit? Wir sprechen ja auch so etwas wie Deutsch ;)
Wie ist die Situation eigentlich in der Schweiz? Gibt es da auch eine starke Pro-Gender-Bewegung, oder spielt es dort eine weniger bedeutende Rolle?

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie die Genderthematik in anderen Ländern mit anderen Sprachen eigentlich in der öffentlichen Diskussion gehandhabt wird. Spielen ähnliche Themen im Spanischen, Englischen, Französischen, etc. eine Rolle? Immerhin haben die romanischen Sprachen ja auch eine stark ausgeprägte Unterscheidung zwischen männlich und weiblich in der Sprache und Grammatik verankert, während es im Englischen eher nur eine Wortversion gibt (Beispiel "friend").


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darüber hinaus würde mich interessieren, wie die Genderthematik in anderen Ländern mit anderen Sprachen eigentlich in der öffentlichen Diskussion gehandhabt wird.
da muss man nur googlen
DIE GENDER-DEBATTE IM AUSLAND
Andere Sprachen, ähnliche Diskussionen
Quelle: https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/gendern-debatte-im-ausland-100.html
Wie gendern die anderen?
Diskurse über geschlechtersensible Sprache in Spanien, Brasilien und Frankreich
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/geschlechtergerechte-sprache-2022/346096/wie-gendern-die-anderen/


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man nur googlen
Meistens stelle ich solche Fragen im Forum nicht deswegen, weil ich nicht googlen könnte, sondern weil ich es interessant finde, es hier im Forum darüber zu diskutieren. Beispielsweise auch über persönliche Erfahrungen, weil jemand aus einem anderen Sprachraum stammt oder dort lebt oder gelebt hat.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meistens stelle ich solche Fragen im Forum nicht deswegen, weil ich nicht googlen könnte, sondern weil ich es interessant finde, es hier im Forum darüber zu diskutieren. Beispielsweise auch über persönliche Erfahrungen, weil jemand aus einem anderen Sprachraum stammt oder dort lebt oder gelebt hat.
das wären dann aber eher Anekdoten, persönliche Eindrücke, da ist es doch einfacher, dazu Belege zu haben und dann zu diskutieren. Also finde ich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man nur googlen
aber darauf zu verweisen, finde ich nun auch nicht zielführend in einer Diskussion.
Dankenswerterweise hast du ja wenigstens auch einen Link reingestellt.

Und genauso stelle ich mir das eben auch vor in einer Diskussion.
Denn googeln könnte theoretisch jeder Alles, das ist ja klar. Aber dass jeder für sich goggelt und dann seinen persönlichen Aha-Effekt hat, davon kann doch mMn kein Forum leben.

Nun zu deinem Link:
Das finde ich nun wirklich interessant, dass es diese Debatten auch in anderen Ländern gibt.
Hatte bis jetzt den Eindruck, dass dieses Thema nur in D besonders hoch kocht.

Ändert jedoch für mich nichts daran, wie ich das Bestreben von Gender-Befürwortern finde (bzw. wie das Gendern auf eine bestimmte Weise in die Gesellschaft versucht wird einzubringen).
Dabei ist es für mich unerheblich welche Gruppierungen in welchen Ländern das sind - es geht um die Denkweise bezüglich genderneutralen Sprechens.

Aus dem Link von Hatori:
Finnen und Finninnen benutzen das geschlechtsneutrale Pronomen "hän" – es bedeutet "sie", "er", "es" und alles dazwischen. Allerdings hat die finnische Sprache es eh leichter, weil sie generell kein grammatikalisches Geschlecht kennt.
finde ich sehr gut. Die haben schon mal weniger Probleme mit diesem Thema. :)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:23
Hallo, zum Thema habe ich diesen Link hier gefunden. Da stehen auch Infos über das Gendern in anderen Ländern, wie Finnland, Polen etc.
Finnen und Finninnen benutzen das geschlechtsneutrale Pronomen "hän" – es bedeutet "sie", "er", "es" und alles dazwischen. Allerdings hat die finnische Sprache es eh leichter, weil sie generell kein grammatikalisches Geschlecht kennt.
Die japanische Sprache kennt ebenfalls kein grammatikalisches Geschlecht, sondern gibt diese Information durch angehängte Prä- oder Suffixe für Mann oder Frau.
Quelle: https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/gendern-debatte-im-ausland-100.html


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die haben schon mal weniger Probleme mit diesem Thema. :)
Dass die finnische Sprache sowieso relativ geschlechtsneutral ist, macht die Sache für die Finnen natürlich leichter. Aber das ist keine Errungenschaft aufgrund einer Genderdebatte, sondern die Sprache kannte diese Unterscheidung schon seit längerem nicht mehr, bzw. sie ist vielleicht irgendwann verloren gegangen. Und da das Finnische außerdem keine Artikel kennt, fällt auch hier die Unterscheidung zwischen männlich und weiblich weg. Ich glaube, es wirkt sich auch nicht auf die Wortendungen aus.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem Link von Hatori:
ähm, ja, den hatte ich gesetzt, den link......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber darauf zu verweisen, finde ich nun auch nicht zielführend in einer Diskussion.
Dankenswerterweise hast du ja wenigstens auch einen Link reingestellt.
was ich immer mache, denn dann haben ALLE die gleichen Informationen, trotzdem kann sich auch jeder ruhig mal für sich informieren und dann das, was man als relevant oder interessant ansieht, hier einbringen, samt Beleg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn googeln könnte theoretisch jeder Alles, das ist ja klar. Aber dass jeder für sich goggelt und dann seinen persönlichen Aha-Effekt hat, davon kann doch mMn kein Forum leben.
deswegen stellt man links ein......aber wie gesagt, ich finde wenn man sich für ein Thema interessiert, dann recherchiert man eben auch. Man will ja dann von sich aus mehr darüber wissen und sich nicht nur mit dem abfinden, was andere behaupten oder einstellen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, ja, den hatte ich gesetzt, den link......
Entschuldige, hatte ich glatt überlesen. :(


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber wie gesagt, ich finde wenn man sich für ein Thema interessiert, dann recherchiert man eben auch.
Da ich nicht "man" bin, sondern ich, habe ich es in diesem Fall eben anders gehandhabt. Ich meine mich überdies erinnern zu können, dass es auch in anderen Fällen bereits Diskussionen gab, die nicht vorrangig von Google-Recherchen geprägt waren, sondern man warf eine Fragestellung ohne vorherige Präsentation von Rechercheergebnissen in die Runde.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich nicht "man" bin, sondern ich, habe ich es in diesem Fall eben anders gehandhabt.
ist doch ok, nur warum beschwerst Du Dich dann, wenn man Dir gleich zwei links liefert, damit Du Informationen hast? Auf mich wirkt das eben so, als wolle man Informationen geliefert bekommen, Du hast erklärt, worum es Dir ging, ist doch in Ordnung.

Was fängst Du jetzt mit den Infos an?

@Hatori
macht doch nix.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur warum beschwerst Du Dich dann, wenn man Dir gleich zwei links liefert, damit Du Informationen hast?
Worüber hatte ich mich genau beschwert? Hatte die Beschwerde wirklich damit zu tun, dass Du Links gepostet hast?

Ich hatte folgendes geantwortet:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meistens stelle ich solche Fragen im Forum nicht deswegen, weil ich nicht googlen könnte,
was darauf hindeuten könnte, dass mir vorrangig der Ton der Zurechtweisung nicht gefallen hatte. Theoretisch wäre es auch möglich gewesen, die Links ohne den einleitenden Satz
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da muss man nur googlen
zu posten. Beispielsweise so:

Ich habe zu dem Thema folgende Links gefunden, da steht einiges drin, was interessant ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was fängst Du jetzt mit den Infos an?
:ask:

@martenot

also soll man nur links posten ohne darauf aufmerksam zu machen, dass diese auch selbst ergoogelt werden könnten? Alles klar.
Es war übrigens keine Zurechtweisung, sondern ein Hinweis.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was fängst Du jetzt mit den Infos an?
Dass Du darauf keine Antwort bekommen hast, wundert mich nicht. Das zeigt wieder nur, dass es den meisten offenbar gar nicht um Inhalte geht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass mir vorrangig der Ton der Zurechtweisung nicht gefallen hatte.
Der sachliche und durchaus berechtigte Hinweis war meines Erachtens keine Zurechtweisung. Es war lediglich ein Hinweis darauf, dass man auch einfach googeln hätte können, wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert.

Theoretisch wäre es möglich gewesen, den sachlichen Hinweis einfach kommentarlos zu akzeptieren und die helfende Userin nicht noch mit Tone Policing zurechtzuweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber darauf zu verweisen, finde ich nun auch nicht zielführend in einer Diskussion.
Ich hingegen fand den Hinweis nicht nur sachlich, sondern auch zielführend, denn er war inhaltlich korrekt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte bis jetzt den Eindruck, dass dieses Thema nur in D besonders hoch kocht.
Den falschen Eindruck hättest Du aber nicht gehabt, wenn Du zu dieser Sache einfach mal gegoogelt hättest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie das Gendern auf eine bestimmte Weise in die Gesellschaft versucht wird einzubringen
Auf welche bestimmte Weise wird denn deiner Ansicht nach versucht, die erweiterte Gendervariante (Glottisschlag und Sternchen) in die Gesellschaft, in der ja schon seit Jahren gegendert wird, einzubringen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 10:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass Du darauf keine Antwort bekommen hast, wundert mich nicht. Das zeigt wieder nur, dass es den meisten offenbar gar nicht um Inhalte geht.
Das hast du sehr schön interpretiert. Diese Ansicht darfst du natürlich gern vertreten, und ich darf mich dennoch weiterhin für die Thematik interessieren (aber sie halt in meinem Stil und mit meinen Fragen und Erfahrungen weiter diskutieren).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der sachliche und durchaus berechtigte Hinweis war meines Erachtens keine Zurechtweisung.
Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, wie ein sachlicher Hinweis aussehen könnte. Möglicherweise also ein Kommunikationsproblem.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, wie ein sachlicher Hinweis aussehen könnte. Möglicherweise also ein Kommunikationsproblem.
ganz genau (du hattest ja schon eine gute Möglichkeit formuliert :) ).

Und die Kommunikationsprobleme spiegeln sich genauso auch in der Genderdebatte wieder - weil eben alles auch eine Wahrnehmungssache ist ... ob und inwieweit man sich gesehen, gehört oder nur gemeint fühlt und ob einen das stört wenn man nicht explizit angesprochen wird usw.

Und da bin ich auch gleich mal wieder bei den Sonderzeichen, wo man sich eben auch "streiten" kann, ob damit jemand nur gemeint oder explizit auch angesprochen wird.
Nicht mal bei dem "innen" konnte mir jemand schon schlüssig erklären, wieso sich da Frauen nicht nur als Anhängsel fühlen können, sondern mit dieser Endung sich gesehen und gehört fühlen sollten.
Und andererseits könnte man es auch so empfinden, dass dann die Frauen im Vordergrund stehen wenn die Pause nicht lang genug ist usw.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Ansicht darfst du natürlich gern vertreten
Vielen lieben Dank, dass Du mir die Erlaubnis gibst, dass ich diese Ansicht so vertreten darf. Das ist außerordentlich freundlich von dir.
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber sie halt in meinem Stil und mit meinen Fragen und Erfahrungen weiter diskutieren
Dürfen denn andere User:innen auch in ihrem Stil diskutieren, ohne dass Du den Ton an ihrem Diskussionsstil bemängelst?

Und möchtest Du höflicherweise noch die Frage beantworten, was Du jetzt mit den Infos, die dir Userin extra bereitgestellt hat, anfängst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was fängst Du jetzt mit den Infos an?
Bekomme ich auf meine Frage zu diesem Thema noch eine Antwort von dir @Optimist?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf welche bestimmte Weise wird denn deiner Ansicht nach versucht, die erweiterte Gendervariante (Glottisschlag und Sternchen) in die Gesellschaft, in der ja schon seit Jahren gegendert wird, einzubringen?



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.03.2023 um 11:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen, wie ein sachlicher Hinweis aussehen könnte. Möglicherweise also ein Kommunikationsproblem.
Diese unterschiedlichen Vorstellungen ziehen sich doch mittlerweile hier durch etliche Threads. Das hat kaum was mit Kommunikationsproblemen zu tun. Einige hier nennen das Diskussionsstil und sind eigentlich nur permanent süffisant, allwissend und herablassend. Anscheinend möchten sie so wahrgenommen werden.

- Ich möchte dann natürlich auch betonen, dass das meine rein persönliche Wahrnehmung ist. Also nichts was man mit "stimmt" oder "stimmt nicht" ausdiskutieren könnte 😉


Anzeige

melden