Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann Lehrkraft sagen, Fachpersonal usw. es gibt viele Möglichkeiten, die wurden hier auch schon genannt.
Diese abstrahierenden Begriffe sind allerdings sehr unspezifisch und ungenau. Bleiben wir doch einfach bei dem gM. Das ist nur in den Köpfen vieler Gestriger ausschließlich männlich.

Anzeige
3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich gendere privat wie beruflich und andere in meinem Bekanntenkreis ebenfalls.
Nochmal zu dem -in und -er und so.

Also das sind keine Menschen, sondern Zeichen für dich. Was sind dann aneinandergereihte Buchstaben wie -Bäcker*in- für dich?

Und was ist das Forum hier für dich? Ist es privates oder dientliches Vergnügen?

Und bist du nun dafür, dass hier gegendert wird oder nicht?

Und wenn ja, warum genderst du dann nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist immer wieder interessant, wie genau die Sprachbewahrer ihre bewahrte Sprache verstehen und lesen können.....



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese abstrahierenden Begriffe sind allerdings sehr unspezifisch und ungenau. Bleiben wir doch einfach bei dem gM. Das ist nur in den Köpfen vieler Gestriger ausschließlich männlich.
aha, schon wieder eine Beleidigung. Die "Gestrigen", wie Du es nennst, sind wohl eher die, die immense Schwierigkeiten mit Veränderung haben und sich mit Händen und Füßen und Beleidigungen dagegen wehren ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Welche rationalen denn? Und warum, soll es denn nicht auf "Gleichheit" hinauslaufen? Dass der Mensch und nicht sein (vermeintliches) Geschlecht in den Vordergrund treten?

Ich persönlich als Beispiel möchte über mein Geschlecht, über deren Geschlecht und unsere dahingehenden Befindlichkeiten nicht mit fremden Leuten reden oder das gar ausdiskutieren. Und da kenne ich noch ein paar mehr Leute, die das so empfinden
also ich bin mir sicher, dass Du mit Frau xy angesprochen wirst und Dich das nicht stört. Oder als Mutter.

Gründe sind zum Beispiel, dass es ein Bewusstsein dafür schafft, dass es nicht nur die binäre Geschlechterordnung gibt. Das so Geschlechterstereotype abgebaut werden. Die Geschlechter sind nun mal vorhanden. Sie sind auch vielen Menschen wichtig, also das eigene zumindest.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist nur in den Köpfen vieler Gestriger ausschließlich männlich.
Das ist hier tatsächlich schon ganz oft mein Gedanke gewesen. Der teils aggressiv vorgetragene Wunsch nach dieser Änderung überholt irgendwie die eigene Entwicklung... quasi das Pferd von hinten aufgezäumt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese abstrahierenden Begriffe sind allerdings sehr unspezifisch und ungenau.
So wäre es allerdings für mich im Sinne von "neutral", nämlich, dass Geschlechter erstmal nicht sichtbar sind. Wer, wie, was – das klärt sich dann ggf. individuell.

• Lehrpersonen - Deutschlehrperson
• Fachleute - Verkaufsfachleute
usw. usf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich bin mir sicher, dass Du mit Frau xy angesprochen wirst und Dich das nicht stört. Oder als Mutter.
Lieber wäre mir tatsächlich überall der Vorname, wie es woanders durchaus üblich ist und wo dann mehr nur Höflichkeitsformen existieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gründe sind zum Beispiel, dass es ein Bewusstsein dafür schafft, dass es nicht nur die binäre Geschlechterordnung gibt.
Wer weiß das denn nicht, jetzt mal im Ernst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das so Geschlechterstereotype abgebaut werden. Die Geschlechter sind nun mal vorhanden.
Dadurch wird da nichts abgebaut, sondern durch Vorbild und Tun. Und ja, sind sie, müssen aber nicht im Fokus stehen (für den Beruf schon mal gar nicht) – so wird doch erst recht "typisiert".


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:31
Zitat von soomasooma schrieb:Dadurch wird da nichts abgebaut,
das sehe ich anders, ich denke und das ist ja auch belegt, dass Sprache durchaus eine Rolle dabei spielt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:33
Zitat von soomasooma schrieb:Dadurch wird da nichts abgebaut, sondern durch Vorbild und Tun.
Alte Weisheit - Gleichbehandlung entsteht durch gleich behandeln..

Mir fällt außer im medizinischen Bereich kein sachlicher Grund ein, mit meinem Geschlecht benannt zu werden.
"war schon immer so" ist lame.
Aber vielleicht kommt ja noch der Grund warum man unbedingt den Fokus immer wieder aufs Geschlecht legen sollte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:37
wenn Geschlechter nicht benannt und differenziert werden, dann wird es schwierig, die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen zu benennen. Denn die können ja - und sind es - durchaus unterschiedlich sein. Es bringt nichts so zu tun, als sei alles gut, wenn man nicht mehr differenzieren würde, wenn an manchen Stellen differenziert werden sollte.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Geschlechter nicht benannt und differenziert werden, dann wird es schwierig, die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen zu benennen.
Ich habe eher den Eindruck das man vor lauter Ideologie noch nichtmal mehr merkt, welche Bedürfnisse die jeweiligen Gruppen tatsächlich haben - Gendern ist belegt kein Bedürfnis.
Wieso hört da eigentlich niemand auf die Betroffenen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es bringt nichts so zu tun
Als würde Gendern für irgendeine dieser Gruppen etwas ändern bzw deren Wunsch darstellen.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Geschlechter nicht benannt und differenziert werden, dann wird es schwierig, die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen zu benennen.
Wo ist denn das Problem zu sagen: "Die Männer, die Frauen, die Diversen", wenn man bestimmte Gruppen und deren Bedürfnisse benennen möchte? Was hat das mit Gendern zu tun? Denn mit Gendersprache will man ja alle oder keine spezifische Gruppe ansprechen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso hört da eigentlich niemand auf die Betroffenen?
die haben eine einheitliche Meinung? Wäre mir neu. Übrigens bin ich betroffen, so als Frau ;)

@McMaso
es ging gerade darum, Geschlechter gar nicht mehr spezifisch zu benennen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:42
Zitat von soomasooma schrieb:• Lehrpersonen - Deutschlehrperson
• Fachleute - Verkaufsfachleute
usw. usf.
Und sehe gerade wieder, dass die Endung "-kraft" wohl am meisten Sinn ergibt.

Lehrkraft - Lehrkräfte
Fachkraft - Fachkräfte
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte auch Backfachkraft oder Kochkraft sagen, daraus könnte man auch eine Mehrzahl bilden.
Und die Einzahl. Ein Leut ist eher... nix. Oder?

Allerdings immer mit weiblichem Artikel... wenn das verkraftbar wäre, wäre das für mich eine gute Alternative. Das kann auch ohne Verrenkungen gesprochen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Geschlechter nicht benannt und differenziert werden, dann wird es schwierig, die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppen zu benennen. Denn die können ja - und sind es - durchaus unterschiedlich sein.
Die sind halt von Person zu Person ganz unterschiedlich, da muss tatsächlich jeder geschlechtsübergreifend auch Abstriche machen und Kompromisse finden können.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wo ist denn das Problem zu sagen: "Die Männer, die Frauen, die Diversen", wenn man bestimmte Gruppen und deren Bedürfnisse benennen möchte?
Ich sehe da keines.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben eine einheitliche Meinung?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten weil ich nicht alle gefragt habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wäre mir neu. Übrigens bin ich betroffen, so als Frau ;)
Dein Geschlecht spielt hier keine Rolle, es sei denn dir liegt an dieser Exposition was. Das ist dann aber dein Ding. Relevanz hat das Statement jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dein Geschlecht spielt hier keine Rolle, es sei denn dir liegt an dieser Exposition was. Das ist dann aber dein Ding. Relevanz hat das Statement jedenfalls nicht.
ach, was spielt denn bei Betroffenen eine Rolle in der Diskussion ums Gendern? Willst Du eigentlich alle verarschen mit solchen statements?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging gerade darum, Geschlechter gar nicht mehr spezifisch zu benennen.
Schon klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn die können ja - und sind es - durchaus unterschiedlich sein.
Und das ist der Grund? Es liegt am Geschlecht, dass man unterschiedliche Bedürfnisse hat? Ich meine, du hast seitenlang was ganz anderes erklärt. Man kann doch Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen auch ganz anders einteilen, das machen wir doch auch nicht sichtbar in der Sprache.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:54
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es liegt am Geschlecht, dass man unterschiedliche Bedürfnisse hat?
wenn zum Beispiel Trans*personen diskriminiert werden......woran genau liegt das? Wenn Frauen mehr Teilzeitbeschäftigungen haben, mehr Angehörige pflegen, sich um die Kinder kümmern.....eher unter Altersarmut leiden.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, was spielt denn bei Betroffenen eine Rolle in der Diskussion ums Gendern?
Entweder dir geht es um Betroffene oder um deinen eigenen Vorteil als Betroffene.. dein Ding. Häng ich mich nicht rein.

Ich sage, meine Meinung, dein Geschlecht oder meins, spielt da überhaupt keine Rolle aber ich habs ja auch sonst nicht mit Betroffenen sondern mit meiner Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Willst Du eigentlich alle verarschen mit solchen statements
Es war noch nie sehr klug für alle sprechen zu wollen, aber erneut - dein Ding.
Bei Gossensprache bin ich eh raus.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 12:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Entweder dir geht es um Betroffene oder um deinen eigenen Vorteil als Betroffene.. dein Ding. Häng ich mich nicht rein.
hat jetzt was genau mit Deiner vorherigen Bemerkung zu tun?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sage, meine Meinung, dein Geschlecht oder meins, spielt da überhaupt keine Rolle aber ich habs ja auch sonst nicht mit Betroffenen sondern mit meiner Meinung.
es ging darum, wer betroffen ist......und das auf Betroffene nicht gehört würde......da kann man dann schon mal aufzeigen, dass man zu den Betroffenen gehört.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es war noch nie sehr klug für alle sprechen zu wollen, aber erneut - dein Ding.
aha.....
weshalb Du dies
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso hört da eigentlich niemand auf die Betroffenen?
schreibst und damit Betroffene als homogene Masse darstellst? Alles klar.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei Gossensprache bin ich eh raus.
schön wär's


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn zum Beispiel Trans*personen diskriminiert werden......woran genau liegt das? Wenn Frauen mehr Teilzeitbeschäftigungen haben, mehr Angehörige pflegen, sich um die Kinder kümmern.....eher unter Altersarmut leiden.....
Und das bekämpfen wir, indem wir das nochmal explizit betonen, dass einige Gruppen sich von anderen unterscheiden? Ich glaube, das ist genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will. Ich denke, in der Richtung wurde schon viel getan, gerade was Frauen betrifft, sie werden mittlerweile oft bevorzugt behandelt, damit das langsam ausgeglichen wird, da hat Gendern ungefähr 0% Anteil daran.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, wer betroffen ist......und das auf Betroffene nicht gehört würde......da kann man dann schon mal aufzeigen, dass man zu den Betroffenen gehört.....
Genau, und warum sollte man (Gendern) grundsätzlich sein Geschlecht betonen (lassen)?
Ich weiß, da kommt nix, aber der Vollständigkeit halber.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb Du dies
behind_eyes schrieb:
Wieso hört da eigentlich niemand auf die Betroffenen?
schreibst und damit Betroffene als homogene Masse darstellst? Alles klar.
Ich denke ich habe klar gemacht warum ich das schrieb.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 13:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und das bekämpfen wir, indem wir das nochmal explizit betonen, dass einige Gruppen sich von anderen unterscheiden? Ich glaube, das ist genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will. Ich denke, in der Richtung wurde schon viel getan, gerade was Frauen betrifft, sie werden mittlerweile oft bevorzugt behandelt, damit das langsam ausgeglichen wird, da hat Gendern ungefähr 0% Anteil daran.
ich denke, dazu muss man die Gruppen benennen, identifizieren, um spezifische Probleme/Bedürfnisse dieser Gruppen erfassen zu können. Ich schrieb es schon. Ist das Gleiche bei Rassismus zum Beispiel. Menschen werden unterschieden, ob aufgrund des Aussehens oder anderer Dinge spielen keine Rolle, diese Unterscheidungen gehen nicht weg, wenn diese Gruppen keine Bezeichnungen mehr hätten, nicht benannt werden würden. So weit sind wir noch lange nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, und warum sollte man (Gendern) grundsätzlich sein Geschlecht betonen (lassen)?
weil es ein wichtiger Teil der eigenen Identität ist. Weil es für viele Menschen eine Rolle spielt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß, da kommt nix, aber der Vollständigkeit halber.
ich habe da jetzt schon mehrfach was geantwortet, vielleicht unterlässt Du einfach solche Unwahrheiten? Ist das möglich?


Anzeige

2x zitiertmelden