Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dann hättest Du doch die komplette Diskussion - nicht nur gestern - ums Gendern mit Genderzeichen falsch verstanden.
das ist dann offensichtlich auch genauso.
Hatte ja gestern (bevor ich Wiki eingestellt hatte) ja auch selbst schon geschrieben, dass ich bis jetzt immer dachte, mit dem Stern sind Alle gemeint, nicht nur Diverse (evtl. überlesen?).

Was mich nun aber etwas irritiert hat jetzt:
Da gab ich dann gestern nun schon zu, dass ich Wiki falsch interpretiert hatte und du setztest heute noch "eins drauf" indem du mir unterstellt hattest, dein Post nicht richtig verstanden zu haben.

Aber okay, denke jetzt ist alles geklärt und gesagt, für mich ist die Sache nun abgeschlossen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gab ich dann gestern nun schon zu, dass ich Wiki falsch interpretiert hatte und du setztest heute noch "eins drauf" indem du mir unterstellt hattest, dein Post nicht richtig verstanden zu haben.
weil ich den Eindruck hatte, du "sezierst", schrieb ich, lies bitte richtig......denn Du hast ja selbst geschrieben, dass
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Rest war aber für mich gar nicht relevant - deshalb ließ ich es weg.
Teile, die für Dich nicht relevant sind, aber verdeutlichen, was gemeint ist, die lässt Du eben weg, weil Du mit einem bestimmten Mindset liest und dann eben der Rest eh egal ist, denn das, was Du für Dich als relevant ansiehst, hast Du ja schon gelesen. Das führt dann zu Verständnisproblemen.

Da Du jetzt die eigentliche "Aufgabe", den Sinn der Genderzeichen kennst, ändert dies Deine Meinung in irgendeiner Hinsicht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Teile, die für Dich nicht relevant sind, aber verdeutlichen, was gemeint ist, die lässt Du eben weg
ja natürlich, weshalb sollte ich das denn mitzitieren.
Ich hatte für mich persönlich verstanden, was du gemeint hattest, aber konnte dem halt nicht beipflichten.
Mir gings eben nur um deine Aussage, der ich zustimmen konnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da Du jetzt die eigentliche "Aufgabe", den Sinn der Genderzeichen kennst, ändert dies Deine Meinung in irgendeiner Hinsicht?
ja, das brachte ich doch aber gestern auch schon zum Ausdruck, dass dann mein Vorschlag - nur Bäcker* zu schreiben - nicht geht (also dass ich das eingesehen hatte, aber natürlich auch aus einem anderen Grund heraus nicht ginge).

Ansonsten habe ich keine andere Einstellung zum Gendern, auch wenn ich das mit dem Stern jetzt anders sehe.
Ich finde die Lösung mit Genderstern und Partizipien nicht gut. Beidnennung wäre gerade noch okay, obwohl halt auch bissel umständlich.

Und da alle anderen Varianten "zerrissen" wurden oder teilweise tatsächlich nicht machbar sind, bin ich nach wie vor dafür, alles zu lassen wie es ist.

Denn jeder weiß aus dem Kontext heraus, wer mitgemeint ist.
Und nachvollziehen kann ich es halt nicht, dass jemand nun auch explizit noch gehört und gesehen werden will.
Das bringt mMn gesellschaftlich die Gleichberechtigung kein Stück weiter - Studien hin oder her.

Und wer sich davon diskriminiert fühlt, nicht gehört und gesehen zu sein (ist ja noch immer nur eine Minderheit), dafür habe ich halt kein Verständnis, weshalb das für diejenigen so schlimm ist.
Nun kann man mir den Vorhalt machen, ich könne mich nicht in die Lage Anderer versetzen, aber der Witz wäre ja dann, dass ich als Frau von dem "nicht gehört und gesehen" selbst betroffen bin.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 09:38
@Optimist
also kurz zusammengefasst, es ändert nix, Du findest das gm ist die beste Lösung auch wenn da weder w noch d sichtbar sind?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also kurz zusammengefasst, es ändert nix, Du findest das gm ist die beste Lösung auch wenn da weder w noch d sichtbar sind?
warum dein Fragezeichen am Ende? (und nicht einfach nur ein Aussagesatz bzw. zusammenfassende Feststellung?)

Ich hatte doch ausführlich begründet weshalb ich das so sehe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 09:42
@Optimist
weil ich Dich das frage um sicher zu gehen, es richtig verstanden zu haben. Deshalb auch das Fragezeichen, wozu sollte ich es sonst setzen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ja gestern (bevor ich Wiki eingestellt hatte) ja auch selbst schon geschrieben, dass ich bis jetzt immer dachte, mit dem Stern sind Alle gemeint, nicht nur Diverse (evtl. überlesen?).
Was aber konsequent wäre weil nur eine Bezeichnung für alle echte Gleichbehandlung darstellt.
So haben wir die gleichen Mechanismen wie früher mit ein paar Zugeständnisse und oh Wunder der Mann steht immernoch vorn ;-)
Wie einfach wäre es wenn man sich von Ideologie trennt und sachlich Gleichbehandlung praktizieren würde..


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und sachlich Gleichbehandlung praktizieren würde..
Sprachlich wäre das dann das Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sprachlich wäre das dann das Gendern.
Gendern sieht ungleiche Ansprachen für jede teilnehmende Partei vor. Also: Nein. Das ist keine Gleichbehandlung. Aber muss auch nicht, ist ja Ideologie und nicht der wahre Wille zur Gleichbehandlung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gendern sieht ungleiche Ansprachen für jede teilnehmende Partei vor.
Ich glaube, du hast da ein seltsames Verständnis von "Gleichbehandlung"

Wenn alle mit dem gM angesprochen werden, werden sie nicht gleich behandelt, sondern ungleich.
Denn die Männer werden mit der richtigen Form angesprochen, Frauen und Diverse nicht, die werden nur mit gemeint.
Da werden also nicht alle gleich behandelt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also: Nein. Das ist keine Gleichbehandlung
Erst wenn jede*r mit dem richtigen Pronomen angesprochen werden, werden sie auch gleich behandelt.
Also, wenn du für sprachliche Gleichbehandlung bist, dann musst du pro Gendern sein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gendern sieht ungleiche Ansprachen für jede teilnehmende Partei vor.
nein, das stimmt nicht. Das ist EINE Form zu Gendern. Es geht um geschlechtergerechte Sprache, man kann also auch ohne Geschlectsbezug Gendern, ist auch im Grunde die Empfehlung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber muss auch nicht, ist ja Ideologie und nicht der wahre Wille zur Gleichbehandlung.
das kannste also stecken lassen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube, du hast da ein seltsames Verständnis von "Gleichbehandlung"
Selbstverständlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn alle mit dem gM angesprochen werden, werden sie nicht gleich behandelt, sondern ungleich.
Mit dem gM werden schonmal garnicht alle angesprochen. Hatten wir aber xmal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erst wenn jede*r mit dem richtigen Pronomen angesprochen werden, werden sie auch gleich behandelt
Für mich nicht weil es dann immernoch eine Reihenfolge gibt welche traditionell auch eine Rangfolge ist und da stehen Diverse hinten. Nicht mein Ding.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also, wenn du für sprachliche Gleichbehandlung bist, dann musst du pro Gendern sein.
Da ist es wieder.... "du musst"..... Liebe alles daran 🥰


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich nicht weil es dann immernoch eine Reihenfolge gibt welche traditionell auch eine Rangfolge ist und da stehen Diverse hinten. Nicht mein Ding.
in der Mitte, nicht hinten ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das stimmt nicht. Das ist EINE Form zu Gendern. Es geht um geschlechtergerechte Sprache, man kann also auch ohne Geschlectsbezug Gendern, ist auch im Grunde die Empfehlung.
Genau das wäre mein Weg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannste also stecken lassen
Nicht zwingend, siehe Ungleichbehandlung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in der Mitte, nicht hinten ;)
Danke, also stehen Frauen ganz hinten...
tja nun. Das ist Ideologie in Reinform.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mit dem gM werden schonmal garnicht alle angesprochen.
Sondern nur die Männer, oder wie darf ich deine Aussage verstehen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke, also stehen Frauen ganz hinten...
tja nun. Das ist Ideologie in Reinform.
Du räumst ein, dass unsere Sprache patriarchalisch geprägt ist?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke, also stehen Frauen ganz hinten...
tja nun. Das ist Ideologie in Reinform.
ist Dir aber gar nicht aufgefallen bisher.....was ist daran Ideologie?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Dir aber gar nicht aufgefallen bisher
Es geht nicht um mich™.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist daran Ideologie?
zu glauben es wäre Gleichbehandlung wenn jeder anders benannt wird und das sogar primär mit dem Fokus auf Geschlecht. Das zu glauben funktioniert innerhalb einer Ideologie weil frei von Sachlichkeit und Logik.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:zu glauben es wäre Gleichbehandlung wenn jeder anders benannt wird und das sogar primär mit dem Fokus auf Geschlecht. Das zu glauben funktioniert innerhalb einer Ideologie weil frei von Sachlichkeit und Logik.
es geht um gleiche Sichtbarkeit und Hörbarkeit. In diesem Sinne Gleichbehandlung. Der Fokus aufs Geschlecht war sowieso schon da, ist auch weiterhin da auch ohne Gendern ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil frei von Sachlichkeit und Logik.
weil Du darin keine findest? :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um gleiche Sichtbarkeit und Hörbarkeit
Ich weiß. Ich sehe da halt echte Gleichbehandlung wenn alle gleich behandelt werden, also auch genannt. Eine Menschenbezeichnung und gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Fokus aufs Geschlecht war sowieso schon da, ist auch weiterhin da auch ohne Gendern
"War schon immer so" als Argument.... OK.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du darin keine findest? :D
Es geht nicht um mich™


Anzeige

2x zitiertmelden