Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Gegenteil, damit wird niemand diskriminiert, es wird nur darauf geachtet, dass alle Menschen inkludiert sind. Mütter bleiben trotzdem noch Mütter und Väter eben auch. Sie haben nur keine Exklusiv-Stellung mehr sondern sind endlich mit den Minderheiten gleichgestellt.
Zählen zu den Minderheiten eigentlich auch die Kinderlosen oder die aus gesundheitlichen Gründen Nichtgebährenden und was sagt man zu den Abtreibenden. Wo fängt dikriminierende Wortschöpfung an und in welchem Chaos endet sie künftig?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist völlig korrekt und ich finde das sollte überall so umgesetzt werden.
Das mit Mutter entschuldige "Gebärdenes Elternteil" ist doch wirklich übertrieben. :palm:
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie wird zukünftig Muttermund und Gebärmutter richtig bezeichnet? Wie der Vaterschaftstest?
Wahrscheinlich "gebärender Elternteil-Mund" und "Gebär-gebärendes Elternteil" :troll:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:17
Dürfte demnach eine nicht gebärend habende Person (Ohh Gott) als Mutter überhaupt in den Genuss dieses Gesetzes kommen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber MEINE Meinung wird hier torpediert und hinterfragt, die in dem Video nicht, warum nur?
Von wem denn? Wie genau bitte mehr Kontext dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Video soll ja ein Beleg sein, dann ist es meine Meinung auch. Ganz einfach.
Nun ja das stimmt. Das Video belegt, das sich eine biologische Frau von den Begriff diskriminiert fühlt. Damit auch sicher nicht alleine dasteht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zählen zu den Minderheiten eigentlich auch die Kinderlosen oder die aus gesundheitlichen Gründen Nichtgebährenden und was sagt man zu den Abtreibenden. Wo fängt dikriminierende Wortschöpfung an und in welchem Chaos endet sie künftig?
Eine gute Frage. Ich will mir das gar nicht ausmahlen. Man stelle sich vor, eine Frau die keine Kinder bekommen kann würde man Gebährendes-Elternteil nennen.

Deswegen sage ich ja ,das ist massiv verletztend



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:24
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das Video belegt, das sich eine biologische Frau von den Begriff diskriminiert fühlt. Damit auch sicher nicht alleine dasteht.
und was belegt meine Meinung?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:31
"Entbindende Person" statt Mutter!?

Die ARD sollte sich schämen für ihren vorauseilenden Gendergehorsam und die feige Begründung ("Missverständnisse") beim Zurückrudern.

Solche Begriffsschöpfungen zeigen mehr als deutlich die hässlichen und zynischen Auswirkungen dieses angeblichen Fortschritts.

Auf die paar Figuren, die sich durch das Wort "Mutter" diskriminiert fühlen, sollte so ein Sender doch gerne verzichten.

Kann man nur hoffen, dass dieser Shitstorm jetzt weitere Medien aufwachen lässt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 16:34
Ich denke, für den familiären Alltag wäre so ein Begriff eh nicht geeignet, höchstens für offizielle Verlautbarungen. In irgendwelchen Gesetzestexten, die sowieso häufig Spezialbegriffe verwenden, könnte ich mir so einen Ausdruck noch am ehesten vorstellen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sie WAR - eben. Aber danach ist sie es halt nicht mehr und deswegen finde ich es falsch weiterhin entbindende Person zu sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber in dem Gesetzesentwurf um die Person, die entbunden hat und deren Partner.
ich weiß. Aber ich finde "gebärende Person" z.B. dennoch falsch was die Gesetzentwürfler da für einen Begriff "ausgewürfelt" hatten :)

Und bei "entbindende Person" ... das kann ja dann auch eine Hebamme sein. Einfach nur Wischi-Waschi diese Wortneuschöpfungen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Begriff ist auf so vielen Ebenen einfach nur rücksichtslos diskriminierend und erneut zeigt hier die Ideologie ihre widersprüchlichsten Auswüchse
erstens das und zweitens finde ich den auch irgendwie geschmacklos, weil der Fokus zu sehr auf das Gebären liegt (erinnert mich zu sehr an "Gebärmaschine")
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, für den familiären Alltag wäre so ein Begriff eh nicht geeignet, höchstens für offizielle Verlautbarungen. In irgendwelchen Gesetzestexten, die sowieso häufig Spezialbegriffe verwenden, könnte ich mir so einen Ausdruck noch am ehesten vorstellen.
da hast du Recht. Aber dennoch finde ich auch da solch einen Begriff irgendwie geschmacklos. Abgesehen davon dass er teilweise für Manche auch diskriminierend sein könnte.

----------------------------
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie wird zukünftig Muttermund und Gebärmutter richtig bezeichnet? Wie der Vaterschaftstest?
Zitat von PallasPallas schrieb:Wahrscheinlich "gebärender Elternteil-Mund" und "Gebär-gebärendes Elternteil" :troll:
:D herrlich

------------------------------
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das Video belegt, das sich eine biologische Frau von den Begriff diskriminiert fühlt. Damit auch sicher nicht alleine dasteht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was belegt meine Meinung?
dass du dich vermutlich nicht diskriminiert oder unangenehm berührt fühlen würdest durch diesen Begriff?
Fraglich ist nur, welche Seite oder Sicht in der Mehrheit ist.

-------------------------------
Zitat von muscariamuscaria schrieb:"Entbindende Person" statt Mutter!?

Die ARD sollte sich schämen für ihren vorauseilenden Gendergehorsam und die feige Begründung ("Missverständnisse") beim Zurückrudern.

Solche Begriffsschöpfungen zeigen mehr als deutlich die hässlichen und zynischen Auswirkungen dieses angeblichen Fortschritts.

Auf die paar Figuren, die sich durch das Wort "Mutter" diskriminiert fühlen, sollte so ein Sender doch gerne verzichten.

Kann man nur hoffen, dass dieser Shitstorm jetzt weitere Medien aufwachen lässt.
wie wahr.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:16
es sollten sich alle schämen, die sich für derart Kokolores aussprechen!

eigentlich ist das alles nicht zu fassen, was hier abgeht!

schluss mit dem unsinn!

auf ARD kann man verzichten!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:18
Zitat von muscariamuscaria schrieb:"Entbindende Person" statt Mutter!?
Ich würde mich entschieden weigern, den Begriff "entbindende Person" in einer Todesanzeige zu verwenden oder per Trauerrede.
Auch im Alltag.

Unpersönlicher geht es schon gar nicht mehr und klingt auch kalt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:19
Ich verstehe nicht warum man sich so darüber aufregt, wenn versucht wird sprachlich neutral und inklusiv zu sein. Es kann ja jeder die Begriffe nutzen, die man für richtig hält


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei "entbindende Person" ... das kann ja dann auch eine Hebamme sein.
wohl eher nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erstens das und zweitens finde ich den auch irgendwie geschmacklos, weil der Fokus zu sehr auf das Gebären liegt (erinnert mich zu sehr an "Gebärmaschine")
Du hast aber schon verstanden, worum es in dem Gesetzesentwurf ging? Da geht es nun einmal darum, welche Personen wie lange nach der Geburt ihres Kindes freigestellt wird. Da liegt der Fokus schon mal auf gebären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass du dich vermutlich nicht diskriminiert oder unangenehm berührt fühlen würdest durch diesen Begriff?
Fraglich ist nur, welche Seite oder Sicht in der Mehrheit ist.
wieso, zählt da nur die Mehrheit oder kann man es einfach so machen, wie es in Australien und GB ist, nämlich dass es alternative Bezeichnungen gibt, falls für jemanden die Bezeichnung Mutter eben nicht die richtige wäre?
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:es sollten sich alle schämen, die sich für derart Kokolores aussprechen!
nö, ich schäme mich nicht, mag daran liegen, dass ich verstehe, worum es geht und nicht gleich davon ausgehe, dass es die Bezeichnung Mutter nicht mehr geben soll oder Kinder nicht mehr Mutter sagen dürfen. Ich finde es sehr unangebracht, anderen zu sagen, wann sie sich gefälligst zu schämen haben. Pfui.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich würde mich entschieden weigern, den Begriff "entbindende Person" in einer Todesanzeige zu verwenden oder per Trauerrede.
Auch im Alltag.
na Du musst doch auch nicht. Wer verlangt denn so etwas? Das ist eine überaus hysterische Reaktion, wie ich finde.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was belegt meine Meinung?
Du meinst wie deine Meinung zu der Therminologie ist?

dass du dich vermutlich nicht diskriminiert oder unangenehm berührt fühlen würdest durch diesen Begriff?
Fraglich ist nur, welche Seite oder Sicht in der Mehrheit ist.



4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du musst doch auch nicht. Wer verlangt denn so etwas? Das ist eine überaus hysterische Reaktion, wie ich finde.
Das ist auch gut so, das keiner gezwungen wird.

Es war lediglich eine Aussage, die gar nichts mit Hysterie zu tun hat.

Interessant, wie schnell man verurteilt wird.

Daran sollte man erstmal arbeiten, bevor man sich als Gutmensch darstellt.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:25
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:eigentlich ist das alles nicht zu fassen, was hier abgeht!

schluss mit dem unsinn!
Da stimme ich dir sogar mal zu. Bislang war mir das Gendern immer egal gewesen. Bejahte es nicht unbedingt - störte mich aber auch nie.

Aber bei sowas wie aus Mutter entbindende Person zu machen hört es auch bei mir auf. Wat soll der Mist? Da frage ich mich dann auch, ob Deutschland keine anderen Sorgen hat.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:uf ARD kann man verzichten!
Das ist natürlich kein Grund den ganzen Sender zu verurteilen oder abgeschafft sehen zu wollen.

Zudem neben dem ZDF einer der beliebtesten Sender in Deutschland und das nicht nur wegen den seriösen Nachrichten und Dokus.
Also damit würdest du viele traurig machen, wenn es kein ARD und Co. mehr geben würde.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:27
@locutus
Das
Zitat von locutuslocutus schrieb:dass du dich vermutlich nicht diskriminiert oder unangenehm berührt fühlen würdest durch diesen Begriff?
Fraglich ist nur, welche Seite oder Sicht in der Mehrheit ist.
ist ein Zitat von @Optimist , das solltest Du als Zitat kenntlich machen, das steht übrigens in den Regeln.

Ansonsten habe ich darauf schon @Optimist was geschrieben ;)
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Interessant, wie schnell man verurteilt wird.
ich verurteile nicht, ich ordne nur die Reaktionen für mich ein
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Daran sollte man erstmal arbeiten, bevor man sich als Gutmensch darstellt.
och, ich stelle mich als Gutmensch dar? Jetzt geht es wieder los, mit den Nettigkeiten.... :D
Gutmensch wird seit Mitte der 1990er-Jahre auch seitens konservativer und rechtsgerichteter Kreise mit dem Begriff „Politische Korrektheit“ verbunden und als Anklage verstanden. Im öffentlichen Sprachgebrauch dient er durchweg als eine negativ konnotierte Fremdbezeichnung. Eine „liebevolle“ Verwendung findet sich zumeist nur in persönlichen Gesprächen, etwa für „das Herz am rechten Fleck haben“, großzügiges Verhalten oder für „übertriebenen“ Altruismus.[3][2]
Quelle: Wikipedia: Gutmensch


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist natürlich kein Grund den ganzen Sender zu verurteilen oder abgeschafft sehen zu wollen.
Vor allem wären die Alternativen letzlich auch nicht besser. Mich wundert, dass es inzwischen so viele Leute gibt, die den ÖR am liebsten abschaffen würden, denn ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen alternativen Sender, den ich vorbehaltlos besser finden würde als die Summe der ÖR-Sender (inklusive arte, 3sat, phoenix etc.).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist natürlich kein Grund den ganzen Sender zu verurteilen oder abgeschafft sehen zu wollen.
natürlich nicht!

hauptsache man lernt aus solchen fehlern!
:D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bei sowas wie aus Mutter entbindende Person zu machen hört es auch bei mir auf.
nur gut, dass meine Mutter diese schande nicht mehr lesen muss!

solche ideen sind nur noch ekelhaft.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:30
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:nur gut, dass meine Mutter diese schande nicht mehr lesen muss!
och, jetzt ist es schon eine Schande, naja.....so viel zu Hysterie
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:solche ideen sind nur noch ekelhaft.
genau, denn Mütter entbinden ja nicht :shot:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.04.2023 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch verurteile nicht, ich ordne nur die Reaktionen für mich ein
Leider falsch eingeordnet, mein Blutdruck ist niedrig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich stelle mich als Gutmensch dar? Jetzt geht es wieder los, mit den Nettigkeiten.
Genauso wie mit deiner Hysterie, war auch nicht nett.

Wäre ich empfindlich, hättest Du meine Befindlichkeiten verletzt und darum geht es ja.
Ich fühle mich mit deiner Einordnung nicht ernstgenommen.

Um die Befindlichkeiten der Minderheit.


Anzeige

melden