Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß. Ich sehe da halt echte Gleichbehandlung wenn alle gleich behandelt werden, also auch genannt. Eine Menschenbezeichnung und gut.
War mir neu, dass du eine Gegnerin des gM bist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:War mir neu, dass du eine Gegnerin des gM bist
Dann bitte arbeite an deinem Profiling in doppelter Hinsicht. Ich kann dir da nicht helfen weil again: es geht nicht um mich™.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"War schon immer so" als Argument.... OK.
war sowieso schon da UND ist auch weiterhin da, auch ohne Gendern ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht nicht um mich™
aber um Deine Meinung


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann dir da nicht helfen weil again: es geht nicht um mich™.
Richtig, es ging nur (ist ja ein Diskussionsforum ) um deine Position in der Sache.
Bist du denn nun für oder gegen das gM?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte ja gestern (bevor ich Wiki eingestellt hatte) ja auch selbst schon geschrieben, dass ich bis jetzt immer dachte, mit dem Stern sind Alle gemeint, nicht nur Diverse (evtl. überlesen?).
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was aber konsequent wäre weil nur eine Bezeichnung für alle echte Gleichbehandlung darstellt.
da hast du Recht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So haben wir die gleichen Mechanismen wie früher mit ein paar Zugeständnisse und oh Wunder der Mann steht immer noch vorn ;-)
macht nichts, war schon immer so ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn die Männer werden mit der richtigen Form angesprochen, Frauen und Diverse nicht, die werden nur mit gemeint.
Da werden also nicht alle gleich behandelt
wenn man das gM jedoch tatsächlich als neutral auffassen würde (also die Verwendung als neutrale Bezeichnung), dann wären die Männer keineswegs in der richtigen Form angesprochen, weil ja mit dem gM gar nicht die Männer gemeint sind, sondern ALLE.
Es wären - wenn man das gM also wirklich als neutral ansehen würde - tatsächlich Alle nur mitgemeint, auch die Männer (auch wenn es rein äußerlich so aussieht, als sei da die männliche Form zu sehen - so ists aber halt nicht gemeint, wenn man von "neutral" spricht).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann also auch ohne Geschlectsbezug Gendern, ist auch im Grunde die Empfehlung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau das wäre mein Weg.
wie meinst du das?
Sowas z.B. wie Fahrender (für Fahrer?) ... und dann wüsste man nicht, ist das derjenige der das Auto lenkt oder der Beifahrer usw?
Abgesehen davon dass ich die Umstellung auf Partizipien nicht schön finde.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:also stehen Frauen ganz hinten...
Nein, Frauen stehen wenn dann rechts vom Wort, obwohl diese Einteilung, genauso wie die andere, wo Frauen angeblich bei einer Bezeichnung hinten stehen würden, auch nicht wirklich zutrifft, denn Frauen werden ja nicht allein nur durch ein "innen" beschrieben. Der Anfang, bzw. das was links steht gehört ja auch noch zur Personen Beschreibung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist Ideologie in Reinform.
Genauso wie es idiologisch ist, eine Ideologie (in Reinform) bei anderen festzustellen oder zu erkennen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man das gM jedoch tatsächlich als neutral auffassen würde (also die Verwendung als neutrale Bezeichnung), dann wären die Männer keineswegs in der richtigen Form angesprochen, weil ja mit dem gM gar nicht die Männer gemeint sind, sondern ALLE.
Es wären - wenn man das gM also wirklich als neutral ansehen würde - tatsächlich Alle nur mitgemeint, auch die Männer (auch wenn es rein äußerlich so aussieht, als sei da die männliche Form zu sehen - so ists aber halt nicht gemeint, wenn man von "neutral" spricht).
Hätte, hätte Fahrradkette... wenn, würde...

Reden wir doch lieber vom IST Zustand: Männer werden genannt, Frauen und diverse nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genauso wie es idiologisch ist, eine Ideologie (in Reinform) bei anderen festzustellen oder zu erkennen.
Kommt hier immer, wenn eine*r/m die Pseudo-Argumente ausgehen. :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das?
Sowas z.B. wie Fahrender (für Fahrer?) ... und dann wüsste man nicht, ist das derjenige der das Auto lenkt oder der Beifahrer usw?
Genau. Der Lenkende ist doch der Fahrzeugführende. (Führerschein)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 12:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hätte, hätte Fahrradkette... wenn, würde...
nein in diesem Falle nicht "hätte hätte", sondern man sollte es wirklich mal so machen und das gM als Neutrum bzw. neutral betrachten und nicht laufend nur die männliche Form darin sehen -> das war mein Punkt ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Lenkende ist doch der Fahrzeugführende.
und was macht man mit Berufskraftfahrern z.B. -> "Berufslenkende"?
Oder Berufsfahrzeugführende?
Klingt doof in meinen Augen.
Wie gesagt, die ganzen Partizipien finde ich unausgegoren und unschön :)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein in diesem Falle nicht "hätte hätte", sondern man sollte es wirklich mal so machen und das gM als Neutrum bzw. neutral betrachten und nicht laufend nur die männliche Form darin sehen -> das war mein Punkt
Nun habe ich aber in dem zitierten Satz beschrieben, wie es ist.
Dein "sollte man besser so und so machen" ändert doch nichts an den aktuellen Fakten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein in diesem Falle nicht "hätte hätte", sondern man sollte es wirklich mal so machen und das gM als Neutrum bzw. neutral betrachten und nicht laufend nur die männliche Form darin sehen -> das war mein Punkt ;)
das wäre aber falsch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kommt hier immer, wenn eine*r/m die Pseudo-Argumente ausgehen.
Das Pseudo-"Argument" ist sowieso immer witzig. Ideologisch sind stets die anderen. Selber ist man lediglich überzeugt. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollte es wirklich mal so machen und das gM als Neutrum bzw. neutral betrachten und nicht laufend nur die männliche Form darin sehen
Warum sollte man das tun, wenn das gM nun mal die männliche Form ist? Warum sollte man Tatsachen anders betrachten? Das ergibt für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun habe ich aber in dem zitierten Satz beschrieben, wie es ist.
das ist so, weil ihr es so sehen WOLLT - das ist das Dillema und deswegen gefällt Euch das gM nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre aber falsch.
Bei der Verwendung einen Begriff als Neutrum zu sehen, wenn man das gM anwendet wäre falsch? Lt. Definition halt ganz und gar nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wenn das gM nun mal die männliche Form ist?
du kennst anscheinend die Definition des gM nicht ("neutrale Verwendung" - noch nicht gelesen..?)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du kennst anscheinend die Definition des gM nicht ("neutrale Verwendung" - noch nicht gelesen..?)
Doch, aber es ändert ja nichts an der Tatsache, die hier @Groucho und @Tussinelda weiß ich nicht wie viele tausend Mal wiederholt hat. Da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Verwendung als Neutrum zu sehen, wenn man das gM anwendet wäre falsch? Lt. Definition halt ganz und gar nicht.
Es ist nur die Verwendung die neutral ist, ansonsten ist es die maskuline Form.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was macht man mit Berufskraftfahrern z.B. -> "Berufslenkende"?
Oder Berufsfahrzeugführende?
Klingt doof in meinen Augen.
Wie gesagt, die ganzen Partizipien finde ich unausgegoren und unschön
Das dachte ich mir bei Bürger*innenmeister*innen aber auch... nothing is perfect.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nur die Verwendung die neutral ist
ich habe nichts anderes gesagt.
Aber wenn man es eben als Neutrum verwendet, dann ist es in DEM Moment eben nicht mehr als männliche Form anzusehen, sondern eben als neutral.
Das ist halt das Ding der Genderbefürworter, dass sie es weiterhin so sehen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten ist es die maskuline Form.
--------------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, aber es ändert ja nichts an der Tatsache, die hier @Groucho und @Tussinelda weiß ich nicht wie viele tausend Mal wiederholt hat
da machen dann aber alle Genderbefürworter etwas falsch, wenn sie bei der Verwendung als Neutrum (gM) dann weiterhin die männliche Form hinein sehen.
Und deswegen sollen alle Gegner sich nun möglichst an ... (sonstwas)... gewöhnen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deswegen sollen alle Gegner sich nun möglichst an ... (sonstwas)... gewöhnen.
Nicht deswegen und auch nicht sollen, aber selbst wenn, sehe ich darin ehrlich gesagt kein Problem, denn Frauen und Diverse mussten und müssen sich ja auch an eine nicht korrekte Verwendung bzw. Bezeichnung gewöhnen. Da lernen Gendergegnerinnen vielleicht mal wie es ist, sich an etwas zu gewöhnen, was ihnen nicht schmeckt. Das wäre dann nur fair in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist so, weil ihr es so sehen WOLLT
Nein, das hat nichts mit Wollen zu tun, das ist einfach so.
Das gM ist ein Maskulinum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du kennst anscheinend die Definition des gM nicht ("neutrale Verwendung" - noch nicht gelesen..?)
Und du kennst wohl den Unterschied zwischen "Form" und "Verwendung" nicht.
was ein wenig erschreckend ist, so oft, wie das hier thematisiert wurde.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.04.2023 um 13:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:denn Frauen und Diverse mussten und müssen sich ja auch an eine nicht korrekte Verwendung bzw. Bezeichnung gewöhnen
und die Meisten hatten offensichtlich kein Problem damit, sonst wäre ja nicht eine Mehrheit gegen das Gendern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da lernen Gendergegnerinnen vielleicht mal wie es ist, sich an etwas zu gewöhnen, was ihnen nicht schmeckt
nö, immer noch nicht - die Gewöhnung an das gM ging recht problemlos - sozusagen "mit der Muttermilch aufgesogen" ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und du kennst wohl den Unterschied zwischen "Form" und "Verwendung" nicht.
doch kenne ich. Mein Punkt heute war die ganze Zeit, dass man - wenn etwas so und so verwendet wird - man dies dann auch als solches ansehen müsste und nicht weiterhin als das, wie es gar nicht verwendet wird. ;)


Anzeige

3x zitiertmelden