Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es nicht jederman (man kommt nicht vom Mann :) )
Ich weiß zwar nicht wie deine Note im Fach Deutsch war, spielt auch eher keine Rolle, aber es heißt nicht jederman sondern jedermann - mit doppeltem n -, ein Wort, in welchem das Wort Mann vorkommt. Jedermann, das sollte eigentlich jede und jeder wissen.

https://www.dwds.de/wb/jedermann
https://de.wiktionary.org/wiki/jedermann
Alleine schon die Autokorrektur hätte dir anzeigen müssen, dass du es falsch geschrieben hast. @Optimist

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 18:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist einfach eine Ausrede.
Und nicht mal eine Gute.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich als sprachlich geschulter Mensch kann mich nun mal nicht an unsinnige Texte voller Rechtschreibfehler gewöhnen.
Aber als sprachlich geschulter Mensch, findest du es in Ordnung zu diffamieren?
"unsinnige Texte" und Gendern als "Rechtschreibfehler" zu diskreditieren.
Hauptsache die Interpunktion stimmt, Anstand ist nicht so wichtig?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gendern als "Rechtschreibfehler" zu diskreditieren.
Das ist Fakt, wenn Genderstern, Gendergap oder Genderdoppelpunkt verwendet wird, siehe die geltende amtliche Rechtschreibung der deutschen Sprache.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 18:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:das sollte eigentlich jede und jeder wissen
es reicht wenn es jeder weiß, weil es dann nämlich Alle wissen :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jemensch soll doch
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:jemand
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ersetzen?
aja, jetzt wo du es sagst denke ich auch, das war gemeint.
Insofern gilt eben nach wie vor mein Einwand: "man" kommt nicht von "Mann" und es muss demzufolge nicht gegendert werden :D

Noch mal für den Kontext, es ging um diesen Satz:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann nachvollziehen wenn sich jemensch mit dem Gendern schwertut,



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es reicht wenn es jeder weiß, weil es dann nämlich Alle wissen
du wusstest es anscheinend nicht. Und jeder ist nicht jede. Aber gut, ich verbuche dich mal unter jeder, der es nicht weiß. Mann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 18:59
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und jeder ist nicht jede
doch, "jeder" ist ein gM und genauso einzuordnen, wie z.B. "Goldschmied".
Da gibts auch "Goldschmiedin", aber "Goldschmied" beinhaltet beide bzw. alle Geschlechter, weil es nämlich nichts mit dem Sexus, sondern nur mit dem Genus zu tun hat.

Und genauso ists auch bei "jeder" -> das beinhaltet beide Geschlechter, aber natürlich kann man auch da die weibliche Form "jeder" benutzen, wenn es explizit eine Frau bezeichnen soll.

Bei "Optimist" ists übrigens auch so -> gM und es sind beide bzw. alle Geschlechter gemeint.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei "Optimist" ists übrigens auch so -> gM und es sind beide bzw. alle Geschlechter gemeint.
Du darfst dich gerne mit gemeint fühlen, so als einfacher Allmyuser. Erwarte das aber nicht von jeder anderen Frau, noch von Menschen mit non-binärem Geschlecht. Die dürfen das für sich entscheiden. Mir scheint, dass du das anderen Menschen aufzwingen möchtest, dass sie sich mitgemeint fühlen sollen.

Übrigens willst du gerade von deinem Lapsus ablenken, den ich für dich korrigiert habe. Wolltest witzig sein und das ging in die Hose. Wer behauptet, es hieße ja jederman und nicht weiß, dass es jedermann heißt, sollte sich tunlichst nicht über das Gendern mokieren, schon gar nicht mit einem vermeintlichen Beweis in dem er, also User Optimist, das Wort jederman, also falsch geschrieben und verwendet, heranzieht. Klaro!? @Optimist


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mir scheint, dass du das anderen Menschen aufzwingen möchtest, dass sie sich mitgemeint fühlen sollen
wer sich nicht mitgemeint fühlt, ist ganz allein das Problem desjenigen - geht mich nichts an.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass ein gen.M. eben nichts mit dem Sexus zu tun hat.
Das hatten andere user hier im Thread vor einigen Tagen belegt.
Es hat nun mal nur etwas mit dem Genus zu tun und deshalb sind Alle mitgemeint.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:sollte sich tunlichst nicht über das Gendern mokieren
überlasse bitte mir, worüber ich mich mokiere, auch wenn ich mal einen Rechtschreibfehler hatte. Den kannst du gerne in den Rechtschreibthread mitnehmen, falls du Bedarf hast - hier ist das OT und hat eben auch nichts mit Genderzwang oder nicht-Zwang zu tun.
Klaro!?



4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn ich mal einen Rechtschreibfehler hatte.
Das war kein Rechtschreibfehler, sondern Unwissenheit deinerseits. Das kann man nachlesen in deiner Aussage
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es nicht jederman (man kommt nicht vom Mann :) )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sich nicht mitgemeint fühlt, ist ganz allein das Problem desjenigen - geht mich nichts an.
Und wenn sich der/die eine oder andere sehr belastet durch das Gendern fühlt, dann ist das auch sein bzw. ihr, bzw. für den User Optimist explizit genannt, sein Problem, geht mich auch nichts an und an mir unter belanglos vorbei.

Ich bemühe mich trotzdem soweit und so gut es geht zu gendern und stehe guten Tipps dazu stehts aufgeschlossen gegenüber.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber natürlich kann man auch da die weibliche Form "jeder" benutzen, wenn es explizit eine Frau bezeichnen soll.
:ask: es wird immer konfuser.

wieso ist "jeder" jetzt die weibliche Form?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hat nun mal nur etwas mit dem Genus zu tun und deshalb sind Alle mitgemeint.
ja und? Ist ja nicht so, dass das nicht alle wüßten......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:36
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:geht mich auch nichts an
da sind wir uns ja sehr einig :D
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich bemühe mich trotzdem soweit und so gut es geht zu gendern und stehe guten Tipps dazu stehts aufgeschlossen gegenüber.
das kannst du ja auch gerne tun, ich hoffe doch, dass es dir niemand verwehrt.
Solange mich niemand zum Gendern verpflichtet oder mich zwingt, gegenderte Publikationen zu lesen, ist für mich alles okay.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist "jeder" jetzt die weibliche Form?
ach Gottchen, da hatte ich mich verschrieben - meinte natürlich "jede" (hätte man sich evtl. denken können, dass das ein Schreibfehler war?)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist ja nicht so, dass das nicht alle wüßten.....
na wenn es Alle wüssten, dass ja - wegen des Genus - alle Geschlechter mitgemeint sind (weil das gM eben gar nichts mit dem Geschlecht zu tun hat), dann frage ich mich immer wieder, weshalb manche aufs Gendern so versessen sind?
(rhetorische Frage).

Wir kommen nun mal auf keinen Nenner und ich ziehe mich weitestgehend hier raus, es sei denn es gäbe irgendwann noch etwas Wichtiges zu klären.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:41
Ach und übrigens @Optimist um dein Wissen um die Deutsche Sprache zu erweitern
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kommt nicht vom Mann
möchte ich dir noch folgenden Link empfehlen, in dem geschrieben steht:

man:
Herkunft ⓘ

mittelhochdeutsch, althochdeutsch man (Mann), eigentlich = irgendeiner, jeder beliebige (Mensch)
Quelle: Duden

Ich hoffe, das ist angekommen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gendern als "Rechtschreibfehler" zu diskreditieren.
Das ist kein diskreditieren, selbst Germanisten bezeichnen das als falsch und nicht der Rechtschreibung entsprechend. Wer zukünftig falsch sprechen will, wird das wohl tun müssen, mit mir sicher nicht!


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sich nicht mitgemeint fühlt, ist ganz allein das Problem desjenigen - geht mich nichts an.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass ein gen.M. eben nichts mit dem Sexus zu tun hat.
Ja, das hat man auch so in der Schule gelernt. Warum das jetzt viele tangiert, verstehe wer will. Man :) muss es halt akzeptieren, dass einige unbedingt geschlechtsspezifisch angesprochen werden möchten....so von "offizieller" Seite. Privat ist es dann meist auch wieder egal...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:51
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:selbst Germanisten bezeichnen das als falsch
Auch nicht alle. Das solltest du dabei erwähnen.
Sprache unterliegt keinen in Stein gemeißelten Regeln wie zum Beispiel in der Mathematik. Sprache verändert sich im Laufe der Zeit kontinuierlich und somit auch entsprechend die dazugehörigen Regeln, dem Zeitgeist und dem Neuen adäquat angepasst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 19:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer die Diskussion verstanden hat, weiß, dass es darum nicht geht.
Anscheinend doch, man kann es euch nicht oft genug sagen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Voll Fascho diese Unis mit ihren ganzen Regeln.
Komplett irre
Schön, du zeigst eindrucksvoll auf das du es nicht verstanden hast. Ich versuche es nochmal, vielleicht schaffst du es dem zu folgen:
Es wurde behauptet das gendern nicht verpflichtend ist. Ist es auf Unis aber. Auf Unis, die Orte der Freiheit, des geistigen Austauschs, der Toleranz sein sollten.
Oh, ich vergaß, das kommt ja skurrilerweise genau von dort, direkt aus den USA. Und wir müssen den Schwachsinn natürlich mitmachen. Erbärmlich!


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:07
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ist es auf Unis aber. Auf Unis, die Orte der Freiheit, des geistigen Austauschs, der Toleranz sein sollten.
Ist es nicht eher so, dass das von den jeweiligen Profs abhängig ist, die eine solche Erwartung im Vorfeld auch kommunizieren? So steht es doch den Teilnehmenden in dem Studiengang frei, sich solche Profs auszuwählen, denen es schnurzpiepe ist, ob gegendert wird oder nicht. Die Lehrbeauftragten sind nicht verpflichtet Examina in Genderform entgegenzunehmen oder abzulehnen. Das ist auch Freiheit der Lehre. Auswahl an Profs gibt es genug, und Anti-Gender-Personen sind wahrscheinlich eh besser aufgehoben bei Lehrenden die sich dem Gendern verweigern. Von daher, who cares!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:07
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:. Ist es auf Unis aber
Ich warte noch auf den Beleg hierfür
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären
Kommt da noch was?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wer zukünftig falsch sprechen will, wird das wohl tun müssen, mit mir sicher nicht!



melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:14
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wer zukünftig falsch sprechen will, wird das wohl tun müssen, mit mir sicher nicht!
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Orte der Freiheit, des geistigen Austauschs, der Toleranz
merkste jetzt aber selber. :D
soviel zu Freiheit, geistigen Austausch und Toleranz.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 20:15
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist kein diskreditieren, selbst Germanisten bezeichnen das als falsch und nicht der Rechtschreibung entsprechend. W
Du meinst den emeritierten Geronten Verein? :D

Auch @LauraMaelle
Ich danke euch herzlich, wenn ich sowas lese, komme ich mir sofort wieder jung vor.
Das klingt nach Oma und Opa, die über die "Jugend von heute" schimpfen.

Danke für diesen Jungbrunnen, für mich alten Sack
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:man kann es euch nicht oft genug sagen.
Wenn du (und diverse andere) meinst, dass ihr immer wieder zeigen müsst, dass ihr nicht versteht, um was es geht (nämlich eben nicht um "mit gemeint" sondern mit genannt), ist das euer Bier.
Jeder und jede darf sich hier so (unwissend) zeigen, wie er oder sie möchte.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Es wurde behauptet das gendern nicht verpflichtend ist.
1) Ausnahmen bestätigen die Regel
2) Privat ist es nicht verpflichtend


Anzeige

2x zitiertmelden