Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 12:21
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Allerdings das Thema verfehlt. Denn es geht in diesem Kontext nicht nur darum
also bei meinen posts, bestimmst Du den Kontext, den Du offenbar nicht erfasst hast? Und meinst, ich hätte das Thema verfehlt, wenn Du nicht mal kapierst, dass ich schreibe, dass es den Gender-gegnern auch um Ästhetik geht, den Gender-Befürwortern aber nicht? Sitzt auf einem ziemlich hohen Roß, dafür dass Du gar nicht erfasst hast, worum es eigentlich ging.
Ich helfe Dir, ab hier einfach nochmal lesen:
Beitrag von Optimist (Seite 408)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Doch, eben darum geht es mir und vielen anderen eben auch.
ja, den Gender-Gegnern, das war nur nicht der Punkt. Den Gender-Befürwortern geht es darum nämlich nicht und das ist, was ich schrieb. Eben einfach nochmal nachlesen.....ansonsten s.o.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass das gm Frauen und nicht der binären Geschlechterordnung entsprechende Menschen nicht darstellt.
Neben der maskulinen Verwendung gibt es auch noch die neutrale. Da wird ja niemand gesondert angesprochen. Also implizit alle Geschlechter.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 12:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Neben der maskulinen Verwendung gibt es auch noch die neutrale. Da wird ja niemand gesondert angesprochen. Also implizit alle Geschlechter.
darstellt. Im Sinne von sichtbar, das weißt Du zwar aber offenbar muss man das trotzdem immer wieder klarstellen. Ist ermüdend.
Das Problem mit dem gm wurde - denke ich - ausreichend dargelegt, es ist also vollkommen unangebracht, immer wieder posts abzulassen, die das einfach ignorieren, mMn


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, den Gender-Gegnern, das war nur nicht der Punkt.
Doch, genau das war der Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sitzt auf einem ziemlich hohen Roß, dafür dass Du gar nicht erfasst hast, worum es eigentlich ging.
Gähn


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 12:58
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Doch, genau das war der Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also bei meinen posts, bestimmst Du den Kontext, den Du offenbar nicht erfasst hast? Und meinst, ich hätte das Thema verfehlt, wenn Du nicht mal kapierst, dass ich schreibe, dass es den Gender-gegnern auch um Ästhetik geht, den Gender-Befürwortern aber nicht?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann kann man doch immer noch nicht sagen, es schreibt -niemand- etwas vor. Doch, ein Arbeitgeber kann über das Direktionsrecht etwas vorschreiben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging ja beim AG und seinen Vorschriften gar nicht um eine allgemeine Vorschrift für Alle, sondern nur für AN während der Arbeit.
Ein AG kann alles mögliche vorschreiben u.U. auch wie ein AN sich zu kleiden hat. Daraus lässt sich dann auch nicht ableiten, es gäbe in Deutschland eine allgemeine Kleiderordnung/ Kleidungsvorschriften.
Daher ist die Argumentationslinie hier etwas dünn.

Warum dieses Beharren darauf, es gäbe eine Genderpflicht?
Gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein AG kann alles mögliche vorschreiben u.U. auch wie ein AN sich zu kleiden hat. Daraus lässt sich dann auch nicht ableiten, es gäbe in Deutschland eine allgemeine Kleiderordnung/
das weiß ich. Und noch mal - das hatte ich auch nirgends behauptet, dass es - analog zu deiner Feststellung - in Deutschland eine allgemeine Genderpflicht gäbe.

Warum es Verordnungen zum Gendern in manchen Firmen und Behörden gibt, spielt für meine Feststellung, DASS es solche gibt, gar keine Rolle und auch nicht dafür, dass es diese nicht auch für die Allgemeinheit gibt. Es ist für mich auch nicht relevant, dass es auch alle möglichen anderen Anordnungen gibt - mir gehts nur um das Gendern (ist ja Thema hier).

Mein Punkt war einfach nur, dass es nicht stimmt, es würde für NIEMANDEN eine Anordnung oder Verordnung zum Gendern geben (das was ja Tussinelda geschrieben hatte).
Doch, die gibt es - seitens von AG für ihre AN während der Arbeit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum dieses Beharren darauf, es gäbe eine Genderpflicht?
lies doch bitte dieses Post noch mal daraufhin und dann zeige mir bitte die Stelle, wo ich das behauptet hätte, hier: Beitrag von Optimist (Seite 409)

Und auch zuvor hatte ich das nie behauptet. Mir gings immer nur um das Gendern in manchen Firmen und Behörden (die Verordnungen dazu).
Wie gesagt, die AG darin sind halt kein "Niemand", sh oben

Und auch ob eine bestimmte Form des Genderns gefordert wird oder nicht spielt für meine Betrachtung keine Rolle.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Ex-DDR
Wie lange gibt es die jetzt schon nicht mehr?
Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird ja niemand gesondert angesprochen.
Beim gM? Doch natürlich, nämlich die Männer.
Das M in "gM" steht nach wie vor für den Begriff 'Maskulinum', welches die männliche Form bezeichnet
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also implizit alle Geschlechter.
Ja, aber eben nicht explizit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie lange gibt es die jetzt schon nicht mehr?
Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
es ging um keinen Vergleich zu früher und heute und auch nicht wie lange es her war usw.
Nein, der Kontext war - ob sich die Frauen damals bei der Benutzung des gM aufgewertet fühlten oder nicht.
Sogar heutzutage kann man bei gleicher Argumentation wie die dieser Sprachwissenschaftlerin das noch der einen oder anderen Frau unterstellen, dass sie das so empfindet, weil es teilweise noch immer so ist, dass manche Männer abwertend auf Frauen schauen.

Also bitte immer den Kontext berücksichtigen und außerdem war das Thema schon längst durch - kamen ja schon Antworten dazu (und bei diesen nicht sowas wie "ist schon lange her")


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also bitte immer den Kontext berücksichtigen und außerdem war das Thema schon längst durch - kamen ja schon Antworten dazu (und bei diesen nicht sowas wie "ist schon lange her")
Tut mir Leid, dass dir meine Antwort nicht gefällt, aber das ist nicht mein Problem.
Und wenn meine Antwort die erste in dieser Richtung war, dann hat es doch Sinn, das auch jetzt noch geschrieben zu haben.
Wenn ich geschrieben hätte, was alle schrieben, würde ich dir ja recht geben, aber so....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, der Kontext war - ob sich die Frauen damals bei der Benutzung des gM aufgewertet fühlten oder nicht.
Und mein Punkt ist: es interessiert nicht, was damals war. Die DDR gibt es seit 33 (!) Jahren nicht mehr.
Relevant ist, was die letzten 10-15 Jahre Usus war und da wurde, wie wir vor einiger Zeit schon gesehen haben, eben doch gegendert bei Frauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sogar heutzutage kann man bei gleicher Argumentation wie die dieser Sprachwissenschaftlerin das noch der einen oder anderen Frau unterstellen, dass sie das so empfindet, weil es teilweise noch immer so ist, dass manche Männer abwertend auf Frauen schauen.
Ich weiß leider nicht, was genau du sagen willst und auf welche Sprachwissenschaftlerin du dich beziehst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß leider nicht, was genau du sagen willst und auf welche Sprachwissenschaftlerin du dich beziehst.
dann hast du offensichtlich das Ausgangspost dieses Themas nicht mitbekommen - einen Link den ein user eingestellt hatte von einer Sprachwissenschaftlerin, die aufzeigen wollte, dass Frauen sich angeblich vom gM aufgewertet fühlten oder noch fühlen usw.

Aber ich suche das jetzt nicht raus, weil:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:es interessiert nicht, was damals war. Die DDR gibt es seit 33 (!) Jahren nicht mehr.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 13.04.2023:15 Jahre alt, die Debatte ist die Gleiche....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einen Link den ein user eingestellt hatte von einer Sprachwissenschaftlerin, die aufzeigen wollte, dass Frauen sich angeblich vom gM aufgewertet fühlten oder noch fühlen usw.
s.o.

es ging im Grunde nur darum, dass die Debatte immer noch die gleiche ist. Das hat nur @Do-X zum Anlass genommen, um etwas hysterisch zu werden, weil in dem link stand
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 13.04.2023:Entsprechend werden die abgeleiteten Feminina auch von Frauen oft noch als zweitrangig empfunden, die Bezeichnung von Frauen mit einem Maskulinum wird hingegen als Aufwertung interpretiert: „Ich bin Ingenieur“, formulieren besonders ostdeutsche Frauen.
das war auch schon alles.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einen Link den ein user eingestellt hatte von einer Sprachwissenschaftlerin, die aufzeigen wollte, dass Frauen sich angeblich vom gM aufgewertet fühlten oder noch fühlen usw
Ja, das geht ja in die gleiche Richtung, wie in dem von @Aniara verlinkten Text, wo eine Schriftstellerin unbedingt Schriftsteller genannt werden wollte, weil sie sich mit der weiblichen Form abgewertet fühlt.
Für mich gewichtige Gründe für das Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Relevant ist, was die letzten 10-15 Jahre Usus war und da wurde, wie wir vor einiger Zeit schon gesehen haben, eben doch gegendert bei Frauen.
Und das war schon der erste Fehler. Das man an ein neutral verwendbares Wort eine weibliche Endung dran klebt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das man an ein neutral verwendbares Wort eine weibliche Endung dran klebt.
wieso, es gab doch da sowieso die feminine Form. Warum ist es also ein Fehler, diese zu verwenden anstatt das gm? Erkläre mal bitte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, es gab doch da sowieso die feminine Form.
Nein. Aber irgendwann sah jemand die Notwendigkeit, damit sich Frauen auch gesehen fühlen. Wieder eine kleine Minderheit halt...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, das geht ja in die gleiche Richtung, wie in dem von @Aniara verlinkten Text, wo eine Schriftstellerin unbedingt Schriftsteller genannt werden wollte, weil sie sich mit der weiblichen Form abgewertet fühlt.
Für mich gewichtige Gründe für das Gendern.
deine Schlussfolgerung sehe ich als Widerspruch an.

Eine Frau fühlt sich also durch die femin. Form abgewertet - weil sie z.B. weiß oder es denkt, dass unter Schriftstellern die Frauen nicht so anerkannt sind wie Männer.
Und nun soll sie die feminine Form für sich zulassen und dann würde dMn das Abwertungsgefühl vergehen? Nö, geht ja gar nicht - wie denn?

Diesbezüglich hatte ich auch das geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wobei ich auch nicht ausschließe, dass es in manchen Berufen - wie z.B. Ingenieur oder Schriftsteller es damals noch schwer war, von seinen Berufskollegen als gleichwertig betrachtet zu werden - es dann auch manche Frauen unter den Schriftstellern gab, welche sich deshalb ein männliches Pseudonym zulegten - aus dieser Überlegung heraus.
Nur hat das in meinen Augen nichts damit zu tun, dass sie sich durch das gM aufgewertet fühlten, sondern sie wollten nur nicht so offensichtlich als weiblich erkannt werden.

Und es gibt ja auch heutzutage noch Männer, welche Frauen nicht als gleichgestellt betrachten - im Berufs- aber vor allem auch im Privatleben.
daran ändert aber auch kein Gendern etwas. In den Köpfen der Männer oder in der Erziehung müsste sich etwas ändern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein.
doch, die Rede war von den letzten 10 bis 15 Jahren ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber irgendwann sah jemand die Notwendigkeit, damit sich Frauen auch gesehen fühlen. Wieder eine kleine Minderheit halt...
nö, es hat sich einfach so entwickelt.......aber wie gesagt, es ging eigentlich um die letzten 10-15 Jahre, von daher.....

und da spielt Sprache eben auch eine Rolle....aber das hatten wir ja schon.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat sich einfach so entwickelt.....
aber wohl mehr angetrieben von Feministinnen - in diesem Sinne?:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das gemeine Volk hat das null entschieden, das kommt aus dem Elfenbeinturm von Feministen. Ich kenne keine Demo wo gefordert wurde schafft das generische Maskulinum ab, du?
Oder warum interessiert es die meisten Menschen nicht oder sind gar gegen das Gender. Die Sprache soll von oben herab geändert werden und ist eben kein natürlicher demokratischer Akt, der einfach so passiert weil die Menschen das gut finden.
ich finde hier bis jetzt kein falsches Argument. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Das von CosmicQueen war die Antwort auf deses Post:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und die Einführung geschah komplett grundlos aus ssm Nichts? Das ergibt ja keinen Sinn. Gendern wurde ja deswegen eingeführt, um die Sichtbarkeit der verschiedenen Geschlechter in der Sprache deutlich zu machen. Wenn da niemand einen Grund gesehen hätte, wäre das ja geschehen.
auch hier kann ich kein "hat sich einfach so entwickelt" erkennen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das war schon der erste Fehler.
Jetzt wird es wirklich grotesk. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Frau fühlt sich also durch die femin. Form abgewertet - weil sie z.B. weiß oder es denkt, dass unter Schriftstellern die Frauen nicht so anerkannt sind wie Männer.
Und nun soll sie die feminine Form für sich zulassen und dann würde dMn das Abwertungsgefühl vergehen? Nö, geht ja gar nicht - wie denn?
Na, durch steten Gebrauch. Wer sich als Frau nicht traut, sich als Schriftstellerin zu bezeichnen, weil befürchtet wird, dass sie als Frau allein deswegen als weniger gut, wie ein Mann angesehen wird.
Dem sollte man durch ständige Sichtbarkeit entgegentreten und nicht das diskriminierende Spiel mit vorauseilendem Gehorsam mitspielen.
Jede Frau, die sich hinter einer männlichen Berufsbezeichnung versteckt, nährt doch weiter das Vorurteil, dass Frauen weniger gut als Männer sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber irgendwann sah jemand die Notwendigkeit, damit sich Frauen auch gesehen fühlen. Wieder eine kleine Minderheit halt...
Die weibliche Endung "-in" gibt es meines Wissens schon seit dem Alöthochdeutschen.
Kannst du belegen, dass das aufgrund des Willens "einer Minderheit" zustande kam?


Anzeige

melden