Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Irgendwann wird man sehr wahrscheinlich aus der eigenen sozialen Gruppe, die dem Gendern (Glottisschlag und Gendersternchen) meistens ablehnend gegenüber steht, ausgeschlossen.
Das kann grundsätzlich auch umgekehrt passieren, es kommt eben auf die soziale Gruppe an, um die es geht. Wobei ich persönlich das noch nicht erlebt habe. Zwei meiner besten Freunde sind bspw. absolute Genderbefürworter, damit stehen sie ziemlich alleine da, unserer Freundschaft tut das allerdings keinen Abbruch. Weshalb auch?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Übrigens, wäre das ein Argument pro Gendern. Danke für das Beispiel. 😁👍
Das ist unsinnig. Der Ausschluss aus einer sozialen Gruppe ist nicht mit der Nutzung des generischen Maskulinums vergleichbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meine Beobachtungen nach trifft diese Bewertung eher auf die Gendergegner*innentruppe zu. Viele machen beim Dagegensein einfach mit, um sich unnötiges Gepöbel und Geschwätz zu ersparen.
So, so...deshalb sind auch bei anonymen Onlineumfragen so viele gegen das Gendern, sie haben Angst aus ihrem sozialem Umfeld ausgeschlossen zu werden....schon klar. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, das wird es sicher sein. Und die Gender-Gegner sind das genaue Gegenteil. Sind die Mehrheit, aber natürlich keine Mitläufer, alles "Anarchisten"....ich sehe es quasi vor mir.....die Schafsherde
gender-gender-everywhere-wj9g9m
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du das belegen, oder ist das nur deine böswillige Unterstellung?
Letzteres. Aber das ist nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung. ;)

Ausgangspunkt war ja auch eigentlich etwas anderes, nämlich die Frage, woher der sprachliche Umbau herkommt, wer diesen forciert hat und das war nicht die Bevölkerung, die das gefordert hätte. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:23
Also da ja offenbar neuerdings so viele und überall Gendern muss man sich ja eigentlich fragen, ob diese Umfragen falsch sind oder ob das nur eine gefühlte Wahrheit ist, dass so viel überall Gegendert wird. Denn es sind doch eigentlich die meisten dagegen....hm......es gibt keinen Zwang, keine Pflicht aber ÜBERALL wird man mit dieser blöden Genderei genervt. Irgendwie komisch.
Ob die Gender-Gegner einfach übertreiben?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:27
Naja, die Medien und ihre Schaffenden sind eben auch nur eine kleine Minderheit, haben aber eine große Reichweite, von daher....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ausgangspunkt war ja auch eigentlich etwas anderes, nämlich die Frage, woher der sprachliche Umbau herkommt, wer diesen forciert hat und das war nicht die Bevölkerung, die das gefordert hätte.
Naja, wann hat denn mal "die Bevölkerung" etwas einstimmig gefordert?
Diejenigen, die angefangen haben über solche Strukturen nachzudenken, sind aber Teil dieser Bevölkerung, aber kein Teil von "die da oben".

Aber das hat dennoch nichts mit deiner böswilligen Unterstellung zu tun, dass die meisten Genderbefürworter nur Mitläufer sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob die Gender-Gegner einfach übertreiben?
Ach, das glaube ich nicht, wir als Befürworter merken halt nur die schrecklichen Auswirkungen der grausigen Gender-Diktatur nicht so...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, die Medien und ihre Schaffenden sind eben auch nur eine kleine Minderheit, haben aber eine große Reichweite, von daher....
Und schreiben gerne Dinge, die ihre Leser*innenschaften doof finden, weil der Print-Markt ja so gar nicht umkämpft ist


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, wann hat denn mal "die Bevölkerung" etwas einstimmig gefordert?
Zumindest gehen sie für bestimmte Dinge auf die Straße und demonstrieren z.B. siehe aktuell Demos& Streiks für mehr Lohn. Ich kenne so eine Demo nicht, worin die Sprache angeprangert wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, die Medien und ihre Schaffenden sind eben auch nur eine kleine Minderheit, haben aber eine große Reichweite, von daher....
na dann:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es verändert sich andauernd etwas und bemerkt wird es nur, weil es in den Medien hochgehalten wird, nicht weil es wirklich so dramatisch wäre.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also da ja offenbar neuerdings so viele und überall Gendern muss man sich ja eigentlich fragen, ob diese Umfragen falsch sind oder ob das nur eine gefühlte Wahrheit ist, dass so viel überall Gegendert wird.
das "gemeine Volk" gendert ja nicht, sondern hauptsächlich nur in manchen Behörden und seitens einiger Medien.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es sind doch eigentlich die meisten dagegen....
ja, in der Bevölkerung ist das immer noch der Fall.
In diesem Sinne:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, die Medien und ihre Schaffenden sind eben auch nur eine kleine Minderheit, haben aber eine große Reichweite, von daher....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es verändert sich andauernd etwas und bemerkt wird es nur, weil es in den Medien hochgehalten wird, nicht weil es wirklich so dramatisch wäre
das widerlegt aber nicht deine Frage ganz oben:
...muss man sich ja eigentlich fragen, ob diese Umfragen falsch sind ...
-----------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.es gibt keinen Zwang, keine Pflicht aber ÜBERALL wird man mit dieser blöden Genderei genervt.
ja seitens der Medien.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kenne so eine Demo nicht, worin die Sprache angeprangert wird.
Ich habe keine Ahnung, was das beweisen soll.
Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "gemeine Volk" gendert ja nicht, sondern hauptsächlich nur in manchen Behörden und seitens einiger Medien.
Manche Behörden, einige Medien... hört sich ganz nach einer Randerscheinung an.

Viel Rauch um nichts?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es verändert sich andauernd etwas und bemerkt wird es nur, weil es in den Medien hochgehalten wird, nicht weil es wirklich so dramatisch wäre.
Dramatisch ist es auch nicht, davon hat keiner gesprochen soweit ich weiß, höchstens nervig, wenn Medien eine Sprache sprechen, die der Bürger so nicht spricht und das fällt eben auf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Manche Behörden, einige Medien... hört sich ganz nach einer Randerscheinung an.
ja eben. Allerdings Randerscheinung nicht, sondern ganz schön aufdringlich, diese Medien-Minderheit.
Aber genau deshalb widerlegt es ja Tussineldas Frage bezüglich dass die Umfragen falsch sein könnten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also da ja offenbar neuerdings so viele und überall Gendern muss man sich ja eigentlich fragen, ob diese Umfragen falsch sind oder ob das nur eine gefühlte Wahrheit ist, dass so viel überall Gegendert wird.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was das beweisen soll.
Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :D
Weil du den Ausgangspunkt eben nicht gelesen hast ;)


Es wurde nämlich behauptet, die Gesellschaft hätte sich quasi zum Gendern entschieden, bzw. die Diskussion darüber angeleiert, dem ist eben nicht so. :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Gesellschaft hätte sich quasi zum Gendern entschieden,
Nicht?

Dann zeig doch mal, das Gesetz, welches zum Gendern zwingt.
Ansonsten hat wohl doch "die Gesellschaft" entschieden.
Jedenfalls Teile dieser Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:39
Einen schönen guten Tag liebe/r @Locotus. Ich hoffe, es geht Dir gut.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Dann musst du dich mal fragen, wieso die Gendersprache von einer absouluten Mehrheit abgelehnt wird.
Guter Punkt. Meiner Meinung nach gibt es die mannigfaltigsten Gründe warum die Mehrheit die Gendervariante mit Glottisschlag und Gendersternchen ablehnt.

Gründe können meines Erachtens sein:

- Gruppendruck, oder auch Gruppenzwang:
Möchte man Konflikte und Unstimmigkeiten innerhalb einer Gruppe vermeiden, kann es dazu kommen, dass man sich Interessen und Zielen der Gruppe beugt, die nicht den eigenen Interessen oder Zielen entsprechen. In diesem Fall spricht man von Gruppendruck (auch Gruppenzwang genannt).
Quelle: https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psychologie/gruppenzwang/

- Soziale Bequemlichkeit;
- nicht Betroffen sein und fühlen;
- unzureichende Aufklärung;
- verkümmerte Empathie;
- Trotzigkeit;
- Faulheit;
- Unsolidarität;
- Toxizität;
- Ideologie;
- Trolling
- und Dummheit.

Youtube: Bonhoeffers Theorie der Dummheit
Bonhoeffers Theorie der Dummheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren. Bonhoeffers berühmter Text, den wir für dieses Video leicht bearbeitet haben, dient jeder freien Gesellschaft als Warnung davor, was passieren kann, wenn bestimmte Menschen zu viel Macht erlangen.
Meine Meinung.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beachte! Alle stehen nebeneinander!
Diese Betrachtungsweise finde ich sogar sehr viel besser als meine Ansicht, wo ich die "Geschlechter" eher auf der rechten und linken Seite des Wortes verortet hatte.

@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Auch wieder so eine Ausgeburt. Wie soll das jemand verstehen, der nicht gut Deutsch spricht oder gerade lernt?
Wenn die deutsche Sprache solche "Ausgeburten" oder Wortungetüme wie "Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft" (laut Guinness Buch das längste deutsche Wort) erschaffen und verwenden kann, dann kann das jeder mit dem Gendern schaffen.

@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das ist unsinnig.
Das sehe ich anders.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wobei ich persönlich das noch nicht erlebt habe.
Was aber nicht bedeuten muss, dass der Ausschluss aus eine bestimmten Gruppe auch so passiert. Übrigens, ist eine Anekdote kein Beleg, falls die persönliche Geschichte als Beleg herhalten sollte.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So, so...deshalb sind auch bei anonymen Onlineumfragen so viele gegen das Gendern, sie haben Angst aus ihrem sozialem Umfeld ausgeschlossen zu werden
Die Angst aus einer sozialen Gemeinschaft oder Gruppe ausgeschlossen zu werden, kann mitunter ein Grund dafür sein, warum meiner Meinung nach einige/viele/alle gegen das Gendern sind.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dramatisch ist es auch nicht,... höchstens nervig, wenn Medien eine Sprache sprechen, die der Bürger so nicht spricht und das fällt eben auf.
ganz genau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings Randerscheinung nicht, sondern ganz schön aufdringlich, diese Medien-Minderheit.
und deshalb eben nicht:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Viel Rauch um nichts?
----------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann zeig doch mal, das Gesetz, welches zum Gendern zwingt.
da muss es kein Gesetz geben.
Es reicht, wenn die Medien damit nerven und aufdringlich sind ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten hat wohl doch "die Gesellschaft" entschieden.
Jedenfalls Teile dieser Gesellschaft.
nein, die Medien und diverse Feministinnen haben das offensichtlich entschieden.
Tussinelda hatte es heute auch schon mal zugegeben, dass es von Feministinnen ausging.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht?
Nein, denn die Mehrheit ist doch nicht für's Gendern :ask:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann zeig doch mal, das Gesetz, welches zum Gendern zwingt.
Stichwort Direktionsrecht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten hat wohl doch "die Gesellschaft" entschieden.
Jedenfalls Teile dieser Gesellschaft.
Ja klar, die feministische Sprachpolizei :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Übrigens, ist eine Anekdote kein Beleg, falls die persönliche Geschichte als Beleg herhalten sollte.
Dann ist es ja gut, dass es nicht als Beleg Gedacht war, sondern nur als Beispiel.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 17:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Angst aus einer sozialen Gemeinschaft oder Gruppe ausgeschlossen zu werden, kann mitunter ein Grund dafür sein, warum meiner Meinung nach einige/viele/alle gegen das Gendern sind.
Noch mal, es geht dabei um anonyme Umfragen, da glaube ich kaum dass da jemand Angst vor sowas hat, denn dann sähe das Ergebnis vielleicht ganz anders aus nach deiner Theorie. Von daher passt das nicht....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "gemeine Volk" gendert ja nicht, sondern hauptsächlich nur in manchen Behörden und seitens einiger Medien.
ach so, also sind Journalisten, Moderatoren, Reporter, Schauspieler usw. die öffentlich Gendern nicht das gemeine Volk? Und die, die sonst so fröhlich vor sich hin gendern nur nicht öffentlich, weil sie nicht in der Öffentlichkeit sind, auch nicht? Wer ist denn das gemeine Volk?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, in der Bevölkerung ist das immer noch der Fall.
alle die die Gendern sind auch Teil der Bevölkerung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das widerlegt aber nicht deine Frage ganz oben:
habe ich auch gar nicht behauptet. Das machst Du gerade.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja seitens der Medien.
und da hatte ich Dir bereits aufgezeigt, dass die wenigsten Medien Gendern, schon gar nicht durchgängig. Denn es wird den Mitarbeitern selbst überlassen (das sind übrigens Teile der Bevölkerung ;) )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Medien und diverse Feministinnen haben das offensichtlich entschieden.
nein, haben sie nicht und das hat Tussinelda, die Du übrigens bitte @est, wenn Du sie erwähnst, auch nicht so geschrieben. Es geht schon wieder los. Du behauptest Dinge, die einfach falsch sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tussinelda hatte es heute auch schon mal zugegeben, dass es von Feministinnen ausging.
da ging es darum, dass Gendern an sich durch feministische Linguistik ins Rollen kam. Die sog. feministische Sprachkritik. Die Verbreitung erfolgt aber durch die, die eben Gendern und die sind immer Teil der Bevölkerung. Und die entscheiden nur für sich selbst, ob sie Gendern


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Na dann kannst Du sicher belegen, dass ein Grund fürs Gendern die Ästhetik ist.
Ich bin völlig überfordert mit dem Thema, ganz ehrlich.

Aber ich muss das wirklich mal fragen, da es hier gerade um Ästhetik geht und insbesondere um den Mangel des Gehört- und "Gesehen"- Werdens.

Wie verhält es sich dann mit der Gender-gerechten Berufsbekleidung? Früher hatten Polizistinnen noch Röcke getragen, heute sehe ich so gut wie keine mehr. Ist das auch so eine Art Befreiungsschlag, dass die dieselbe Uniform wie Männer tragen wollen?


Anzeige

melden