Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wohl mehr angetrieben von Feministinnen - in diesem Sinne?:
häh? Die weibliche Form von Personenbezeichnungen und Berufsbezeichnungen wurde von Feministinnen angetrieben? Dann gibt es die aber schon länger, als ich dachte.....also die Feminist:innen, das waren übrigens auch Männer, die Du interessanterweise andauernd unterschlägst :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die weibliche Form von Personenbezeichnungen und Berufsbezeichnungen wurde von Feministinnen angetrieben?
nein, das Gendern.
Aber wenn es dir bei deinem Satz auf den ich antwortete nur um die weibliche Form ging und nicht auch ums Gendern ans sich, dann nehme ich es - auf dein Post bezogen - zurück.

Auf das Post bezogen von @DerHilden und die Antwort von @CosmicQueen
bleibts bei meiner Meinung, nämlich dass man beim Gendern - vor allem mit Sonderzeichen - keineswegs von einer Entwicklung reden kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bleibts bei meiner Meinung, nämlich dass man beim Gendern - vor allem mit Sonderzeichen - keineswegs von einer Entwicklung reden kann.
natürlich ist es eine Entwicklung. Es war ja nicht plötzlich aus dem Nichts da. Die Diskussion läuft seit Jahrzehnten......während der Diskussion hat sich auch die Gesellschaft weiter verändert, Gesetze haben sich geändert usw. So zu tun, als sei dies keine Entwicklung ist ignorant, mindestens naiv.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es war ja nicht plötzlich aus dem Nichts da
gefühlt schon aus dem Nichts - in den letzten Monaten, was das Gendern mit Sonderzeichen betrifft.
Und ich denke schon dass @CosmicQueen Recht hat, dass das von Feministinnen ausging.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Diskussion läuft seit Jahrzehnten.....
ja, aber da wurde mehr die Beidnennung angewandt. Das mit den Sonderzeichen, vor allem den Stern ist ziemlich neu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So zu tun, als sei dies keine Entwicklung ist ignorant, mindestens naiv.
tja in den Medien entwickelt sich so einiges.
Kommt nur beim gemeinen Volk (in der Mehrheit) nicht so richtig an ;)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber da wurde mehr die Beidnennung angewandt. Das mit den Sonderzeichen, vor allem den Stern ist ziemlich neu.
das nennt man dann "Entwicklung". So neu ist es auch wieder nicht. Wir diskutieren das hier auch schon seit Jahren. In diversen threads.
Ich glaube, manche steigern sich da einfach zu sehr rein......weshalb es dann immer mehr auffällt und man dann das Gefühl hat, es würde urplötzlich überall gegendert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich denke schon dass @CosmicQueen Recht hat, dass das von Feministinnen ausging.
ursächlich natürlich. Feminist:innen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass das von Feministinnen ausging.
wer sonst sollte auf sowas überflüssiges kommen?

gegen feministen muss man sich zur wehr setzen - es nimmt überhand!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde doch schon angepasst, der erste Schritt war die Beidnennung.
Was völlig unnötig ist und dies wurde und wird auch von der Bevölkerung nicht verlangt, das kommt wie gesagt aus dem Elfenbeinturm feministischer Spracherzieher. Menschen haben sich pudelwohl als "Kunde" gefühlt, jetzt sollen sie Kundinnen und Kunden genannt werden. Ein unnötiger Akt, den keiner verlangt hat. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat sich eben etwas verändert in der Gesellschaft, früher hatte nur der Mann ein Konto, heute darf die Frau auch eins haben.....die Gesellschaft ist eben nicht statisch, genau so wenig, wie es Sprache ist. Es verändert sich andauernd etwas und bemerkt wird es nur, weil es in den Medien hochgehalten wird, nicht weil es wirklich so dramatisch wäre.
Wenn sich etwas zum positiven verändert, ist das auch gut so, aber leider sehen viele das Gendern eben nicht als positive Veränderung, sondern eher als etwas aufgezwungenes bis krampfhaftes an. Niemand ist geholfen, wenn man Sprache verkompliziert. Außer dem Staat vielleicht, wenn man jetzt schon kaum Gesetzestexte verständlich schreiben kann, wird das durch Gendern noch bekloppter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und so ändern sich eben auch Gesetze, es gibt das AGG, es wird mehr darauf geachtet, nicht zu diskriminieren, weil Diskriminierung jetzt auch klarer geregelt ist und insgesamt die Gesellschaft d sensibler ist. Nur ist sie das nicht einfach so geworden.
Es hat sich bei dem Wort Kunde z.B niemand diskriminiert gefühlt, von daher sind solche Gesetzesänderung auch völlig hirnrissig.
Aber irgendwie brauchen solche Leute ja auch eine Daseinsberechtigung und müssen irgendwas abliefern...also beschäftigt man sich mit Gendersprache und indoktriniert die Menschen mit ihren angeblichen Erkenntnissen. Erst kürzlich hat DER SPIEGEL berichtet, dass die Genderbefürworter wohl falsch lagen, mit ihrer mantraartigen Behauptung, dass das gM eine neuzeitliche Erfindung wäre. Dieses wurde mittlerweile widerlegt. Und so wird das ganze Gender-Konstrukt früher oder später in sich zusammen fallen mMn.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gefühlt schon aus dem Nichts - in den letzten Monaten, was das Gendern mit Sonderzeichen betrifft.
Der wahre Schotte mal wieder...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich denke schon dass @CosmicQueen Recht hat, dass das von Feministinnen ausging.
Hat sie nicht etwas wie "von oben bestimmt" geschrieben, oder irre ich da?
Oder ging das alles von Annalena aus?

Merkste selber?
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:gegen feministen muss man sich zur wehr setzen - es nimmt überhand!
Typisch Sexist.
Gegen Feministinnen willst du dich nicht zur Wehr setzen?
Skandal!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich denke schon dass @CosmicQueen Recht hat, dass das von Feministinnen ausging.
Ja, von wem auch sonst? Kennst du irgendwelche Großdemos, wo verlangt wurde, es müsse sich sprachlich etwas ändern? Ich nicht. Das kommt aus der Elite-Ecke der Feministen die seit Jahren ihren Kopf durchsetzen wollen und natürlich aus den USA, da gibt es noch mehr von diesen Verrückten. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es hat sich bei dem Wort Kunde z.B niemand diskriminiert gefühlt
aha. Na wenn Du das sagst. Ich erinnere mich da an eine Klage zum Beispiel. Wie gesagt, man entwickelt sich eben weiter. Dinge, die früher als normal und/oder unproblematisch galten, die sind es eben nicht mehr für alle. Manche haben da eben einen anderen Blickwinkel.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es hat sich bei dem Wort Kunde z.B niemand diskriminiert gefühlt, von daher sind solche Gesetzesänderung auch völlig hirnrissig.
Aber irgendwie brauchen solche Leute ja auch eine Daseinsberechtigung und müssen irgendwas abliefern
jetzt geht das wieder los. Ohne irgendwen zu diskreditieren geht es eben nicht. Naja, was will man erwarten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:also beschäftigt man sich mit Gendersprache und indoktriniert die Menschen mit ihren angeblichen Erkenntnissen.
genau, Indoktrination......
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und so wird das ganze Gender-Konstrukt früher oder später in sich zusammen fallen mMn.
dann warte doch einfach ab ;)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:gegen feministen muss man sich zur wehr setzen - es nimmt überhand!
aha, wieder so ein unheimlich geistreicher Beitrag. Appläuschen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha. Na wenn Du das sagst. Ich erinnere mich da an eine Klage zum Beispiel. Wie gesagt, man entwickelt sich eben weiter. Dinge, die früher als normal und/oder unproblematisch galten, die sind es eben nicht mehr für alle. Manche haben da eben einen anderen Blickwinkel.
Diese besagte Sparkassen-Kundin ist glaube ich auch so eine Feministin gewesen, also habe ich recht. ;) :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann warte doch einfach ab ;)
Mach ich doch, bis dahin gebe ich trotzdem weiter hin meinen Senf dazu ab. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Diese besagte Sparkassen-Kundin ist glaube ich auch so eine Feministin gewesen, also habe ich recht. ;)
das sind doch alle, die fürs Gendern sind.......die Gegner sind dann eben Anti-feminist:innen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind doch alle, die fürs Gendern sind.......die Gegner sind dann eben Anti-feminist:innen.
Das ist ja ganz was neues, alle Befürworter sind Feministen, alle Gegner nicht, wird ja immer verrückter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist ja ganz was neues, alle Befürworter sind Feministen, alle Gegner nicht, wird ja immer verrückter.
na wenn hier schon die Befürworter in eine Schublade gesteckt werden, dann eben auch die Gegner. Das labeln kam ja nicht von mir, sondern passiert hier immer wieder. Da ist man Feminist:in (eher abwertend gemeint) oder Emanze usw. Kennt man doch ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind doch alle, die fürs Gendern sind.......die Gegner sind dann eben Anti-feminist:innen.
Das würde ich nicht sagen. Viele Genderbefürworter sind einfach Mitläufer oder Obrigkeitshörig oder so. Viele wollen auch einfach keinen Stress und machen halt mit, um sich unnötiges Gelaber zu ersparen. Das hat dann eher weniger mit Feminismus zu tun...


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 16:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Viele Genderbefürworter sind einfach Mitläufer oder Obrigkeitshörig oder so. Viele wollen auch einfach keinen Stress und machen halt mit, um sich unnötiges Gelaber zu ersparen.
Meine Beobachtungen nach trifft diese Bewertung eher auf die Gendergegner*innentruppe zu. Viele machen beim Dagegensein einfach mit, um sich unnötiges Gepöbel und Geschwätz zu ersparen.
Die soziale Bequemlichkeit wird bei den meisten auch eine Rolle spielen, denn die wenigsten kommen damit klar, aus der sozialen Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 16:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Viele Genderbefürworter sind einfach Mitläufer oder Obrigkeitshörig oder so.
ja genau, das wird es sicher sein. Und die Gender-Gegner sind das genaue Gegenteil. Sind die Mehrheit, aber natürlich keine Mitläufer, alles "Anarchisten"....ich sehe es quasi vor mir.....die Schafsherde


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 16:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die soziale Bequemlichkeit wird bei den meisten auch eine Rolle spielen, denn die wenigsten kommen damit klar, aus der sozialen Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden
Das würde entschieden zu weit gehen, jemanden auszuschließen, zu diskriminieren, nur weil er dem Thema nichts abgewinnen kann.

Macht keinen Sinn, wollen Fürsprecher des Genderns doch genau das bekämpfen.

Wären dann nicht viel besser als die "Gendergegner".


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 16:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Viele Genderbefürworter sind einfach Mitläufer oder Obrigkeitshörig oder so
Kannst du das belegen, oder ist das nur deine böswillige Unterstellung?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Macht keinen Sinn, wollen Fürsprecher des Genderns doch genau das bekämpfen.
@peekaboo hat doch aber über die Gendergegner und deren Mitläufer geschrieben


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.04.2023 um 16:37
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das würde entschieden zu weit gehen, jemanden auszuschließen
Selbstverständlich geht das zu weit, was die meisten Menschen aber nicht davon abhält, den Ausschluss aus einer bestimmten Gemeinschaft oder Gruppe zu praktizieren. Jeder, der das nicht glaubt, kann das ja mal in einem Selbstexperiment überprüfen, indem er sich innerhalb seiner sozialen Gruppe(n) konsequent pro Gendern ausspricht und dann auch noch konsequent gendert. Irgendwann wird man sehr wahrscheinlich aus der eigenen sozialen Gruppe, die dem Gendern (Glottisschlag und Gendersternchen) meistens ablehnend gegenüber steht, ausgeschlossen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@peekaboo hat doch aber über die Gendergegner und deren Mitläufer geschrieben
Das habe ich auch nicht verstanden.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das würde entschieden zu weit gehen, jemanden auszuschließen
Übrigens, wäre das ein Argument pro Gendern. Danke für das Beispiel. 😁👍


Anzeige

2x zitiertmelden