Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Waren das denn die Fälle mit Glottisschlag?
Es waren Fälle mit Binnen-I und Sternchen. Ausgesprochen würde das einen Glottischlag bedingen, also ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es waren Fälle mit Binnen-I und Sternchen. Ausgesprochen würde das einen Glottischlag bedingen, also ja.
Glottisschlag gibt es doch aber nur bei der Sternchen Variante, oder irre ich da?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glottisschlag gibt es doch aber nur bei der Sternchen Variante, oder irre ich da?
Dachte, dass das Binnen-I genauso gelesen wird. Bin mir jetzt aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dachte, dass das Binnen-I genauso gelesen wird. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
Da sind wir dann also schon zwei...
Aber nur weil es vielleicht Formen des Genderns gibt, die nicht optimal sind, ist das ja kein generelles Argument gegen das Gendern.

Übrigens: Als die Schreibweise mit dem großen Binnen I so vor 30-35 (!) Jahren aufkam, fand ich die damals zuerst auch doof. :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich gibt es die, von null zu schreiben ist unsachlich und falsch
Nur konstruierte, theoretische und am realen Leben vorbei Probleme.

Ich denke, die Gendersprache wird sowas wie eine Amtssprache, die Medien, Behörden und Firmen nutzen werden. Und das auch nur, um überkorrekt zu sein, um eventuelle rechtliche Schritte abzuwenden. Der normale Bürger wird im Alltag weder so schreiben noch sprechen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei Wörtern mit Glottisschlag hört man doch sehr deutlich die männliche Variante raus
Dann hast du einen Hörfehler. Meistens hört man beim gesprochenen Gendern mit Glottischschlag das -Innen am Schluss des Wortes und bekommt den Eindruck, es handelt von der weiblichen Form.

Du kannst auch gerne mal "die Köche" gendern, da hört man gar nichts männliches heraus. ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann hast du einen Hörfehler
Ohne Beleidigungen geht es bei dir wohl nicht.
Naja, .....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:18
@Groucho
Ja, sorry, ich schreibe, spreche halt so, wie mir der Schnabel gewachsen ist... :D

Du schreibst ja auch oft "das ist Bullshit" von daher.....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei Wörtern mit Glottisschlag hört man doch sehr deutlich die männliche Variante raus
Ich hoffe, das ist ein Scherz, wen du jetzt auch schon Geschlechter "hörst" ...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne Beleidigungen geht es bei dir wohl nicht.
Ein Hörfehler ist eine gesundheitliche Einschränkung, keine Beleidigung.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hoffe, das ist ein Scherz, wen du jetzt auch schon Geschlechter "hörst" ...
Ich muss da auch schmunzeln :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, sorry, ich schreibe, spreche halt so, wie mir der Schnabel gewachsen ist... :D

Du schreibst ja auch oft "das ist Bullshit" von daher.....
Nicht zu Menschen, ich sage sowas über Aussagen und Behauptungen.
Aber ihr Gender Gegner hat es ja kein Interesse an differenzierten Aussagen..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht zu Menschen, ich sage sowas über Aussagen und Behauptungen.
Das ist für mich das Gleiche, denn übersetzt heißt es "du laberst scheiße" also brauchst du jetzt nicht so empfindlich tun....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist für mich das Gleiche, denn übersetzt heißt es "du laberst scheiße" also brauchst du jetzt nicht so empfindlich tun....
Richtig, das heißt es.
Du siehst keinen Unterschied zwischen "Du laberst scheiße" und "Du bist scheiße"?

Und ich tue auch nicht empfindlich, es ist mir emotional völlig egal, wie du über mich denkst, ich habe nur fest gestellt, dass du mal wieder mit persönlichen Beleidigungen auffällst.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du siehst keinen Unterschied zwischen "Du laberst scheiße" und "Du bist scheiße"?
Vielleicht ist sie Feministin und kann nicht differenzieren :ask:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Feministin
Watt is datt denn?
Muss das nicht weiblicher Feminist heißen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du siehst keinen Unterschied zwischen "Du laberst scheiße" und "Du bist scheiße"?
Das wird jetzt echt OT. Nein, ich sehe beides als Jargon-Sprache und von daher auch als gleich "beleidigend" an.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich habe nur fest gestellt, dass du mal wieder mit persönlichen Beleidigungen auffällst.
nice try, dann melde es doch einfach. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 10:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, ich sehe beides als Jargon-Sprache und von daher auch als gleich "beleidigend" an.
Traurig, diese Weigerung differenziert zu denken und zu sprechen.
Denn egal, wie du es siehst, es IST ein gravierender Unterschied, ob man eine Aussage (egal in welchem Jargon) über eine Aussage macht, oder über einen Menschen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:echt OT.
Dann lass es doch gut sein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 11:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hoffe, das ist ein Scherz, wen du jetzt auch schon Geschlechter "hörst" .
Ich hoffe, diese Einlassung ist mal wieder einer deiner Scherze.
Natürlich hört man Geschlechter wenn du jemanden sprechen hörst, der gendert.

Wenn jemand Ärztin sagt, "höre" ich das Geschlecht der Person.

Interessant auch, dass du mich damit anschreibst
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meistens hört man beim gesprochenen Gendern mit Glottischschlag das -Innen am Schluss des Wortes und bekommt den Eindruck, es handelt von der weiblichen Form.
und nicht diese Userin, die inhaltlich dasselbe sagt, allerdings ohne das Wort "hören" zu benutzten.
Aber der Vorgang den sie beschreibt, ist :"hören"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 11:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Watt is datt denn?
Muss das nicht weiblicher Feminist heißen?
Beides ist möglich und richtig.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 12:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Beides ist möglich und richtig.
Weiblicher Feminist als "möglich" zu bezeichnen ist in etwas so, wie wenn man mit einem komplett platten Fahrradreifen durch die Gegend fährt und das als möglich bezeichnet.

Ja, ist beides "möglich", aber beides ist nicht sehr sinnvoll, um das Mindeste zu sagen


Anzeige

1x zitiertmelden