Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch um die Uneindeutigkeit.
Wenn du selbst das gM weiterhin benutzt, dann kann es doch gar nicht so uneindeutig sein. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:47
@Tussinelda

Der springende Punkt ist: Es reicht mir vollkommen aus, dass mit dem generischen Maskulinum alle gemeint sind. Und dass ich über den Kontext, explizite Beidnennung etc. alle Gruppen deutlich benennen kann, sobald ich diese Notwendigkeit sehe. Von daher läuft dein Argument ganz einfach ins Leere:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Somit kommen wir wieder dazu, mitgemeint (womöglich) aber eben nicht klar und deutlich auch benannt.
Du kannst das jetzt noch tausend Mal erklären, und es wird trotzdem nichts ändern, da es eben nicht am Verständnis an sich mangelt. Es geht um eine unterschiedliche Einschätzung dessen, was angemessen und richtig ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du selbst das gM weiter hin benutzt, dann kann es doch gar nicht so uneindeutig sein. ;)
das hat doch nix damit zu tun, ob ich es benutze oder nicht. und hier weiß ich außerdem, dass IMMER vom gm ausgegangen wird, wurde ja auf den letzten Seiten mehr als deutlich.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der springende Punkt ist: Es reicht mir vollkommen aus, dass mit dem generischen Maskulinum alle gemeint sind. Und dass ich über den Kontext, explizite Beidnennung etc. alle Gruppen deutlich benennen kann, sobald ich diese Notwendigkeit sehe. Von daher läuft dein Argument ganz einfach ins Leere:
nein.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du kannst das jetzt noch tausend Mal erklären, und es wird trotzdem nichts ändern, da es eben nicht am Verständnis an sich mangelt. Es geht um eine unterschiedliche Einschätzung dessen, was angemessen und richtig ist.
nee, es geht um Fakten.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Wer denn? Es wurde doch mehrfach klargestellt, dass damit eher die Bäckerei gemeint ist und nicht die Person.
Ja, echt.
Es war die Rede von "Bäckereifachverkäufer:innen", anstatt Bäcker.
Ich werde die Stelle jetzt nicht suchen u. zitieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb Genderzeichen, divers.
Ist mir zu ungenau.
Wenn schon, denn schon.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat doch nix damit zu tun, ob ich es benutze oder nicht. und hier weiß ich außerdem, dass IMMER vom gm ausgegangen wird, wurde ja auf den letzten Seiten mehr als deutlich.
Nicht nur hier, sondern allgemein verstehen die Menschen Jahrhunderte lang wie das gM zu verstehen ist und es gibt somit null Probleme damit. Nur konstruierte, theoretische, die mit dem realen Leben sehr wenig zu tun haben. Deshalb wird es auch mehrheitlich abgelehnt zu Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es geht um Fakten.
Einer von uns hält sich dann wohl an alternative Fakten. Aus meiner Sicht ist offenkundig, dass du das bist. Es lohnt sich daher nicht, sich weiter im Kreis zu drehen, denn das ist der Kern der Sache, und es wird sich nicht ändern lassen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 01:57
Eher ist der Glottischlag uneindeutig, da hört man ja meist nur die weibliche Form heraus, also würde es da wohl eher zu Missverständnissen kommen... :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 02:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eher ist der Glottischlag uneindeutig, da hört man ja meist nur die weibliche Form heraus, also würde es da wohl eher zu Missverständnissen kommen... :D
das macht nichts - Hauptsache das verhasste gM ist ausgermerzt ;)
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ein weiteres Beispiel wäre, wenn Menschen dazu gedrängt würden, ab sofort ihren regionalen Dialekt zu unterdrücken, um von der Gesellschaft insgesamt und insbesondere von Zuwanderern leichter verstanden zu werden. Sozusagen als Argument um Integration zu erleichtern.
guter Vergleich.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:das Gendern fühlt sich für mich an wie aufgezwungen
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:So empfinde ich das auch, und ich glaube die meisten würden das ähnlich so ausdrücken und fühlen.
ihr seid nicht alleine damit :)


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 04:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 16.04.2023:Wieso willst du das unbedingt absprechen, wenn das viele Menschen in ihrem Alltag bewegt, nur weil es bei dir nicht so ist?
Der ,,Alltag" dieser Personengruppe wird durch das Nicht-Gendern beeinträchtigt?
Was läuft da schief?

Ist das wirklich Aufgabe der Gesellschaft ein privates, höchst persönliches Alltagsproblem zu lösen, wenn der Alltag doch überwiegend auf ,,persönlicher" Ebene stattfindet?

Da muss man sich doch mal fragen, was genau in derem ,,persönlichen" Umfeld nicht stimmt?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 05:03
Vor kurzen ein Militärexpert:innen erspäht - kurz drüber nachgedacht, geschmunzelt & es für sehr sehr ungewöhnlich befunden. :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 05:07
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Vor kurzen ein Militärexpert:innen erspäht - kurz drüber nachgedacht, geschmunzelt & es für sehr sehr ungewöhnlich befunden.
Na ja, so lange die Diversität sich darin gehört und gesehen wiederfindet ... Ich sehe und höre sie dennoch nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 08:49
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ja, echt.
Es war die Rede von "Bäckereifachverkäufer:innen", anstatt Bäcker.
Ich werde die Stelle jetzt nicht suchen u. zitieren.
ich verstehe, warum, weil es Deiner Behauptung widersprechen würde
Zitat von FellhaseFellhase schrieb am 17.04.2023:Wer dann zum Bäcker geht, braucht nicht sämtliche Geschlechter, die man antreffen könnte, genau aufzuführen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 17.04.2023:meint meist die Bäckerei...ansonsten müsste man von Bäckereifachverkäufer:innen sprechen, denn die bedient einen da in der Regel.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Halten einige für unkorrekt, wenn man "zum Bäcker" geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Wer denn? Es wurde doch mehrfach klargestellt, dass damit eher die Bäckerei gemeint ist und nicht die Person.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nicht nur hier, sondern allgemein verstehen die Menschen Jahrhunderte lang wie das gM zu verstehen ist und es gibt somit null Probleme damit.
natürlich gibt es die, von null zu schreiben ist unsachlich und falsch
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das macht nichts - Hauptsache das verhasste gM ist ausgermerzt
es will niemand ausmerzen. Verbieten wollen die anderen, remember?


3x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:01
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ja, echt.
Es war die Rede von "Bäckereifachverkäufer:innen", anstatt Bäcker.
Ich werde die Stelle jetzt nicht suchen u. zitieren.
Wundert mich nicht, dass du die Stelle nicht suchst.
Da würdest du nämlich sehen, dass sie deine Aussage nicht belegt.
Da ging es nämlich um etwas ganz anderes....
(Ich weiß das, die Stelle ist nämlich von mir :D )
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ist mir zu ungenau.
Und dann das gM verteidigen?

Wie passt das zusammen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eher ist der Glottischlag uneindeutig, da hört man ja meist nur die weibliche Form heraus,
Gerade bei Wörtern mit Glottisschlag hört man doch sehr deutlich die männliche Variante raus


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das macht nichts - Hauptsache das verhasste gM ist ausgemerzt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es will niemand ausmerzen
@Schnapspraline z.B. würde es nicht gerne ausgemerzt sehen?
Und all diejenigen, die das gM diskriminierend finden und/oder die Frauen und Diversen dadurch benachteiligt sehen, hätten es nicht auch lieber, wenn das gM nicht mehr benutzt würde? Wäre seltsam, wenn sie sich daran stören, aber es ihnen nichts ausmacht, dass es immer weiter verwendet wird.

Und jetzt bitte keine Wortklauberei darüber was mein "Hauptsache das gM ist ausgemerzt" bedeutet.
Das ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "es soll sofort verboten werden". Sondern soll heißen, manche Befürworter würden es sehr begrüßen und sehr gerne sehen, wenn es so schnell wie möglich aus dem Sprachgebrauch raus fiele. Ganz von alleine, indem man so schnell wie möglich gendert mit Sonderzeichen oder Partizipien.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt bitte keine Wortklauberei darüber was mein "Hauptsache das gM ist ausgemerzt" bedeutet.
Das ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "es soll sofort verboten werden". Sondern soll heißen, manche Befürworter würden es sehr begrüßen und sehr gerne sehen, wenn es so schnell wie möglich aus dem Sprachgebrauch raus fiele - von alleine, indem man so schnell wie möglich gendert mit Sonderzeichen oder Partizipien.
Doch natürlich "Wortklauberei", denn "ausmerzen" ist das Gegenteil von "aus dem Sprachgebrauch verschwinden"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei Wörtern mit Glottisschlag hört man doch sehr deutlich die männliche Variante raus
wenn man die Pause nicht lang genug macht, hört man nur die weibliche Form.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch natürlich "Wortklauberei", denn "ausmerzen" ist das Gegenteil von "aus dem Sprachgebrauch verschwinden"
gut, dann bin ich jetzt auch wortgläuberisch, sh. oben.
Aber das ist ja tatsächlich ein Fakt, dass man dann die weibliche Form hört.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich gibt es die, von null zu schreiben ist unsachlich und falsch
Diese wirklich minimalen Problemchen, die mit einigen wenigen Worten oder im schlimmsten Fall mit einer kurzen Fachfrage aus der Welt zu schaffen sind, was auch überhaupt nicht nötig wäre, wenn sich der Sprecher/Schreiber gleich verständlich artikuliert, sind vernachlässigbar.

Zumal das mit der Gendersprache keineswegs besser sein muss, denn es gibt nun mal weiterhin die Möglichkeit das gM zu verwenden, und kein Mensch kann ahnen, ob der Sprecher/Schreiber konsequent durchgendert, oder ob er gerade das gM verwendet, also muss man bei Bedarf sowieso das Geschlecht spezifizieren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man die Pause nicht lang genug macht, hört man nur die weibliche Form.
Das ist ja nun kein sinnvolles Argument.
Klar, wenn man Worte nicht richtig ausspricht, versteht man ihre Bedeutung manchmal nicht.
Das ist dann aber kein Argument gegen den Glottisschlag, sondern gegen schlampige Aussprache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das ist ja tatsächlich ein Fakt, dass man dann die weibliche Form hört.
Die soll man ja auch hören. Aber man hört sie eben nicht nur.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei Wörtern mit Glottisschlag hört man doch sehr deutlich die männliche Variante raus
Aber die weiblich anmutende Akustik wirkt doch eher feminin, und das bestätigen sogar die Studien, auf die sich hier berufen wird, dass beim Gendern in manchen Fällen mehr an Frauen gedacht wurde, als es die tatsächliche Geschlechterverteilung in der Realtät der jeweiligen Berufsgruppen aufzeigt.
Es verzerrt also offenbar manchmal, aus welchen Gründen auch immer, die Wahrnehmung in Richtung Frau, was ebenso nicht die Wirklichkeit richtig abbildet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 09:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:beim Gendern in manchen Fällen mehr an Frauen gedacht wurde
Waren das denn die Fälle mit Glottisschlag?

Um die allein ging es in meinem post.


Anzeige

1x zitiertmelden