Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 12:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weiblicher Feminist als "möglich" zu bezeichnen ist in etwas so, wie wenn man mit einem komplett platten Fahrradreifen durch die Gegend fährt und das als möglich bezeichnet.
Ich orientiere mich hier an der offiziellen Rechtschreibung und den Richtlinien des Duden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber beides ist nicht sehr sinnvoll
Schade das du hier selektiv den Duden nicht akzeptierst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 12:59
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das wird jetzt echt OT. Nein, ich sehe beides als Jargon-Sprache
In diesem Fall ist es die sogenannte Fäkalsprache, eine
Ausdrucksweise, bei der gehäuft Wörter aus dem Fäkalbereich verwendet werden, also Wörter, die die Ausscheidungen von Blase und Darm bezeichnen
sinnverwandt mit der sogenannten:
[1] Gossensprache, Vulgärsprache
Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/F%C3%A4kalsprache


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 13:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was heißt Problem?

Es gibt eben Menschen, die nicht unter der männlichen Bezeichnung des gM adressiert werden möchten.
... das wird zum problem, wenn jeder/jede/jedes auf ein recht bestehen will in der allgemeinen sprache berücksichtigt zu werden. Die leute welche toleranz fordern sind gelegentlich militant untolerant, wenn sie ihre meinung nicht durchsetzen können.

Ich zum beispiel, bin relativ verunsichert durch diesen ganzen wahn etwas ändern zu müssen, ich darf keine mohrenkopfbrötchen mehr kaufen, zigeunerschnitzel ist nicht mehr zu bekommen, der sympathische uncle bens ist aus den regalen verschwunden, sich als indianer verkleiden ist ungewollte kulturelle aneignung, fremde sollte man nicht mehr mit herr oder frau soundso ansprechen, weil man ihre gefühle verletzen könnte...

Ich nehme es hin, das es dem zeitgeist entspricht, auf jeden und alles rücksicht zu nehmen, aber...

... wo soll das enden? Es wird immer jemand geben, der sich ausgeschlossen fühlt.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 13:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich sehe und höre sie dennoch nicht.
Eben, warum also erst aus "Gründen" künstlich hervorheben, was möglicherweise überhaupt gar keinen realen Bestand in Deutschland hat?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 13:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt eben Menschen, die nicht unter der männlichen Bezeichnung des gM adressiert werden möchten.
Aber dafür gibt es ja auch noch die neutrale Verwendung. Und gendern macht ja auch nicht alle Konstellationen klarer.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 14:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin der Ansicht, dass der "scheinbare" gesellschaftliche Druck so zu sprechen und zu schreiben weiterhin zunehmen wird.
Der gleichen Ansicht bin ich auch. Der Druck auf die Leute nicht mit Glottisschlag und Gendersternchen zu gendern, wird weiter zu nehmen. Eine kleine, arrogante und extrem vorlaute Minderheit, die meint die Deutungshoheit zu besitzen, wird ihren Einfluss nutzen und den Druck auf die Leute erhöhen. Sie werden die merkwürdigsten Begründungen heranziehen, nur um weiter Druck aufzubauen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es stellt sich die Frage, wie jemand, der erst kürzlich Deutsch lernt, den Glottisschlag korrekt ausführen soll
In welchem Universum soll denn die lernende Person den Glottisschlag bitteschön korrekt ausführen?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:und niemand sollte sich anmaßen zu wissen, wo die Grenzen liegen und wer welche Meinungen haben darf.
Richtig. Niemand sollte das, auch nicht diese kleine, aber sehr vorlauten Truppe, die gerne die Deutungshoheit hat und Glottisschlag und Gendersternchen ablehnt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Daher frage ich mich woher dieser plötzliche Drang kommt, die Sprache verändern zu wollen.
In der Realität wird die Sprache aber nicht verändert. Das ist nur eine extreme Übertreibung der Gendergegner*innen, die mit Hilfe dieser völlig überzogenen Methode nur die Leute beeinflussen wollen.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sollte das sowohl im schriftlichen wie mündlichen Pflicht sein, dann dürfte das gerade unseren Gästen schwer fallen.
Glaube ich nicht und selbst wenn, wäre das auch kein Problem, so lange es in der deutschen Sprache solche Wortungetüme gibt wie Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft, was im übrigen nicht mal die einzige Schwierigkeit in der deutschen Sprache ist.

Pferd wird am Anfang mit einem P geschrieben, aber mit einem F ausgesprochen.

Oder Wörter die man schlecht lesen kann:

Duschlampe, Blumentopferde, Erbrecht usw.

Begriffe wie Stefan, Stadt, Stahl usw. werden mit einem SCH ausgesprochen, aber nur mit einem S geschrieben.

Solange es solche und andere Schwierigkeiten in der deutschen Sprache gibt, sollte man sich keine Gedanken darüber machen, ob irgendjemand Schwierigkeiten damit hat die deutsche Sprache zu lernen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Doch das Gendern fühlt sich für mich an wie aufgezwungen
Ich glaube, das bildest Du dir nur ein, oder Du plapperst das einfach nur nach. Das glaube ich deshalb, weil das "Argument" auch sehr häufig bei anderen progressiven Themen verwendet wird, um den Gegner zum Schweigen zu bringen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 14:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, das bildest Du dir nur ein, oder Du plapperst das einfach nur nach. Das glaube ich deshalb, weil das "Argument" auch sehr häufig bei anderen progressiven Themen verwendet wird, um den Gegner zum Schweigen zu bringen.
Das Gefühl etwas augezwungen zu bekommen, ist und bleibt ein Gefühl das man nicht haben möchte. Es ist was es ist. Es fühlt sich einfach nicht gut an. Von Einbildung kann da keine Rede sein.
Schließlich könnte und kann man auch behaupten das Leute die sich in Nennungen nicht angesprochen, oder gar beachtet fühlen ein Problem mit ihren inneren Gefühlsmäßigkeiten haben. Man sieht überall eine Fata Morgana. Viel Lärm um nichts, hauptsache laufend und laut klimpernd mit den Ketten rasseln.
Nein, so einfach ist das nicht !


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 15:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das Gefühl etwas augezwungen zu bekommen, ist und bleibt ein Gefühl das man nicht haben möchte.
Das ist soweit korrekt, allerdings hätte ich hierzu auch ein paar Einwände, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Von Einbildung kann da keine Rede sein.
Für mein Dafürhalten kann von einer Einbildung schon die Rede sein, denn wie gesagt, findet man das Argument auch sehr häufig bei anderen progressiven Themen wieder, weshalb ich den Leuten, die bei solchen Themen irgendwas von Zwang fabulieren, kein Wort glaube.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man sieht überall eine Fata Morgana. Viel Lärm um nichts, hauptsache laufend und laut klimpernd mit den Ketten rasseln.
Eben, aber die Gendergegner*innen wollen ja nicht hören, egal wie oft man ihnen das sagt.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Nein, so einfach ist das nicht !
Doch, manchmal ist es sogar sehr einfach.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 15:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine kleine, arrogante und extrem vorlaute Minderheit, die meint die Deutungshoheit zu besitzen, wird ihren Einfluss nutzen und den Druck auf die Leute erhöhen
Ich weiß nicht, von welcher Minderheit du sprichst. 2021 haben in einer repräsentativen Umfrage von infratest dimap 36 % geantwortet, dass sie das Gendern (ohne die klassische Form der Doppelnennung) voll und ganz ablehnen. Auch die Gruppe der Befragten im Alter zwischen 18 - 39 lehnt das Gendern mit deutlicher Mehrheit ab. Und selbst bei den Grünen führen die Gegner mit einem Prozentpunkt.

https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/

Sehr bezeichnend, hier von einer kleinen Minderheit zu sprechen. Diese Menschen dann auch noch „arrogant und extrem Vorlaut“ zu nennen, das kommt zudem genau vom Richtigen. Dieser überhebliche Duktus ist es, der den Widerstand erstrecht befeuert. Gut, dass der ÖRR und Firmen wie Audi aus der Deckung gekommen sind. Das ist ein Geschenk für die Menschen, so sieht die schweigende Mehrheit endlich was auf sie zurollt. Den politisch überkorrekten Oberschullehrer konnte eben noch nie irgendwer leiden.


2x zitiert4x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 15:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht um Inklusion und "Gerechtigkeit" in der Sprache. Man geht davon aus, dass geschlechtergerechte Sprache etwas in den Köpfen der Menschen verändert und ein bestimmtes Bewusstsein schafft, um durch veränderte gesellschaftlichen Normen und Einstellungen, die Geschlechterungleichheiten abzubauen.

Meiner Meinung nach wird durch die jetzige Form der Diskussion jedoch genau das Gegenteil erreicht. Das Ziel "Gerechtigkeit schaffen" ist gar nicht mehr im Blick sondern wird durch diesen Fokus auf Sprache ins Lächerliche gezogen. Es bedarf nämlich vor allem politische, und wirtschaftliche Veränderungen, um Ungleichheiten und Diskriminierungen zu beseitigen.
das sehe ich genauso.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke, die Gendersprache wird sowas wie eine Amtssprache, die Medien, Behörden und Firmen nutzen werden. Und das auch nur, um überkorrekt zu sein, um eventuelle rechtliche Schritte abzuwenden. Der normale Bürger wird im Alltag weder so schreiben noch sprechen.
das denke und hoffe ich auch -
"Amtssprache" ist eine gute Idee :)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und selbst bei den Grünen führen die Gegner mit einem Prozentpunkt.
das ist schon sehr erstaunlich, wo sie sich doch sonst oftmals für PC stark machen (Gendern hat ja auch was mit PC zu tun, denke ich).
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Sehr bezeichnend, hier von einer kleinen Minderheit zu sprechen. Diese Menschen dann auch noch „arrogant und extrem Vorlaut“ zu nennen, das kommt zudem genau vom Richtigen. Dieser überhebliche Duktus ist es, der den Widerstand erstrecht befeuert.
"der den Widerstand erstrecht befeuert" -> da würrde man dann als Trotzkopf oder ähnliches betitelt, wenn man auf Provokationen in der Art reagieren würde ;)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Den politisch überkorrekten Oberschullehrer konnte eben noch nie irgendwer leiden.
gut auf den Punkt gebracht :)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich weiß nicht, von welcher Minderheit du sprichst. 2021 haben in einer repräsentativen Umfrage von infratest dimap 36 % geantwortet, dass sie das Gendern (ohne die klassische Form der Doppelnennung) voll und ganz ablehnen
naja das ist ja faktisch dann wirklich eine Minderheit - jedenfalls nicht die Mehrheit?
Aber ich hatte auch schon andere Umfragen gesehen, wo wirklich die Mehrheit das Gendern nicht so toll findet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 15:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja das ist ja faktisch dann wirklich eine Minderheit - jedenfalls nicht die Mehrheit?
Aber ich hatte auch schon andere Umfragen gesehen, wo wirklich die Mehrheit das Gendern nicht so toll findet
36% lehnen es total ab
30% lehnen es eher ab
16% befürworten es eher
10% befürworten es voll und ganz


Somit lehnt es die absolute Mehrheit ab, aber hast du wahrscheinlich wieder übersehen...


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 15:50
Zitat von satori42satori42 schrieb:Somit lehnt es die absolute Mehrheit ab, aber hast du wahrscheinlich wieder übersehen...
ich hatte nur das Zitat von @Arrakai gelesen und da stands halt nicht so drin.
Aber vielen Dank für die Aufklärung, um so besser, wenn es so ist wie du zitiert hast.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 15:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte nur das Zitat von @Arrakai gelesen und da stands halt nicht so drin.
Aber vielen Dank für die Aufklärung, um so besser, wenn es so ist wie du zitiert hast.
Das steht jedenfalls so in dem link ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja das ist ja faktisch dann wirklich eine Minderheit - jedenfalls nicht die Mehrheit?
Aber ich hatte auch schon andere Umfragen gesehen, wo wirklich die Mehrheit das Gendern nicht so toll findet.
Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt, har ja schon satori42 geschrieben. Abgelehnt wird es laut Umfrage von einer Mehrheit, die 36 % lehnen es allerdings voll und ganz ab. Davon abgesehen sind 36 % natürlich eine Minderheit, aber keine kleine Minderheit. Schon gar keine „kleine, arrogante und extrem vorlaute Minderheit“.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 17:24
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:Ich zum beispiel, bin relativ verunsichert durch diesen ganzen wahn etwas ändern zu müssen, ich darf keine mohrenkopfbrötchen mehr kaufen, zigeunerschnitzel ist nicht mehr zu bekommen, der sympathische uncle bens ist aus den regalen verschwunden, sich als indianer verkleiden ist ungewollte kulturelle aneignung, fremde sollte man nicht mehr mit herr oder frau soundso ansprechen, weil man ihre gefühle verletzen könnte...
ich erkenne da keine Unsicherheit, ich erkenne nur wieder einmal die gleichen Pseudo-Argumente.
Du kannst kaufen, sagen, machen was Du willst. Es ist nichts verboten. Weshalb Du das hier auch alles schreiben darfst, womit Du Dich selbst widerlegt hast, aber hey, wer nimmt es schon so genau, gelle....? Und anstatt Uncle Ben's kannste einfach Ben's Original kaufen. Ist das Gleiche.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Gut, dass der ÖRR und Firmen wie Audi aus der Deckung gekommen sind. Das ist ein Geschenk für die Menschen, so sieht die schweigende Mehrheit endlich was auf sie zurollt. Den politisch überkorrekten Oberschullehrer konnte eben noch nie irgendwer leiden.
was ein bs :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 17:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schade das du hier selektiv den Duden nicht akzeptierst.
Wo steht denn bitte im Duden , dass "weiblicher Feminist" eine sinnvolle Formulierung ist?

Zum einen ist es doch viel umständlicher weiblicher Feminist zu sagen oder schreiben, satt einfach Feministin.
Zum anderen ist es uneindeutig.
Ist damit nun eine Frau gemeint, die sich feministisch engagiert, oder ein Mann, der feminin wirkt, der sich für Feminismus einsetzt.
Was ist an "weiblicher Feminist" besser als an Feministin?
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:welche toleranz fordern sind gelegentlich militant untolerant, wenn sie ihre meinung nicht durchsetzen können.
Da hätte ich jetzt gern einen Beleg, dass Menschen, die sich für das Gendern aussprechen, militant wurden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dafür gibt es ja auch noch die neutrale Verwendung.
Wieso "auch noch"?
Ich spreche doch über das gM, dass sich eben dadurch auszeichnet, dass eine maskuline Form neutral verwendet wird.

Was meinst du in dem Kontext mit "auch noch"?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 17:38
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:Ich zum beispiel, bin relativ verunsichert durch diesen ganzen wahn etwas ändern zu müssen, ich darf keine mohrenkopfbrötchen mehr kaufen, zigeunerschnitzel ist nicht mehr zu bekommen, der sympathische uncle bens ist aus den regalen verschwunden, sich als indianer verkleiden ist ungewollte kulturelle aneignung, fremde sollte man nicht mehr mit herr oder frau soundso ansprechen, weil man ihre gefühle verletzen könnte...
Das meiste, was du beschreibst hat mit Rassismus zu tun, nicht mit Gendern.
Findest du Rassismus "geistig gesund", oder warum bezeichnest du Anti-Rassismus als Wahn?
Wer sagt denn angeblich, dass du fremde Menschen nicht mit "Frau oder Herr soundos" ansprechen sollst?
Davon habe ich noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 17:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wundert mich nicht, dass du die Stelle nicht suchst.
Da würdest du nämlich sehen, dass sie deine Aussage nicht belegt.
Ich hatte keine Lust zu der frühen Zeit.
Falls ich da einen Irrtum meinerseits bemerkt hätte,
hätte ich das dann auch richtig gestellt, aber darfst dich
dennoch ruhig wundern.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 18:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo steht denn bitte im Duden , dass "weiblicher Feminist" eine sinnvolle Formulierung ist?
Was soll daran denn nicht sinnvoll sein? Wie oft müssen wir denn noch die Richtigkeit des "weiblichen Bäckers" mit dem Duden belegen? Du hast ein "männlich" oder "neutrales" Wort, wie "Feminist" und kannst dan mit einem Adjektiv das Geschlecht genauer definieren. Wo ist da denn dein Problem?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso "auch noch"?
Weil es so definiert ist. Männlich oder eben neutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

23.04.2023 um 18:06
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:aber darfst dich
dennoch ruhig wundern.
Lies noch mal konzentriert:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wundert mich nicht, dass du die Stelle nicht suchst.
Denn da ging es um etwas anders, als du behauptet hattest.


Anzeige

melden