Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:11
@peekaboo
Hast du auch etwas zum Thema beizutragen? Zum Beispiel:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich die Person nicht kenne bzw. deren Partner, frage ich halt einfach: "Hey, bringst du jemanden mit"? Und dann sehe ich doch, wen er am Ende mitbringt. Wenn ich die Person und den Partner kenne, dann frage ich natürlich gezielt: Hey, bringst du deine Frau/Mann/Freund/Freundin/Hund/Katze/Maus" mit und fertig.
Wie machst du das? Was ist deine Meinung dazu. Würde gerne von einer Meta-Diskussion absehen, danke.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einfach fragen: "Bringst du jemanden mit?" F
:D Klar kann man auch, wenn man vom Thema und dem von euch in diesem Fall abstrusen Gebrauch des gM s ablenken will.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du "versifft"?
Versypht ist die Ursprunsform von versifft.
Das Wort geht auf die Syphilis zurück, deshalb 'versypht'.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben die logische Konsequenz, wenn man sich hier völlig abstruse Beispiele aus dem Popo zieht
Du meinst jemanden zu fragen, ob er seine Partnerin mit bringt, oder anzubieten sie mitzubringen, ist ein "völlig abstruses" Beispiel?

Kannst du erklären, was genau daran "abstrus" sein soll?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Manche haben Annahmen... wieso müssen Paare immer "was miteinander" haben?
Gibt auch Paare, die rein platonisch zusammenleben.
Ich habe ehrlich gesagt, nicht den leisesten Hauch einer Idee, warum du mir diese Frage stellst.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas von "miteinander haben" geschrieben habe, oder mich gegen die Möglichkeit platonischer Beziehungen ausgesprochen habe, noch was das mit der von ir aufgegriffenen Beispielfrage zu tun haben könnte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vor allem, weil die erfundenen Geschichten so schön unterhaltsam sind. :D
Bizarre Verrenkungen. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du erklären, was genau daran "abstrus" sein soll?
Da ich das nie gesagt habe, kann ich das auch nicht erklären....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst jemanden zu fragen, ob er seine Partnerin mit bringt ist ein "völlig abstruses" Beispiel?
Kannst du mich zitieren, wo ich das gesagt habe oder war das wieder nur eine nervige Unterstellung? Muss das ständig sein?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da ich das nie gesagt habe,
Oh, sorry, dann habe ich dich missverstanden
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben die logische Konsequenz, wenn man sich hier völlig abstruse Beispiele aus dem Popo zieht
Dann müsstest du mal sagen, welches Beispiele, du hier mit "abstruse Beispiele" meinst, du hast das nämlich zu meinem Text mit dem Beispiel (Kannst gerne deine Partnerin mitbringen bzw Bringst du deine Partnerin mit?).

Von welchen Beispielen also hast du geredet, wenn es nicht die waren?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du mich zitieren, wo ich das gesagt habe oder war das wieder nur eine nervige Unterstellung?
Wie gesagt, du hast meinen Text mit diesen Beispielen so kommentiert.
Beitrag von Aniara (Seite 513)

Wenn die nicht gemeint waren, welche Beispiele meintest du denn dann?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn die nicht gemeint waren, welche Beispiele meintest du denn dann?
Ich habe doch bereits mehrfach gesagt, wie ich es handhaben würde:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich die Person nicht kenne bzw. deren Partner, frage ich halt einfach: "Hey, bringst du jemanden mit"? Und dann sehe ich doch, wen er am Ende mitbringt. Wenn ich die Person und den Partner kenne, dann frage ich natürlich gezielt: Hey, bringst du deine Frau/Mann/Freund/Freundin/Hund/Katze/Maus" mit und fertig.
Dazu kannst du gerne was sagen oder auch schweigen aber ich habe keine Lust auf sinnlose Meta-Diskussion.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe doch bereits mehrfach gesagt, wie ich es handhaben würde:
Das habe ich nicht gefragt.

Du hast behauptet nicht über die Beispiele "Bringst du deine Partnerin mit?" oder "Bring doch deine Partnerin mit" gesagt zu haben, dass sie abstrus sind.

Welche Beispiele meinst du also, die abstrus sind?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dazu kannst du gerne was sagen oder auch schweigen aber ich habe keine Lust auf sinnlose Meta-Diskussion.
Es ist keine Meta-Diskussion, wenn ich dich frage, welche Beispiele du als "abstrus" bezeichnest.
Das ist ziemlich konkret und nicht meta
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben die logische Konsequenz, wenn man sich hier völlig abstruse Beispiele aus dem Popo zieht
Welche Beispiele hast du gemeint?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hier in meinem Bundesland würde Niemand, wirklich Niemand, egal ob stockkonservativ oder linskgrünversypht das gM so benutzen und einen Heteromann fragen, ob er seinen "Partner" mitbringt.
"Hey Jungs und Mädels, ich feiere mal wieder Geburtstag und ihr seid alle eingeladen. Und wenn ihr wollt, bringt euren Partner mit."

Hm, so etwas würde man in deinem Bundesland also nicht schreiben?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:43
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hm, so etwas würde man in deinem Bundesland also nicht schreiben?
DAS liest du aus dem Satz, den du von mir zitiert hast heraus?

DAS steht da aber nicht. ;-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:44
"Hey Jungs und Mädels, ich feiere mal wieder Geburtstag und ihr seid alle eingeladen. Und wenn du willst, bring deinen Partner mit."

Dann eben so.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:49
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Dann eben so.
Nee. Das Beispiel ging anders:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es bspw. um eine Einladung zu einer Feier oder zum Grillen geht, würde ein Heterosexueller Mann (von dem man das weiß oder annimmt) immer gefragt werden "Bringst du deine Partnerin mit?" oder "Bring gerne deine Partnerin mit" gesagt bekommen.

Hier in meinem Bundesland würde Niemand, wirklich Niemand, egal ob stockkonservativ oder linskgrünversypht das gM so benutzen und einen Heteromann fragen, ob er seinen "Partner" mitbringt.
Da ging es um die Ansprache eines(1) heterosexuellen Mannes.


3x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:57
Hätte ich doch beinahe überlesen:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö, verstehst du vollkommen richtig, das gM ist immer noch neutral.
Nein, ist es nicht und war es nie.

Es ist ein Maskulinum, kein Neutrum.

Es wird lediglich neutral gebraucht, aber es IST nicht neutral.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 17:18
Zitat von zaeldzaeld schrieb:"Hey Jungs und Mädels, ich feiere mal wieder Geburtstag und ihr seid alle eingeladen. Und wenn du willst, bring deinen Partner mit."
Es könnte so einfach sein. Aber Gender-Freunde machen es lieber kompliziert. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ging es um die Ansprache eines(1) heterosexuellen Mannes.
Passt doch, wenn man weiß, dass er eine Partnerin hat. Dann kann man auch so fragen, hat hier ja niemand abgestritten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 17:19
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben die logische Konsequenz, wenn man sich hier völlig abstruse Beispiele aus dem Popo zieht
Ich würde immer noch gerne wissen, von welchem Beispielen hier die Rede ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 17:24
Zitat von zaeldzaeld schrieb:in deinem Bundesland also nicht schreiben?
Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ich würde nicht sagen "... bringt euren Partner ...", sondern, da du ja alle ansprichst, "... bringt eure Partner ...".

Eure Partner, liebe Leut, interessieren uns heut :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, ist es nicht und war es nie.
Da bin ich nicht 100 % deiner Meinung.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 18:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:sondern, da du ja alle ansprichst,
????

Alle? Nöö!

Nur einen (1).


Beitrag von Groucho (Seite 514)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da bin ich nicht 100 % deiner Meinung.
Das ist ein Fakt, keine Meinung.
Das gM ist ein Maskulinum, kein Neutrum.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 18:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder wird es schon allein dadurch thematisiert, dass sie als Paar auftreten und auch zu ihrer Partnerschaft stehen und nicht so tun, als ob sie nur Kumpels / beste Freundinnen wären?
Na das was du beschreibst, ist vermutlich das, was @fischersfritzi mit ihrer Aussage meinte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal abgesehen, dass Heteros dir das ununterbrochen auf die Nase binden.
Und das scheint sie massiv zu stören, warum auch immer...

Und nein @martenot das meine ich nicht. Das ist sogar vollkommen in Ordnung. Mir muss man nur nicht immer wieder erzählen, dass man lesbisch ist. Einmal reicht. Nehm ich zur Kenntnis und gut ist. Man definiert sich doch nicht nur durch und über seine sexuelle Gesinnung und Präferenz.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ach kiek, Fragen dazu sind übergriffig, aber andere damit volllabern ist ok?
Mich interessiert das auch nur bei Menschen, die mich generell interessieren.
Und ich möchte nicht ständig hören was irgendeine beste Ehefrau oder ein "Göttergatte" wieder drolliges gesagt oder getan hat.
Genau. Ich möchte halt auch nicht ständig damit vollgelabert werden, dass und ob jemand lesbisch oder schwul ist oder hetero. Und warum so abfällig, wenn es um beste Ehefrau und Göttergatte geht? Diese Bezeichnungen und diese Anhimmelei ist doch nicht nur Heteros vorbehalten?!

Und es ging um das gM und dann habt ihr ne Partner, Freund Sache daraus gemacht. Die von der - ich nenn die Fraktion mal Gendergegnerfraktion - damit beantwortet wurde, dass es doch total irrelevant ist, welches Geschlecht die Partner haben.
Und wenn jemand zum Grillfest einlädt, dann gibt es auch Fragen wie:"Kommt ihr zu zweit oder kommst du allein?"

Das sagt mal gar nichts über das Geschlecht aus und ist doch auch völlig latte. Hauptsache sie lieben sich. :'D
Insofern ist die Bezeichnung Partner neutral.





[


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle? Nöö!
Hab ich dich irgendwie zitiert? NEIN! Es war ein Zitat von
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hey Jungs und Mädels, ich feiere mal wieder Geburtstag und ihr seid alle eingeladen. Und wenn du willst, bring deinen Partner mit."
Darauf bezog ich "Alle".

Und doch ist das gM in dem Satz: "Ich lade euch Alle ein und vergesst bitte nicht, eure Partner mitzubringen." neutral. Denn mit "Alle" werden Alle angesprochen.

Genauso ein Bsp. ist, dass ich heute beim Bäcker (Laden!) war.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 19:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Darauf bezog ich "Alle".
Ja, nur ging es darum ja eigentlich nicht, wie ich dem User, den du zitiert hast, auch schon gesagt hatte

Beitrag von Groucho (Seite 514)

Aber ich will dich bei deiner Strohmann-Diskussion nicht weiter stören.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 19:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, nur ging es darum ja eigentlich nicht, wie ich dem User, den du zitiert hast, auch schon gesagt hatte
Achso, nur ging es mir in dem Bsp. von diesem User um dessen Variante, wie er "Alle" einladen würde. Alle mögen ihre Partner mitbringen, sagt man in meinem BL, man sagt nicht, wie der User sagt:
Zitat von zaeldzaeld schrieb:ihr seid alle eingeladen. Und wenn du willst, bring deinen Partner mit."
..., sondern? 'ihr seid alle eingeladen. Und wenn ihr wollt, bringt eure Partner mit."

Also echt, lies doch mal genauer!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 19:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na das was du beschreibst, ist vermutlich das, was @fischersfritzi mit ihrer Aussage meinte.
Nein. Das meinte @fischersfritzi nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es bspw. um eine Einladung zu einer Feier oder zum Grillen geht, würde ein Heterosexueller Mann (von dem man das weiß oder annimmt) immer gefragt werden "Bringst du deine Partnerin mit?" oder "Bring gerne deine Partnerin mit" gesagt bekommen.

Hier in meinem Bundesland würde Niemand, wirklich Niemand, egal ob stockkonservativ oder linskgrünversypht das gM so benutzen und einen Heteromann fragen, ob er seinen "Partner" mitbringt.
Würde hier auch niemand machen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist schon sehr erstaunlich, was sich manche hier so zurecht erfinden.....
Was nicht passt wird passend gemacht

Aber letztlich ist es eh nur noch Geplänkel.
Alle Argumente wurden ausgetauscht und es kommt jetzt auch nichts Neues mehr.

Im Grunde muss man jetzt nur noch überlegen, ob man an den weiteren Wiederholungsschleifen noch teilnehmen möchte.


Anzeige

2x zitiertmelden