Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 10:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö, verstehst du vollkommen richtig, das gM ist immer noch neutral.
Dann gilt das eben auch für Partner und Freund. Im privaten Kontext.

Anzeige
3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 10:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann gilt das eben auch für Partner und Freund. Im privaten Kontext.
Für Außenstehende, die mich nach meinem Partner befragen, dessen Geschlecht sie nicht kennen, auf jeden Fall. Ja.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 10:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann gilt das eben auch für Partner und Freund. Im privaten Kontext.
Bei Partnern spielt aber nun mal das konkrete Geschlecht eine größere Rolle als beim Bäcker. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 11:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann gilt das eben auch für Partner und Freund. Im privaten Kontext.
Ich sage es noch einmal: Kontext


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es umfasst alle Geschlechter. Bezieht sich auf alle gleichermaßen.
...oder es ist einfach nicht von Relevanz, welches Geschlecht jemand hat...
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich sprach nicht davon zu fragen, OB man in einer Partnerschaft ist. Obwohl man das vielleicht auch manchmal muss. Ich muss z. B. beruflich meine Kunden immer danach fragen.
Das ist ja eigentlich das Gleiche. Bei dem Wort Partnerschaft, weiß man ja auch dass das eben geschlechtsneutral zu verstehen ist. Das Gleiche gilt für Partnerwahl oder Partnerberatung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum?
Weil das fremde Personen nichts anzugehen hat und wenn man sich sowieso schon kennt, kristallisiert sich das sowieso heraus, ob ein Partner vorhanden ist, oder eben nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte,das sind doch völlig normale Fragen.
Dann ist es also "normal" einen Partner zu haben und man geht hier automatisch davon aus solche Fragen stellen zu dürfen? Nein, wenn schon denn schon, sollte man das ganze Konzept Mann/Frau Partnerschaft in Frage stellen und auch hier nicht von einer Norm ausgehen. ;) Es leben schließlich über 22 Millionen Menschen als Single in Deutschland.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal abgesehen, dass Heteros dir das ununterbrochen auf die Nase binden.
Lass sie doch, wenn es sie glücklich macht.....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 12:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mal abgesehen, dass Heteros dir das ununterbrochen auf die Nase binden
Stimmt nicht.
Ich kenne es fast nur anders rum, dass homosexuelle Pasre es ständig thematisieren. Obwohl mich das gar nicht interessiert.
Ich gehe im übrigen auch nicht davon aus, dass jeder in einer Partnerschaft lebt, wie @CosmicQueen ganz richtig angemerkt hat.
Und auch hier, warum seid ihr so geschlechtsfixiert?
Mir ist es völlig egal, ob jemand hetero- oder homopartnerschaftlich unterwegs ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 13:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass homosexuelle Pasre es ständig thematisieren. Obwohl mich das gar nicht interessiert.
Naja, wie genau thematisieren sie es denn? Oder wird es schon allein dadurch thematisiert, dass sie als Paar auftreten und auch zu ihrer Partnerschaft stehen und nicht so tun, als ob sie nur Kumpels / beste Freundinnen wären?

Ich kenne jetzt keine homosexuellen Partnerschaften, die die Tatsache ihrer homosexuellen Partnerschaft ständig thematisieren. Einmal kurz erklärt reicht doch aus.

Ich frage deswegen, damit man in Zukunft nichts Falsches sagt. Hinterher heißt es womöglich noch, man hätte etwas zu oft oder gar ständig thematisiert, obwohl man vielleicht nur über Alltäglichkeiten geredet hat. Man will ja niemanden mit überflüssigem Gerede nerven.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 13:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil das fremde Personen nichts anzugehen hat
In der Regel lernt man sich u.a. auch über Gespräche kennen.
Ich wüßte nicht warum Gesprächsinhalt "Partnerschaft" tabu sein sollte.
Klingt für bisschen verkrampft
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann ist es also "normal" einen Partner zu haben und man geht hier automatisch davon aus solche Fragen stellen zu dürfen
Nein, es ist normal darüber zu sprechen.
Aber ich nehme das zur Kenntnis, dass es für dich anders ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lass sie doch, wenn es sie glücklich macht.....
Ach kiek, Fragen dazu sind übergriffig, aber andere damit volllabern ist ok?
Mich interessiert das auch nur bei Menschen, die mich generell interessieren.
Und ich möchte nicht ständig hören was irgendeine beste Ehefrau oder ein "Göttergatte" wieder drolliges gesagt oder getan hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auch hier, warum seid ihr so
Auch hier
Lass das mit dem "ihr", wenn du mich adressierst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich gehe im übrigen auch nicht davon aus, dass jeder in einer Partnerschaft lebt
Ich davon auch nicht aus
Ich kenne die Statistiken

Aber es geht hier im Thread auch nicht vornehmlich um den Beziehungsstatus.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 13:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich wüßte nicht warum Gesprächsinhalt "Partnerschaft" tabu sein sollte.
Zumal es ja nicht zu irgendwelchen geheimnisvollen Intimitäten gehört, wenn man auch die Tatsache der Partnerschaft mit in die Alltagsgespräche mit einfließen lässt. Vieles erklärt sich eben von allein, wenn die Partnerschaft bekannt ist, während man sonst vieles im unklaren lassen müsste bzw. sich die Leute womöglich fragen, warum man vieles gemeinsam macht oder beispielsweise zusammen wohnt.

Ehrlich gesagt fände ich es auch ziemlich verkrampft, wenn man diesen Aspekt des Lebens in Gesprächen ausklammern und umschiffen oder in rätselhafter Unklarheit belassen sollte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 13:43
Wird's jetzt ein bisschen albern? Der Thread handelt vom Gendern und plötzlich soll man sich rechtfertigen, wenn man jemanden nach seinem Partner (oder meinetwegen seiner Partnerin) fragt.

Jedenfalls: Ich nehme zur Kenntnis, dass das gM auch nur in manchen Fällen ein gM ist, in anderen aber nicht und dass man das wieder aus dem Kontext herauslesen muss und dass man in diesen anderen Fällen dann besser was anderes sagt ...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 13:59
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich nehme zur Kenntnis, dass das gM auch nur in manchen Fällen ein gM ist, in anderen aber nicht und dass man das wieder aus dem Kontext herauslesen muss und dass man in diesen anderen Fällen dann besser was anderes sagt ...
Das gM ist per Definition immer ein gM, so wie ein Fisch immer ein Fisch ist. Allerdings scheinst du der deutschen Grammatik so langsam auf die Spur zu kommen, weiter so, das kann noch was werden!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 14:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Regel lernt man sich u.a. auch über Gespräche kennen.
Ich wüßte nicht warum Gesprächsinhalt "Partnerschaft" tabu sein sollte.
Klingt für bisschen verkrampft
Ach nee. Deshalb schrieb ich ja im Vorfeld
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil das fremde Personen nichts anzugehen hat und wenn man sich sowieso schon kennt, kristallisiert sich das sowieso heraus, ob ein Partner vorhanden ist, oder eben nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, es ist normal darüber zu sprechen.
Aber ich nehme das zur Kenntnis, dass es für dich anders ist.
Dann ist es auch normal darüber zu sprechen, ob jemand ursprünglich aus Deutschland ist, hier geboren wurde, oder nicht. Das wurde ja auch schon oft moniert, dass diesbezügliche Fragen "diskriminierend" sind. ;)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ach kiek, Fragen dazu sind übergriffig, aber andere damit volllabern ist ok?
Ach kiek, und wenn dich Heteros volllabern, was Partnerschaft betrifft, dann fühlst du dich etwa gestört?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 14:58
Ich bin schockiert!

Wie ich hier lesen musste, ist Niedersachsen, das Bundesland in dem ich mein ganzen Leben verbracht habe, komplett anders als der Rest der Republik.

Wenn es bspw. um eine Einladung zu einer Feier oder zum Grillen geht, würde ein Heterosexueller Mann (von dem man das weiß oder annimmt) immer gefragt werden "Bringst du deine Partnerin mit?" oder "Bring gerne deine Partnerin mit" gesagt bekommen.

Hier in meinem Bundesland würde Niemand, wirklich Niemand, egal ob stockkonservativ oder linskgrünversypht das gM so benutzen und einen Heteromann fragen, ob er seinen "Partner" mitbringt.

Und soll ich mal ganz ehrlich sein?
Ich glaube nicht, dass das irgendwo in Deutschland anders ist.

Ist schon sehr erstaunlich, was sich manche hier so zurecht erfinden.....


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 15:00
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Jedenfalls: Ich nehme zur Kenntnis, dass das gM auch nur in manchen Fällen ein gM ist, in anderen aber nicht und dass man das wieder aus dem Kontext herauslesen muss und dass man in diesen anderen Fällen dann besser was anderes sagt ...
Willkommen in der Welt der deutschen Sprache, wo "umfahren" und "umfahren" zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen haben können und viel vom Kontext abhängig ist. :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es bspw. um eine Einladung zu einer Feier oder zum Grillen geht, würde ein Heterosexueller Mann (von dem man das weiß oder annimmt) immer gefragt werden "Bringst du deine Partnerin mit?" oder "Bring gerne deine Partnerin mit" gesagt bekommen.
Einfach fragen: "Bringst du jemanden mit?" Fertig. Keine große Sache, auch wenn hier manche daraus ein Riesenproblem machen....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:linskgrünversypht
Meinst du "versifft"?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und soll ich mal ganz ehrlich sein?
Ich glaube nicht, dass das irgendwo in Deutschland anders ist.
Das ist eben die logische Konsequenz, wenn man sich hier völlig abstruse Beispiele aus dem Popo zieht.

Ihr tut immer so, als gäbe es nur schwarz und weiß....


7x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 15:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn es bspw. um eine Einladung zu einer Feier oder zum Grillen geht, würde ein Heterosexueller Mann (von dem man das weiß oder annimmt) immer gefragt werden "Bringst du deine Partnerin mit?"
Manche haben Annahmen... wieso müssen Paare immer "was miteinander" haben?
Gibt auch Paare, die rein platonisch zusammenleben.

Beides wäre also unabhängig von einer Einladung zum Grillen u. darüber sollte man sich eigentlich keine Gedanken machen^^
Deshalb verstehe ich den Bezug zur Sexualität nicht u. geht auch keinem was an.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 15:15
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Deshalb verstehe ich den Bezug zur Sexualität nicht u. geht auch keinem was an.
Ja, ist immer ein ziemliches Drama hier mit einigen Leuten. Da sind einige so geschlechtsfixiert, obwohl es doch gar keine Rolle spielt. Wenn ich die Person nicht kenne bzw. deren Partner, frage ich halt einfach: "Hey, bringst du jemanden mit"? Und dann sehe ich doch, wen er am Ende mitbringt. Wenn ich die Person und den Partner kenne, dann frage ich natürlich gezielt: Hey, bringst du deine Frau/Mann/Freund/Freundin/Hund/Katze/Maus" mit und fertig. Manche machen hier echt eine Welle wegen dem Geschlecht. .D


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 15:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche machen hier echt eine Welle wegen dem Geschlecht. .D
Du meinst, was das Gendern betrifft? Wer genau macht solche Wellen wegen des Geschlechts? Worauf bezieht sich der wellige Vorwurf jetzt genau, auf die Sprache oder auf den Umgang als Paar in der Gesellschaft?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 15:20
Sehe ich genauso, @Aniara .
Jeder sollte willkommen sein und in welcher Art Beziehung das Paar steht, ist doch schnuppe.
Keine Ahnung, warum es manche scheinbar so brennend interessiert^^


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 15:21
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Keine Ahnung, warum es manche scheinbar so brennend interessiert^^
Wie gesagt, so hochbrennendes Interesse habe ich hier noch gar nicht herauslesen können. Wo genau lodert das Interesse da besonders stark, dass das hier so explizit erwähnt werden muss?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 16:08
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie ich hier lesen musste, ist Niedersachsen, das Bundesland in dem ich mein ganzen Leben verbracht habe, komplett anders als der Rest der Republik.

Wenn es bspw. um eine Einladung zu einer Feier oder zum Grillen geht, würde ein Heterosexueller Mann (von dem man das weiß oder annimmt) immer gefragt werden "Bringst du deine Partnerin mit?" oder "Bring gerne deine Partnerin mit" gesagt bekommen.

Hier in meinem Bundesland würde Niemand, wirklich Niemand, egal ob stockkonservativ oder linskgrünversypht das gM so benutzen und einen Heteromann fragen, ob er seinen "Partner" mitbringt.

Und soll ich mal ganz ehrlich sein?
Ich glaube nicht, dass das irgendwo in Deutschland anders ist
Gut geschrieben! Volle Zustimmung. :Y:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist schon sehr erstaunlich, was sich manche hier so zurecht erfinden.....
Ja, im Erfinden sind sie richtig gut, das muss man ihnen echt lassen. Vor allem, weil die erfundenen Geschichten so schön unterhaltsam sind. :D

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ihr tut immer so, als gäbe es nur schwarz und weiß....
Das sehe ich ein klein wenig anders, denn aus meiner Sicht seid ihr es, die oft so tun, dass die anderen angeblich immer so tun würden, als gäbe es nur schwarz und weiß.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche machen hier echt eine Welle wegen dem Geschlecht. .D
Ich bin der Ansicht, dass ihr es seid, die immer eine riesen Welle darum machen, dass die anderen sich angeblich so sehr auf Geschlechter fixieren würden. Dabei finde ich, dass ihr (nicht alle) viel zu sehr auf diese eine Phantasiegeschichte fixiert seid, obwohl es euch eigentlich nichts angeht, worauf jemand fixiert ist.

@Fellhase
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Deshalb verstehe ich den Bezug zur Sexualität nicht u. geht auch keinem was an.
Nehmen wir mal an, jemand ist wirklich geschlechtsfixiert, dann finde ich aber, dass dies ebenfalls niemanden etwas angeht. ¯\_(ツ)_/¯


Anzeige

1x zitiertmelden