Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 19:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Grunde muss man jetzt nur noch überlegen, ob man an den weiteren Wiederholungsschleifen noch teilnehmen möchte.
Solange es hier noch User gibt, die bei "Bäcker" nur an Männer denken, solange müssen wir wohl weiter machen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 20:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also echt, lies doch mal genauer!
Ich habe das schon verstanden, deshalb endete ich meinen post ja so:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich will dich bei deiner Strohmann-Diskussion nicht weiter stören.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Alle Argumente wurden ausgetauscht und es kommt jetzt auch nichts Neues mehr.
Doch, immer mal wieder neue bizarre Möglichkeiten, das gM einzusetzen. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Solange es hier noch User gibt, die bei "Bäcker" nur an Männer denken, solange müssen wir wohl weiter machen.
Mach doch einfach mal dort weiter:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eben die logische Konsequenz, wenn man sich hier völlig abstruse Beispiele aus dem Popo zieht
Welche Beispiele sind das denn nun?

Ich bekomme langsam den Eindruck, das war nur spo in den Thread gepöbelt ohne Sinn und Substanz


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 21:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, immer mal wieder neue bizarre Möglichkeiten, das gM einzusetzen.
Ja gut, Bäckerchen und Ärztchen war neu.
:D
Für mich jedenfalls.

Ich verbuche das aber nicht als ernsthaften Vorschlag.
Auch wenn von einzelnen Userchen so getan wird, als sollte es ein ernsthafter Vorschlag sein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:solange müssen wir wohl weiter machen.
Jupp, wer da Berufung fühlt, sollte sich richtig reinhängen.

Ich geh derweil lieber Tomat:innen pflanzen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

31.05.2023 um 22:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Solange es hier noch User gibt, die bei "Bäcker" nur an Männer denken, solange müssen wir wohl weiter machen.
Früher hätte ich "Bäcker" wohl meist geschlechterunabhängig gedeutet. Heute würde ich beim selben Wort schon eher (je nach Zusammenhang) von einem männlichen Bäcker ausgehen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sonst ja die "Bäckerin" auf die eine oder andere Weise erwähnt werden würde.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 02:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Heute würde ich beim selben Wort schon eher (je nach Zusammenhang) von einem männlichen Bäcker ausgehen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sonst ja die "Bäckerin" auf die eine oder andere Weise erwähnt werden würde.
früher dachte ich auch Tomaten seien geschlechtsneutral, aber heute würde ich beim selben Wort eher von einer männlichen Tomate ausgehen, weil es ja anscheinend auch weibliche gibt :D :
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich geh derweil lieber Tomat:innen pflanzen
duck und wech :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 05:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe das schon verstanden, deshalb endete ich meinen post ja so:
Ich beobachte das an dir schon eine ganze Weile, so kannst "nur du" argumentieren, weil dir langsam deine Argumente ausgehen, wohingegen jeder andere User, der keinen Sinn im Gendern und auch keine Notwendigkeit darin sieht, weil unsere Sprache schon vielfältig genug ist und dir das ständig zu erklären versucht, anders als du, dir gegenüber immer noch seine Contennance bewahrt.

Du merkst es doch selber, dass die Mehrheit sich der Bedeutung des gM doch bewusst ist und es nicht anzweifelt und auch nicht anzweifeln wird.
Und das ist auch völlig korrekt so.

Fragst du dich denn gar nicht, warum das Gendern, wenn es denn (was demnächst ja eh nicht passieren wird) mal verpflichtend würde, trotzdem nicht bis in den Privatbereich ausgedehnt werden muss? Ich schon.

Warum spricht man hier denn nicht von einer "allgemeingültigen Pflicht"? Weshalb ist es nicht notwendig, sie dann bis in den Privatbereich auszudehnen? Halbe Verpflichtung - sinnlos!

Ich stell mir die jetzt schon marode Bildungspolitik vor, die sich durch den Zuwachs verschiedener Nationalitäten kämpfen muss und wo gesagt wird, in der Schule wird gegendert, aber zu Hause wird nach wie vor mit Wasser gekocht.

Dabei geht es doch um etwas viel Wichtigeres, nämlich erst einmal nicht um Umbildung der Sprache, sondern um Akzeptanz von Vielfalt, die muss doch erstmal in allen Köpfen ankommen?! Das erreicht man nicht mit einer Verpflichtung.

So, und nun sind wir wieder beim Ausgangspunkt der Fragestellung der (wenigen) Befürworter - Gendern verpflichtend?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 07:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich stell mir die jetzt schon marode Bildungspolitik vor, die sich durch den Zuwachs verschiedener Nationalitäten kämpfen muss und wo gesagt wird, in der Schule wird gegendert, aber zu Hause wird nach wie vor mit Wasser gekocht.
danke, das ist nämlich ein wirklich wichtiger Aspekt. Die Grundschulkinder können in der 4. Klasse kaum noch richtig lesen und dann noch weitere Regelungen einführen, die sich für die meisten eben nach Bäckerchen anhören, nur eben mit *und innen. Da gibt es für mich keinen großen Unterschied bezüglich Ernsthaftigkeit.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 07:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Fragst du dich denn gar nicht, warum das Gendern, wenn es denn (was demnächst ja eh nicht passieren wird) mal verpflichtend würde, trotzdem nicht bis in den Privatbereich ausgedehnt werden muss? Ich schon.

Warum spricht man hier denn nicht von einer "allgemeingültigen Pflicht"? Weshalb ist es nicht notwendig, sie dann bis in den Privatbereich auszudehnen? Halbe Verpflichtung - sinnlos!
weil das nicht geht. Aber nicht, weil es das Gendern ist, sondern weil es keine generelle Pflicht geben KANN, wie Sprache verwendet werden muss, das sollte doch mittlerweile klar sein.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:danke, das ist nämlich ein wirklich wichtiger Aspekt.
der Aspekt mit "zu Hause" ist vollkommen daneben, denn es gibt keinerlei Vorgaben, kann es nicht geben, wie man "zu Hause" zu sprechen hat, Sprache zu verwenden hat.
Wir sprechen zuhause fast nur Englisch, aus Spaß auch "Denglisch"kommt jetzt die deutsche Sprachpolizei oder wie stellt ihr euch das so vor?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 07:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ch beobachte das an dir schon eine ganze Weile, so kannst "nur du" argumentieren, weil dir langsam deine Argumente ausgehen, wohingegen jeder andere User, der keinen Sinn im Gendern und auch keine Notwendigkeit darin sieht,
An diesem Beitrag sieht man schön, wenn jemand NULL (0) Selbstreflexion hat und absolut nicht zur Selbstkritik fähig ist.
Ich bezeichne einen Beitrag von dir als Strohmann Beitrag, was dir nicht gefällt, statt das einzuräumen, pöbelst du mich hier nun ad-hominem an.

Nur zur Erinnerung:

Beitrag von Do-X (Seite 514)
da geht es im ersten Absatz um Singular vs Plural bei dir, wir sind hier aber im Gender Thread....

Und im zweiten Absatz deklarierst du Fakten zur Meinung....

Ist offensichtlich, WEM hier die Argumente ausgegangen sind.
Ich bin das nicht. :D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du merkst es doch selber, dass die Mehrheit sich der Bedeutung des gM doch bewusst ist
Da kann ich nur wieder Wiki zitieren:
Ein bedeutender Befund der empirischen Forschung ist, dass Leser das generische Maskulinum zwar häufig als spezifisches Maskulinum missdeuten,
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dabei geht es doch um etwas viel Wichtigeres, nämlich erst einmal nicht um Umbildung der Sprache, sondern um Akzeptanz von Vielfalt, die muss doch erstmal in allen Köpfen ankommen?!
Und wie soll diese Vielfalt in den Köpfen ankommen, wenn man sie nicht in der Sprache abbilden will?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 07:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:da geht es im ersten Absatz um Singular vs Plural bei dir, wir sind hier aber im Gender Thread....
Falsch!
Da geht es mir explizit um die eindeutige Verwendung des gM. Denn in besagtem Beispiel sieht man eindeutig, dass das gM im Plural korrekte Verwendung findet und somit überhaupt nicht diskriminieren kann, weil ALLE Menschen damit angesprochen werden.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir sprechen zuhause fast nur Englisch, aus Spaß auch "Denglisch"kommt jetzt die deutsche Sprachpolizei oder wie stellt ihr euch das so vor?
Interessant. Ich kenne da zufällig auch jemanden, der lieber in englischer Sprache kommuniziert. Da muss man ja nicht Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 08:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Interessant. Ich kenne da zufällig auch jemanden, der lieber in englischer Sprache kommuniziert. Da muss man ja nicht Gendern.
tja, erstens falsch und zweitens sprechen wir nicht deswegen Englisch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 10:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ging es um die Ansprache eines(1) heterosexuellen Mannes.
Merkst du eigentlich, wie du das Beispiel so dermaßen hinbiegen musst, damit das generische Maskulinum nicht mehr passt? Es liegt ungefähr auf der gleichen Stufe wie "Katja ist Schülerin dieses Gymnasiums", wo man ebenfalls nicht die generische Form nimmt.

Wenn eine bestimmte Person adressiert wird, von der man weiss, dass sie weiblich ist, nimmt man natürlich das Feminimum und nicht das generische Maskulinum. Bei einem Mann, von dem man weiss, dass er heterosexuell ist und er einen Lebenspartner hat, dann ergibt sich zwingend daraus, dass der Lebenspartner weiblich ist und deshalb von vornherein mit dem Feminimum angesprochen wird.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 11:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Früher hätte ich "Bäcker" wohl meist geschlechterunabhängig gedeutet. Heute würde ich beim selben Wort schon eher (je nach Zusammenhang) von einem männlichen Bäcker ausgehen, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sonst ja die "Bäckerin" auf die eine oder andere Weise erwähnt werden würde.
Glückwunsch, Ihnen wurde hier erfolgreich das Hirn gründlich durchgewaschen :troll: :D
-

Warum müssen wir nun, nachdem die Menschenheit sich so langsam ganz von der Stigmatisierung von Hautfarbe/Ethnie lösen konnte, nun ein neues Stigma mit Blick auf Geschlecht/sex.Gesinnung zurückentwickeln?

Sollten wir nicht aus "unseren" ersten Fehler der Jahrhunderte andauerte, besser gelernt haben?


9x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 11:18
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Warum müssen wir nun, nachdem die Menschenheit sich so langsam ganz von der Stigmatisierung von Hautfarbe/Ethnie lösen konnte
Wenn mir vor 20 Jahren jemand gesagt hätte, im Jahr 2020 wird verstärkt auf die Hautfarbe geachtet und die Leute dementsprechend unterschiedlich behandelt, hätte ich ihn wohl verständnislos angeschaut.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 11:23
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Merkst du eigentlich, wie du das Beispiel so dermaßen hinbiegen musst, damit das generische Maskulinum nicht mehr passt? Es liegt ungefähr auf der gleichen Stufe wie "Katja ist Schülerin dieses Gymnasiums", wo man ebenfalls nicht die generische Form nimmt.
Du hast offenbar die ganze Diskussion mit Anfangsbeispiel verpasst. Da wird nix hingebogen, das war Teil der Diskussion
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Bei einem Mann, von dem man weiss, dass er heterosexuell ist und er einen Lebenspartner hat, dann ergibt sich zwingend daraus, dass der Lebenspartner weiblich ist und deshalb von vornherein mit dem Feminimum angesprochen wird.
aha und warum nimmst Du das gm?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 11:58
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Merkst du eigentlich, wie du das Beispiel so dermaßen hinbiegen musst, damit das generische Maskulinum nicht mehr passt? Es liegt ungefähr auf der gleichen Stufe wie "Katja ist Schülerin dieses Gymnasiums", wo man ebenfalls nicht die generische Form nimmt.
Naja, man muss sich halt solange sein Beispiel zusammenbiegen, bis es in die persönliche Agenda passt. Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, auch in anderen Beiträgen. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und warum nimmst Du das gm?
Weil grammatikalisch nichts dagegen spricht, siehe Duden.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 12:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil grammatikalisch nichts dagegen spricht, siehe Duden.
und ich las da gerade etwas von "zwingend", Du nicht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, man muss sich halt solange sein Beispiel zusammenbiegen
nur hat @Groucho das nicht zusammengebogen, es wurde in der Diskussion von anderen eingebracht.


ich würde auch noch gerne wissen, wieso Du Freund/Partner unterscheidest. Würdest Du mir da bitte noch antworten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, was ist denn der Unterschied zwischen Partner und Freund? Warum ist Freund wie Braut/Bräutigam und Partner nicht?



melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Aspekt mit "zu Hause" ist vollkommen daneben, denn es gibt keinerlei Vorgaben, kann es nicht geben, wie man "zu Hause" zu sprechen hat, Sprache zu verwenden hat.
es geht ja nicht darum, wie zuhause gesprochen wird, sondern, wenn offiziell gegendert werden soll, dann gibt es Vorgaben an die sich die Schulen zu halten haben.
Daher mein Verweis darauf, dass es schon schön wäre, wenn die Kinder zum Ende der Grundschulzeit wenigstens vernünftig lesen könnten. Was will man es ihnen noch zusätzlich in der Schule mit dem ganzen Genderwahnsinn erschweren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.06.2023 um 13:13
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:es geht ja nicht darum, wie zuhause gesprochen wird
doch, darum ging es
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich stell mir die jetzt schon marode Bildungspolitik vor, die sich durch den Zuwachs verschiedener Nationalitäten kämpfen muss und wo gesagt wird, in der Schule wird gegendert, aber zu Hause wird nach wie vor mit Wasser gekocht.
das war der Ausgangspunkt, auf den ich mich bezog.....lies bitte nach.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Was will man es ihnen noch zusätzlich in der Schule mit dem ganzen Genderwahnsinn erschweren.
Genderwahnsinn? Alles klar.


Anzeige

1x zitiertmelden