Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 12:56
Aus dem Link von Tussinelda
Und vielleicht erklärt das ja auch, warum auffallend viele Männer das „Gendern“ so stark ablehnen. Nicht etwa, weil sie sich um die deutsche Sprache sorgen – sondern weil sie sich von Frauen bedroht fühlen.
Das nenne ich doch mal eine steile These....

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 12:57
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das mit der lesbischen Professorin in UK ist auch schon eine ganze Weile her, die auf Druck der Nichtbinärsymphatisanten ihren Lehrstuhl abgegeben hat weil sie fertig gemacht wurde.
Bitte msl verlinken, ich hab keine Ahnung worum es da ging oder geht
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Jetzt ehrlich?
Ja, ganz ehrlich.@Groucho hat dir doch den Wikieintrag zum Binnen I verlinkt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 12:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, ganz ehrlich.@Groucho hat dir doch den Wikieintrag zum Binnen I verlinkt.
Das BinnenI scheint wohl doch schon etwas älter zu sein. Es trat wohl durch die Debatte wieder vermehrt in Erscheinung, habe das von Groucho übersehen, tut mir leid.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte msl verlinken, ich hab keine Ahnung worum es da ging oder geht
https://www.nzz.ch/international/kathleen-stock-eine-professorin-im-kulturkampf-um-transsexuelle-ld.1671185


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 13:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber ist mit dem großen Genderthema an sich, was derzeit in Deutschland herrscht, die Benachteiligung des weiblichen Geschlechts gemeint? Ich denke nicht.
na da liegst Du falsch.
@navi12.0
die Studie gelesen? Nö? Den Blog habe ich extra genommen, weil Du ja gerne Blogs als Referenz verlinkst ;)
Hier noch mehr, besonders das, die Auswirkungen des gm betreffend
Prof. Dagmar Stahlberg (Lehrstuhl für Sozialpsychologie Universität Mannheim) und Sabine Sczesny untersuchten bereits 2001 die Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen (pdf). Sie belegten, dass nicht-männliche Personen sich vom generischen Maskulinum weniger angesprochen fühlen und dass die Verwendung des generischen Maskulinums' hauptsächlich mentale Bilder von Männern hervorruft.
Quelle: https://www.uni-konstanz.de/gleichstellungsreferat/gleichstellung-in-wissenschaft-und-studium/standards/gendergerechte-und-inklusive-sprache/

link findest Du dort, wenn Du "Dagmar Stahlberg...." aufklappst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 13:06
@McMaso
Die Diskussion um die Professorin gehört hier nicht her. Das ist ein anderes Thema.
Hier geht es um "Gendern" in der Sprache.
Der von dir verlinkte Artikel behandrlt fie trans*/ TERF Diskussion, dafür gibt es eigene Threads.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Studie gelesen? Nö?
Aber sicher hab ich sie gelesen. Und jetzt? Meinst du solche Fragespielchen überzeugen hier irgendwen?

Was heißt das konkret, was die da raus gefunden hatten. Welche Relevanz hat es im Leben.. das sind die kausalen Zusammenhänge, die notwendig sind, um es ernst zu nehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:en Blog habe ich extra genommen, weil Du ja gerne Blogs als Referenz verlinkst ;)
Wieder eine Behauptung, nichts weiter als ein Glaube, die auch nicht belegen können wirst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 13:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Diskussion um die Professorin gehört hier nicht her. Das ist ein anderes Thema.
Hier geht es um "Gendern" in der Sprache.
Der von dir verlinkte Artikel behandrlt fie trans*/ TERF Diskussion, dafür gibt es eigene Threads.
Es ging mir ums das immer wieder neue Aufflammen einer Genderdebatte. Und diese Frau hat dazu beigetragen. Genauso wie die Dame an der Humboldt Uni.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na da liegst Du falsch.
Wenn das so ist, dann bin ich hier falsch. Denn die deutsche Sprache berücksichtigt beide Geschlechter. Das sollte jedem einleuchten, denn das wird ja in der Schule gelehrt. Leider bleibt das nichtbinäre Geschlecht außen vor, wenn es hier nicht darum geht, dann verstehe ich den ganzen Sinn dahinter nicht und ich bin hier raus. Dann macht aber auch das Titelthema wenig Sinn, denn es geht dann wahrscheinlich eher um die Emanzipation der Frau, als ums Gendern an sich. Ich bin raus, viel Spaß weiterhin :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 13:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber sicher hab ich sie gelesen.
was sagst Du denn zu der Studie? Nix? Wird übergangen um einfach weiter zu behaupten, dass nix die Sprache betreffend irgendwas bewirkt, obwohl Du das eigentlich schon eingeräumt hattest?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist Kommunikation ganz allgemein, und dass die wirkt (naja, vllt nicht bei jedem, aber im Gros hoffentlich schon) wird hier kein Mensch ernstlich bezweifeln können.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn das so ist, dann bin ich hier falsch. Denn die deutsche Sprache berücksichtigt beide Geschlechter. Das sollte jedem einleuchten, denn das wird ja in der Schule gelehrt. Leider bleibt das nichtbinäre Geschlecht außen vor, wenn es hier nicht darum geht, dann verstehe ich den ganzen Sinn dahinter nicht und ich bin hier raus. Dann macht aber auch das Titelthema wenig Sinn, denn es geht dann wahrscheinlich eher um die Emanzipation der Frau, als ums Gendern an sich. Ich bin raus, viel Spaß weiterhin :D
Du diskutierst übers Gendern, seitenlang und weißt nicht, dass es beim Gendern natürlich auch um die Sichtbarkeit des weiblichen Geschlechts geht? :D
Tschüssi


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du diskutierst übers Gendern, seitenlang und weißt nicht, dass es beim Gendern natürlich auch um die Sichtbarkeit des weiblichen Geschlechts geht? :D
Tschüssi
Ich habe diskutiert, weil ich dachte, dass es beim Gendern darum geht, alle Geschlechter gleich zu behandeln. Offensichtlich geht es hier darum, das weibliche Geschlecht sprachlich besonders hervorheben zu wollen. Denn gleichberechtigt sind beide Geschlechter in unserer Sprache ja schon. Das ist meine Ansicht, ansonsten könnte es auch am Selbstwertgefühl der sich betroffen fühlenden Frau liegen. Meine eigene Frau ist Feministin durch und durch und der ist es völlig egal ob sie mit dem gM als der Arzt angesprochen wird und weiter kenne ich nicht eine einzige Frau, die sich durch unsere Sprache diskriminiert fühlt. Bei Transpersonen sieht es schon anders aus. Tschüssi :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 14:22
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe diskutiert, weil ich dachte, dass es beim Gendern darum geht, alle Geschlechter gleich zu behandeln.
Den Sinn habe ich ja hier auch schon in Frage gestellt. Man "doktert" umständlich die weibliche Form an ein genderneutrales Wort dran, und dann werden alle Geschlechte sichtbar? Das habe ich bis heute nicht verstanden.

Bleiben wir doch einfach bei allgemeinen Begriffen, wie "Mitarbeitende" oder "Studierende". Damit sollten wir doch alle leben können, oder nicht?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 14:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bleiben wir doch einfach bei allgemeinen Begriffen, wie "Mitarbeitende" oder "Studierende". Damit sollten wir doch alle leben können, oder nicht?
Auch wenn es nicht ganz korrekt ist, ich kann damit leben. Besser als irgendwelche Sonderzeichen wo man beim Lesen anfängt zu schielen. Irgendwann kommt ein schlauer Mensch und präsentiert eine bessere Lösung, als alle bisherigen halbherzigen Umsetzungen, und dann sind alle Geschlechter zufrieden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 14:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sieht man mal, wo die wirklichen Probleme liegen können.
Gutes Argument. Wobei es eben in kleinen, älteren Betrieben wohl auch finanziell nicht so einfach ist, den Sanitärbereich dahingehend umzugestalten. Es gibt ja Auflagen, die erfüllt werden müssen (war früher vielleicht auch lockerer, weiß ich jetzt nicht). Da haben es größere Firmen sicher einfacher und jene Unternehmen, die in der heutigen Zeit gegründet werden, werden in dieser Hinsicht bestimmt beim Bau Rücksicht darauf nehmen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 15:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bleiben wir doch einfach bei allgemeinen Begriffen, wie "Mitarbeitende" oder "Studierende". Damit sollten wir doch alle leben können, oder nicht?
klar, das wäre geschlechtsneutral

nur stört das ja auch ganz viele


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sagst Du denn zu der Studie? Nix?
Das was ich hier schon x-mal gesagt habe.

Sie belegt einen minimalen Effekt auf die Kognition, aber das belegt noch lange keinen relevanten Einfluss auf die Lebenswirklichkeit der Menschen.

Die Kognition zeichnet sich dadurch aus, dass sie ständig von vielen Faktoren getriggert wird. Die einen beeiflussen sie in die eine Richtung, die anderen in eine andere. Letztlich formt erst ein Denkprozess und ein mehr oder mider sorgfältiges Abwägen eine Entscheidung, wie man sich im Leben verhält.

Wieviel zu diesem Denkprozess nun gerade das Gendern beiträgt, und ob es überhaupt irgendeinen Einfluss auf die letzte Entscheidungsfindung hat, ist hier eben nicht belegt. Das wird einfach nur so angenommen - ohne irgendwelche klaren kausal zusammenhängenden Daten, Zahlen oder Fakten dazu benennen zu können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wird übergangen um einfach weiter zu behaupten, dass nix die Sprache betreffend irgendwas bewirkt, obwohl Du das eigentlich schon eingeräumt hattest?
Das hab nie getan. Auch das ist ein Glauben, den du nicht belegen können wirst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar, das wäre geschlechtsneutral
Schön, dann mache ich da mal einen Haken dran und finde es gut, dass wir auch einer Meinung sein können. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur stört das ja auch ganz viele
Ja, aber ich denke, man wird nie alle Leute zufriedenstellen können.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 15:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, aber ich denke, man wird nie alle Leute zufriedenstellen können.
Erkenntnis. :note:
Das ist eine grundlegende Wahrheit, die jedweder Ideologie, jeder Aktivisten-Welle oder jedem Trend trotzt.
Dennoch rennen manche immer und immer wieder gegen diese Wand.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 16:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie belegt einen minimalen Effekt auf die Kognition, aber das belegt noch lange keinen relevanten Einfluss auf die Lebenswirklichkeit der Menschen.
es spricht auch niemand außer Dir von einem relevanten Einfluss auf die Lebenswirklichkeit, es hat aber eben grundsätzlich auch einen Einfluss darauf, neben vielen anderen Dingen, darum geht es. Und das wurde hier mehrfach belegt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hab nie getan. Auch das ist ein Glauben, den du nicht belegen können wirst.
ich habe es zitiert. Und das wiederhole ich auch nochmal
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sprechen darüber, dass Gendern laut Studien dabei hilft, sich mit bestimmten Rollen/Berufen zu identifizieren.
denn darüber rede ich hier. Womöglich redest Du über etwas anderes und was Dich dazu bemüßigt, Belege zu fordern zu etwas, was ich weder schrieb, noch behaupte oder impliziere. Sonst hättest Du dies ja zitieren können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du zitiren, wo ich dies:
navi12.0 schrieb:
Belege bitte, dass die genderneutrale Sprache irgendeinen signifikanten Einfluss auf die Berufswahl von Frauen hatte.

behaupte? Oder ist ds Deine Interpretation der Aussagen und Du verlangst für Deine Interpretation dann einen Beleg?



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 16:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gutes Argument
Das war kein "gutes Argument" das war schlich derailing mit einem Strohmann, Verzeihung einer Strohfrau.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 16:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es spricht auch niemand außer Dir von einem relevanten Einfluss auf die Lebenswirklichkeit, es hat aber eben grundsätzlich auch einen Einfluss darauf, neben vielen anderen Dingen, darum geht es. Und das wurde hier mehrfach belegt.
Klar nicht, weil das offenbar keiner für relevant erachtet, obwohl nur das wirklich relevant wäre.
Was nützt ein Effekt der nichts im Leben bewirkt?
Was nützt eine Sprachregelung, die nicht tut, was sie soll?

Eben, nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe es zitiert. Und das wiederhole ich auch nochmal
Das steht da nicht, was du behauptest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sprechen darüber, dass Gendern laut Studien dabei hilft, sich mit bestimmten Rollen/Berufen zu identifizieren.
Schon klar. Und genau das ist eben nicht belegt. Wo genau lässt sich nachlesen, dass Gendern irgendwen dazu bewegt hat, sich mit Rollen/Berufen zu identifizieren. Wie sind da die genauen kausalen Zusammenhänge.? usw..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2022 um 16:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was nützt ein Effekt der nichts im Leben bewirkt?
Was nützt eine Sprachregelung, die nicht tut, was sie soll?
es gibt erstens keine Sprachregelung, zweitens bewirkt Gendern sehr wohl etwas. Es muss nicht alles ein "gamechanger" sein
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das steht da nicht, was du behauptest.
doch das steht da. Wir sind wieder in der Trotzphase angelangt. Boring und bringt nix.
Du hast selbst geschrieben, dass Kommunikation Wirkung hat. Von daher ist mir egal, wie oft Du wiederholst, dass stünde dort nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass dies auch schon seit 50 Jahren debattiert wird überliest Du offenbar auch. Das bedeutet, dass seit 50 Jahren dieses Thema eine Rolle spielt, es mittlerweile auch GirlsDays gibt, um geschlechtergerechte Berufsorientierung zu fördern usw. Du vergisst auch Emanzipation und Frauenbewegung. All dies hat Einfluss und Sprache ist da ein Puzzlestück.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist Kommunikation ganz allgemein, und dass die wirkt (naja, vllt nicht bei jedem, aber im Gros hoffentlich schon) wird hier kein Mensch ernstlich bezweifeln können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wird übergangen um einfach weiter zu behaupten, dass nix die Sprache betreffend irgendwas bewirkt, obwohl Du das eigentlich schon eingeräumt hattest?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hab nie getan. Auch das ist ein Glauben, den du nicht belegen können wirst.
also hast Du zugestimmt, dass Sprache/Kommunikation etwas bewirkt.


Anzeige

1x zitiertmelden