Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 08:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So betrachtet wäre "die reisende Person" geeigneter.
Genau, das wäre neutral und weit gefasst.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die jeweiligen Artikel machen es schon schwer genug, wenn, dann müsste man die eventuell ganz weglassen...
Kannst Du dafür ein Beispiel sagen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 08:18
Zitat von PuraPura schrieb:Ich gendere nicht, zumindest nicht in meinem Privatleben, weil ich es nicht gut und nicht richtig empfinde. Beruflich muss ich teilweise, leider.
was würde passieren, wenn du dich weigern würdest?
Zitat von PuraPura schrieb:Und mir ist es nicht egal, wie geschrieben wird. Zum Glück kann man in alle eBooks vorab reinlesen. Sehe ich dort Gendersternchen oder Ähnliches landet das Buch nicht in meinem Warenkorb. Mich stört es einfach, es stört den Lesefluss mMn
würde ich genauso handhaben.
Und ich kann nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, deren Lesefluss dadurch nicht gestört wird - aber hat halt jeder seine eigenen Empfindungen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass man sprechen und schreiben kann, wie man will, halte ich für bedenklich. Das sollte grundsätzlich schon einheitlich sein. Das macht es einfacher für alle. Und wie sollen Lehrer:innen das sonst auch benoten/bewerten?
also wenn du wölltest (ich schreibe bewusst nicht "wolltest"), dass man sich auf eine Schreibweise einigt, bleibt nur die Alternative: Zwang zum Gendern oder Verbot zu Gendern.

------------------
Jemand schrieb (weiß nicht mehr wer, das System hatte den falschen Namen ausgegeben):
Gerade Sonderzeichen zu setzen, kostet da noch extra unnötig Zeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich nicht, warum sollte es?
weil man die Umschalttaste betätigen muss. Wenn man mit 10 Fingern schreibt, hält das halt den Schreibfluss schon bissel auf. Wenn dann viele Worte gegendert werden, läppert sich das.
Natürlich hält auch die Großschreibung auf, aber da hat man zumindest die Alternative alles klein zu schreiben.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also wenn du wölltest
DAS ist für mich viel schlimmer als es Gendern je sein könnte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich kann nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, deren Lesefluss dadurch nicht gestört wird - aber hat halt jeder seine eigenen Empfindungen.
Man kann sein Gehirn darauf programmieren beziehungsweise üben, dass man quasi die Wörter die gegendert sind, überspringt und so liest, wie es eigentlich für dich richtig wäre. Alles nur Übungssache, bei mir klappt das schon ganz gut. ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 09:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann sein Gehirn darauf programmieren beziehungsweise üben, dass man quasi die Wörter die gegendert sind, überspringt und so liest, wie es eigentlich für dich richtig wäre
wohl dem, wenn du die Begabung hast, das zu schaffen 👍
Kann mir das nicht vorstellen, das auch zu schaffen.
Mir gelingt es in anderen Bereichen, vieles auszublenden, aber diesbezüglich bekäme ich das nicht hin, das werden immer "Stolpersteine" bleiben 😉


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich kann nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, deren Lesefluss dadurch nicht gestört wird - aber hat halt jeder seine eigenen Empfindungen.
@Optimist

Ich würde es schon schaffen, ein ebook trotz Gendersternchen zu lesen.

Ich frage mich nur, warum ich das tun sollte. Ich habe keinerlei Interesse an ideologiegeprägten Texten. Werbung ist im Allgemeinen kostenlos.

Ich bezahl ja auch nicht für Media Markt Werbeprospekte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 09:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe keinerlei Interesse an ideologiegeprägten Texten. Werbung ist im Allgemeinen kostenlos.

Ich bezahl ja auch nicht für Media Markt Werbeprospekte.
😀😀 sehr guter Punkt, so kann man das Ganze nun auch sehen 👍
Dein Stichwort Werbung brachte mich jetzt darauf: Vielleicht sollen diese Sterne und Co ja gleichzeitig tatsächlich als "Stolpersteine" fungieren 😉 (also dann 2 Fliegen mit einer Klappe)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 09:48
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn man locker mit neuen Entwicklungen umgeht, gewöhnt man sich mit der Zeit daran und nach einer Weile, fällt es dann auch nicht mehr schwer.
Versuche es mal mit mehr Gelassenheit. Und immer dran denken: du wirst nicht dazu gezwungen, noch gezwungen werden zu gendern.
So sieht es aus!

Dieses "ich kann das nicht lesen" ist eine reine Kopfsache, wenn am man aus Trotz oder Prinzip dagegen ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe keinerlei Interesse an ideologiegeprägten Texten.
Dann dürfte gendern doch kein Problem für dich sein, weil du eigentlich nie damit in Kontakt kommst.
Wenn du kein Interesse an "ideologiegeprägten Texten" hast, wirst du ja keine Zeitungen lesen und keine Nachrichten verfolgen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du dafür ein Beispiel sagen?
Das ist es ja, das kann ich nicht. Nein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 14:14
Weil hier immer fälschlicherweise behauptet wird, niemand würde zum gendern gezwungen. Das ist selbstverständlich falsch. Ich weiß von meinen Arbeitskollegen (männlich + weiblich, wer in der Schule war weiß das immer alle geschlechtsunanbhängig gemeint sind) das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären. So schauts aus, so spielt es sich in der Realität ab. Vollkommen irre!


10x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 14:23
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Weil hier immer fälschlicherweise behauptet wird, niemand würde zum gendern gezwungen. Das ist selbstverständlich falsch. Ich weiß von meinen Arbeitskollegen (männlich + weiblich, wer in der Schule war weiß das immer alle geschlechtsunanbhängig gemeint sind) das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären. So schauts aus, so spielt es sich in der Realität ab. Vollkommen irre!
Das habe ich mir schon gedacht nach allem, was ich so hörte, auch von einem Studenten, der deshalb nicht den Master machen will, nachdem er nun den Bachelor geschafft hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 15:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann sein Gehirn darauf programmieren beziehungsweise üben, dass man quasi die Wörter die gegendert sind, überspringt und so liest, wie es eigentlich für dich richtig wäre. Alles nur Übungssache, bei mir klappt das schon ganz gut. ;)
Na, wenn man es eh überliest/-sieht, kann man’s ja auch einfach weglassen. Dann ist es nur Füllgut. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 15:46
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten,
In diesem Fall hätte man einfach mit ganz allgemeinen Worten schreiben können wie Reisende, Fahrende oder Studierende. Das ist zwar auch nicht so optimal aber wäre eine Alternative dem Zwangsgendern entgehen zu können.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:05
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich weiß von meinen Arbeitskollegen (männlich + weiblich, wer in der Schule war weiß das immer alle geschlechtsunanbhängig gemeint sind) das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären. So schauts aus, so spielt es sich in der Realität ab. Vollkommen irre!
So ist es auch richtig und ich finde es wahnsinnig toll, dass sich das an immer mehr Unis einsetzt. Die künftigen Generationen an Kindern werden mit dem Gendern oder genderneutraler Sprache aufwachsen. Der Wandel kommt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:So ist es auch richtig und ich finde es wahnsinnig toll, dass sich das an immer mehr Unis einsetzt. Die künftigen Generationen an Kindern werden mit dem Gendern oder genderneutraler Sprache aufwachsen. Der Wandel kommt.
Du sagst es: wahnsinnig.

Deshalb ist der Begriff Genderwahn schon stimmig. Ich träumte sogar heute Nacht davon, weil ich mich tatsächlich genötigt fühle beim Lesen. Es ist eine Zwangswerbung zwischen den Artikeln, die genauso penetrant ist wie Pop-up-Werbung. Es nervt die Mehrheit und eine Minderheit will trotzdem darauf bestehen, obwohl sie genau weiß, wie leseuntauglich regelwidriges Gendern ist und bleibt.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:28
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:wer in der Schule war weiß das immer alle geschlechtsunanbhängig gemeint sind
Wer die Diskussion verstanden hat, weiß, dass es darum nicht geht.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären. So schauts aus, so spielt es sich in der Realität ab. Vollkommen irre!
Vor allem in den Naturwissenschaften muss das die Hölle sein.
Und das ist nur der Anfang!

Die müssen auch korrekt schreiben, die Fußnoten richtig setzen, korrekt zitieren, es gibt Regeln für die Literaturnachweise usw.
Voll Fascho diese Unis mit ihren ganzen Regeln.
Komplett irre


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Na, wenn man es eh überliest/-sieht, kann man’s ja auch einfach weglassen. Dann ist es nur Füllgut. Mehr nicht.
Da ich das aber nicht entscheiden und bestimmen kann, muss man ja mit gegenderten Texten irgendwie umgehen. Und da scheint mir die beste Lösung das einfach gedanklich im Kopf zu korrigieren oder 1-2 Wörter weiter zu "hüpfen"...gerade bei Doppelnennungen wie "Liebe Bürger und Bürgerinnen" springe ich dann schon 2 Wörter weiter. Man sieht ja schon was kommt....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es nervt die Mehrheit und eine Minderheit will trotzdem darauf bestehen, obwohl sie genau weiß, wie leseuntauglich regelwidriges Gendern ist und bleibt.
Wenn mensch sich daran gewöhnt ist es ganz einfach. Einfach mal drauf einlassen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man kann sein Gehirn darauf programmieren beziehungsweise üben, dass man quasi die Wörter die gegendert sind, überspringt und so liest, wie es eigentlich für dich richtig wäre. Alles nur Übungssache, bei mir klappt das schon ganz gut. ;)
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Na, wenn man es eh überliest/-sieht, kann man’s ja auch einfach weglassen. Dann ist es nur Füllgut. Mehr nicht
naja, diejenigen welche sich an den Gendersternchen erfreuen, die wollen es ja nicht überlesen und weglassen 😉
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer die Diskussion verstanden hat, weiß, dass es darum nicht geht
aber ist das ein Grund, Studenten zum Gendern zu zwingen? das hier ist offensichtlich Zwang:
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Weil hier immer fälschlicherweise behauptet wird, niemand würde zum gendern gezwungen. Das ist selbstverständlich falsch. Ich weiß von meinen Arbeitskollegen
...das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären.
und dann wird es von manchen nicht mal zugegeben, dass z.T. schon ein Zwang besteht.
@Schnapspraline ist wenigstens ehrlich - steht dazu, dass sie zwingen will.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn mensch sich daran gewöhnt ist es ganz einfach
wenn MAN sich nicht dran gewöhnt, ist es eben nicht einfach.
Es bleibt dabei dass einer Mehrheit was aufgezwungen werden soll.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb ist der Begriff Genderwahn schon stimmig.
😁
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Es nervt die Mehrheit und eine Minderheit will trotzdem darauf bestehen, obwohl sie genau weiß, wie leseuntauglich regelwidriges Gendern ist und bleibt.
so isses.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.12.2022 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, diejenigen welche sich an den Gendersternchen erfreuen, die wollen es ja nicht überlesen und weglassen
Das interessiert mich doch nicht. Ich kann doch so lesen wie ich es will. :D


Anzeige

2x zitiertmelden