Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:41
Erneut gute Beispiele für Ideologie:

Gendern? Ja!... aber nicht auf Allmy.
Siezen? Ja!... aber nicht auf Allmy (oder sonst im Internet).

Anzeige
4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Jetzt also doch das maskuline Genus abschaffen, oder gehört das nicht zu den "unnötigen Geschlechtern"
Das Genus hat immer noch nichts mit dem biologischen Geschlecht, das in den allermeisten Fällen überflüssigwerweise mit genannt wird -respektive werden soll-, zu tun. Wenn das so wäre, würde man bei maskulinen Wörtern, wie zB der Gast, der Säugling, der Flüchtling nur an männliche Personen denken, und bei femininen, wie die Lehrkraft, die Geißel, die Majestät, die Waise nur an Frauen.

Hat mit mit der täglichen Sprachroutine und der Realität nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut gute Beispiele für Ideologie:

Gendern? Ja!... aber nicht auf Allmy.
Siezen? Ja!... aber nicht auf Allmy (oder sonst im Internet).
Du kannst mich ruhig direkt ansprechen. Und nein, Du musst jetzt nicht so tun, als würdest Du nicht mich und @Groucho
meinen. Das wäre mMn verlogen.
Ich habe erklärt, warum ich hier nicht Gendere und ich habe auch aufgezeigt, dass ich Siezen in manchen Fällen gut finde. Hast Du da irgendein Problem mit, dass ich hier nicht sieze, weil hier generell geduzt wird, es aber in manchen Konstellationen als durchaus sinnvoll erachte? Erkläre mir doch mal die Ideologie, die Du darin siehst.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Genus hat immer noch nichts mit dem biologischen Geschlecht, das in den allermeisten Fällen überflüssigwerweise mit genannt wird -respektive werden soll-, zu tun.
es korreliert, das wurde belegt. Kannste weiter ignorieren, macht es aber deshalb nicht weniger wahr.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten zeigt Dein link sehr schön auf, weshalb die meisten Gegenargumente im Grunde nix taugen. Bist Du also doch dafür, mit Genderzeichen zu Gendern?
Dafür, dass das noch nie speziell in meinem Tätigkeitsfeld, geschweige denn von irgendwelchen Institutionen eingefordert wurde/wird, wenn mich jemand darauf anspricht, selbstverständlich. Ansonsten bleibe ich bei der uns/mir gelehrten sprachlichen und schriftlichen Art und Weise, die ja auch nachwievor korrekt ist.

Ich wollte noch einmal auf das "irgendwer" zurückkommen. Und zwar habe ich dazu Folgendes gefunden:
Synonymgruppe
(ein) Unbekannter · (eine) unbekannte Person · irgendeine Person · irgendeiner · irgendjemand · irgendwer · jemand ● eine ugs. · einer ugs. · wer ugs.
Synonymgruppe
(der) erstbeste · (der) erste der kommt · ein beliebiger · ein x-beliebiger · irgendein · irgendein beliebiger · irgendwer · jeder der will ● egal wer ugs. · irgend so ein ugs. · irgend so'n ugs., salopp · irgendein dahergelaufener ugs., abwertend · so ein dahergelaufener ugs., abwertend · sonst wer ugs., abwertend
Quelle: https://www.dwds.de/wb/irgendwer

Ja, ich weiß, das hat gar nichts mit dem gM und auch nicht mit dem Gendern zu tun, jedoch fällt mir da genau das auf, was ich hinterfrage und was ich, wenn ich jetzt (nur für mich!!) weiterdenke, dass das auch sich nicht Hörende und Sehende, die es noch extremer mit der ganzen Genderei nehmen KÖNNTEN, nämlich, warum werden hier auffallend viele Synonyme im "männlichen" Sinne genommen? Nur wenn es um "irgendeine Person" geht, dann kann das ja jeder sein.

Ich sehe genau hier, dass es Menschen gibt, zumindest irgendeiner, der diese Synonymgruppe in diesem Link aufzeigt, auch speziell Männer damit verbinden. Das heißt, wenn ich jetzt noch einmal Revue in meinen Satz: "Hat irgendwer mein Kind gesehen?" passieren lasse, KÖNNTE eine Frau/Diversität sich vielleicht doch nicht angesprochen fühlen. KÖNNTE !!! Im Extremfall.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich sehe genau hier, dass es Menschen gibt, zumindest irgendeiner, der diese Synonymgruppe in diesem Link aufzeigt, auch Männer damit verbindet. Das heißt, wenn ich jetzt noch einmal Revue in meinen Satz: "Hat irgendwer mein Kind gesehen?" passieren lasse, KÖNNTE eine Frau/Diversität sich vielleicht doch nicht angesprochen fühlen. KÖNNTE !!! Im Extremfall.
nein, immer noch nicht. Auch nicht im Extremfall. Das ist so konstruiert, dass es jeden Bezug zur Realität entbehrt


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, immer noch nicht. Auch nicht im Extremfall. Das ist so konstruiert, dass es jeden Bezug zur Realität entbehrt
Ja, es ist ein Konstrukt. Aber klar ist auch, dass du nicht für ALLE sprechen kannst. Insofern danke für dein Statement, aber ...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es korreliert, das wurde belegt. Kannste weiter ignorieren, macht es aber deshalb nicht weniger wahr.
Das macht für einen Großteil der Rezipienten keinen Unterschied, denn man lernt sehr wohl im Deutschen Genus und Sexus auseinander zu halten, und in der überwältigenden Mehrzahlt geschiet das auch. Belege, dass das in signifikanter Anzahl falsch verstanden werden würde, fehlen eurerseits; selbst die Genderstudien belegen nur einen marginalen Unterschied, der in Punkto "Verwechslungsgefahr" gegeben ist. Der ist vernachlässigbar; zumal das Gendern hier ebneso die Gefahr birgt, weil es nicht immer deutlich wird ..


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst mich ruhig direkt ansprechen. Und nein, Du musst jetzt nicht so tun, als würdest Du nicht mich und @Groucho
meinen. Das wäre mMn verlogen.
ui, also erstens halte ich mich aus dem Userbezug raus und zweitens: es geht nicht um mich™.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass ich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass ich
Ohne Userbezug schwer zu beantworten, ich halte es mal allgemein:

Wenn ein und derselbe Mensch sich im RL Distanz verschafft mithilfe des Siezens dann ist es unlogisch das er dies im Internet nicht benötigt. Also muss das Auftreten im RL ideeller sein als im Internet wo ja alle ganz cool sind und sich duzen lassen, egal wer da mit wem redet, selbst das ist schon ideel. Das Auftreten im RL widerspricht also deutlich dem im Internet ohne das dies irgendwie herleitbar wäre ohne auf ideelle Maßstäbe wie Hierarchien zu verzichten.
Same wie Gendern, im RL gendert man angeblich fröhlich aber hier auf Allmy ist man entweder zu faul oder whatever aber man gendert nicht... gleichzeitig kann es passieren das Genderkritikern hier erklärt wird, das wer nicht gendert, diskriminiert.
Auch schmückt man sich im RL offenbar mit Werten die auf allmy aus Gründen keine Rolle mehr spielen.
Tja, ist das verlogen? Urteilt selbst, mindestens jedoch unglaubwürdig.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 08:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ein und derselbe Mensch sich im RL Distanz verschafft mithilfe des Siezens dann ist es unlogisch das er dies im Internet nicht benötigt. Also muss das Auftreten im RL ideeller sein als im Internet wo ja alle ganz cool sind und sich duzen lassen, egal wer da mit wem redet, selbst das ist schon ideel. Das Auftreten im RL widerspricht also deutlich dem im Internet ohne das dies irgendwie herleitbar wäre ohne auf ideelle Maßstäbe wie Hierarchien zu verzichten.
im Internet/Allmy bin ich erstens privat und zweitens anonym. Finde ich schon mal einen gewaltigen Unterschied. Ich finde es wichtig, professionelle Distanz zu wahren, bei manchen Konstellationen und das geht sehr viel leichter, wenn man Siezt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Same wie Gendern, im RL gendert man angeblich fröhlich aber hier auf Allmy ist man entweder zu faul oder whatever aber man gendert nicht... gleichzeitig kann es passieren das Genderkritikern hier erklärt wird, das wer nicht gendert, diskriminiert.
Auch schmückt man sich im RL offenbar mit Werten die auf allmy aus Gründen keine Rolle mehr spielen.
Tja, ist das verlogen? Urteilt selbst, mindestens jedoch unglaubwürdig.
nein, ist es nicht, denn hier wird kein Wert auf Gendern gelegt, die meisten hier wollen nicht gegendert werden oder geschlechtergerechter Sprache ausgesetzt sein. Es wäre also Perlen vor die Säue oder aber entgegen der Wünsche der Diskussionsteilnehmer.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ui, also erstens halte ich mich aus dem Userbezug raus
das machst Du nicht, Du machst es nur indirekt, weniger offensichtlich als ehrlich zu adden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das machst Du nicht, Du machst es nur indirekt, weniger offensichtlich als ehrlich zu adden.
oh, jetzt wird der Userbezug schon als ehrlich geframed.. nice try.

Zum Rest, ich bleibe dabei, es gibt keine in sich schlüssige, frei von ideellen Werten, darlegbare Argumentation für mich so extrem unterschiedlich zu agieren bei offenbar so wichtigen Themen.
Kann jeder anders sehen, nur zu.
Wo du dich da selber angesprochen fühlst oder positionierst ist mir egal, das ist dein Ding.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gendern? Ja!... aber nicht auf Allmy.
Siezen? Ja!... aber nicht auf Allmy (oder sonst im Internet).
Naja, Ideologie... zumindest ein Doppelstandard. Manchmal habe ich persönlich auch das Gefühl, es geht bloß ums Rechtbehalten, Thema egal.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gleichzeitig kann es passieren das Genderkritikern hier erklärt wird, das wer nicht gendert, diskriminiert.
Da soll die Diskusson moralisiert und emotionalisiert werden, darauf sollte man sich gar nicht erst einlassen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, denn hier wird kein Wert auf Gendern gelegt, die meisten hier wollen nicht gegendert werden oder geschlechtergerechter Sprache ausgesetzt sein. Es wäre also Perlen vor die Säue oder aber entgegen der Wünsche der Diskussionsteilnehmer.
Aber es ist doch egal, was andere wollen. Ein Gender-Freund würde doch einfach gendern, weil es sich für ihn natürlich und richtig anfühlt. Da ist es doch erstmal irrelevant, was andere davon halten. Man sollte ja bspw. auch auf saubere Rechtschreibung achten.
Also ich verstehe diesen "Doppel-Standard" nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Da soll die Diskusson moralisiert und emotionalisiert werden, darauf sollte man sich gar nicht erst einlassen.
Richtig. Leider lässt man sich davon immer mal wieder "triggern".


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 10:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es ist doch egal, was andere wollen.
schrieb ich wo? Soweit ich mich erinnere, schreibe ich immer das zählt, wie die betreffende Person angesprochen werden möchte.
Zitat von soomasooma schrieb:Da soll die Diskusson moralisiert und emotionalisiert werden, darauf sollte man sich gar nicht erst einlassen.
das kann gar nicht sein, denn wir gendern schliesslich alle.
Es wurde erstens gesagt, dass das gm diskriminiert und zweitens - so erinnere ich mich - ging es bei Diskriminierung immer um einen bestimmten Kontext.
Was aber hier behauptet wurde, dass Gendern sexistisch sei. Das wird nicht als problematisch aufgefasst?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 11:10
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, Ideologie... zumindest ein Doppelstandard. Manchmal habe ich persönlich auch das Gefühl, es geht bloß ums Rechtbehalten, Thema egal.
Das ist schon Ideologie.
Das Konzept "Sie" zum Beispiel von jüngeren Menschen an ältere Menschen, oder an ranghöhere oder whatever folgt dem Konzept der Ideologie, jetzt mal egal wie gut man Siezen findet.
Das selbe gilt natürlich fürs Gendern.
Seit Marx und Engels bezieht sich der Ideologiebegriff auf „Ideen und Weltbilder, die sich nicht an Evidenz und guten Argumenten orientieren, sondern die darauf abzielen, Machtverhältnisse zu stabilisieren oder zu ändern“.[3]
Quelle: Wikipedia: Ideologie


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 11:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:denn man lernt sehr wohl im Deutschen Genus und Sexus auseinander zu halten, und in der überwältigenden Mehrzahlt geschiet das auch.
*Gähn* immer wieder dieser alte Käse....muss das sein?
Fängt an übel zu riechen:
Das Genus richtet sich normalerweise nach dem biologischen Geschlecht:

maskulin
der Mann, der Schüler, der Student, der Lehrer, der Dozent, der Herr, der Mechaniker, ...
feminin
die Frau, die Schülerin, die Studentin, die Lehrerin, die Dozentin, die Mechanikerin, ...
Bei Berufen wird beim femininen Geschlecht in der Regel ein - in angehängt.Es gibt folgende Ausnahmen:
das Weib, das Baby, das Kind, das Mädchen, das Fräulein, die Person
Quelle: https://mein-deutschbuch.de/genusbestimmung.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:also erstens halte ich mich aus dem Userbezug raus
Nöö, tust du nicht:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut gute Beispiele für Ideologie:

Gendern? Ja!... aber nicht auf Allmy.
Siezen? Ja!... aber nicht auf Allmy (oder sonst im Internet).
Das ist nichts anderes als userbezug - auch wenn du keine Namen nennst.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 11:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:*Gähn* immer wieder dieser alte Käse....muss das sein?
Fängt an übel zu riechen:
In der Tat haben Genus und Sexus insofern nichts miteinander zu tun, als sie prinzipiell voneinander unabhängig sind: Genus ist eine innersprachliche grammatische Kategorie, Sexus ein aussersprachliches, biologisches Phänomen.
Quelle: https://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article185627376/Essay-Genus-ist-nicht-sexus.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nichts anderes als userbezug - auch wenn du keine Namen nennst.
Ohne Nennung von Usern kann es keinen Userbezug geben...


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 11:55
@Aniara

Man muss schon verstehen können, was Schrift einem mittteilen will.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Genus ist eine innersprachliche grammatische Kategorie, Sexus ein aussersprachliches, biologisches Phänomen.
Das ist zweifellos richtig!

Tangiert aber nicht im Mindesten diese Aussage:
Das Genus richtet sich normalerweise nach dem biologischen Geschlecht:

maskulin
der Mann, der Schüler, der Student, der Lehrer, der Dozent, der Herr, der Mechaniker, ...
feminin
die Frau, die Schülerin, die Studentin, die Lehrerin, die Dozentin, die Mechanikerin, ...
Bei Berufen wird beim femininen Geschlecht in der Regel ein - in angehängt.Es gibt folgende Ausnahmen:
das Weib, das Baby, das Kind, das Mädchen, das Fräulein, die Person
Kein Widerspruch zwischen den beiden Aussagen, insofern auch keine Widerlegung der von mir zitierten Aussage.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ohne Nennung von Usern kann es keinen Userbezug geben...
Wenn ich also anfangen würde gegen dich zu pöbeln, ohne deinen Namen zu nennen, aber jede*r wüsste, dass du gemeint bist, wäre das kein userbezug?
Na, da bin ich anderer Meinung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 12:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kein Widerspruch zwischen den beiden Aussagen, insofern auch keine Widerlegung der von mir zitierten Aussage.
Ok, das sehe ich anders, aber gut.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ich also anfangen würde gegen dich zu pöbeln, ohne deinen Namen zu nennen, aber jede*r wüsste, dass du gemeint bist, wäre das kein userbezug?
Wenn du meinen Namen nicht nennst, dann weiß ich auch nicht, wenn du anpöbelst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 12:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ok, das sehe ich anders, aber gut
Dann wäre es jetzt an dir diesen Widerspruch aufzuzeigen, durch eine Erklärung, was sich da angeblich widerspricht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn du meinen Namen nicht nennst, dann weiß ich auch nicht, wenn du anpöbelst.
Manchmal weiß ich echt nicht, ob du selbst glaubst, was du so schreibst......


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 17:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Genus richtet sich normalerweise nach dem biologischen Geschlecht:
Wie widerspricht das dem Folgenden?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:denn man lernt sehr wohl im Deutschen Genus und Sexus auseinander zu halten, und in der überwältigenden Mehrzahlt geschiet das auch.



Anzeige

1x zitiertmelden