Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 10:01
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du mir erklärst, welche Bedeutung das für das Diskussionsthema hat mach ich das gerne.
Schau nochmal ab hier, dann findest Du den Faden vielleicht ja wieder:
Beitrag von Optimist (Seite 543)
Hier Dein Einstieg:
Beitrag von fischersfritzi (Seite 543)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 10:11
Ich hab neulich mal aus Interesse das Bucht "Laut" von Sawsan Chebli von einem Freund ausgeliehen. Nicht, weil ich mir von diesem Machwer etwas versprochen hatte, aber ich wusste, dass es komplett durchgegendert ist und da ich noch nie ein gegendertes Buch gelesen hatte bis dato dachte ich mir, ich probiere es mal aus.

Was soll ich sagen?Absolut grausam zu lesen. Der Inhalt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, legte ich das Buch nach wenigen Seiten weg und beschloss, niemals mehr ein Buch zu kaufen, welches durchgegendert ist.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 10:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du mir erklärst, welche Bedeutung das für das Diskussionsthema hat mach ich das gerne.
Du hast das Thema aufgebracht in der Diskussion und ich bin drauf eingegangen auf deinen Irrtum. Diesen hättest du auch einfach zugeben können, dass du dich geirrt hast. Stattdessen lenkst du davon ab und möchtest davon nichts mehr wissen. Ist deine Entscheidung, dann lassen wir das Thema.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Was soll ich sagen?Absolut grausam zu lesen. Der Inhalt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, legte ich das Buch nach wenigen Seiten weg und beschloss, niemals mehr ein Buch zu kaufen, welches durchgegendert ist.
Kann ich nachvollziehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:06
@Bücherwurm

Das kommt davon, wenn man, wie ich in diesem Falle, alte Beiträge stumpf kopiert.

https://books.google.de/books/about/Die_T%C3%B6chter_Egalias.html?id=NDJKAAAAYAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

https://www.hugendubel.info/detail/ISBN-9783961561124/Brantenberg-Gerd/Die-T%C3%B6chter-Egalias

Offenbar gibt es das Buch auch in einer neueren Auflage.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:07
@Doors

Besten Dank, bei Büchern bin ich immer dabei.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:21
@Bücherwurm
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Mehrheit lehnt es eh ab.
Logisch. Die Mehrheit ist ja von der sprachlichen Ausgrenzung bzw. nicht Sichtbarmachung auch nicht betroffen. Wäre sie davon betroffen, würden sie sich höchstwahrscheinlich Pro inklusives Gendern entscheiden.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ist son Zeitgeist Ding und verschwindet
Dass das Gendern irgendwann verschwinden wird, glaube ich eher weniger, denn dafür werden die Gendergegner*innen mit ihrer ständigen Kritik und Rumgejammere schon sorgen.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedenfalls hat es eben gar nichts mit Thema immer wieder hochholen zu tun, wenn ich auf ein Gegenargument von jemanden lediglich geantwortet hatte.
Auch wenn es damit nichts zu tun hatte, dennoch bleibe ich dabei, dass das Thema Gendern durch die teils unsinnige und absurde Kritik der Gendergegner*innen wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und in den Medien wieder präsenter wird und sich mehr und mehr durchsetzt. Mit anderen Worten. Wenn die Gendergegner*innen durch ihre Kritik das Thema nicht künstlich am Laufen würden, würde ich meinen, dass das Thema irgendwann bis zu einem gewissen Grad wieder verschwinden würde. Aber offenbar können viele Gendergegner*innen nicht anders, als die Präsens des Thema immer wieder und wieder mit ihrer Kritik zu forcieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na dann könnte man es doch auch gleich lassen.
Warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und das wäre also keine positive Veränderung?
Doch, aber es würde nicht die komplette Welt zum positiven ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es privat - zu Hause usw. - geschieht, stört es sicherlich niemanden.
Stimmt, aber warum sollte man Menschen dazu zwingen nur Daheim und privat zu gendern, nur weil sich ein paar unflexible alte Leute an der inklusivere Genderei stören? Diejenigen, die sich daran stören, könnten sich doch einfach mal daran gewöhnen, dann gebe es auch keine hitzigen und unnötigen Diskussionen und wir könnten uns gemeinsam um Dinge kümmern, die wichtiger sind als sich an einem Glottisschlag und Sternchen in Wörter zu stören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man sich jedoch durch Medien damit berieseln lassen muss, dann kann es hin und wieder schon recht penetrant werden.
Du bringst da was durcheinander.
Der Medienkonsum gehört nicht zu den Dingen, die ein Mensch machen muss.
Kein Mensch muss sich damit berieseln lassen, wenn er nicht will. Der Medienkonsum ist und bleibt immer optional.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Logisch. Die Mehrheit ist ja von der sprachlichen Ausgrenzung bzw. nicht Sichtbarmachung auch nicht betroffen. Wäre sie davon betroffen, würden sie sich höchstwahrscheinlich Pro inklusives Gendern entscheiden.
Tatsächlich? Dann zeig doch mal schnell auf, wieviele Frauen es im Vergleich zu anderen Geschlechtern gibt, und wie sie sich zum Thema so im Allgemeinen positionieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Mehrheit ist ja von der sprachlichen Ausgrenzung bzw. nicht Sichtbarmachung auch nicht betroffen. Wäre sie davon betroffen, würden sie sich höchstwahrscheinlich Pro inklusives Gendern entscheiden.
Eben, es gibt auch elementarere Probleme, als Gendergedöns um Menschen sprachlich zu erziehen.

Absolutes Randthema und daher naturgemäß mit einer kurzen Halbwertszeit ausgestattet. Randgruppen sind toll und wichtig, aber nicht der Mittelpunkt.

Aber das Thema hat eine beachtliche Seitenzahl, scheint für manche ja der Lebensinhalt zu sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gesellschaftliche Prozesse werden doch von der Gesellschaft gesteuert. Hierbei sollte meiner Meinung nach aber nur die Mehrheit aller Diversen entscheiden, was das Thema Gendern angeht, denn um diese Gruppe geht es ja.
Hab jetzt erst wieder hier rein geschaut.
Die Mehrheit einer Minderheit sollte also entscheiden dürfen wie die Mehrheit sich auszudrücken hat?
Ernsthaft?


Ich halte es da mit Bücherwurm...Zeitgeistding das irgendwann verschwindet.
Spätestens dann wenn sich alle bis zur totalen Verzettelung miteinander verschmolzen haben.
Ich steig aus 🙈


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 12:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Eben, es gibt auch elementarere Probleme, als Gendergedöns um Menschen sprachlich zu erziehen.
Ich sehe nicht wo die Befürworter die Menschen sprachlich erziehen wollen.
Die (sprachliche) Erziehung von Menschen scheint mir eher so ein Ding einiger fanatischer Gendergegner*innen zu sein, wenn man sich so einige "Argumente" zu Gemüte führt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Absolutes Randthema
Zustimmung. Für Gendergegner*innen scheint die Thematik aber ein wichtiger Lebensinhalt zu sein, wenn man die betrachtet, wie viel Aufmerksamkeit sie dem Thema schenken.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:daher naturgemäß mit einer kurzen Halbwertszeit ausgestattet
Wenn da nicht die Gendergegner*innen wären, die das Thema mit ihrer teils absurden Kritik und Gejammere am Leben halten würden, dann könnte ich deinen Punkt wahrscheinlich zustimmen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Randgruppen sind toll und wichtig
Nur ein weiteres Lippenbekenntniss, meiner Meinung nach.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:aber nicht der Mittelpunkt.
Strohmann. Niemand (außer m.M.n Gendergegner:innen) behauptet, dass Randgruppen im Mittelpunkt stehen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Die Mehrheit einer Minderheit sollte also entscheiden dürfen wie die Mehrheit sich auszudrücken hat?
Nein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 13:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich sehe nicht wo die Befürworter die Menschen sprachlich erziehen wollen.
Die (sprachliche) Erziehung von Menschen scheint mir eher so ein Ding einiger fanatischer Gendergegner zu sein, wenn man sich so einige "Argumente" zu Gemüte führt.
Ich bin eigentlich weder dafür noch dagegen. Es ist eine witzige Anomalie, die manche Menschen viel zu wichtig nehmen und sie daher auf ein erhöhtes Podest stellt, wo sie im Grunde nicht hingehört. Für mich ist es wichtiger, Minderheiten zu tolerieren, sie gleichzustellen und vor allem nicht zu benachteiligen. Dies Überstülpen einer Fantasiesprache wie sie fürchterlicher nicht hätte umgesetzt worden können nervt die Menschen nur, nimmt sie nicht mit, daher sehe ich den Sinn im Gendern nicht. Wenn die Mehrheit es ablehnt, dann ist es nicht gewollt und damit obsolet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für Gendergegner scheint die Thematik aber ein wichtiger Lebensinhalt zu sein, wenn man die betrachtet, wie viel Aufmerksamkeit sie dem Thema schenken.
"Gendergegner", genau wie "Genderbefürworter" sind aber keine homogene Masse, wozu dies schwarz weiß Denken? Es gibt auf beiden Seiten gute und weniger gute Argumente, aber mich interessieren Zahlen mehr und wenn es demokratisch abgelehnt wird, kann ich die Enttäuschung der Befürworter nachvollziehen, aber so ist das leider im Leben, man bekommt nicht immer alles, was man sich wünscht.

Und hier auf Allmy wird das auch nicht entschieden, selbst wenn ihr hier noch weitere 300 Seiten vollschreibt.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 13:32
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Der Inhalt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt,
Kannst du mal so einen Satz zitieren?
Dass es für manche schwierig zu lesen ist, glaube ich ja, aber wie durch Gendern der Inhalt verstümmelt werden kann und dann auch noch "bis zur Unkenntlichkeit", kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Da bin ich jetzt mal gespannt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:selbst wenn ihr hier noch weitere 300 Seiten vollschreibt.
Die Hälfte der Beiträge sind von "euch", "wir" führen hier ja keine Selbstgespräche...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 13:35
Naja etwas Fantasie um sich das vorzustellen reicht eigentlich aus. Es ist alles mit Gendersternchen versehen und ufert so aus, dass es zu REalsatire verkommt. Für mich ist es nichts, vll. haben andere weniger Probleme so Inhalte anzunehmen, für mich ist es nur ein grotesker Auswuchs.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 13:37
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Naja etwas Fantasie um sich das vorzustellen reicht eigentlich aus.
:D ja, ich dachte mir, dass da nichts kommt.
Meine Phantasie sagt dazu "Hat der User wohl maßlos übertrieben"

Oder du zitierst doch mal eine solchen Satz? :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 13:45
@Groucho

Das gegenderte Buch ist halt eine stilistische Sünde, gemacht für eine bestimmte elitäre Blase, ich muss da auch herzlich lachen. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Mehrheit ist ja von der sprachlichen Ausgrenzung bzw. nicht Sichtbarmachung auch nicht betroffen. Wäre sie davon betroffen, würden sie sich höchstwahrscheinlich Pro inklusives Gendern entscheiden.
Meinst du, dass alle Frauen das Gendern gut finden?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zustimmung. Für Gendergegner*innen scheint die Thematik aber ein wichtiger Lebensinhalt zu sein, wenn man die betrachtet, wie viel Aufmerksamkeit sie dem Thema schenken.
Auch hier im Thread "dominieren" die Befürworter, siehe Statistik.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 15:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Die Mehrheit ist ja von der sprachlichen Ausgrenzung bzw. nicht Sichtbarmachung auch nicht betroffen. Wäre sie davon betroffen, würden sie sich höchstwahrscheinlich Pro inklusives Gendern entscheiden.
was? Die Frauen - zumindest schon mal die Hälfte der Menschen - sind nicht betroffen?
Und von diesen ach so Betroffenen ist nur eine Minderheit fürs Gendern.
Und dann auch das:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dann zeig doch mal schnell auf, wieviele Frauen es im Vergleich zu anderen Geschlechtern gibt, und wie sie sich zum Thema so im Allgemeinen positionieren.
------------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch wenn es damit nichts zu tun hatte, dennoch bleibe ich dabei, dass das Thema Gendern durch die teils unsinnige und absurde Kritik der Gendergegner*innen wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt und in den Medien wieder präsenter wird und sich mehr und mehr durchsetzt.
und ich bleibe dabei,
dass das Thema Gendern durch die berechtigte Kritik der Gendergegner mehr Aufmerksamkeit bekommt und in den Medien wieder präsenter wird und sich schon einige Medienschaffende gefragt haben, ob sie über ihr Publikum hinweg weiterhin mit Sternchen und Co hantieren sollten. Manche gehen wieder davon ab und das ist gut so - das lag nicht zuletzt an der berechtigten Kritik der Gendergegner :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn die Gendergegner*innen durch ihre Kritik das Thema nicht künstlich am Laufen würden, würde ich meinen, dass das Thema irgendwann bis zu einem gewissen Grad wieder verschwinden würde.
Wenn die Genderbefürworter durch ihre Kritik (z.B. am gM) das Thema nicht künstlich am Laufen halten würden, würde ich meinen, dass das Thema trotzdem nicht so ohne weiteres verschwinden würde, denn die Gendergegner agieren teilweise nach dem Motto: "wehret den Anfängen" -> dazu sh weiter oben :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es privat - zu Hause usw. - geschieht, stört es sicherlich niemanden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Stimmt, aber warum sollte man Menschen dazu zwingen nur Daheim und privat zu gendern,
wo schrieb ich etwas von Zwang? Ich stellte lediglich nur fest, dass es im Privaten niemanden stören würde.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diejenigen, die sich daran stören, könnten sich doch einfach mal daran gewöhnen
und Forderung sich daran zu gewöhnen, hat nun gar nichts mit einem gewissen Zwang zu tun - ist ja nur ein harmloser und gutgemeinter Vorschlag - schon klar :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Medienkonsum gehört nicht zu den Dingen, die ein Mensch machen muss.
dem ist man aber trotzdem da und dort unweigerlich ausgesetzt, wenn man nicht als Einsiedler mit Scheuklappen leben will.
Aber vielleicht sollten wir genau das den Gendergegner nahelegen, dass sie nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen ... hätte dann auch mitnichten mit einem gewissen Zwang zu tun, auch klar :)
----------------------------------------------

Bezüglich des Genderns:
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es ist eine witzige Anomalie, die manche Menschen viel zu wichtig nehmen und sie daher auf ein erhöhtes Podest stellt, wo sie im Grunde nicht hingehört. Für mich ist es wichtiger, Minderheiten zu tolerieren, sie gleichzustellen und vor allem nicht zu benachteiligen. Dies Überstülpen einer Fantasiesprache wie sie fürchterlicher nicht hätte umgesetzt worden können nervt die Menschen nur, nimmt sie nicht mit, daher sehe ich den Sinn im Gendern nicht.
das unterschreibe ich :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 17:37
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das gegenderte Buch ist halt eine stilistische Sünde, gemacht für eine bestimmte elitäre Blase, ich muss da auch herzlich lachen.
Na, geht doch, das hört sich doch viel realistischer an als dies hier:
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Der Inhalt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt
Dann können wir ja den# Unsinn abhaken
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch hier im Thread "dominieren" die Befürworter, siehe Statistik.
Wo kann man diese Statistik einsehen, die zeigt dass es mehr posts von Befürwortern als von Gender-Gegnern gibt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.06.2023 um 17:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann können wir ja den# Unsinn abhaken
Gerne. Ich wollte auch nur meine Erfahrung mit gegenderter Lyrik mit einbringen, dann haben wir das ja.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.06.2023 um 08:59
@Bücherwurm
Interessanter Gedanke….du meinst Lyrik in Büchern, aber was ist denn mit Musik? Wann werden endlich Lieder Gegendert?
Stell ich mir interessant vor!


Anzeige

1x zitiertmelden