Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau dadurch wird in der gesprochenen Sprache, der Genderstern realisiert.
Ergo hört man den Bürger (also die männliche Form) in Bürger*innen.
Das ist aber kein natürlicher Sprachgebrauch und dieser absichtliche künstliche Sprachfehler fällt jedem Mensch auf der Deutsch einigermaßen beherrscht. Damit wird eine natürliche Sprache zur Kunstsprache.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:29
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist aber kein natürlicher Sprachgebrauch und dieser absichtliche künstliche Sprachfehler fällt jedem Mensch auf der Deutsch einigermaßen beherrscht. Damit wird eine natürliche Sprache zur Kunstsprache.
Ja, das ist jedes mal ein akustischer Stolperer. Stört mich persönlich sehr und macht die deutsche Sprache nicht besser. Bei einigen Wörtern "verschwindet" damit auch die männliche Form. Bspw. bei Arzt wird Ärzt*innen und schon ist der männliche Part komplett verschwunden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bspw. bei Arzt wird Ärzt*innen und schon ist der männliche Part komplett verschwunden.
So wie ohne * der weibliche Part.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:So wie ohne * der weibliche Part.
Du siehst bei "Ärztinnen" keinen weiblichen Part mehr?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:40
@Aniara

Bei Ärzt*innen (meine Schreibweise "Ärztinnen") sehe ich beide Geschlechter, bei Ärztinnen nur den weiblichen Part, bei Arzt nur den männlichen. Ohne Sternchen oder Binnen-I verschwinden eben 50% der Menschheit.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:So wie ohne * der weibliche Part.
"Die Ärzte im Krankenhaus" also beide Geschlechter. Interessant ist dass der Plural in der deutschen Sprache immer weiblich ist. Stört mich als Mann aber nicht.

"Die Ärzt" gibt es natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei Ärzt*innen (meine Schreibweise "Ärztinnen") sehe ich beide Geschlechter, bei Ärztinnen nur den weiblichen Part
Häh? Da widersprichst du dir jetzt aber. Ich verstehe es nicht. Es kann doch so einfach sein. Niemand muss es sich so kompliziert machen...
Für mich ist Arzt ein Beruf und hat kein Geschlecht. Ist doch auch logisch. Ein Baum hat doch auch kein Geschlecht...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:49
Ich finde ja immer interessant dass die englische Sprache die selbe scheinbar männliche Endung -er (z.B. the teacher) verwendet, aber beide Geschlechter selbstverständlich mitgemeint sind. Es hat also nichts mit der Endung zu tun, sondern nur mit dem Sprachgefühl.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für mich ist Arzt ein Beruf und hat kein Geschlecht. Ist doch auch logisch. Ein Baum hat doch auch kein Geschlecht...
Sehe ich auch so. Man sagt ja "ich gehe zum Arzt" und nicht "ich gehe zur Ärztin". Letzteres wäre Unsinn da man normalerweise das Geschlecht nicht betont. Erst wenn das Geschlecht betont wird, wird der Arzt zur Ärztin.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Baum hat doch auch kein Geschlecht...
Abgesehen davon, dass Pflanzen nicht geschlechtslos sind, ist eine Berufsbezeichnung natürlich, weil sie mit Menschen zu tun hat, auch immer geschlechtsbezogen. Natürlich heisst es "der Baum", egal, ob er nun ein- oder zweigeschlechtlich ist (es gibt auch "zweihäusige Pflanzen" mit jeweils einem männlichen oder weiblichen Geschlechtsorgan), aber es kann eben "der Arzt" oder "die Ärztin" heissen. bei einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe dann eben "die Ärztinnen und Ärzte", die "'Ärzt*innen" oder "die ÄrztInnen". Schreib- und Sprechweisen sind da eben situationsangepasst und individuell verschieden. Das wird ja glücklicherweise auch von Medien, Unternehmen und Behörden so unterschiedlich gehandhabt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Man sagt ja "ich gehe zum Arzt" und nicht "ich gehe zur Ärztin"
Da mein Arzt eine Ärztin ist, gehe ich natürlich zur Ärztin. Da mein Klempner ein Mann ist, rufe ich natürlich den Klempner. TischlerInnen beschäftige ich gelegentlich aus beiden Geschlechtern. Da rufe ich dann eben entweder den Tischler oder die Tischlerin an. Das bereitet mir keine Probleme.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:bei einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe dann eben "die Ärztinnen und Ärzte", die "'Ärzt*innen" oder "die ÄrztInnen"
"Die Ärzte" ist natürliche Sprache. Das andere sind Kunstprodukte die so gut wie gar nicht in der Alltagssprache verwendet werden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das wird ja glücklicherweise auch von Medien, Unternehmen und Behörden so unterschiedlich gehandhabt.
Ja, eben. Nur dort wo es absichtlich künstlich verwendet wird, aber nicht im Alltag.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:st eine Berufsbezeichnung natürlich, weil sie mit Menschen zu tun hat, auch immer geschlechtsbezogen
Und wieder kommen wir zur Frage, welche Relevanz das Geschlecht für die Ausübung des Berufes hat. Kannst du mir das erklären? Das wäre spitze. Was macht ein Bäcker anders als eine Bäckerin?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da mein Arzt eine Ärztin ist, gehe ich natürlich zur Ärztin.
Wenn ich mal zum Arzt muss ist mir das Geschlecht des Arztes (vom Arzt) egal.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was macht ein Bäcker anders als eine Bäckerin?
Die Bäckerin ist ein weiblicher Bäcker. Würde für mich ungewöhnlich klingen wenn jemand sagt: "Ich muss noch schnell zur Bäckerin". Wahlweise auch: "zur backenden Person". Warum spielt das Geschlecht eine Rolle bei einer Berufsbezeichnung?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was macht ein Bäcker anders als eine Bäckerin?
Na, ich hoffe doch, dass die Qualität der Brötchen unabhängig vom Geschlecht der backenden Person ist. Aber wenn ich weiss, dass der Bäcker ein Mann ist, dann ist er eben der Bäcker. Weiss ich, dass es eine Frau ist, dann ist sie eben die Bäckerin. Weiss ich nicht, ob meine Brötchen von einem Mann oder einer Frau gebacken werden, dann eben von einem/einer BäckerIn. Was ist daran jetzt so gesellschaftsgefährdend? Sprache unterliegt ständigen Veränderungen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn ich mal zum Arzt muss ist mir das Geschlecht des Arztes (vom Arzt) egal.
Nun, ich habe eine Hausärztin, der ich lange die Treue halte. Da rede ich natürlich von "meiner Ärztin" - obwohl sie nicht mal mir gehört.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 23:01
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:"Die Ärzte im Krankenhaus" also beide Geschlechter. Interessant ist dass der Plural in der deutschen Sprache immer weiblich ist. Stört mich als Mann aber nicht.
weil das falsch ist. "Die" im Plural hat mit weiblich nix zu tun.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Sehe ich auch so. Man sagt ja "ich gehe zum Arzt" und nicht "ich gehe zur Ärztin". Letzteres wäre Unsinn da man normalerweise das Geschlecht nicht betont. Erst wenn das Geschlecht betont wird, wird der Arzt zur Ärztin.
wobei da eher die Praxis/der Ort gemeint ist und nicht die Person, hatten wir hier alles schon.....mit Belegen ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 23:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weiss ich nicht, ob meine Brötchen von einem Mann oder einer Frau gebacken werden, dann eben von einem/einer BäckerIn.
Man sagt ja auch: "Ich gehe noch schnell zum Bäcker, zur Bäckerin." Klingt natürlich.
Eine "backende Person" backt in diesem Moment. Genauso wie ein "Studierender" gerade am Studieren ist.

Ich hoffe man spricht weiterhin korrekt von "Student/en" und ich denke dass sich "Studierende" nicht durchsetzt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nun, ich habe eine Hausärztin, der ich lange die Treue halte. Da rede ich natürlich von "meiner Ärztin" - obwohl sie nicht mal mir gehört.
In dem Moment wo du das Geschlecht betonst "eine Hausärztin" wäre es ja auch unsinnig von "meinem Arzt" zu sprechen. Wenn man aber "Ich habe einen Hausarzt" sagt kann es auch eine Ärztin sein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 23:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das falsch ist. "Die" im Plural hat mit weiblich nix zu tun.
Das ist so ähnlich wie wenn man der Endung "-er" eine männliche Form andichtet. Lustigerweise wird die Endung in der Hochsprache eher wie "a" ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 23:15
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Man sagt ja auch: "Ich gehe noch schnell zum Bäcker, zur Bäckerin." Klingt natürlich.
1. Wer ist man?
2. Ich gehe zur Bäckerei.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 23:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber wenn ich weiss, dass der Bäcker ein Mann ist, dann ist er eben der Bäcker. Weiss ich, dass es eine Frau ist, dann ist sie eben die Bäckerin.
Mag ja sein, dass du alle deine Leute kennst und immer genau das Geschlecht benennen kannst. Dann ist das ja auch dein gutes Recht. Aber es gibt keinen grammatikalischen oder persönlichen Zwang, eine Frau als Ärztin zu bezeichnen. Sie ist auch als Arzt genau so viel "wert" und fähig in ihrem Job. Ich mache da keine Unterschiede und das Geschlecht ist mir auch egal. Ich bin da nicht so fixiert drauf, wie du und andere hier im Thread...
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:1. Wer ist man?
Jeder? Ich hab noch nie gehört: Ich geh zur Bäckerei. Ich geh zum Bäcker und fertig....
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist so ähnlich wie wenn man der Endung "-er" eine männliche Form andichtet.
Ja, das ist genauso dämlich.


Anzeige

3x zitiertmelden