Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:20
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:. Die ältere Generation sieht das alles vollkommen übertrieben an. Es gab früher schon w/m und eben X ... Da hat sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht wie man diese anspricht
Die ältere Generation fand auch Schwulsein eklig und eine Menge problematische Dinge mehr.
Die finden auch okay, N*kuss oder M*kopf zu sagen.
Einige der "älteren Generation" wurde in hochproblematischen Zeiten sozialisiert.
Kein Maßstab aus meiner Sicht

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dazu keine Ahnung. Ich habe der Schülerin mal ne Nachricht geschrieben und genauer gefragt ob die Schule dabei Hilfestellung gibt und wo oder ob das überhaupt irgendwo verankert ist. Ich schaue auch mal auf deren Seite ob man dazu was genaueres findet.
Ja, wenn es schon Konsequenzen hat sollte man dort da auch Regeln aufgestellt haben wie denn das Gendern aussehen soll damit es akzeptiert wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die ältere Generation fand auch Schwulsein eklig und eine Menge problematische Dinge mehr.
Die finden auch okay, N*kuss oder M*kopf zu sagen.
Einige der "älteren Generation" wurde in hochproblematischen Zeiten sozialisiert.
Kein Maßstab aus meiner Sicht
Dennoch kann man doch darüber reden und die Sache mit der Homosexualität etc... Auch die Generation hat Kinder, Enkelkinder oder ähnliches wo der ein oder andere Schwul/lesbisch oder ähnliches ist. Gab schon einige die auf einer Regenbogenhochzeit waren oder so.

Die Sache mit den Zi******Schnitzel , M****Kopf etc auch die schauen fern oder lesen die Zeitung und haben sich mittlerweile daran gewöhnt das es jetzt Paprikaschnitzel heißt oder Schaumkuss.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:b die Schule dabei Hilfestellung gibt und wo oder ob das überhaupt irgendwo verankert ist.
Ich weiß nicht in welcher Branche Du bist, ist egal, und deswegen ein erfundenes Beispiel:
Der Hansi ist jetzt Hiwi Tellerwäscher, kann zwar super Brot backen ist aber wg. Gendern durchgefallen.
Schon geil in Zeiten von Fachkräftemangel.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kein Maßstab aus meiner Sicht
Ein Bürger, eine Stimme. Das ist der Maßstab, ein Opa hat genau soviel zu sagen wie Du.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dennoch kann man doch darüber reden
Ja, auf jeden Fall.
Ich meinte auch nicht, dass man das nicht tun sollte, sondern nur, dass deren Bedenken und Einwände nicht allzuviel Gewicht haben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ein Opa hat genau soviel zu sagen wie Du.
Der Opa wird andere Probleme haben u. sich daher mit den Begrifflichkeiten nicht mehr auseinandersetzen können, denk ich mal.

Aber wohl auch nur wieder ein Einwand, auf den nicht allzu viel gegeben wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die hört man nicht immer, zB in Bürger Schluckauf Luftholpause innen.
Außerdem bestimmst Du ja nicht ob sie sich hören oder nicht, das legen nur Betroffene fest.
das alles bedeutet aber nicht, dass sie nicht explizit angesprochen werden.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie kontrolliert man das wer es richtig macht...? Es gibt doch gar keine offizielle Regel..? Wie sieht da die Bewertung aus?
in der Regel wird das ja nicht einfach erwartet, sondern vermittelt, da wird es also Möglichkeiten geben, wie gegendert werden kann, so wie bei vielen anderen Einrichtungen etc auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht in welcher Branche Du bist, ist egal, und deswegen ein erfundenes Beispiel:
Der Hansi ist jetzt Hiwi Tellerwäscher, kann zwar super Brot backen ist aber wg. Gendern durchgefallen.
Schon geil in Zeiten von Fachkräftemangel.
das ist lächerlich, denn Gendern ist auch nur ein Teil der Bewertung, wenn überhaupt. Da man hier gar nicht weiß, was da erwartet, vermittelt usw. wird, da @Teegarden das gar nicht weiß, kann man auch nicht sagen, dass irgendwer "nur" wegen Gendern durchfallen würde.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bleibt eher Dein Geheimnis, denn Männer werden angesprochen.
Nein, denn es gibt immer noch keine rein männliche Form.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist lächerlich, denn Gendern ist auch nur ein Teil der Bewertung, wenn überhaupt.
Ich sehe schon, es ist Bingo Time.
Hier steht es, natürlich nimmst Du es nicht zu Kenntnis:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kann dann halt schlimmstenfalls passieren, dass du wegen nicht gendern durchfällst, wenn es eh schon eng sein sollte.
Das hast Du auch nicht zu Kenntnis genommen, obwohl Du das Gegenteil behauptest (niemand muss gendern):
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Azubis bei uns müssen gendern.
*Geht es jetzt los mit Derailing?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bleibt eher Dein Geheimnis, denn Männer werden angesprochen.
Nein, denn es gibt immer noch keine rein männliche Form.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, denn es gibt immer noch keine rein männliche Form.
jetzt geht der bullshit wieder los. Die männliche Form ist die "Grundform", hier zigfach belegt. Davon leitet sich das gm ab, nicht andersrum. Nachzulesen z.B. bei wiki oder den vielen anderen links, die da schon entsprechend hier gepostet wurden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier steht es, natürlich nimmst Du es nicht zu Kenntnis:
ja, da steht nix anderes, als ich schrieb. Eins von vielen Dingen, die in die Bewertung einfliessen. Bekanntermaßen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hast Du auch nicht zu Kenntnis genommen, obwohl Du das Gegenteil behauptest (niemand muss gendern):
wo behaupte ich das? Ich schreibe, es gibt keine allgemeine oder generelle Genderpflicht, was übrigens stimmt. Also bitte lass es einfach, mir irgendeinen Mist unterstellen zu wollen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:49
Personen, die der LGBTQ+ Community angehören, sehen es unterschiedlich.
Einigen ist egal, ob grundsätzlich gegendert wird.

Sie möchten nur so wahrgenommen werden, wie sie sind, mit was sie sich identifizieren und die Ansprache selbst kann unterschiedlich sein.
Sie empfinden es als nicht schlimm, beim ersten Mal falsch angesprochen worden zu sein.
Möchten aber dann, das es berücksichtigt wird.

Sie sind da recht entspannt.

So jedenfalls die Äußerungen dreier Personen, die zu dieser Community gehören.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt geht der bullshit wieder los. Die männliche Form ist die "Grundform", hier zigfach belegt. Davon leitet sich das gm ab, nicht andersrum.
Das ist aber trotzdem uneindeutig, ob man nun das gM meint oder die rein männliche Form. Daher gibt es keine rein männliche Form. Die weibliche Form bspw. ist komplett eindeutig. Aber ich wiederhole es gerne noch öfter. (=


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da steht nix anderes, als ich schrieb. Eins von vielen Dingen, die in die Bewertung einfliessen. Bekanntermaßen.
Nein, lies nochmal, man kann begründet an deiner Expertise zweifeln:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kann dann halt schlimmstenfalls passieren, dass du wegen nicht gendern durchfällst, wenn es eh schon eng sein sollte.
Wegen nicht gendern durchfallen -> so steht es in dem Post.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem bestimmst Du ja nicht ob sie sich hören oder nicht, das legen nur Betroffene fest.
Sie hat ja auch nicht behauptet, dass die Männer das hören, sondern dass sie angesprochen werden (Ja, es gibt da Ausnahmen)

Und angesprochen werden sie ja wie du schön mit Bürger*innen veranschaulicht hast.

Ob es da nun Männer gibt, die das nicht hören/verstehen, kann ich nicht beurteilen, aber angesprochen werden sie.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Sie empfinden es als nicht schlimm, beim ersten Mal falsch angesprochen worden zu sein.
Möchten aber dann, das es berücksichtigt wird.
Mit anderen Worten: Sie möchten gegendert werden, verzeihen aber Fehler.
Oder kurz: Sie möchten gegendert werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist aber trotzdem uneindeutig, ob man nun das gM meint oder die rein männliche Form.
ja, exakt mein Punkt, warum ich (und viele mit mir )das gm kritisiere, dem hier aber - auch von Dir- andauernd widersprochen wurde. Meinung geändert?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wegen nicht gendern durchfallen -> so steht es in dem Post.
wenn es eh schon eng sein sollte....so steht es in dem post....es geht also genau NICHT nur ums Gendern


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es eh schon eng sein sollte....so steht es in dem post....es geht also genau NICHT nur ums Gendern
Gäbe es die Genderregel/Bewertung nicht würde die Person nicht durchfallen...also liegt schon am Gendern, aber letztendlich was Dir nicht passt, willst Du nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und angesprochen werden sie ja wie du schön mit Bürger*innen veranschaulicht hast.
Ein "Bürger*innen" spricht natürlich nur Frauen an, weil man den Genderstern nicht hört, es sei denn die Person macht eine künstliche Pause, die sich aber natürlich für jede normale Person merkwürdig anhört.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gäbe es die Genderregel/Bewertung nicht würde die Person nicht durchfallen...also liegt schon am Gendern, aber letztendlich was Dir nicht passt, willst Du nicht verstehen.
ich verstehe sehr genau, NUR am Gendern liegt es nicht, sondern eben auch und das ist Rechtens. Man könnte es nämlich auch anders formulieren, Person hat nicht gegendert und Antwort 3 war falsch, die Person ist also schlussendlich wegen der falschen Antwort 3 durchgefallen, denn nur nicht Gendern hätte nicht ausgereicht, um durchzufallen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 22:23
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:es sei denn die Person macht eine künstliche Pause,
Genau dadurch wird in der gesprochenen Sprache, der Genderstern realisiert.
Ergo hört man den Bürger (also die männliche Form) in Bürger*innen.


Anzeige

1x zitiertmelden