Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen wird der Prozess auch "Backwarenverkaufen" genannt und die Person Bäckereifachverkäufer:in oder Bäcker:in
möchte mal denjenigen sehen, der sagt: ich gehe zum/zur Bäcker:in
Und das sagt man wohl in der Praxis noch viel weniger: ich gehe zur/zum Bäckereifachverkäufer:in.

Wenn man sagen würde ich gehe zum Bäckereifachverkäufer, kann man nicht mal behaupten, dass ja die Örtlichkeit gemeint sein könnte, im Gegensatz dazu wenn man sagt: ich gehe zum Bäcker.

Natürlich geht es um die Person, wenn man sagt: Ich gehe zum Bäckereifachverkäufer oder zum Bäcker. Aber trotzdem ist für den Prozess des Backwarenverkaufens das Geschlecht dennoch irrelevant.
Kann einem doch egal sein, ob da eine Frau, ein Mann oder eine diverse Person verkauft. Und ansprechen kann man so und so mit einem neutralen "Hallo".

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 13:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also bei meinem Bäcker sowie Metzger weiß ich, wie die heißen.
Anekdote.....Gehst du sonst in kein Geschäft, wenn du die Leute nicht mit Namen kennst? Ist doch echt lächerlich......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:möchte mal denjenigen sehen, der sagt: ich gehe zum/zur Bäcker:in
Kein normaler Mensch redet so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann einem doch egal sein, ob da eine Frau, ein Mann oder eine diverse Person verkauft. Und ansprechen kann man so und so mit einem neutralen "Hallo".
Genau. Und trotzdem machen es Leute wie @Tussinelda unnötig kompliziert....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwimmwettkämpfe sind ein schlechtes Beispiel. Da ist nach Geschlecht getrennt, die Personen, die in der jeweiligen Gruppe schwimmen identifizieren sich in der Regel mit dem entsprechenden Geschlecht.
Du sagst es ja selber: in der Regel. Aber wissen kann man das heutzutage nichtmehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man könnte einfach, wenn man darauf hingewiesen wird, wie jemand angesprochen werden möchte, das richtige Pronomen verwenden. Ist ganz einfach und tut auch nicht weh.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe gelernt, das geht gleich garnicht. Man sollte imo erstmal prüfen wie der betroffene Mensch angesprochen werden möchte.
Das kann man tun oder man lässt es gleich.
Das sehe ich aber nur im Business Kontext v.a. beim Mailkontakt. Im Alltag überhaupt nicht umsetzbar.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kein normaler Mensch redet so.
@Optimist @Aniara

Dito. Im Alltag nicht gebrächlich.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 17:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Anekdote..
Zur Erinnerung: Du hattest mich gefragt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gehst du ernsthaft mit "Guten Morgen, Bäckereifachverkäuferin..." an den Tresen?
wenn ich dann antworte, wie das bei mir ist, dies dann mit "Anekdote" abzutun ist unterirdisch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kein normaler Mensch redet so.
das habe ich auch nicht gesagt, denn dann geht es um die Örtlichkeit, die Bäckerei. Umgangssprachlich sagt man dann einfach ich gehe zum Bäcker. Ich hatte es hier im thread schon mehrfach aufgezeigt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im Alltag überhaupt nicht umsetzbar.
Du kannst im Alltag niemanden fragen, wie die Person angesprochen werden möchte? Interessant. Naja, die Person kann es ja Dir mitteilen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dito. Im Alltag nicht gebrächlich.
funktioniert hervorragend, man muss nur wollen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst im Alltag niemanden fragen, wie die Person angesprochen werden möchte? Interessant. Naja, die Person kann es ja Dir mitteilen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:funktioniert hervorragend, man muss nur wollen.
Wollen wir mal ein extremes Beispiel für eine Person durchgehen, die sich als geschlechtsneutral definiert, damit wir verstehen, dass wir auch dem gleichen Stand sind wie das ablaufen soll?

Ich stelle mir das nämlich bezogen aus das Beispiel mit dem Bäckerfachwerk gerade wie folgt vor:


Kund*in: Hallo, ich hätte gerne drei Brezeln.

Bäcker*in: Klar, das macht dann 6,00€ Euro.

Kund*in: Darf ich fragen welche Pronomen Sie verwenden?

Bäcker*in: Ich nutze they/them.

Kund*in: Super, dann hätte ich von them gerne auch noch ein Stück Apfelkuchen.

Bäcker*in: Gerne, das macht dann 9,50€

Kund*in: Vielen Dank! Einen schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 18:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich stelle mir das nämlich bezogen aus das Beispiel mit dem Bäckerfachwerk gerade wie folgt vor:
Wenn du dir das so vorstellst, kann man nur konstatieren, dass du trollst.
Niemand hat behauptet, man würde die Bäckereifachverkäufer*innen fragen (sollen), wie sie angesprochen werden wollen, wenn man Brötchen bestellt.
Hier ging es eher darum, wie man sie, wenn man über sie spricht bezeichnet.

Aber du kannst mir gern, wenn du meinst ich irre, die Stelle zeigen, wo jemand fordert, das Personal in Bäckereien direkt so anzusprechen, wenn man sich ein Brötchen kaufen will.

Da wird jede*r - egal ob Gerndergegner*in oder -befürworter*in - sagen "Hallo, ich hätte gern....."


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 18:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du dir das so vorstellst, kann man nur konstatieren, dass du trollst.
Aha, ich tippe mir hier also einen ab, versuche mich in die Thematik einzudenken und für dich ist das trollen?

Was hast du an meinem Beispiel auszusetzen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand hat behauptet, man würde die Bäckereifachverkäufer*innen fragen (sollen), wie sie angesprochen werden wollen, wenn man Brötchen bestellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber du kannst mir gern, wenn du meinst ich irre, die Stelle zeigen, wo jemand fordert, das Personal in Bäckereien direkt so anzusprechen, wenn man sich ein Brötchen kaufen will.
Ehm, doch? Es ging darum in Alltagssituationen, Personen nach ihrem Pronomen zu fragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst im Alltag niemanden fragen, wie die Person angesprochen werden möchte? Interessant. Naja, die Person kann es ja Dir mitteilen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:funktioniert hervorragend, man muss nur wollen.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant. Naja, die Person kann es ja Dir mitteilen.
Hab ich bis jetzt auch nur so oder so ähnlich erlebt. Kam letztens in ein Büro und da saß neben meiner Gesprächspartnerin wohl eine Praktikantin oder Azubine. Hatte nicht explizit nachgefragt. Kam schon öfter vor, dass da jemand für mich fremdes dabei saß. Jedenfalls habe ich auf den ersten Blick gesehen, das die Person trans ist. Bevor es aber zu irgend einem Gespräch kam wurde mir die Person einfach mit ihrem zugegebenermaßen etwas exotischem Namen vorgestellt. Somit war das Thema in 10 sek. erledigt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 19:45
@Tussinelda

Hier mal ein Gesprächsverlauf und dann deine Antwort, die nicht so richtig dazu zu passen scheint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:möchte mal denjenigen sehen, der sagt: ich gehe zum/zur Bäcker:in
Und das sagt man wohl in der Praxis noch viel weniger: ich gehe zur/zum Bäckereifachverkäufer:in.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kein normaler Mensch redet so.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:@Optimist @Aniara
Dito. Im Alltag nicht gebräuchlich.
an den Namen die geaddet worden waren, sieht man, dass es sich nur auf den obigen Kontext bezieht und nicht auf etwas was du, Tussinelda oder jemand Anderes, geschrieben hattest.

Aber du hattest seltsamerweise auf das "Im Alltag nicht gebräuchlich" von star-ocean dies hier geantwortet:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:funktioniert hervorragend, man muss nur wollen.
funktioniert? Aber doch wohl nicht bezogen auf den obigen Kontext - also DA würde es jedenfalls sehr seltsam rüber kommen, wenn man dies täte.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2024 um 19:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ehm, doch? Es ging darum in Alltagssituationen, Personen nach ihrem Pronomen zu fragen.
Danke dir. Ich wollte gerade die selbe Stelle zitieren. So hatte es nämlich auch verstanden, auch wenn dieses Thema in meinen Augen einfach privat bleiben sollte. Man sollte einfach neutral bleiben und fertig. Gar kein Geschlecht ansprechen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 07:41
@Aniara
@Star-Ocean
@Optimist

genau Alltagssituationen, das ist allumfassend und Du @Star-Ocean hast das praktisch als "unmöglich" dargestellt. Für mich ist das, wie nach dem Namen fragen, macht man ja auch nicht ständig im Alltag, aber eben in manchen Situationen und das allein ist schon aufschlussreich. Genau so, wie wenn einem jemand vorgestellt wird. Ich sage zum Beispiel, das ist meine Kollegin, die Sabine.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gar kein Geschlecht ansprechen.
Deswegen sagst Du sicherlich auch nie Guten Tag Herr Doktor? Oder Herr Meier?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sage zum Beispiel, das ist meine Kollegin, die Sabine.
Und woher weißt du, ob die Kollegin nicht zufällig Genderfluide ist? Müssen sich die Personen dann immer dazu bekennen und dann dementsprechend nach einer genderneutralen Ansprache hinweisen? Konsequenterweise müsste man ja dann IMMER von der/die Arbeitskolleg*in (mit Glottischlag) sprechen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 10:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und woher weißt du, ob die Kollegin nicht zufällig Genderfluide ist? Müssen sich die Personen dann immer dazu bekennen und dann dementsprechend nach einer genderneutralen Ansprache hinweisen? Konsequenterweise müsste man ja dann IMMER von der/die Arbeitskolleg*in (mit Glottischlag) sprechen.
keine Person muss irgendwas. Wieso auch? Sie können aber gerne darauf hinweisen, mit welchem Pronomen und Namen sie bezeichnet werden möchten. Egal ob sie genderfluid sind oder nicht, das spielt ja gar keine Rolle. Ich frage ja nicht, welche Geschlechtsidentität hast Du, sondern wie möchtest Du gerne angespochen werden. Ist wie mit dem Duzen/Siezen. Da spricht man ja auch drüber


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage ja nicht, welche Geschlechtsidentität hast Du, sondern wie möchtest Du gerne angespochen werden. Ist wie mit dem Duzen/Siezen. Da spricht man ja auch drüber
Ist das nicht auch völlig antiquiert, dieses Gesieze? Das kann man doch auch mal hinterfrage, warum das so sein muss. Hier im Norden habe ich gelernt wird man öfter einfach mal geduzt, bei der Post, beim Bäcker, dann duze ich zurück, auch gut, da fühle ich mich absolut nicht beleidigt. Warum sollte man sich auch wegen so einer Floskel nicht respektiert fühlen, wenn die Kommunikation sonst respektvoll ist, brauche ich keinen „Titel“. Ich habe das einmal in einem Fischgeschäft mitbekommen, da hat sich so ein älterer Herr fürchterlich darüber aufgeregt, dass ihm der junge Verkäufer (asiatisch aussehend) aber plattdeutsch sprechend, geduzt hat. Hat der sich echauffiert und von respektlosen Verhalten gelabert. Er wurde doch höflich bedient, aber eben nur nicht gesiezt dabei. Hab ihm dann gefragt, ob er sonst keine Probleme hat. Darüber hat er sich dann auch noch mal aufgeregt. Lächerlich.

Aber so ist das dann, jeder fühlt sich bei jeder Kleinigkeit angepisst und nicht respektiert und aus meiner Sicht wird das durch diese Genderei nur noch schlimmer. Warum nehmen sich die Leute so wichtig? Das wird doch ein reiner Eiertanz um die „richtige Ansprache“….:palm:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 11:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ist das nicht auch völlig antiquiert, dieses Gesieze? Das kann man doch auch mal hinterfrage, warum das so sein muss. Hier im Norden habe ich gelernt wird man öfter einfach mal geduzt, bei der Post, beim Bäcker, dann duze ich zurück, auch gut, da fühle ich mich absolut nicht beleidigt.
Das sehe ich nicht so, hat für mich mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Die Kinder ihre Lehrer, Jugendliche die Ü40 Fraktion und geschäftlich sowieso meist. Man verständigt sich oft aufs Duzen, oder es ergibt sich oft selbstständig. Ältere Leute aus dem Dorf, die man als Kind immer gesiezt hat, da kommt sowas automatisch dann mit dem Duzen.

Ansonsten gebe ich dir schon Recht. Gerade hier bei dem Punkt:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber so ist das dann, jeder fühlt sich bei jeder Kleinigkeit angepisst und nicht respektiert und aus meiner Sicht wird das durch diese Genderei nur noch schlimmer. Warum nehmen sich die Leute so wichtig? Das wird doch ein reiner Eiertanz um die „richtige Ansprache“
Es scheint, sowas vergiftet unsere Gesellschaft immer mehr. Es gibt zu viele, die auch auf sowas bestehen und sich dadurch moralisch überlegen fühlen. Dadurch wirst du als "Verweigerer" immer weiter gecancelt. Andere Meinungen werden oft nicht mehr akzeptiert. Das trifft aufs Gendern zu und überträgt sich auf vielen Dingen zum Thema Wokeness. Man braucht nur auf die deutschen Unis zu schauen, angefangen bei der Humboldt Uni in Berlin.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 11:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das sehe ich nicht so, hat für mich mit Höflichkeit und Respekt zu tun.
Naja, dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn wiederum andere meinen, sie müssen speziell angesprochen werden, weil sie das sonst als unhöflich und respektlos ansehen.

Komischerweise kann man sich im Internet so viel duzen wie man will, das sieht keiner als unhöflich an. Think about it. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 11:47
Wenn ich irgendwem mitteilen möchte, dass ich heute zum Artz oder zum Bäcker gehe, werd ich mir sicher nicht erst die Informationen darüber einholen, wie dieser am liebsten angesprochen werden will.. Ist mir völlig egal, genau wie dem Arzt oder dem Bäcker vermutlich; .. und es weiß auch so jeder, dass Frauen/Diverse Arzt oder Bäcker werden können .. oder was es da sonst noch an pseudo pro Argumenten fürs Gendern gibt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 11:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn wiederum andere meinen, sie müssen speziell angesprochen werden, weil sie das sonst als unhöflich und respektlos ansehen.
Nee, das gehört für mich dazu, dass Kinder und Jugendliche Respektpersonen zu siezen haben. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu und lehrt vielleicht auch etwas Respekt. Wie gesagt, verläuft sich das mit zunehmenden Alter, aber vorher sollte sowas zum guten Ton gehören.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Komischerweise kann man sich im Internet so viel duzen wie man will, das sieht keiner als unhöflich an. Think about it.
Man sieht ja nicht, mit wem man kommuniziert. Es hat sich einfach so verselbstständigt, dass man es im Internet so macht. Auge und Auge würden sich viele hier wohl auch siezen. Ich bin auch aus dem Norden, ich weiß was du meinst, ich duze alle und jeden im täglichen Umgang. Aber die Kinder dürfen gerne noch Sie sagen, solange nichts anderes vereinbart wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 12:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nee, das gehört für mich dazu, dass Kinder und Jugendliche Respektpersonen zu siezen haben. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu und lehrt vielleicht auch etwas Respekt. Wie gesagt, verläuft sich das mit zunehmenden Alter, aber vorher sollte sowas zum guten Ton gehören.
Warum gehört das zum guten Ton? Wer hat das festgelegt? Warum wird man automatisch gesiezt sobald man Älter wird? Will man das? Ich nicht. Es macht kein Unterschied ob man du/sie sagt, es ist eine Höflichkeitsfloskel ohne Wert, wenn die Kommunikation sonst miserabel ist, hilft das du/sie auch nicht. Ich kann sagen "Du bist ein Arschloch" oder "Sie sind ein Arschloch"...kommt das selbe bei raus. :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man sieht ja nicht, mit wem man kommuniziert. Es hat sich einfach so verselbstständigt, dass man es im Internet so macht.
Genau, es ist egal. Und so sollte das auch im RL sein. Egal ob jung oder alt, mit Titel oder ohne, man sollte erst mal alle gleich behandeln, dagegen hätte ich nichts. :) Die Kinder die ich früher u.A betreut habe, die haben mich bei meinem Vornamen genannt und mich geduzt. Wo liegt das Problem? Ich sehe da keins....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2024 um 12:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum gehört das zum guten Ton? Wer hat das festgelegt? Warum wird man automatisch gesiezt sobald man Älter wird?
Warum, weiß ich nicht. Ich finde es angebracht in vielen Situationen, es gehört zum Erwachsenwerden dazu Respekt vorm Alter zu haben. Es ist was anderes, wenn ein kleines Kind ankommt und sagt: "Du Onkel/Tante,..." oder ein Zwölfjähriger auf cool macht und jeden duzt, ich finde, das geht vor einem Fremden nur höflich mit Siezen, so ist halt die Etikette.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, es ist egal. Und so sollte das auch im RL sein. Egal ob jung oder alt, mit Titel oder ohne, man sollte erst mal alle gleich behandeln, dagegen hätte ich nichts.
Ja, man sollte alle gleich behandeln, da ändern Höflichkeitsformen aber nichts dran.

Ich hatte ja gehofft, du gehst hierauf mehr ein...
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es scheint, sowas vergiftet unsere Gesellschaft immer mehr. Es gibt zu viele, die auch auf sowas bestehen und sich dadurch moralisch überlegen fühlen. Dadurch wirst du als "Verweigerer" immer weiter gecancelt. Andere Meinungen werden oft nicht mehr akzeptiert. Das trifft aufs Gendern zu und überträgt sich auf vielen Dingen zum Thema Wokeness. Man braucht nur auf die deutschen Unis zu schauen, angefangen bei der Humboldt Uni in Berlin.
...denn eigentlich bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Ich duze ja auch jeden und werde meist auch geduzt, abgesehen von Geschäftspartnern, die ich noch nicht gut kenne, bin ja auch schon älter. Nur hab ich auch nichts gegen ein höfliches Sie, gerade wenn Jüngere gegenüber Älteren das so handhaben.

Aber ansonsten stimme ich dir da zu, das Gendern und die ganze Rumwokerei treibt das ganze auf die Spitze, und kurioserweise nicht mal unbedingt von denen, die direkt betroffen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden