Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 19:02
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich habe mit einer Person darüber gesprochen, wo ich eigentlich dachte, das dieser weltoffener wäre etc aber dieser zeigte bei dem Thema eine für mich völlig andere Reaktion, ins Gegenteil eher...er lehnt dieses Gendern völlig ab und wird das auch in seinem Sprachgebrauch und Arbeit niemals unterstützen.
Btw, es soll auch weltoffene Menschen geben, die diese sprachlichen Kapriolen trotzdem für falsch halten.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 19:04
https://www.bernerzeitung.ch/wegen-srg-initiative-srf-schiesst-den-genderstern-ab-117231302761

Nach Österreich nimmt man nun auch in der Schweiz den Stern ausm staatlichen Programm.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 19:06
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Nach Österreich nimmt man nun auch in der Schweiz den Stern ausm staatlichen Programm.
Und schwupps sind alle Probleme beseitigt. Keine sprachliche und sonstige Benachteiligung mehr, die der Beschäftigung damit wert wäre.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:00
Anders Mal gefragt, wo ist es euch denn aufgefallen das Gendert wurde? Sachtext, Datenschutzblatt beim Doktor oder ähnliches..? Mir persönlich ist noch nichts aufgefallen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:05
@Dini1909
Also das Gendern abseits von "Damen und Herren" erlebe ich imo nur als aufgesetzte Praxis innerhalb solcher Diskussionen. In freier Wildbahn wirklich sehr selten.
Deutschlandfunk ist ne gute Adresse dafür, dort wird gegendert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:09
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Anders Mal gefragt, wo ist es euch denn aufgefallen das Gendert wurde? Sachtext, Datenschutzblatt beim Doktor oder ähnliches..?
In Podcasts zum Beispiel. In Zeitungsartikeln. In KiTa-, Hort- und Schulkonzepten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:11
Zitat von soomasooma schrieb:In KiTa-, Hort- und Schulkonzepten.
Da hätte ich es am wenigsten erwartet, okay..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In freier Wildbahn wirklich sehr selten.
Ja geht mir genauso....ich lese auch Zeitungen und da war noch nix zu sehen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:17
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Anders Mal gefragt, wo ist es euch denn aufgefallen das Gendert wurde? Sachtext, Datenschutzblatt beim Doktor oder ähnliches..? Mir persönlich ist noch nichts aufgefallen.
Die Azubis bei uns müssen gendern. Ich weiß nicht ob alle Schulen das so handhaben, aber wenn in schriftlichen Ausarbeitungen, Prüfungen auch im Kolloquium. Wird das nicht gemacht zählt jedes fehlendes gendern wie ein Rechtschreibfehler. Bei zuvielen Rechtschreibfehlern gibt es Notenabzug, die genauen Prozentzahlen kenne ich nicht. Kann dann halt schlimmstenfalls passieren, dass du wegen nicht gendern durchfällst, wenn es eh schon eng sein sollte.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:23
@Teegarden
gibt es denn da auch eine Handreichung in welcher Form gegendert wird?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Azubis bei uns müssen gendern.
Ich dachte es gibt keine Pflicht zum Gendern, niemand muss das©
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wird das nicht gemacht zählt jedes fehlendes gendern wie ein Rechtschreibfehler. Bei zuvielen Rechtschreibfehlern gibt es Notenabzug, die genauen Prozentzahlen kenne ich nicht. Kann dann halt schlimmstenfalls passieren, dass du wegen nicht gendern durchfällst, wenn es eh schon eng sein sollte.
Finde ich übel.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich übel.
Ja das war auch mein Gedanke, man kann doch niemanden dazu zwingen , okay kommt natürlich auf den Job an...im Studium oder in einer Hausarbeit oder in der Doktorarbeit würde ich es vielleicht verstehen...aber im "einfachen" Job.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Azubis bei uns müssen gendern. Ich weiß nicht ob alle Schulen das so handhaben, aber wenn in schriftlichen Ausarbeitungen, Prüfungen auch im Kolloquium. Wird das nicht gemacht zählt jedes fehlendes gendern wie ein Rechtschreibfehler. Bei zuvielen Rechtschreibfehlern gibt es Notenabzug, die genauen Prozentzahlen kenne ich nicht. Kann dann halt schlimmstenfalls passieren, dass du wegen nicht gendern durchfällst, wenn es eh schon eng sein sollte.
Und ewig werden sie sich daran erinnern und darauf fluchen. So bringt man niemandem irgendwas näher.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gibt es denn da auch eine Handreichung in welcher Form gegendert wird?
Keine Ahnung, wie und ob das erklärt wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich übel.
Naja, wie man es nimmt. Das mit den Rechtschreibfehlern gab es zu meiner Ausbildungszeit schon. Hat auch den ein oder anderen in den schriftlichen Abschlussprüfungen was gekostet, da musste man die lateinischen Fachwörter halt richtig lernen und schreiben. Jetzt kommt halt noch das gendern dazu. Dürfte das kleinere Problem sein.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Azubis bei uns müssen gendern. Ich weiß nicht ob alle Schulen das so handhaben, aber wenn in schriftlichen Ausarbeitungen, Prüfungen auch im Kolloquium. Wird das nicht gemacht zählt jedes fehlendes gendern wie ein Rechtschreibfehler. Bei zuvielen Rechtschreibfehlern gibt es Notenabzug, die genauen Prozentzahlen kenne ich nicht. Kann dann halt schlimmstenfalls passieren, dass du wegen nicht gendern durchfällst, wenn es eh schon eng sein sollte.
Das heißt man zwingt die Azubis ein falsches Deutsch zu verwenden, das im Alltag gar nicht benutzt wird? Aus politisch-ideologischen Gründen? Nichts aus der Geschichte gelernt?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Naja, wie man es nimmt.
Ich nehme es so: Nicht/falsches Gendern ist kein Rechtschreibfehler, denn keine Variante offiziell festgelegt ist.
Siehe zB das:
Zunehmend werden bei Personenbezeichnungen orthografische Zeichen wie der Doppelpunkt (:) – allerdings ohne ein folgendes Leerzeichen (Bürger:innen) – oder Sonderzeichen wie Asterisk (*), Unterstrich (_) oder andere Zeichen im Wortinneren verwendet. Diese Wortbinnenzeichen gehören nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie. Sie sollen eine über die formalsprachliche Funktion hinausgehende metasprachliche Bedeutung zur Kennzeichnung aller Geschlechtsidentitäten – männlich, weiblich, divers – vermitteln: die Schüler:innen, die Kolleg*innen. Sie gehen damit über Verkürzungsformen wie Bürger/-innen, die vom Amtlichen Regelwerk bereits erfasst werden, hinaus.
iese Eigenschaft teilen sie mit einigen Satz- bzw. Wortzeichen (wortinterne Klammern, Apostroph, Bindestrich, Anführungszeichen), deren wortinterne Verwendung im Amtlichen Regelwerk beschrie­ben wird. Bei den Sonderzeichen mit Geschlechterbezug soll jedoch eine metasprachliche Bedeutung transportiert werden. Ihre Setzung kann in verschiedenen Fällen zu grammatischen Folgeproblemen führen, die noch nicht geklärt sind, z. B. in syntaktischen Zusammenhängen zur Mehrfachnennung von Artikeln oder Pronomen (der*die Präsident*in).

Die Entwicklung des Gesamtbereichs ist noch nicht abgeschlossen und wird vom Rat für deutsche Rechtschreibung weiter beobachtet werden.
Quelle: https://www.rechtschreibrat.com/amtliches-regelwerk-der-deutschen-rechtschreibung-ergaenzungspassus-sonderzeichen/

Also, auf welcher Basis kriegt jemand schlechtere Noten? Nix genaues weiß man nicht, oder umgangssprachlich: Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 20:58
Wer korrektes Deutsch sprechen möchte muss folglich: "Liebe Bürger, liebe Bürgerin, lieber Bürger" oder eben "Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, liebe Bürger" sagen.

Warum Männer in der Realität nicht explizit angesprochen werden, bleibt ein Geheimnis der Gender-Esperantisten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:02
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Warum Männer in der Realität nicht explizit angesprochen werden, bleibt ein Geheimnis der Gender-Esperantisten.
das bleibt eher Dein Geheimnis, denn Männer werden angesprochen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:04
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Naja, wie man es nimmt. Das mit den Rechtschreibfehlern gab es zu meiner Ausbildungszeit schon. Hat auch den ein oder anderen in den schriftlichen Abschlussprüfungen was gekostet, da musste man die lateinischen Fachwörter halt richtig lernen und schreiben. Jetzt kommt halt noch das gendern dazu. Dürfte das kleinere Problem sein
Wie kontrolliert man das wer es richtig macht...? Es gibt doch gar keine offizielle Regel..? Wie sieht da die Bewertung aus?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn Männer werden angesprochen.
Die hört man nicht immer, zB in Bürger Schluckauf Luftholpause innen.
Außerdem bestimmst Du ja nicht ob sie sich hören oder nicht, das legen nur Betroffene fest.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

27.08.2023 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, auf welcher Basis kriegt jemand schlechtere Noten? Nix genaues weiß man nicht, oder umgangssprachlich: Schwachsinn.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie kontrolliert man das wer es richtig macht...? Es gibt doch gar keine offizielle Regel..? Wie sieht da die Bewertung aus?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gibt es denn da auch eine Handreichung in welcher Form gegendert wird?
Dazu keine Ahnung. Ich habe der Schülerin mal ne Nachricht geschrieben und genauer gefragt ob die Schule dabei Hilfestellung gibt und wo oder ob das überhaupt irgendwo verankert ist. Ich schaue auch mal auf deren Seite ob man dazu was genaueres findet.


Anzeige

2x zitiertmelden