Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 12:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert ja beim generischen Maskulinum, da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen,
Falsch, sind alles immer noch Maskulina (die lediglich geschlechtsneutral benutzt werden)

Nachdem das hier schon gefühlt hundert Mal Thema war ist das schon eine Leistung, das immer noch nicht auf die Reihe zu bekommen....

Anzeige
6x zitiert2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 12:50
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich spreche doch kein falsches Deutsch nur weil der Zeitgeist das so verlangt.
Des kannsch im Brinzib halda wie ein/e schwäbische/r Dachdegger/in. Solldeschd Du Di abr oi gotziges Mal in deinem Leba in der Lag fühla, dai ideologische Glotzbebbelgläsr für einen kurza Momend abzusedza, könnda dai gblendeda Glotzbebbel möglicherweise erkenna, dess an den künsdlicha ond ideologische ufgeblasena Geschichda, die am Schdammdisch erfonda werda, schlichdweg nix dran isch. Du kannschd abr mol erklära, selbsdverschdändlich nur wenn's dai Ideologie zulässchd, warum's "falsches" Deidsch sai soll, wenn man anschdadd des "er" des "i" no däm Genderinderbunkzionszeicha bei einem gläufiga ond häufich verwendeda Word wie zom Beischbil "Bürgerinnen" oifach nur oi kleines bissle mehr bdond, so dess die kaum hörbare Bause um einen gotziga Buchschdaba verschoba wird ond somid oifach nur ebbes deidlichr zu losa isch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 13:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:könnda dai gblendeda Glotzbebbel möglicherweise erkenna, dess an den künsdlicha ond ideologische ufgeblasena Geschichda, die am Schdammdisch erfonda werda, schlichdweg nix dran isch.
Des isch mit Sicherheit koi Schdammdischgrede, mir wellet numme weider schwätze wie mir des glernt hen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du kannschd abr mol erklära, selbsdverschdändlich nur wenn's dai Ideologie zulässchd, warum's "falsches" Deidsch sai soll, wenn man anschdadd des "er" des "i" no däm Genderinderbunkzionszeicha bei einem gläufiga ond häufich verwendeda Word wie zom Beischbil "Bürgerinnen" oifach nur oi kleines bissle mehr bdond, so dess die kaum hörbare Bause um einen gotziga Buchschdaba verschoba wird ond somid oifach nur ebbes deidlichr zu losa isch.
Des isch oifach z'erkläre. Des Wort "Bürginnen" saget mir oifach net in onserer Sproch, des is net gläufig. Des höret mir nor im Fernseh. I well - ond I denk andere au - oifach so schwätze wie des üblich isch. Mir wellet ons net vorschreiba lossa wie mir onser Sproch z'verwende hen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 13:31
@Kies-Richard
@peekaboo

gegenderte Wort mit Sonderzeichen beeinträchtigen schon genug den Lesefluss, aber bitte nicht noch mehr Bayrisch (oder was auch immer des ist) ;)
Ich mag ja den bayerischen Dialekt, aber geschrieben ist es echt anstrengend :)
Dann lieber doch x gegenderte Worte in einem Satz :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 14:40
Hach wie danke ich Linguist Prof. Paul Frommer, der sich der Erfindung des Na'vi niemals darum gekümmert hat.
Ganze 5, 6 Worte sind im Na'vi gegendert, alles andere ist so wie es das bisher bei und war.
Und niemand beklagt das XD

Gucky.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 15:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen, da braucht es weder eine Sprachpause noch ein Sternchen
Ja, wurde hier ja schon oft geklärt. Aber die Befürworter "hängen" sich zu sehr an dem maskulinen Teil auf und "ignorieren" die neutrale Verwendung.
Es gibt ja auch kein rein männliches Wort für Bauer. Da sollte man mal dann auch ein Pendant zu dem rein weiblichen Namen finden. Aber bei Bedürfnissen von Männern, da drückt man gerne mal ein Auge zu. Pech gehabt, liebe Männer. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 16:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt ja auch kein rein männliches Wort für Bauer.
Landwirt, Agronom, Farmer? Oder etwas altertümlicher Bauersmann, Ackersmann?
Da passen Hebamme oder Krankenschwester besser, da gibt es tatsächlich keine Entsprechung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumindest kein biologisches.. Würden manche nicht ständig drauf pochen, dass da nur Männer adressiert werden, obwohl es nicht stimmt, wäre das Thema längst durch.
Um das Sternchen oder die Doppelnennung zu rechtfertigen, wird das auch immer wieder behauptet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falsch, sind alles immer noch Maskulina (die lediglich geschlechtsneutral benutzt werden)
Ja natürlich, jeder weiß das, jeder versteht es, keiner fühlt sich benachteiligt, denn alle wissen, dass ein Fußgänger z.B eine Person ist, die zu Fuß geht, fertig, Ende Gelände. ;) Nur irgendwelche feministische Sprachforscher sehen da urplötzlich Probleme, die von der breiten Masse noch nie moniert wurde und wird. Deshalb sind auch viele gegen das Gendern.. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nachdem das hier schon gefühlt hundert Mal Thema war ist das schon eine Leistung, das immer noch nicht auf die Reihe zu bekommen....
Na, wir bekommen schon viel auf die Reihe, sehen es eben immer noch anders. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:02
@CosmicQueen
Und was ist eine Fußgängerin?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was ist eine Fußgängerin?
Das ist eine weibliche Person die zu Fuß geht, wenn man es denn spezifizieren möchte, was eher selten der Fall ist. Das gM Fußgänger, damit sind alle Personen gemeint, die zu Fuß gehen....ist doch normal...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber die Befürworter "hängen" sich zu sehr an dem maskulinen Teil auf und "ignorieren" die neutrale Verwendung.
Blödsinn!
Wo ignoriere ich da die neutrale Verwendung?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falsch, sind alles immer noch Maskulina (die lediglich geschlechtsneutral benutzt werden)
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Die Gendergegner*innen kapieren nicht, oder sagen es bewusst immer wieder falsch, dass das gM trotz neutraler Verwenung ein Maskulinum und kein Neutrum ist:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, wir bekommen schon viel auf die Reihe, sehen es eben immer noch anders. :)
Das hier:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert ja beim generischen Maskulinum, da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen,
ist schlicht falsch. Das ist nicht "anders gesehen", das ist schlicht falsch.
Das sind keine "geschlechtslosen Bezeichnungen", das sind alles Maskulina, nirgends ein Neutrum.
Bei gM wird das Maskulinum nur neutral verwendet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ist schlicht falsch. Das ist nicht "anders gesehen", das ist schlicht falsch.
Das sind keine "geschlechtslosen Bezeichnungen", das sind alles Maskulina, nirgends ein Neutrum.
Bei gM wird das Maskulinum nur neutral verwendet.
Komm nicht andauernd mit deinem theoretischen Trallala...das wissen wir alle, wie oft denn noch? FAKT ist und bleibt, jeder versteht das generische Maskulinum, du ja auch, denn hier verwendest du es ja selbst. Nur soll es urplötzlich niemand mehr verstehen und ständig irgendwas verwechseln....das ist totaler Unsinn und das weißt du auch. ;)

"Viele Frankfurter versammelten sich auf dem Römer" bei dem Satz siehst du nur männliche Personen die sich da versammeln? Dann ist das dein persönliches Problem und nicht das der breiten Masse, die genau weiß, was damit gemeint ist, da man das gM verinnerlicht UND verstanden hat!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:..das wissen wir alle
Du hast heute bewiesen, dass du es nicht weißt:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert ja beim generischen Maskulinum, da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen,
Oder hast du absichtlich so einen Unsinn geschrieben, obwohl du es besser weißt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nur soll es urplötzlich niemand mehr verstehen und ständig irgendwas verwechseln....das ist totaler Unsinn und das weißt du auch. ;)
Ja, diese deine Aussage ist wieder Unsinn. Weder "urplötzlich", noch "ständig" und auch nicht "niemand"
Alles ins Hysterische übersteigert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:der breiten Masse, die genau weiß, was damit gemeint ist, da man das gM verinnerlicht UND verstanden hat!
Wenn du das alles so gut weißt, warum schreibst du es dann so falsch:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert ja beim generischen Maskulinum, da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen,
Mach bitte nicht mich verantwortlich dafür, wenn du so einen Quatsch schreibst.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das alles so gut weißt, warum schreibst du es dann so falsch:
Weil es richtig ist. Dein ganzes Blabla sagt ja nicht viel aus.

Naja, zitiere ich eben zum 1000 mal Wiki, bis es bei dir sitzt!
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „männlich“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen
Wikipedia: Generisches Maskulinum


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder hast du absichtlich so einen Unsinn geschrieben, obwohl du es besser weißt?
Aber er hat doch recht.!?!


P. S.: Frankfurter ist eine gängige Bezeichnung für Würstchen. Und trotzdem kam es noch nie zu Verwechslungen. Stichwort: Kontext.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:46
@Aniara
Bei dem Wort Frankfurter, denkt @Groucho natürlich nur an männliche in Frankfurt lebende Menschen. Er hat das gM eben noch nie verstanden. ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 17:56
Ich finde es ja schon unnötig wenn z.B. die Frankfurter Frauen (das ist jetzt Eintracht Frankfurt) im TV Fußball spielen und die Moderatorin sagt ständig: "Die Frankfurterinnen". Warum sie dann nicht gleich auch: "Die Frankfurterinnen Spielerinnen" sagt, verstehe ich auch nicht.

Das sind natürlich "Frankfurter". Wer spielt denn da gerade Fußball? Genau, die Frankfurter (Frauen) gegen die Offenbacher (Frauen).


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 18:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, zitiere ich eben zum 1000 mal Wiki, bis es bei dir sitzt!
Kannst du nicht lesen?
Da steht genau das, was ich geschrieben habe:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falsch, sind alles immer noch Maskulina (die lediglich geschlechtsneutral benutzt werden)
Was du hingegen geschrieben hast:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert ja beim generischen Maskulinum, da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen,
Steht da eben nicht
Du schreibst "geschlechtslose Bezeichnungen" in Wiki steht:
maskuliner Substantive
in
die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung
Quelle: Wikipedia
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er hat das gM eben noch nie verstanden. ;)
Du machst dich gerade lächerlich.
Anderen zu unterstellen, sie würden das gM nicht verstehen und dann so einen bullshit schreiben:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das passiert ja beim generischen Maskulinum, da wird kein Geschlecht genannt. Bürger, Fußgänger, Berliner, Frankfurter, Mitarbeiter etc. alles geschlechtslose Bezeichnungen,
In Wiki steht genau das, was ich schreibe.
Der Quatsch den du geschrieben hast, steht da nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Wiki steht genau das, was ich schreibe.
Der Quatsch den du geschrieben hast, steht da nicht.
Doch, der steht da. Das gM wird geschlechtsneutral verwendet und ist somit geschlechtslos, genau wie bei dem Wort "die Frankfurter" geschlechtslos. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.09.2023 um 18:13
Die deutsche Wikipedia ist im Bereich Politik und Ideologie nicht gerade vertrauenswürdig. Die Artikel sind tendenziös geschrieben, sodass ein bestimmtes politisches Narrativ durchgedrückt wird. Wenn ich diese Artikel lese, z.B. zum Generischen Maskulinum dann weiß ich schon vorher dass es kein neutraler Artikel ist.

Wikipedia: Generisches Maskulinum

Z.B. schreiben die solche unsinnigen Phrasen in den Header:
Der Grund für den Rückgang wird in der vor allem von der feministischen Linguistik formulierten Kritik an seiner dargestellten Missverständlichkeit gesehen, die dadurch entstehe, dass bei seiner Verwendung nur die maskulinen Formen von paarigen Bezeichnungen sichtbar würden. Daher könnten weibliche Referenten „nicht mitgedacht“ werden. Dies ist durch einige Studien belegt.[
Es gibt überhaupt keinen Rückgang des GM in der Alltagssprache. Dass Frauen nicht mitgedacht werden können ist natürlich grober Unsinn. Wenn das so wäre würde man nicht weiterhin fragen: "Und sag mal, wie sind deine Lehrer an der Schule?"
Und die verwendeten Studien sind natürlich immer nur die Studien die ins eigene Narrativ passen. Studien die das Gegenteil beweisen (die gibt es) werden ausgeblendet.
Politisch setzen sich oft konservative oder rechte Parteien gegen das Gendern ein, da es eine Verunstaltung der Sprache sei.
Feindbild passt.


Anzeige

melden