Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 21:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte der Kontext meist irrelevant sein?
:D

Willst mich veralbern?

Die Antwort auf deine Frage ist der zweite Satz, den du zitiert hast

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Willst mich veralbern?

Die Antwort auf deine Frage ist der zweite Satz, den du zitiert hast
Leider ist das aber unlogisch. Das hör- und sichtbar sein hat nichts mit dem Kontext zu tun.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch da sind Frauen nie sicht- oder hörbar.
Müssen sie auch nicht. Im Kontext ist es nämlich neutral und bezieht sich auf kein konkretes Geschlecht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 21:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hör- und sichtbar sein hat nichts mit dem Kontext zu tun.
Super, du hast es verstanden!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Müssen sie auch nicht.
Doch, für einige "müssen" sie das.
Darum dreht sich eben die Diskussion um das gM


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 22:27
Ich schau grade auf ARTE "Die Geiselnahme von Teheran", in der die Sprecherin auffällig gendert.

Sie spricht beispielsweise von Amerikaner*innen und auch von Iraner*innen.

Ein Geiselnehmer*innen geht ihr aber nicht über die Lippen, was wohl nicht erwünscht ist, weil es diskriminierend wirken könnte.

Wenn schon Gendern werden muss, dann doch bitte auch konsequent und im vollen Umfang^^


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 23:00
@tHEbLoB

Wenn die Geiselnehmer nur männlich sind muss man nicht gendern.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 23:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die Geiselnehmer nur männlich sind muss man nicht gendern
Aber:
Pressesprecherin der Geiselnehmer war die spätere iranische Umweltministerin Masoumeh Ebtekar.[13]
Quelle: Wikipedia: Geiselnahme von Teheran


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.05.2023 um 23:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine "Männer" einen Mann.

Gast, der
Substantiv, maskulin
Ggf. ist dir entgangen, wie irrelevant das Genus ist.

Sonne, die
Substantiv, feminin

Mond, der
Substantiv, maskulin


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 09:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Super, du hast es verstanden!
Du anscheinend nicht. :D

Bezüglich des gM hat die Hör- und Sichtbarkeit eben keine Relevanz, da beim gM das Geschlecht ja nicht relevant ist. Falls dies aber von Nöten wäre, hilft eben der Kontext. ;)



Habe vorhin auch was lustiges gelesen, bei Welt.de

Überschrift: Lehrkräftemangel

Dann geht es weiter im Text...

Der Lehrermangel in Deutschland wird zum Problem:
Rund 50.000 Stellen waren laut Forsa-Umfrage zu Beginn
des laufenden Schuljahres unbesetzt. Welche Konsequenzen
hat das? Wie geht es Lehrkräften damit und was wünschen
sie sich? Ein Stimmungsbild aus dem Lehrerzimmer.


Da wird also beides benutzt gM & Genderneutrale Sprache :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 09:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da wird also beides benutzt gM & Genderneutrale Sprache
Und wer da nun nur Männer vor dem inneren Auge sieht, sollte seinen Gender-Kompass mal überprüfen: Woher kommt denn diese männerbetonte Denke? Die ist ja letztendlich erlernt, nicht abgeboren.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 09:43
Zitat von soomasooma schrieb:Woher kommt denn diese männerbetonte Denke?
Aus der Elite-Werkstatt: :troll:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 10:12
Zitat von soomasooma schrieb:Und wer da nun nur Männer vor dem inneren Auge sieht, sollte seinen Gender-Kompass mal überprüfen
Ja, das sehe ich genauso. Aber stattdessen die Gesellschaft zum Gendern "zwingen" ist doch absurd.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist wie bei Arzt/Ärztin. Nur ist Gästin eben weniger etabliert als Ärztin.
Das ist so als würde man sich einen schlechten Song schön hören.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 11:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die Geiselnehmer nur männlich sind muss man nicht gendern.
Wenn bekannt ist, dass alle Geiselnehmer, über die man sprechen will, männlich sind, muss man natürlich nicht gendern. Sollte es aber um bislang unbekannte Personen gehen, deren Identität nicht feststeht, wäre das Gendern schon angebracht, sofern man gewohnheitsmäßig gendert. Auch abwertende Begriffe müssten dann eigentlich gegendert werden: Boomer*innen, alte Säck*innen, Idiot*innen, alte weiße Personen (statt Männer), etc.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 12:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die Geiselnehmer nur männlich sind muss man nicht gendern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn bekannt ist, dass alle Geiselnehmer, über die man sprechen will, männlich sind, muss man natürlich nicht gendern
Man kann ja auch nicht am Aussehen erkennen, ob jemand männlich, weiblich oder divers ist. Ezra Miller, die Person, die in Marvelfilmen den Flash spielt, ist z.b. non-binär und ist für viele Menschen auf den ersten Blick männlich. Und Miller grabscht auch gerne Frauen und ist kriminell. Passt also auch zu dem Thema abwertende Begriffe. Da müsste man gendern, da die Person weder weiblich noch männlich sein will.

Wikipedia: Ezra Miller


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 16:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn die Geiselnehmer nur männlich sind muss man nicht gendern.
Woher will man das wissen? Es wurde nur von Studenten bzw. Kindern geredet^^
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Pressesprecherin der Geiselnehmer war die spätere iranische Umweltministerin Masoumeh Ebtekar.
Das wäre meine heimliche Trumpfkarte gewesen. :P :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 17:49
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ggf. ist dir entgangen, wie irrelevant das Genus ist.
Ggf ist dir entgangen, wie unsinnig deine Aussage in Bezug auf Personenbezeichnungen ist.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bezüglich des gM hat die Hör- und Sichtbarkeit eben keine Relevanz,
Ich fürchte, du hast diesen Thread nicht im Ansatz verstanden.
Denn genau darum geht es bspw. beim gM, dass außer Männern niemand sicht- bzw. hörbar ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:die Gesellschaft zum Gendern "zwingen" ist doch absurd.
Man kann sich kaum vorstellen, was du hier mit "zwingen" meinst.

Das 'Zwingen' welches man sich unter dem Wort vorstellt kann es nicht sein, da dies nicht den Fakten entspricht und du es dann auch nicht in Anführungszeichen gesetzt hättest.
Zitat von soomasooma schrieb:Und wer da nun nur Männer vor dem inneren Auge sieht, sollte seinen Gender-Kompass mal überprüfen:
Es geht nicht nur um das innere Auge, es geht auch um das richtige Auge und Ohr. Manche Frauen und Diverse wollen nicht als Männer adressiert werden.
Zitat von soomasooma schrieb:Woher kommt denn diese männerbetonte Denke? Die ist ja letztendlich erlernt, nicht abgeboren.
Die Auswirkungen einer patriarchalen Gesellschaft
Da kommt übrigens auch das gM her. ;-)

Die Auswirkungen gehen ja so tief, dass es sogar Frauen gibt, die in ihrem Beruf als Mann angesprochen werden wollen.
Was mag dahinter wohl für ein prekäres Frauenbild stecken?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 19:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das sehe ich genauso. Aber stattdessen die Gesellschaft zum Gendern "zwingen" ist doch absurd
es kann durchaus sein, dass in einigen Jahrzehnten alle so schreiben und sprechen, aber ob sich das dann bei einer normalen angeregten Unterhaltung unter Freunden (so und wer denkt da jetzt nur an Männer ??) in der Kneipe oder im Wohnzimmer auch durchsetzt. Da kann doch keine flüssige und intensive Unterhaltung bei rauskommen oder ?

Wenn ich einen Podcast mir anhöre mit dem Gehickse schalte ich den weg. Ich kann mich da nicht auf den Inhalt konzentrieren weil ich definitiv nur immer die weibliche Form raushöre. Na gut. So gehts mir.

Was denkt man wenn jemand sagt: sehr geehrtes Publikum - sind da nur Männer gemeint ??
Liebe Passagiere - willkommen an Bord - sind da nur Männer an Bord ??
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Auswirkungen gehen ja so tief, dass es sogar Frauen gibt, die in ihrem Beruf als Mann angesprochen werden wollen.
wenn es dann auch weibliche Bergmänner und Kanalarbeiter gibt, dann sofort gendern


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 20:16
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Da kann doch keine flüssige und intensive Unterhaltung bei rauskommen oder ?
Doch, natürlich.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Wenn ich einen Podcast mir anhöre mit dem Gehickse schalte ich den weg.
Ist doch ok.
Es wird ja hier seit 466 repetiert, dass keine:r gezwungen ist, zu gendern. Und natürlich erst recht nicht, sich gegenderte Podcasts, Nachrichten oder ähnliches anzuhören.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Ich kann mich da nicht auf den Inhalt konzentrieren weil ich definitiv nur immer die weibliche Form raushöre. Na gut. So gehts mir.
Womöglich liegt das an der Abneigung dem Gendern gegenüber.
Zumindest ist davon auszugehen, wenn du ansonsten keine Probleme hast, dich auf Inhalte zu konzentrieren.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Liebe Passagiere - willkommen an Bord - sind da nur Männer an Bord ??
Weiss man nicht.
Aus dem Satz lässt sich nicht sicher ableiten, ob nur Männer an Bord sind. Oder Männer und Frauen.
Oder all Gender.
Oder gar nur Frauen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.05.2023 um 20:20
Zitat von leaxxleaxx schrieb:wenn es dann auch weibliche Bergmänner und Kanalarbeiter gibt, dann sofort gendern
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.

Und auf meine Frage, ob du das gM auch unfair findest (so wie du gegenderte Wörter unfair findest, wo der Mann "verschwindet") hast du leider auch noch nicht geantwortet.
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Ich kann mich da nicht auf den Inhalt konzentrieren weil ich definitiv nur immer die weibliche Form raushöre. Na gut. So gehts mir.
Aber wenn du nur die Männer raus hörst (gM) kannst du dich auf den Text konzentrieren?
Wo ist da für dich der Unterschied?


Anzeige

1x zitiertmelden