Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 20:18
https://www.stepstone.de/e-recruiting/genderbias/#unsere-stellenanzeigen-analyse
während eine weiblich kodierte Sprache Männer nicht abschreckt.
Mich würde eine falsche Sprache defintiv abschrecken. Und wenn ich dann als Mann nicht angesprochen werde, weil Genderisten am Werk sind, dann möchte ich mit diesem Kult nichts zu tun haben.

Die "Studie" basiert allein darauf dass man Begriffe wie "selbsständig" die Männer und "engagiert" die Frauen ansprechen in der Bewerbung wegglässt.
Wobei sich jeder selbst beantworten kann warum Männer lieber selbsständig sind und Frauen lieber engagiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 20:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mich würde eine falsche Sprache defintiv abschrecken. Und wenn ich dann als Mann nicht angesprochen werde, weil Genderisten am Werk sind, dann möchte ich mit diesem Kult nichts zu tun haben.
Du würdest dich von weiblich kodierten Wörtern wie „engagiert“ und „zuverlässig“ abschrecken lassen? Schräg.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die "Studie" basiert allein darauf dass man Begriffe wie "selbsständig" die Männer und "engagiert" die Frauen ansprechen in der Bewerbung wegglässt.
Nein, die basiert auf 600.000+ Stellenausschreibungen und deren Auswertung.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wobei sich jeder selbst beantworten kann warum Männer lieber selbsständig sind und Frauen lieber engagiert.
Die Kodierung ist Resultat der Studie, nicht deren Vorraussetzung. Macht ja auch andersrum keinen Sinn.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 20:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Tja, wie es in den Wald ruft; stellst du mir passiv agressesive Gegenfragen, was schon anmaßend genug ist, gerade in dem Kontext, und willst mich damit vorführen, sowie dich um eine eindeutuge Antwort drücken, provozierst du meine uncharmante Seite.
Sollte mittlerweile bekannt sein.
geht es noch? Ich provoziere gar nix, ich bin nicht für das zuständig, was Dich provoziert, ich habe geantwortet, es ist hier nachzulesen, dass ich das gm als uneindeutig bezeichne, dass es deswegen zu Missverständnissen kommen kann.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Spielt keine Rolle; beide sind uneindeutig, was die Geschlechter hier angeht.
eben nicht. Mit Genderzeichen sind auf jeden Fall ALLE Geschlechter angesprochen, sichtbar und hörbar. Bei der Verwendung des gm ist es nicht klar und ergibt sich erst aus dem Kontext, ob es das gm ist oder die spezifische maskuline Form. Das hast sogar DU hier geschrieben, das mit dem Kontext. Meinung geändert?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Richtig. Auch dazu hatten wir hier schon npaar Linguisten, die da stellenweise doch einige erhebliche Fehler monieren mussten.
die Antwort passt nicht. Es ging darum, warum es keine Studien gibt, die das belegen, was die behaupten, die die vorhandenen Studien einfach abwatschen. Warum machen die denn keine Studien, die aufzeigen, dass alle vorherigen Studien - und das sind viele - falsch liegen?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn es um deinen persönlichen Geschmack ginge, dann ja. Hier ist es aber eine Frage von objektiven Daten, und da ist deine subjektive Einordnung der Dinge, so, wie du sie glaubst erkannt zu haben, nicht relevant.
doch, ist sie, genau wie Deine persönliche Sichtweise, sogar die meine Persönlichkeit betreffend ja offenbar für Dich relevant ist
@paxito
die berufen sich auf die Studie, die hier in einem der threads schon von mir verlinkt wurde und natürlich auch scheisse ist, falls die überhaupt jemand außer mir gelesen hat, eine Meinung hat man ja oft trotzdem ;)

https://ideas.wharton.upenn.edu/wp-content/uploads/2018/07/Gaucher-Friesen-Kay-2011.pdf


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 20:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die berufen sich auf die Studie, die hier in einem der threads schon von mir verlinkt wurde und natürlich auch scheisse ist, falls die überhaupt jemand außer mir gelesen hat, eine Meinung hat man ja oft trotzdem ;)
Stimmt, da hast du Recht. Also dass das Gaucher 2011 ist, nicht das die Studie schlecht wäre. Ich frag mich immer, was die Leute da für Erwartungen an die Sozialwissenschaft haben, was sollen das denn für Studien sein die dann genehm sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 20:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber der Baum ist auch Maskulin und trotzdem nicht männlich....
Du meinst sicher: Das Wort Baum ist ein Maskulinum, aber der Baum nicht männlich.

Jetzt bleibt nur noch herauszufinden, was genau du mir damit sagen willst.

Ist dir das gerade aufgefallen und du wolltest es mal mitteilen, oder soll das ein Argument sein?

Falls es so etwas wie ein Argument sein soll, müsstest du mir nur noch erklären, wofür oder wogegen und warum du das ausgerechnet mir erzählst. (was das also mit irgendwas, das ich gesagt habe, zu tun hat)

Ich bin mal wieder gespannt...
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und wenn ich dann als Mann nicht angesprochen werde, weil Genderisten am Werk sind, dann möchte ich mit diesem Kult nichts zu tun haben.
Interessant.
Aber den Kult (gM) Frauen nicht anzusprechen findest du gut.
Findest du Frauen schlechter als Männer, oder warum ist deine Meinung das so diametral?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es noch? Ich provoziere gar nix, ich bin nicht für das zuständig, was Dich provoziert, ich habe geantwortet, es ist hier nachzulesen, dass ich das gm als uneindeutig bezeichne, dass es deswegen zu Missverständnissen kommen kann.
Frag dich das mal lieber selbst, ob es noch geht, denn selbstverständlich bist du dafür zuständig, wenn du mit passiv agressiven sowie provokanten Gegenfragen antwortest, statt einfach ja zu sagen, und gut ist. Schon wieder der selbe passiv agressive Ton, und das gleiche provokante Gehabe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben nicht. Mit Genderzeichen sind auf jeden Fall ALLE Geschlechter angesprochen, sichtbar und hörbar. Bei der Verwendung des gm ist es nicht klar und ergibt sich erst aus dem Kontext, ob es das gm ist oder die spezifische maskuline Form. Das hast sogar DU hier geschrieben, das mit dem Kontext. Meinung geändert?
Und mit dem gM ist kein Geschlecht angesprochen, wobei bei beiden Formen nicht klar ist, welche Geschlechter tatsächlich gegeben sind. Ich hab meine Meinung nicht geändert, du verwurstest das greade nur ziemlich heftig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Antwort passt nicht. Es ging darum, warum es keine Studien gibt, die das belegen, was die behaupten, die die vorhandenen Studien einfach abwatschen. Warum machen die denn keine Studien, die aufzeigen, dass alle vorherigen Studien - und das sind viele - falsch liegen?
Man kann nichts belegen, was es nicht gibt. Wenn es Effekte gibt, kann man sie belegen, wenn nicht, dann eben nicht.

Davon ab verdrehst du hier sowieso den Kontext.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ist sie, genau wie Deine persönliche Sichtweise, sogar die meine Persönlichkeit betreffend ja offenbar für Dich relevant ist
Generell mag das teilweise stimmen, aber in dem Fall eben nicht, weil die von dir aufgezählten Punkte nicht mit dem Ergebnis so korrespondieren, wie du es erkannt haben willst.


Ok, ich seh schon, es wird spät, und die Texte werden immer .. unverständlicher.

Gute Nacht allerseits.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 21:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant.
Aber den Kult (gM) Frauen nicht anzusprechen findest du gut.
Findest du Frauen schlechter als Männer, oder warum ist deine Meinung das so diametral?
Ganz einfach erklärt, die Deutsche Sprache hat eine Form die beide Geschlechter ansspricht und eine Form die explizit Frauen anspricht. Wenn man die Form nutzt die beide Geschlechter ansspricht ist das folgerrichtig normal, wenn man die Form die Frauen ansspricht nutzt, addressiert man folglich nur an Frauen und Männer können sich nicht angesprochen fühlen.

Ich habe die Deutsche Sprache nicht erfunden, ich würde bspw. auch nur einen Artikel "de" für alles einführen und natürlich endlich das unpraktische Luther-e abschaffen. Vielleicht sagt man ja bald: "de Mann", "de Frau", "de Kind" und "Sprach" für "Sprache"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 22:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und mit dem gM ist kein Geschlecht angesprochen, wobei bei beiden Formen nicht klar ist, welche Geschlechter tatsächlich gegeben sind. Ich hab meine Meinung nicht geändert, du verwurstest das greade nur ziemlich heftig.
es sind alle gemeint.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wobei bei beiden Formen nicht klar ist, welche Geschlechter tatsächlich gegeben sind.
doch, beim Genderzeichen sind alle Geschlechter hörbar und sichtbar angesprochen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Davon ab verdrehst du hier sowieso den Kontext.
Falsch.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Frag dich das mal lieber selbst, ob es noch geht, denn selbstverständlich bist du dafür zuständig, wenn du mit passiv agressiven sowie provokanten Gegenfragen antwortest, statt einfach ja zu sagen, und gut ist. Schon wieder der selbe passiv agressive Ton, und das gleiche provokante Gehabe.
Das hatte ich geschrieben:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie oft habe ich von Uneindeutigkeit geschrieben? Das sollte Deine Frage beantworten.
und Du reagierst so:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das beantwortet keine Frage, sondern weicht mit einer Gegenfrage meiner Frage aus. Ein Ja oder Nein hätte hier gereicht. Sattdessen kommt wieder irgendein selbstherrlicher Versuch sich irgendwie tough zu geben; das ist es aber nicht, es zeugt von Unsicherheit, und wirkt eher verkrampft.
ich bleibe immer noch höflich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, Danke für die psychiatrische Ferndiagnose, das, was Du ablehnst, nämlich persönlich werden und machst Du bei anderen, alles klar.....
und Du:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Tja, wie es in den Wald ruft; stellst du mir passiv agressesive Gegenfragen, was schon anmaßend genug ist, gerade in dem Kontext, und willst mich damit vorführen, sowie dich um eine eindeutuge Antwort drücken, provozierst du meine uncharmante Seite.
Sollte mittlerweile bekannt sein.
ich denke es ist ersichtlich, wer hier irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist......ich war es nicht ;)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 22:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, beim Genderzeichen sind alle Geschlechter hörbar und sichtbar angesprochen.
Die sind da genauso wenig sichtbar oder hörbar wie beim gM...

Da könnte man auch einfach die Definition des gM anpassen und die Sache wäre erledigt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.09.2023 um 23:31
@Aniara
Ich werte die wiederholten, immer gleichen und immer auf Anfang gehenden Einwürfe mittlerweile als Trollerei.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 06:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind alle gemeint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke es ist ersichtlich, wer hier irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist......ich war es nicht ;)
Hm, tut mir sehr Leid, dass du das so siehst. Da deine schmallippigen Antworten im Gros nicht mal mehr irgendeine verwertbare Begründung mit liefern, sondern jeden Hauch von konstruktiver Kritik blind abzuschmettern versuchen, gibt es auch nichts mehr zu diskutieren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 06:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da könnte man auch einfach die Definition des gM anpassen und die Sache wäre erledigt.
Macht niemand weil man sich dann löst vom sexuellem Aspekt des in den Vordergrund stellen des Geschlechtes.
Hat auch noch niemand beantwortet warum das eigentlich so wichtig ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 06:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich frag mich immer, was die Leute da für Erwartungen an die Sozialwissenschaft haben, was sollen das denn für Studien sein die dann genehm sind.
Also mir für meinen Teil sind alle Studien genehm, weil ich da gar keine Erwartungen hege. Ergebnis ist Ergebnis, und wenns was bring, toll. Wenn nicht, dann nicht.
Was mir hier eher öfter etwas unangenehm aufstößt, ist der Umgang mit solchen Ergebnissen; also, dass man zB nicht klipp und klar sagt, "die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise auf diesunddas und deshalb könnte es sein dass" .. nein, da wird so ein Hinweis gleich als großes Heilsversprechen aufgeblasen, und hier gerne auch mal als unumstößliches Faktum verkauft; das ist in meinem Dafürhalten einfach nur Markschreierei und unredlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die berufen sich auf die Studie, die hier in einem der threads schon von mir verlinkt wurde und natürlich auch scheisse ist, falls die überhaupt jemand außer mir gelesen hat, eine Meinung hat man ja oft trotzdem ;)
.. und dann kommen auch noch solche süffisanten Bemerkungen, wo man sich denkt, "Jesses, wie kommst du nur darauf, wo wir sogar zusammen mehrfach Studien dieser Art zerlegt und teilweise bis ins kleinste Detail auseinander genommen haben .. Wobei lesen und verstehen ist noch lange nicht das gleiche"


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 06:54
Ich verstehe es auch nicht, warum Genderbefürworter immer wieder auf dem generischen Maskulinum herumreiten, selber aber immer wieder betonen, dass es für Alle nur benutzt wird, es aber ein maskuliner ,,Begriff" bleibt, aber dennoch dieser ,,Begriff" sexusindifferent ist, also Alle meint.
Verwirrend ...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 07:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Macht niemand weil man sich dann löst vom sexuellem Aspekt des in den Vordergrund stellen des Geschlechtes.
Hat auch noch niemand beantwortet warum das eigentlich so wichtig ist.
Das ist schlicht gelogen. Genau diese Frage kam schon oft und wurde schon oft beantwortet.
Ob dir diese Antwort einleuchtet oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Aber ich kann es dir gerne zum hundertsten Mal beantworten :

1) Niemand der für das Gendern ist, will irgendwelche "sexuellen Aspekte" (was auch immer du damit meinst) damit ansprechen.
Das ist schlicht eine diffamierende Erfindung von dir/euch
2) Es ist wichtig weil es unhöflich ist, Menschen (Frauen und Diverse) nicht explizit mit anzusprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich werte die wiederholten, immer gleichen und immer auf Anfang gehenden Einwürfe mittlerweile als Trollerei.
Definitiv.
Zwischendurch auch immer wieder diffamierende Einzeiler, zu denen auf Nachfrage auch keine Antwort mehr kommt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 07:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:immer wieder auf dem generischen Maskulinum herumreiten, selber aber immer wieder betonen, dass es für Alle nur benutzt wird, es aber ein maskuliner ,,Begriff" bleibt, aber dennoch dieser ,,Begriff" sexusindifferent ist, also Alle meint.
Verwirrend ...
Die Mehrheit der Menschen verstehen das gM ja auch wunderbar, da mussten erst so ein paar Genderforscher kommen, die irgendein Problem herbei fantasiert haben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 08:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also mir für meinen Teil sind alle Studien genehm, weil ich da gar keine Erwartungen hege. Ergebnis ist Ergebnis, und wenns was bring, toll. Wenn nicht, dann nicht.
Hast Du die Studie gelesen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du die Studie gelesen?
Die relevanten Teile und die Zusammenfassung, ja. Da geht es übrigens vordergründig um stark stereotypisierte Sprache, die männliche Assoziationen weckt - und zwar im Englischen; nicht um das deutsche Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 08:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die relevanten Teile und die Zusammenfassung, ja. Da geht es übrigens vordergründig um stark stereotypisierte Sprache, die männliche Assoziationen weckt - und zwar im Englischen; nicht um das deutsche Gendern.
ich weiß, sagt ja schon der Titel der Studie, trotzdem zeigt diese Studie, welche Wirkung Sprache haben kann, würde ich meinen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß, sagt ja schon der Titel der Studie, trotzdem zeigt diese Studie, welche Wirkung Sprache haben kann, würde ich meinen
Richtig, aber das war nicht der Punkt; es ging darum aufzuzeigen, welchen breitflächigen Nutzen das Gendern bei uns nachweislich bringt, und zwar im Kontext des deutschen Genderns, denn davon reden wir hier; darauf gibt die Studie -wenn überhaupt- dann nur marginale Hinweise, die nicht über den Indizienstatus hinaus gehen. Also nix "isso, weil ich die Studie verlinkt hab, und keiner sie liest" wie du hier immer wieder in den Ring wirfst.


Anzeige

melden