Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 16:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, dass "Natur" nicht die einzige Möglichkeit ist. DAS wurde aufgezeigt.
Ja, super, weil die Kita ja die Konstellation Mutter/Vater/Kind nicht mehr zur Norm gehörend deklariert hat. Natürlich ist das eigentlich noch die Norm, auch wenn es Abweichungen geben kann, sind die wohl eher in der Minderheit. Da hilft es auch nicht weiter, wenn man Möglichkeiten aufzeigt, dass ein Mann bei der Frage der Zeugung eventuell entbehrlich wird. Dem besagten User ging es doch darum, dass man auf natürlichen Weg eben Mutter & Vater für eine Zeugung braucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, super, weil die Kita ja die Konstellation Mutter/Vater/Kind nicht mehr zur Norm gehörend deklariert hat.
:ask:
Du meinst die Kita meinte, Vater/Mutter/Kind(er) in Familien seien nicht mehr die Norm?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Natürlich ist das eigentlich noch die Norm, auch wenn es Abweichungen geben kann, sind die wohl eher in der Minderheit.
ja und? Es gibt ja viele Abweichungen, die nicht der Norm im Sinne von Kernfamilie entsprechen. Die alle zusammengenommen sind so wenig nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst die Kita meinte, Vater/Mutter/Kind(er) in Familien seien nicht mehr die Norm?
Ja, hattest du den besagten Elternbrief etwa nicht gelesen? :ask:


Fvm4xBhXsAIMbK-
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article245246224/Muttertag-Mutter-Vater-Kind-nicht-mehr-die-Norm-Katholische-Kita-entschuldigt-sich-fuer-Bastelverbot.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Es gibt ja viele Abweichungen, die nicht der Norm im Sinne von Kernfamilie entsprechen. Die alle zusammengenommen sind so wenig nicht.
Keine Ahnung, gibt es dazu Statistiken, oder wie kommt die Kita da drauf?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:28
@CosmicQueen
hab ich, Du hattest Dich nur missverständlich ausgedrückt, denn nicht mehr zur Norm gehörend und nicht die Norm sein sind zwei verschiedene Dinge. Deshalb fragte ich nach, ob Du Letzteres meintest.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Keine Ahnung, gibt es dazu Statistiken, oder wie kommt die Kita da drauf?
wie die darauf kommen? Da muss man nur mit offenen Augen durch die Welt gehen, wahrscheinlich haben sie genügend Kinder, die nicht in der Kernfamilie leben.
Das wären Kinder die mit alleinerziehenden Elternteilenleben, in Patchworkfamilien, Pflegefamilien, Adoptionsfamilien, Kinder die gleichgeschlechtliche Eltern haben, in Stieffamilien leben usw. All das wäre nicht die Kernfamilie, also die gepriesene Norm.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:31
Die Aussage der Kita das die Familienkonstellation Mann/Frau/Kind(er) nicht mehr die Norm ist - lässt sich das irgendwie belegen und von einem reinem Bauchgefühl trennen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hab ich, Du hattest Dich nur missverständlich ausgedrückt, denn nicht mehr zur Norm gehörend und nicht die Norm sein sind zwei verschiedene Dinge.
Das ist aber jetzt Erbsenzählerei omg :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss man nur mit offenen Augen durch die Welt gehen,
Echt? Naja, wenn du meinst, mir ist eher umgekehrtes bekannt und ich hatte oft mit Familien zu tun, dass das was du aufgezählt hast, ist eher eine Ausnahme. Vielleicht gibt es ja "Brennpunkte" wo das anders ist, das weiß ich natürlich nicht. Deshalb die Frage nach einer Statistik, alles andere ist doch nur eine gefühlte Wirklichkeit a.m.S


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Elternbrief
Kita und Elternbrief !

Ein Job bringt gewisse Herausforderungen mit sich. Jeden Tag neue. Diese gilt es zu meistern, und meistens macht das auch Spaß wenn man seinen Job gerne macht.
Einfach dann gut vorbereitet zu sein wenn es der Notwendigkeit entspricht und Bedarf herrscht.
Das nennt man auch Professionalität im Fachgebiet.
Sich hinzusetzen und einfach etwas zu streichen, wie Geschenke basteln, dann entzieht man sich dieser zu erwartenden Professionalität.
Man muß doch wissen an welcher Stelle man sich dann mehr widmen muss, ohne das sich andere zurückgestellt fühlen.
Das ist der Drahtseilakt den es zu vollbringen gilt. Nichts anderes !

Streichen heißt: Ich will damit keine Arbeit haben, also weg mit ! Problem der Diversität gleich mitgelöst, bevor jemand anfängt sich aufzuplustern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:45
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Streichen heißt: Ich will damit keine Arbeit haben, also weg mit ! Problem der Diversität gleich mitgelöst, bevor jemand anfängt sich aufzuplustern.
Das mag ich nicht beurteilen, aus welcher Motivation heraus der Elternbrief geschrieben wurde. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man hier versucht hat besonders "tolerant" und "weltoffen" zu wirken. Hat doch die katholische Kirche sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Oder man möchte einfach auf den "Woke-Zug" aufspringen....man weiß es nicht....


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:48
Der reinste Unsinn, dieser Brief.

Kann ja nicht sein, das das Basteln zu Muttertag flachfällt

Was anderes fällt den "qualifizierten Pädagogen" wohl nicht ein u. das womöglich Kinder zurückbleiben, die gerne für ihre
Mutter gebastelt hätten.

Schlimm!

Willkür und Dummheit treffen sich.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Echt? Naja, wenn du meinst, mir ist eher umgekehrtes bekannt und ich hatte oft mit Familien zu tun, dass das was du aufgezählt hast, ist eher eine Ausnahme. Vielleicht gibt es ja "Brennpunkte" wo das anders ist, das weiß ich natürlich nicht.
Alleinerziehende sind die Ausnahme? Sozusagen Einzelfälle? Also ich kenne da ziemlich viele, egal ob nie verheiratet und getrennt, geschieden, verwitwet, von vorne herein ohne Partner usw.......aber wenn Du das als Ausnahme empfindest.....
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was anderes fällt den "qualifizierten Pädagogen" wohl nicht ein u. das womöglich Kinder zurückbleiben, die gerne für ihre
Mutter gebastelt hätten.
das können sie ja auch nur in der Lita, denn die Kita ist dafür zuständig, dass gefälligst Mutter- und Vatertagsgeschenke gebastelt werden, damit das Kind was für die Mama basteln kann......


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das können sie ja auch nur in der Lita, denn die Kita ist dafür zuständig, dass gefälligst Mutter- und Vatertagsgeschenke gebastelt werden, damit das Kind was für die Mama basteln kann..
Darum geht es doch gar nicht.

Um das Miteinander geht es, in der Gruppe arbeiten, helfen und um vieles mehr.
Und das es bisher üblich war.
Und um das Streichen, weil einige meinen, das sei nicht mehr zeitgemäss.

Aber klar, können sie auch zuhause, alleine im stillen Kämmerlein :Y:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das mag ich nicht beurteilen, aus welcher Motivation heraus der Elternbrief geschrieben wurde. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man hier versucht hat besonders "tolerant" und "weltoffen" zu wirken.
Vermutlich liegst Du damit auch richtig.
Man wollte basteln zwar streichen, hat sich aber selbst noch schnell einen Boomerang zusammengebastelt bevor man das einmotten wollte.
Irgendwie auch lustig !


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:55
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:das womöglich Kinder zurückbleiben, die gerne für ihre
Mutter gebastelt hätten.
Dass in der Hetero-Normfamilie* Vatti mit den Kids Muttertagsgeschenke bastelt, ist jenseits des Vorstellungsvermögens?


*In anderen Familienkonstellationen entsprechend eine andere Person.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass in der Hetero-Normfamilie* Vatti mit den Kids Muttertagsgeschenke bastelt, ist jenseits des Vorstellungsvermögens?
Jenseits des Vorstellungsvermögens, den Kindern das Basteln zu Muttertag weiterhin zu gewähren?
Warum sollte sich das ändern.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:57
Ach, der Herr Kuban:
Nach Protesten löschte der Politiker den Tweet, veröffentlichte ihn mit geschwärzten Kontaktdaten aber erneut. Das Bistum Fulda stellte sich auf Seite des Politikers – die Kita bastelt nun doch Geschenke.
Quelle: https://www.shz.de/lokales/amrum-foehr-halligen/artikel/kita-auf-foehr-basteln-zum-muttertag-ist-lange-geschichte-44704787

Wie gelassen es die die sturmerprobten Nordfriesen mal wieder über sich ergehen lassen, egal, ob es sich nun um einen Sturm im Wasserglas oder einen Shitstorm handelt.

Übrigens: Meine beiden Jüngsten haben schon vor fast 20 Jahren nichts in der Kita für den Muttertag gebastelt. Meine Älteste, mangels noch lebender Mutter, schon mal gar nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 17:58
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Um das Miteinander geht es, in der Gruppe arbeiten, helfen und um vieles mehr.
Das hängt nun aber nicht an diesem einen Geschenk.
Vermutlich basteln auch an anderen Tagen, dann eben andere Dinge.

Man könnte echt meinen, die Entscheidung der Kita wäre der Beginn des Untergangs.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Warum sollte sich das ändern.
Steht doch im Brief, warum die sich so entschieden haben.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das hängt nun aber nicht an diesem einen Geschenk.
Scheinbar aber, das sich jemand ausgeschlossen fühlen könnte oder keiner ausgeschlossen werden soll.

Bei anderen Gelegenheiten scheint es egal zu sein.

(Mein Blutdruck steigt, muss off gehen)^^


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man könnte echt meinen, die Entscheidung der Kita wäre der Beginn des Untergangs.
Lieber ein Shitsturm als ein Eisberg. Da können die ja nochmal froh sein.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alleinerziehende sind die Ausnahme? Sozusagen Einzelfälle? Also ich kenne da ziemlich viele, egal ob nie verheiratet und getrennt, geschieden, verwitwet, von vorne herein ohne Partner usw.......aber wenn Du das als Ausnahme empfindest.....
Klar gibt es davon einige, das ist aber eben nicht die Norm und außerdem gibt es bei Alleinerziehenden meist noch ein Vater, der sich auch oft ums Kind mit kümmert, aber von diesen war wohl nicht die Rede, denn dann wäre ja die Kita nicht der Meinung, man würde beim Basteln jemanden ausschließen, denn bei dieser Konstellation existiert Mutter & Vater, wenn auch getrennt. Also kann es sich dann nur um Konstellationen wie Homosexuelle Paare handeln, die Kind(er) haben und das stellt eher eine Ausnahme dar als eine Norm.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.05.2023 um 18:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Lieber ein Shitsturm als ein Eisberg.
Kryptisch
Was willst du mir sagen?
Bitte erläutern, insbesondere im Hinblick auf den Bezug zum Threadthema.


Anzeige

1x zitiertmelden