Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.937 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 08:56
@nasenstüber
Gendern - wie ich mehrfach schrieb - ist ein kleiner Teil des Ganzen, der seinen Teil dazu beiträgt. Da Sprache unser Denken beeinflusst und umgekehrt. Ich finde, das hast Du beispielhaft hier im thread sehr gut gezeigt.
Außerdem gibt es ja auch die Studie Berufsbezeichnungen betreffend, mit Kindern, die hier in den threads ja auch schon verlinkt wurde.

https://idw-online.de/de/news632492
Geschlechtergerechte Sprache beeinflusst kindliche Wahrnehmung von Berufen


Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 09:17
Diese Studie bzw. das Experiment ist ziemlich dürftig, die Methode ungenau, die Ergebnisse sind fraglich und basieren zum Teil rein auf psychologischen Mutmaßungen.
Das ist eine dieser Studien die nicht ergebnisoffen ist, eine bei der das Weltbild vorher schon klar festgelegt ist und eine bei der ein bestimmtes Ergebnis vorher schon (aus)gesucht wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 10:56
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Diese Studie bzw. das Experiment ist ziemlich dürftig, die Methode ungenau, die Ergebnisse sind fraglich und basieren zum Teil rein auf psychologischen Mutmaßungen.
Das ist eine dieser Studien die nicht ergebnisoffen ist, eine bei der das Weltbild vorher schon klar festgelegt ist und eine bei der ein bestimmtes Ergebnis vorher schon (aus)gesucht wird.
aha, welche Studie meinst Du und woraus genau ziehst Du Deine Schlüsse?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gendern - wie ich mehrfach schrieb - ist ein kleiner Teil des Ganzen, der seinen Teil dazu beiträgt. Da Sprache unser Denken beeinflusst und umgekehrt. Ich finde, das hast Du beispielhaft hier im thread sehr gut gezeigt.
Dass Sprache unser Denken beeinflusst und umgekerht, dürfte den meisten Vertretern der Spezies Homo Sapiens in den letzten paar Hunderttaudensen von Jahren aufgefallen sein; da braucht es mich als Beispiel sicher nicht. Dass das aber schon ausreicht, um zu sagen, Gendern hat in der Gesellschaft signifikante Vorteile für die marginalisierten Gruppen, bezweifle ich sehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gibt es ja auch die Studie Berufsbezeichnungen betreffend, mit Kindern, die hier in den threads ja auch schon verlinkt wurde.
Ja, wurde auch verlinkt, und gibt auch wichtige Indizien; belegt aber weiter nicht den Punkt, den es zu belegen galt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 12:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, wurde auch verlinkt, und gibt auch wichtige Indizien; belegt aber weiter nicht den Punkt, den es zu belegen galt.
doch, denn all diese Studien belegen, dass es eine Rolle spielt, ob geschlechtergerecht formuliert/gesprochen wird, oder nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn all diese Studien belegen, dass es eine Rolle spielt, ob geschlechtergerecht formuliert/gesprochen wird, oder nicht.
Ok, dann geh doch mal etwas ins Detail; übersetze die Studie am besten gleich, damit ich es nich selbst tun muss, und erklär mir mal Punkt für Punkt (tu mal so, als wär ich doof), wo genau ersichtlich ist, dass die marginalisierten Gruppen (nicht nur paar Probanden unter Laborbedinungen, welche druchaus Ergebnisse verzerren können, sondern tatsächlich zumindest größere representative Teilmengen der Gesellschaft) irgedwelche messbaren Vorteile bennen konnten.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 13:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ok, dann geh doch mal etwas ins Detail; übersetze die Studie am besten gleich
so weit kommt es noch
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dass das aber schon ausreicht, um zu sagen, Gendern hat in der Gesellschaft signifikante Vorteile für die marginalisierten Gruppen, bezweifle ich sehr.
wer behauptet das denn, außer Dir? Ich zumindest nicht, von daher.....
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sondern tatsächlich zumindest größere representative Teilmengen der Gesellschaft) irgedwelche messbaren Vorteile bennen konnten.
wieso? Es ist ein Teil des Ganzen, wie ich schon schrieb und ein Vorteil ist, dass alle Geschlechter sprachlich sichtbar und hörbar berücksichtigt werden können. Ich finde, das ist doch was.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Es ist ein Teil des Ganzen, wie ich schon schrieb und ein Vorteil ist, dass alle Geschlechter sprachlich sichtbar und hörbar berücksichtigt werden können. Ich finde, das ist doch was.
Damit hast du im Grunde nichts belegt, denn irgendein Teil irgendeines diffusen Ganzen sind einfach nur inhaltsleere Worthüllsen ohne jedwede Substanz. Dass es irgendein signifikanter Teil der marginalisierten Gruppen überhaupt will, auf diese Art "sichtbar" gemacht zu werden, hast du auch noch niemals belegen können. Also bleibt da für mich jetzt nichts, wofür es sich zu gendern lohnt, so wi ich das sehe.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 13:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sondern tatsächlich zumindest größere representative Teilmengen der Gesellschaft) irgedwelche messbaren Vorteile bennen konnten.
Hier wurde sogar mal behauptet, dass einigen Ärzten erst durch das Gendern aufgefallen wäre, dass bestimmte Krankheiten auch Frauen treffen können. :D
Ich sehe oes aber ähnlich wie du. Ich kenne viele Gender-Studien, aber keine hat mich wirklich überzeugt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 13:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Damit hast du im Grunde nichts belegt, denn irgendein Teil irgendeines diffusen Ganzen sind einfach nur inhaltsleere Worthüllsen ohne jedwede Substanz. Dass es irgendein signifikanter Teil der marginalisierten Gruppen überhaupt will, auf diese Art "sichtbar" gemacht zu werden, hast du auch noch niemals belegen können. Also bleibt da für mich jetzt nichts, wofür es sich zu gendern lohnt, so wi ich das sehe.
merkst Du eigentlich, dass Du ständig irgendwas Neues, Anderes forderst, erwartest?
Außerdem:
Beitrag von Tussinelda (Seite 368)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wurde sogar mal behauptet, dass einigen Ärzten erst durch das Gendern aufgefallen wäre, dass bestimmte Krankheiten auch Frauen treffen können. :D
das belegst Du bitte mit Zitat. Danke.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 14:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:merkst Du eigentlich, dass Du ständig irgendwas Neues, Anderes forderst, erwartest?
Und? Du merkst wohl selbst nicht, dass du städig zwischen verschiedenen Punkten hin und her springst, um deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und mit irgendwas anderem abzulenken, was du dann auch nicht belegt bekommst. Soll ich jetzt auf verschiedene deiner Punkte immer die gleichen Dinge fordern?

Kurze Zusammenfassung zur Erinnerung:
Erst postest du eine Studie, die nicht belegt, was nachgefragt war, dann die nächste, die das auch nicht bring, und jetzt kommst du, da alle Stricke reißen, mit "Sichtbarkeit als Vorteil" um die Ecke; .. und wenn ich dazu dann auch einen Beleg fordere, dann greifst du mich mit diesem Stohmann an, wo du eine suggestive Frage stellst, die mich diskreditieren soll, weil ich angeblich was sehr seltsames tue.

Denkst du, die Leser sehen das nicht - dass ich das nicht längst durchschaut, und die Muster längst einkalkuliert hatte, um dich hier wieder festnageln zu können? Das hat doch schon ewig Methode, und ist eigentlich nichts weiter als ein Armustzeugnis für das, was du wohl unter Kompentenz sowohl im Fach als auch im Diskussionverhalten verstehst. Von der sozialen Kompetenz ganz zu schweigen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem:
Belegt nicht, was gefragt war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so weit kommt es noch
Wie weit? Dass du mal zeigen musst, ob du wirklich die Materie verstanden hast? Ja, das wäre tatsächlich das Minimum, wenn du hier ernsthaft wen überzeugen wolltest. Das sind Fachpublikationen mit äußerst seltenen fachspezifischen Ausdrücken, und die sind alles andere als leicht zu verstehen; da komm ich selbst oft nicht richtig mit, wenn ich irgendwo neu einsteige, also wäre es doch das Mindeste, dass du, die hier ständig einen auf Wissend und Überlegen macht, das mal kurz raus kopiert, was zu belegen ist, es übersetzt, und die Punkte für den Leser verständlich abarbeitet. Aber nein, stattdessen wirbelst du nur jede Menge Staub auf, und bringst gar nichts, was irgendwie von Wert wäre.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne viele Gender-Studien, aber keine hat mich wirklich überzeugt.
Naja, die sind nicht so einfach zu machen, und wie gesagt erst recht nicht einfach auszuwerten. Sie bieten zwar immer mal wieder wertvolle Hinweise für eine weitere Forschung, aber sich damit hin zu stellen, und zu sagen "Gendern ist voll wertvoll für die marginalisierten Gruppen" ist einfach nur daneben. Es ist falsch, das so zu interprätieren, und unredlch sich ständig auch noch mit irgedeinem Kram raus zu reden, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 14:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wurde sogar mal behauptet, dass einigen Ärzten erst durch das Gendern aufgefallen wäre, dass bestimmte Krankheiten auch Frauen treffen können
Dazu hätte ich gerne einen Beleg!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 15:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erst postest du eine Studie, die nicht belegt, was nachgefragt war,
entschuldige, die erste Studie war von @paxito , die zweite habe ich gepostet, um aufzuzeigen, was Gendern bewirken kann. Eine Studie, wie Du sie forderst - auch das hatte ich Dir schon mal geschrieben - kann es noch nicht geben, da ja nicht allumfassend gegendert wird. Wenn also jetzt jemand auswerten wollen würde, welche Effekte es auf marginalisierte Gruppen hätte, dann wäre dies sehr unausgegoren und würde sofort von Dir kritisiert, in dem Fall sogar zurecht.
Aber Du springst hin und her zwischen, welchen Vorteil erkennen marginalisierte Gruppen - dazu habe ich ein Video gepostet, wo Gendern von Personen eben dieser Gruppen, die eine Community haben besprochen wird - und dann wieder geht es Dir darum, dass die Studien generelle Auswirkungen betreffend, im Grunde nichtssagend sind.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das denke ich auch; hier wurde meines Wissens noch kein einziger Beleg vorgelegt, der bekunden kann, dass das Gendern bis dato irgendwelche messbaren positiven Effekte auf die Gleichstellung der marginalisierten Gruppen hätte, oder sonst irgdwas relevantes in die Gesellschaft einbringt - außer halt: es fühlst sich für einige (selbst nur eine überschaubare Minderheit der Betroffenen) irgendwie besser an, wenn ihr Geschlecht im täglichen Sprachgebaruch besondere Erwähnung findet.
ich - und viele Sprachwissenschaftler, sehen das eben anders. Wenn Du keine Studie akzeptierst, sondern etwas forderst, was es so noch gar nicht geben kann, dann ist das nicht mein Problem.

Gendersensible Sprache fördert die Gleichbehandlung, weil jedes Geschlecht sprachlich dargestellt ist, sichtbar und hörbar
Menschen reflektieren dadurch eher Geschlechterrollen
Menschen, die nicht dem binären Geschlechtersystem entsprechen, werden so auch repräsentiert, sichtbar
Inklusion

das sind so ein paar Punkte, die ich gesellschaftlich durchaus für relevant halte, auch wenn es direkt nur eine relativ kleine Gruppe betrifft, die durch Genderzeichen repräsentiert werden. Du siehst das anders, in Ordnung. Nur gibt es für Deine Sicht eben keinen einzigen Beleg. Es ist einfach Deine Meinung. Auch in Ordnung.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Denkst du, die Leser sehen das nicht - dass ich das nicht längst durchschaut, und die Muster längst einkalkuliert hatte, um dich hier wieder festnageln zu können? Das hat doch schon ewig Methode, und ist eigentlich nichts weiter als ein Armustzeugnis für das, was du wohl unter Kompentenz sowohl im Fach als auch im Diskussionverhalten verstehst. Von der sozialen Kompetenz ganz zu schweigen.
wieso befindest Du Dich eigentlich ständig im Kampfmodus? Und redest gleichzeitig von sozialer Kompetenz?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie weit? Dass du mal zeigen musst, ob du wirklich die Materie verstanden hast? Ja, das wäre tatsächlich das Minimum, wenn du hier ernsthaft wen überzeugen wolltest. Das sind Fachpublikationen mit äußerst seltenen fachspezifischen Ausdrücken, und die sind alles andere als leicht zu verstehen; da komm ich selbst oft nicht richtig mit, wenn ich irgendwo neu einsteige, also wäre es doch das Mindeste, dass du, die hier ständig einen auf Wissend und Überlegen macht, das mal kurz raus kopiert, was zu belegen ist, es übersetzt, und die Punkte für den Leser verständlich abarbeitet. Aber nein, stattdessen wirbelst du nur jede Menge Staub auf, und bringst gar nichts, was irgendwie von Wert wäre.
Du erinnerst Dich offenbar nicht, aber ich habe das schon in diversen threads gemacht, in Diskussionen mit Dir, denn das geht ja schon seit Jahren. Ich habe erläutert, wie ich die Studien verstehe, wie ich zu meiner Meinung komme, welche Belege ich habe usw.
Ich finde es unangemessen, was Du hier treibst, nämlich ständig mich persönlich anzugehen. Das sagt mehr über Dich als über mich und wäre nett, wenn Du dies unterlassen könntest. Zukünftig werde ich solche persönlich angreifenden Ergüsse deinerseits melden. Schönen Tag :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige, die erste Studie war von @paxito , die zweite habe ich gepostet, um aufzuzeigen, was Gendern bewirken kann. Eine Studie, wie Du sie forderst - auch das hatte ich Dir schon mal geschrieben - kann es noch nicht geben, da ja nicht allumfassend gegendert wird. Wenn also jetzt jemand auswerten wollen würde, welche Effekte es auf marginalisierte Gruppen hätte, dann wäre dies sehr unausgegoren und würde sofort von Dir kritisiert, in dem Fall sogar zurecht.
Ich entschuldige nicht, denn von paxito war der Link, der diese Studie wohl unteranderem beinhaltet hatte, und du bist mit der Studie dazwischen gegrätscht, womit du aber wieder an der Fragestellung vorbei gegrätscht bist.

Eine Studie, wie ich sie nachfrage, wäre hier einfach notwendig, um deine Behauptung "das Gendern hat vielfache Vorteile auf die Gesellschaft" zu stützen; wenn es eine solche Studie nicht gibt, dann ist es auch falsch, sows ständig zu behaupten. Das ist der Punkt. Es ist also dein Problem, wenn du dich mit viel zu reißerischen Aussagen viel zu weit aus dem Fenster lehnst, nicht meins. Ich erkenne es nur, und gebe dir zu verstehen, dass du immer mal wieder den Boden der Ralität verlässt, und nur fantasievolle Phrasen drischt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Du springst hin und her zwischen, welchen Vorteil erkennen marginalisierte Gruppen - dazu habe ich ein Video gepostet, wo Gendern von Personen eben dieser Gruppen, die eine Community haben besprochen wird - und dann wieder geht es Dir darum, dass die Studien generelle Auswirkungen betreffend, im Grunde nichtssagend sind.
So war das nicht;

Die Chronologie wie folgt:

-ich frage, wo es in der Gesellschaft messbare Vorteile für marginalisierte Gruppen gibt, konkret, nicht nur unter laborbedingungen
-du biringst ne Studie, die was anderes belegt; einen minimalen Hinweis auf der Laborebene,
-ich moniere und erkläre das
-du bringst noch eine Studie, die im grunde das gleiche macht, nur unter etwas anderen Bedingungen
- ich frage, ob du sie erklären kannst, moniere das usw..
- du weichst erneut auf "aber es macht wenigstens sichbarer" aus
- ich sage, zeig mir mal eine signifikante Teilmenge der Betroffenen, die das überhaupt brauchen
- du postest ein Vid ohne Beschreibung und Inhaltsangabe in dem vermutlich irgendwelche Genderclubs (das ist keine signifikante Teilmenge, das ist ein verschwindet geringer Anteil der Bevölkerung) irgendwelche Bedürfnisse äußern, so besser gesehen werden zu wollen oder sowas .. das Übliche halt

Kannst du gerne nachlesen..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich - und viele Sprachwissenschaftler, sehen das eben anders. Wenn Du keine Studie akzeptierst, sondern etwas forderst, was es so noch gar nicht geben kann, dann ist das nicht mein Problem.
Das ist einfach nur Quark; wenn du einpaar kleine Effekte der vorgebrachten Studien derart aufbläst, dass dabei eine Aussage von dieser Dimension raus kommt, und du diese so aufgeblasene Aussage nicht mehr belegt bekommst, weil es eben noch gar nicht untersucht wurde, dann ist das dein Problem. Also halt dich mal besser zurück mit deinem quasi "Gendern hilft nachweislich"

Gegen eine Aussage "Gendern hilft möglicherweise, weil es durchaus vielversprechende Hinsweise darauf gibt" hätte ich ja nichts, und genau das sagen letztlich auch deine höchst eigenen Studien, auf die du dich immer berufst, und die du einfach falsch wider gibst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gendersensible Sprache fördert die Gleichbehandlung, weil jedes Geschlecht sprachlich dargestellt ist, sichtbar und hörbar
Menschen reflektieren dadurch eher Geschlechterrollen
Menschen, die nicht dem binären Geschlechtersystem entsprechen, werden so auch repräsentiert, sichtbar
Inklusion
Wieder der gleiche viel zu weit verabsolutierte Quatsch; nein, das ist so nicht belegt, und damit als Aussage nicht haltbar. Sieh es ein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind so ein paar Punkte, die ich gesellschaftlich durchaus für relevant halte, auch wenn es direkt nur eine relativ kleine Gruppe betrifft, die durch Genderzeichen repräsentiert werden. Du siehst das anders, in Ordnung. Nur gibt es für Deine Sicht eben keinen einzigen Beleg. Es ist einfach Deine Meinung. Auch in Ordnung.
Was du damit aussagen willst, wissen nur die Götter. Ich kann nichts belegen, was es nicht gibt. Wenn es Studien und Erhebungen gäbe, die deine verabsolutierte Aussagen stützen würden, würdest du hier keinen Pieps von mir vernehmen. Meine Meinung ist, dass du einfach übertreibst, und die kann ich hier sehr gut halten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso befindest Du Dich eigentlich ständig im Kampfmodus? Und redest gleichzeitig von sozialer Kompetenz?
Stell besser keine Fragen mehr, auf die du gar keine Antwoten willst, weil du sie eh weg löschen lässt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du erinnerst Dich offenbar nicht, aber ich habe das schon in diversen threads gemacht, in Diskussionen mit Dir, denn das geht ja schon seit Jahren. Ich habe erläutert, wie ich die Studien verstehe, wie ich zu meiner Meinung komme, welche Belege ich habe usw.
Ja, und ich hab dir klar gemacht, dass du nicht immer richtig liegst. Sei froh und dankbar; daran kannst du wachsen, wenn du es nicht als persönlichen Angriff wertest, sondern als konstruktive Kritik annimmst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es unangemessen, was Du hier treibst, nämlich ständig mich persönlich anzugehen. Das sagt mehr über Dich als über mich und wäre nett, wenn Du dies unterlassen könntest. Zukünftig werde ich solche persönlich angreifenden Ergüsse deinerseits melden. Schönen Tag :)
Genau diesen Teil deiner Aussage lege ich mir mal auf Halde, und wenn du mich noch einmal persönlich irgendwie schräg anmachst, wie du es im grunde ständig tust, bekommst du sie jedes mal zurück. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 19:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:-du biringst ne Studie, die was anderes belegt; einen minimalen Hinweis auf der Laborebene,
Dieser Vorwurf, dass es sich um „Laborergebnisse“ handelt, erschließt sich mir nicht. Alle Studien die ich auf die Schnelle hier verlinkt gefunden habe, waren keine Laborexperimente - die sind ohnehin in den Sozialwissenschaften Raritäten und bei einer so komplexen Frage wie „Welche Vorteile hat das Gendern?“ oder neutraler „Welche Auswirkungen hat das Gendern?“ glaube ich nicht mal, dass Laborexperimente durchführbar sind.
Worauf zielt das also ab?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 19:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich entschuldige nicht, denn von paxito war der Link, der diese Studie wohl unteranderem beinhaltet hatte, und du bist mit der Studie dazwischen gegrätscht, womit du aber wieder an der Fragestellung vorbei gegrätscht bist.
die Studie war doch die Ausgangslage für das, was stepstone dann daraus gemacht hat, hier farblich gekennzeichnet, aus @paxito kink

Bildschirmfoto 2023-09-04 um 19.33.38Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.stepstone.de/e-recruiting/genderbias/#unsere-stellenanzeigen-analyse

deshalb habe ich sie gepostet.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist also dein Problem, wenn du dich mit viel zu reißerischen Aussagen viel zu weit aus dem Fenster lehnst, nicht meins.
bitte Zitate der reißerischen Aussagen, damit ich verstehen kann, was Du unter reißerisch verstehst. Danke
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist einfach nur Quark; wenn du einpaar kleine Effekte der vorgebrachten Studien derart aufbläst, dass dabei eine Aussage von dieser Dimension raus kommt, und du diese so aufgeblasene Aussage nicht mehr belegt bekommst, weil es eben noch gar nicht untersucht wurde, dann ist das dein Problem. Also halt dich mal besser zurück mit deinem quasi "Gendern hilft nachweislich"
wo blähe ich etwas auf? Zitate bitte. Ich habe den Eindruck, wir haben da ein unterschiedliches Verständnis von "aufblähen"
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Stell besser keine Fragen mehr, auf die du gar keine Antwoten willst, weil du sie eh weg löschen lässt.
unnötig
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, und ich hab dir klar gemacht, dass du nicht immer richtig liegst. Sei froh und dankbar; daran kannst du wachsen, wenn du es nicht als persönlichen Angriff wertest, sondern als konstruktive Kritik annimmst.
unnötig
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau diesen Teil deiner Aussage lege ich mir mal auf Halde, und wenn du mich noch einmal persönlich irgendwie schräg anmachst, wie du es im grunde ständig tust, bekommst du sie jedes mal zurück. :)
unnötig
Zitat von paxitopaxito schrieb:Worauf zielt das also ab?
das interessiert mich tatsächlich auch


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 19:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Worauf zielt das also ab?
Da ging es doch um Umfragen bzgl sterotypisierter Sprache, die bei den Befragten wohl mehr Assoziationen mit Männern auslösten, wenn ich das richtig verstanden hatte. Das ganze Studiendesign hab ich mir auch nicht so genau angesehen, aber in der Zusammenfassung klang das nach "Laborbedinungungen" .. ja, wie gesagt, schade, dass @Tussinelda da nicht selbst etwas mehr ins Detail gegangen ist, um mir deutlich zu erklären, wie die Studie zu verstehen ist, obschon sie immer wieder betont, wie gut sie das alles versteht und einordnet; vllt hab ich es in meiner Einfältigkeit einfach nur tatsächlich verbimmelt, und sie ist ganz anders aufgebaut.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 19:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da ging es doch um Umfragen bzgl sterotypisierter Sprache, die bei den Befragten wohl mehr Assoziationen mit Männern auslösten, wenn ich das richtig verstanden hatte. Das ganze Studiendesign hab ich mir auch nicht so genau angesehen, aber in der Zusammenfassung klang das nach "Laborbedinungungen"
Jesses, wenn du an einer Studie etwas kritisieren willst, ist das Studiendesign doch das A und O. Sonst reden wir nur noch darüber wie wir persönlich so eine Studie empfinden, das führt nirgendwohin. Das du so offen eingestehst, dass du hier etwas kritisierst, das du nicht mal kennst - Chapeau.

Ganz grundsätzlich gilt aber, das wir hier in einem Mystery Forum keine wissenschaftlichen Debatten führen können (auch wenn das manchmal angedeutet wird).
Gibt es zu einer Frage einen relevanten Forschungsstand, dann sollten wir das schon als Grundlage anerkennen, denkst du nicht?
Das muss nicht unreflektiert geschehen, man darf durchaus seine Zweifel am Forschungsstand haben. Aber besser wissen wir es dann eben nicht. Unser Bauchgefühl und unsere persönlichen Befindlichkeiten sind jedenfalls keine bessere Grundlage.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:schade, dass @Tussinelda da nicht selbst etwas mehr ins Detail gegangen ist, um mir deutlich zu erklären, wie die Studie zu verstehen ist, obschon sie immer wieder betont, wie gut sie das alles versteht und einordnet
Sorry, aber wenn man dir ne Studie liefert die allgemein im Forschungsfeld anerkannt ist, reicht das. Du kannst von niemandem ernsthaft erwarten, dass er dir eine Studie so aufbereitet, dass du den Inhalt und Aufbau verstehst. Wenn dich das interessiert wirst du dich selbst einarbeiten müssen, anders geht es nicht. Um irgendeine Studie sinnvoll zu kritisieren, kommt man da eh nicht drum herum, gerade wenn dir die Ergebnisse adhoc falsch oder merkwürdig vorkommen.
Es gibt in den Sozialwissenschaftlichen Forschungen wirklich genug zu kritisieren, das ist immanent weil es eben nicht Objekte sondern Menschen sind und sich Forschung da deutlich schwieriger gestaltet. Da gehe ich ja völlig konform. Diese Schwierigkeiten können aber nicht dafür herhalten das man das komplette Forschungsfeld als unseriös oder so abtut.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 20:10
Ok, habe gehofft, dass wenigstens du da etwas mehr ins Detail gehst. Ist wohl auch nicht dirn.
Damit bleibe ich bei meinem "Bauchgefühl" und sage, dass die Studie laut dem, was ich ihr entnommen hatte, eben nicht das liefert, was als Fragestellung im Raum stand.

Wo denn? Wo soll das in der Studie stehen? Wer das behauptet, hat das auch klar zu belegen. Usus hier ist übrigens, dass man die relevanten Texstellen raus kopiert, und die Punkte klar erkennbar macht.
Das heißt, dass der Ball bei @Tussinelda liegt, denn sie war felsenfest davon überzeugt, dass die Studie zeigt "Gendern hat messbare und klar benennbare Vorteile für die marginalisierten Grppen"
Das ist die Behauptung, die im Raum steht, und ich werde sie mir sicher nicht selbst belgen, indem ich irgendwelche Studien welze, die mir schon auf den ersten Blick dubios (was diesen Punkt angeht) vorkommen.

Eine Zusammenfassung von irgendwelchen Dritten belegt eben auch nicht, an welcher Stelle die Studie welche Beobachtungen macht, sondern bekundet nur die Interpretation der Verfasser dieser Zusammenfassung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, aber wenn man dir ne Studie liefert die allgemein im Forschungsfeld anerkannt ist, reicht das
Die mag ja anerkannt sein, und diese anerkannten Effekte bestreite ich doch gar nicht. Die Fragestellung geht doch hier aber in eine etwas andere Richtung, nicht wahr?
Also reicht mir das eben nicht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.09.2023 um 20:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das heißt, dass der Ball bei @Tussinelda liegt, denn sie war felsenfest davon überzeugt, dass die Studie zeigt "Gendern hat messbare und klar benennbare Vorteile für die marginalisierten Grppen"
wo habe ich das behauptet bitte? ich finde es nirgends. Ein Zitat wäre sehr hilfreich. Danke


Anzeige

1x zitiertmelden