Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2023 um 22:19
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:was steht da? *Belege*!
soll das jetzt hier Gespamme und Getrolle werden? Klicke den link an, dann kannste nachlesen, dass wir diese Diskussion hier schon hatten. Beleg dafür ist der link ;)

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2023 um 05:57
Ich wollte mal erwähnen, dass die durch Zwang eingeführte Gendersprache nicht verfassungsrechtlich ist. Zum Vergleich: Man hatte sich um die Rechtschreibreform im Jahr 2000 herum unter den Experten jahrzehntelang gestritten, ob man "daß" mit ß schreibt oder mit ss. Und hier führt man eine wesentlich durchgreifende Sprachreform durch, ohne jemanden um Erlaubnis zu bitten. Das ist nicht verhältnismäßig und daher illegal. Ich halte von gendern nichts und werde es nie machen!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2023 um 08:24
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Ich wollte mal erwähnen, dass die durch Zwang eingeführte Gendersprache nicht verfassungsrechtlich ist.
es wurde eine Gendersprache eingeführt? Zwangsweise? In Deutschland allgemein?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2023 um 10:13
Zitat von soomasooma schrieb:@Groucho
Zur Akzeptanz und Toleranz und dem Respekt vor dem Anderen gehört auch, die Entscheidung, wie jemand angesprochen werden möchte, denjenigen nicht zu einer Begründung/Rechtfertigung aufzufordern. Es geht Dich nichts an, es ist übergriffig.
Oh, etwas durcheinander, ich hatte da noch keinen Kaffee :)

Kurz: es gehört sich nicht, da nachzubohren.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ohne den ganzen Thread zu kennen, vermute ich, dass es hier schon hunderte Male durchgekaut wurde. Und ja, wenn der Artikel männlich ist, dann ist das Wort auch männlich, kann aber generisch verwendet werden. Die Bezeichnung Bäcker wird aus backen gebildet, indem man die Infinitivendung weg lässt und ein -er anhängt. Das Wort ist zwar männlich, wird aber generisch verwendet. Erst mit der Endung -in oder durch weiteren Kontext verpasst man dem Wort ein natürliches Geschlecht.
Kann man nicht oft genug wiederholen, weil das scheinbar einige hier nicht verstenden können oder wollen oder gar ganz abstreiten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2023 um 10:38
Zitat von JürgenWeorthJürgenWeorth schrieb:Und hier führt man eine wesentlich durchgreifende Sprachreform durch, ohne jemanden um Erlaubnis zu bitten. Das ist nicht verhältnismäßig und daher illegal. Ich halte von gendern nichts und werde es nie machen!
Ich muss dich da enttäuschen. Leider wird keine Sprachreform eingeführt und es gibt auch leider keinen Genderzwang. Du kannst also immer noch tun und lassen was du willst aber du solltest Leute, die gendern wollen auch gendern lassen wenn sie es wollen


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2023 um 11:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du kannst also immer noch tun und lassen was du willst aber du solltest Leute, die gendern wollen auch gendern lassen wenn sie es wollen
Irgendwie erinnert mich diese Argumentation an die "Rauchverbotsdiskussion".
Ich kenne keinen Raucher, welcher sich durch das Nichtrauchen eines Nichtrauchers belästigt fühlte, solange er selbst Rauchen durfte. 😮🤔


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2023 um 15:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich muss dich da enttäuschen. Leider wird keine Sprachreform eingeführt und es gibt auch leider keinen Genderzwang. Du kannst also immer noch tun und lassen was du willst aber du solltest Leute, die gendern wollen auch gendern lassen wenn sie es wollen
Klar kann jeder tun und lassen, was er will. Aber wenn manch einer gendert wie er will, dann kann es auch sein, dass es er die Sprache einfach nur falsch anwendet und er damit leben muss, dauernd auf die Fehler hingewiesen zu werden. Das gilt natürlich nicht für alle Formen des Genderns, aber bei den ganzen Variationen ist auch viel dabei, was den Sinn der Sprache verfälscht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 17:58
Söder Ist zwar nicht mehr wahlgetrieben, bleibt sich aber treu:
An Bayerns Schulen und in Behörden soll zukünftig das Gendern verboten werden. "Für Bayern kann ich sagen: Mit uns wird es kein verpflichtendes Gendern geben. Im Gegenteil: Wir werden das Gendern in Schule und Verwaltung sogar untersagen", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in seiner ersten Regierungserklärung.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/bayern-markus-soeder-gendern-verbot

Er möchte also nicht nur keine Pflicht, sondern auch ein Verbot. Da bin ich mal gespannt wie dieses Verbot formuliert sein wird, schließlich gibt es ja noch nichtmal ne offizielle Formatierung einer gegenderten Sprache.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 18:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er möchte also nicht nur keine Pflicht, sondern auch ein Verbot
Nicht dass er noch die CSU verlässt und Mitglied bei den Grünen wird.
Die sind schließlich die "Verbotspartei", oder nicht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 18:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da bin ich mal gespannt wie dieses Verbot formuliert sein wird,
Man verzichtet in Ämtern und Schulen auf den unnötigen "Krieg der Sterne" und bleibt einfach beim neutral verwendbaren gM. Wahlweise kann man beide Geschlechter ansprechen, wie gewohnt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 19:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 01.12.2023:Warum ist es Ausdruck von Höflichkeit einen Menschen über sein Geschlecht anzusprechen?
Höflichkeitsregeln sind soziale Konventionen. Früher galt es als höflich am Tisch zu Rülpsen, heute ist das Gegenteil der Fall. Ist also immer abhängig von den Betroffenen die in ihrer Kultur, Zeit usw. verhaftet sind. Gilt dann unisono auch für „mit dem Geschlecht ansprechen“. Für bestimmte Gruppen ist das einfach ein Zeichen der Höflichkeit, einen tieferen Sinn hat das so wenig wie jede andere Höflichkeitsregel.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht dass er noch die CSU verlässt und Mitglied bei den Grünen wird.
Die sind schließlich die "Verbotspartei", oder nicht?
Sowieso entlarvend. Diejenigen die am lautesten brüllen man möge sie nicht in der Sprache zu irgendwas zwingen, applaudieren wenn andere zu etwas gezwungen werden. Yeah.
Zitat von ToxidToxid schrieb:er damit leben muss, dauernd auf die Fehler hingewiesen zu werden
Weil? Korrigierst du auch im Alltag Leute die deiner Ansicht nach fehlerhaft Sprechen? Das macht doch niemand.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 19:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die sind schließlich die "Verbotspartei", oder nicht?
Sachlich gesehen lässt sich die Beantwortung dieser Frage nicht in diesem Thread diskutieren.
Falls dir wirklich was dran liegt, stell sie doch im Grünen Thread, aber adde mich nicht, weil ich persönlich kann diese Frage nicht beantworten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man verzichtet in Ämtern und Schulen auf den unnötigen "Krieg der Sterne" und bleibt einfach beim neutral verwendbaren gM. Wahlweise kann man beide Geschlechter ansprechen, wie gewohnt.
Also wäre das so ne Art verpflichtende Leitlinie.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 19:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowieso entlarvend. Diejenigen die am lautesten brüllen man möge sie nicht in der Sprache zu irgendwas zwingen, applaudieren wenn andere zu etwas gezwungen werden. Yeah.
:D
Ich freue mich dann immer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 19:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sowieso entlarvend. Diejenigen die am lautesten brüllen man möge sie nicht in der Sprache zu irgendwas zwingen, applaudieren wenn andere zu etwas gezwungen werden. Yeah.
Man kann doch privat weiterhin so viel gendern, wie man möchte. Aber in offiziellen Positionen muss man sich eben an die allgemeinen Regelungen halten. ist doch ganz simpel.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 19:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann doch privat weiterhin so viel gendern, wie man möchte.
Aber der Lehrer soll das dann beruflich unterlassen. Weil es ja so furchtbar ist, wenn man auf der Arbeit zu einem bestimmten Sprachgebrauch gezwungen wird, war doch immer wieder ein Argument, quer durch die Threads. Wer es blöd findet, wenn man auf der Arbeit zum Gendern gezwungen wird, für den wäre es eigentlich Pflicht Söders Vorschlag abzulehnen. Schließlich ist doch der böse Zwang so schlimm, gell?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 19:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schließlich ist doch der böse Zwang so schlimm, gell?
Nicht, wenn es der richtige Zwang ist, dann sind Verbote ganz toll. :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 21:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht, wenn es der richtige Zwang ist, dann sind Verbote ganz toll. :D
Das kann man so toll einfach umdrehen gell? Ist ne super Floskel!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 21:38
@JürgenWeorth


Wann und wo wurde denn für Dich die verfassungsfeindliche „Gendersprache“ durch Zwang eingeführt? Schon mal eine Verfassungsklage in Erwägung gezogen, wenn Du Dich in Deinen Menschenrechten durch diesen Zwang verletzt fühlst? Das steht jedem Menschen frei. Tu es einfach!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber der Lehrer soll das dann beruflich unterlassen.
Exakt. Hier bewegt er sich ja nicht mehr rein als private Person, sondern repräsentiert die Schule und den Lehrerberuf. Da kann man entsprechende Leitplanken vorgeben, das ist in meinen Augen kein Zwang. Das bringt der Beruf eben mit sich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es ja so furchtbar ist, wenn man auf der Arbeit zu einem bestimmten Sprachgebrauch gezwungen wird, war doch immer wieder ein Argument, quer durch die Threads.
Kannst du das entsprechend belegen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schließlich ist doch der böse Zwang so schlimm, gell?
Kein Zwang, es sind Leitplanken, in meinen Augen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht, wenn es der richtige Zwang ist, dann sind Verbote ganz toll.
Auch du scheinst Zwang und Verbote durcheinander zuwerfen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

05.12.2023 um 22:05
Das wird lustig. Alle bya. Bereiche (Ministerien, Landesbehörden, Landesämter, bay. Städte und Kommunen, Schulen, Universitäten) bekommen gemäß "König Söder" das Genderverbot vorgeschrieben. Aber z. Bsp. Bundesbehörden und deren Beamten gendern.

Und den Unternehmen kann ja ein Genderverbot auch nicht auferlegt werden. Oder doch?

Und was ist mit den Medien und Zeitungen? Ich glaube nicht, dass hier ein Genderverbot rechtens wäre. Aber ich bin kein Jurist.

Ich glaube eher, dass mit diesem Verbot eine große Portion Populismus mitschwingt. 😎


Anzeige

1x zitiertmelden