Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 08:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinst du, die haben sich sonst nicht angesprochen gefühlt?
Vor 35 Jahren war man da wahrscheinlich noch nicht so empfindlich. Das sind
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Änderungsprozess
e

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 08:17
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das ist für eine generelle Aussage über alle Studien recht mäßig, andererseits kann ich mich auch nicht vollzeitmäßig mit diesen Studien beschäftigen. Ich vermute mal, die Gender-Befürworter haben dies aber auch nicht getan, sondern mehr oder weniger nur die Ergebnisse kritiklos übernommen.
Geht mir auch so - ich kann hier nicht täglich viele Stunden damit verbringen, Studien zu welzen, die eigentlich andere rein stellen, um ihre Meinung zu unterfüttern. Das wäre deren Aufgabe, denn sie sind in der Beweispflicht.
Da ist mir persönlich auch das Interesse am Gendern einfach nicht hoch genug, weil ich es ohnehin für ziemlich überflüssig halte .. allem Anschein nach tut es gar nicht, was es soll, und somit erübrigt sich jede Frage nach der gesellschaftlichen Notwendigkeit gänzlich, wie ich finde.

Auch teile ich den Eindruck, dass sich die Gender-Befürworter kaum bis gar nicht mit diesen Studien beschäftigt hatten, denn jede Nachfrage zu etweigen Deteils führt in eine argumentative Sackgasse, wo eben keine klaren Zusammenhänge aus den Studien aufgezeigt werden können, sondern nur auf ein Fazit aus der Presse bestanden wird, was ebenso nicht aufzeigt, wie die Autoren der Artikel zu diesem Fazit gelangt sind.

Es sind eben meist nur Zirkelschlüsse, die hier dargelegt werden, aber keine kausalen und gut begründeten Zusammenhänge, die es bräuchte, um zumindest eine approximative Richtigkeit belegen zu können.

Das lässt viel Zweifel an der Seriosität solcher Aussagen übrig, und mein Vertauen schwindet zusehends.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Auf der anderen Seite reicht ja eine einzige Widerlegung aus, um das Gender-Konstrukt zu falsifizieren. Und das hat diese eine genannte Studie ja meiner Ansicht nach durchaus geschafft, indem bei der Verwendung des generischen Maskulinums die am ehesten zu erwarteten Ergebnisse erreicht wurden.
Sehe ich auch so.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 08:52
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das ist für eine generelle Aussage über alle Studien recht mäßig, andererseits kann ich mich auch nicht vollzeitmäßig mit diesen Studien beschäftigen. Ich vermute mal, die Gender-Befürworter haben dies aber auch nicht getan, sondern mehr oder weniger nur die Ergebnisse kritiklos übernommen.
Die Genderbefürworter kennen sogar die Studien, auf die sich in dieser Studie bezogen wird ;)


Der Punkt war, dass Du Dich auf das Beispiel mit den Musiker:innen bezogen hast und dabei nicht beachtet hast, dass gerade dieses Beispiel explizit mit Erklärung aufgegriffen wurde, aber alle anderen eben auch entsprechende Ergebnisse ergaben, es bei den Musiker:innen nur nicht unbedingt zwischen Bands und einzelnen Musiker:innen unterschieden wurde, die Antworten betreffend.
Ich finde nach wie vor, dass sehr gut dargelegt wird, wie die Methodik war und wie welche Ergebnisse erzielt wurden und sich daraus dann das Fazit ergibt.
Deine Kritik ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar, da JEDER einzelne Schritt genau erklärt ist und auch die jeweilige mögliche Problematik mit einbezogen wurde.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 08:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Selenskyj schreibt in Original-Deutsch "Mitglieder*innen:
Der Text im Wortlaut
„Deutschland hat den Holodomor von 1932-1933 als Völkermord anerkannt. Ich danke den Mitglieder*innen des Bundestages für diese historische Entscheidung. Die Wahrheit gewinnt immer.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-news-selenskyj-krieg-holodomor-voelkermord-bundestag-twitter-deutsch-91949354.html


Also um das mal fest zu halten

Da bedankt sich ein Präsident, dessen Volk gerade leidet, weil sein Land sich in einem Krieg befindet. Einem Krieg den Putin angezettelt hat, in dem er das Land überfallen hat. Da bedankt sich also Selesky für die Anerkennung des Holodomor als Völkermord.
Das ist für ihn ganz offensichtlich eine ganz wichtige Anerkennung, mitten in einem Krieg, in dem evtl der nächste Holodomor droht.
Er macht sich sogar die Mühe, seinen Dank auf deutsch zu verfassen.

Und alles, was dir dazu einfällt ist, "..uh..Genderwahnsinn".
Das ist so zutiefst respektlos.
Das macht mich fassungslos.


Wenn das nächste Mal beklagt wird, es gäbe doch wohl wichtigeres als Gendern, einfach mal an diesen Beitrag denken.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 11:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn das nächste Mal beklagt wird, es gäbe doch wohl wichtigeres als Gendern, einfach mal an diesen Beitrag denken.
Wenn es für Dich unvereinbar ist, während des Ukraine-Krieges übers Gendern zu schreiben, dann verabschiede ich Dich hiermit ganz herzlich aus diesem Thread, der ja dann für Dich nicht mehr in Frage kommt, da zu wenig wichtig angesichts der tragischen Ereignisse in der Ukraine.

Ich persönlich kann Inhalt und Sprachebene durchaus trennen. Denn genau das laste ich der regelwidrigen Genderpraxis auch an, nämlich der Verlust der sachlichen Abstrahierungsfähigkeit im Denken und das fundamentalistische Wörtlichnehmen des generischen Maskulinums, was nun zu einer babylonischen Genderverwirrung führt, die bis ins Ausland Auswirkung hat in fehlerhaften Übersetzungen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 11:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich persönlich kann Inhalt und Sprachebene durchaus trennen. Denn genau das laste ich der regelwidrigen Genderpraxis
da es keine Regeln gibt, das Gendern betreffend, es einen Diskurs diesbezüglich gibt und nix irgendwie festgelegt ist, muss die angebliche Regelwidrigkeit nicht ununterbrochen erwähnt werden, mMn.
Und das ausgerechnet dieser Text gewählt wurde, das sieht @fischersfritzi als fragwürdig an, was ich übrigens - trotz Deiner Fähigkeiten, zu trennen - genau so sehe.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 12:29
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was der deutschsprachige Genderwahn für Folgen hat im Ausland ...

Selenskyj schreibt in Original-Deutsch "Mitglieder*innen:
https://www.fr.de/politik/ukraine-news-selenskyj-krieg-holodomor-voelkermord-bundestag-twitter-deutsch-91949354.html
Hm. Ganz spontan würde ich - pragmatisch wie ich bin - vermuten, dass Selenskyj, da er kein deutscher Muttersprachler ist, die Worte Mitglieder und Mitarbeiter / Mitstreiter verwechselt hat. Mei, das kann doch mal passieren. Er wollte sich Mühe geben, weiß wohl, dass es hier einen Bevölkerungsanteil gibt, die Wert auf das Gendern legen und wollte respektvoll und zuvorkommend rüber kommen.

Ich denke, das hat mit "Genderwahn" nichts zu tun, sondern damit, dass es Sprachbarrieren gibt und eben dem Umstand, dass Selenskyj uns, die er wohl als wichtige Verbündete betrachtet, bzw. unserer Lebensart, Respekt zollen wollte.

Leute, bitte. So etwas muss man doch nicht so verbissen sehen. ;-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 12:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, das hat mit "Genderwahn" nichts zu tun, sondern damit, dass es Sprachbarrieren gibt
Der Genderwahn bringt nun eben solche zusätzlichen Sprachbarrieren. Das wird nicht nur Selenskyj so ergehen, sondern vielen anderen auch, die sich in einem vernünftigen Deutsch ausdrücken wollen, aber von der Gendergeneration einen solchen Genderschwachsinn vorgegaukelt erhalten. Das führt zu einer totalen Verunsicherung bei Leuten, welche ein regelkonformes Deutsch lernen wollen, aber auch bei Muttersprachlern, denn solche Fehler tauchen auch bei muttersprachlichen Texten öfter auf. Das war auch hier im Thread bereits Thema.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 12:51
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Genderwahn bringt nun eben solche zusätzlichen Sprachbarrieren. Das wird nicht nur Selenskyj so ergehen, sondern vielen anderen auch, die sich in einem vernünftigen Deutsch ausdrücken wollen, aber von der Gendergeneration einen solchen Genderschwachsinn vorgegaukelt erhalten. Das führt zu einer totalen Verunsicherung bei Leuten, welche ein regelkonformes Deutsch lernen wollen, aber auch bei Muttersprachlern, denn solche Fehler tauchen auch bei muttersprachlichen Texten öfter auf. Das war auch hier im Thread bereits Thema.
Hm. Ich verstehe die Verschärfung Deines Tons nicht. Gendern ist - nach wie vor - komplett freiwillig. Das bedeutet, Selenskyj hätte nicht gendern müssen; sondern er wollte es. Entweder, um Respekt zu zeigen, oder weil er das Konzept vielleicht sogar selbst gut findet; oder beides. Wir wissen es nicht. Wo neue Dinge etabliert werden, passieren Fehler. Das ist doch kein Weltuntergang. Ich finde so etwas sogar eher noch sympathisch. Zeigt es doch, dass ein Bemühen stattfindet. Und ich denke, der Mann hat momentan weitaus größere Sorgen, als eine Sprachbarriere. Dennoch müht er sich, was durch diesen "Fehler" erst richtig deutlich wurde. Das finde ich eigentlich eher positiv.

LG Marina


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dann verabschiede ich Dich hiermit ganz herzlich aus diesem Thread
Du verabschiedest hier ganz sicher niemanden.
Es obliegt dir nicht, zu entscheiden, wer hier wann mit diskutiert.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:, da zu wenig wichtig angesichts der tragischen Ereignisse in der Ukraine.
Das hast du offenbar missverstanden.
Ich finde es respektlos, dass du Selensky für deine AntiGender-Agenda instrumentalisierst. Ganz besonders angesichts der derzeitigen Lage in seinem Land.
Und ja, ich empfinde das beklagen von "Genderwahn", angesichts des dortigen Krieges, mehr als kurios.

Selensky hat falsch gegendert.
Und nun?
Hat das irgendwelche Folgen?
Für wen?
Abgesehen davon, dass es deine persönliche Befindlichkeit stört, gibt es wohl keine Auswirkungen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Genderwahn
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Genderschwachsinn
Vielleicht überdenkst du mal dein Vokabular.
Abwertung macht deine "Argumente" nicht stärker.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich verstehe die Verschärfung Deines Tons nicht. Gendern ist - nach wie vor - komplett freiwillig.
Wir reden gerade von einem Gendern, das den derzeit gültigen Rechtschreibregeln eindeutig zuwiderläuft, d. h. wer regelwidrig gendert, gibt Menschen, welche regelkonformes Deutsch lernen wollen, falsche Vorgaben und führt sie damit in die Irre, wie dies Selenskyj nun erlebt hat. Es führt dazu, dass die heutige Schülergeneration nicht mehr korrektes Deutsch lernt, weil sogar viele Medieninhalte regelwidrig gegendert werden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:12
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir reden gerade von einem Gendern, das den derzeit gültigen Rechtschreibregeln eindeutig zuwiderläuft, d. h. wer regelwidrig gendert, gibt Menschen, welche regelkonformes Deutsch lernen wollen, falsche Vorgaben und führt sie damit in die Irre, wie dies Selenskyj nun erlebt hat. Es führt dazu, dass die heutige Schülergeneration nicht mehr korrektes Deutsch lernt, weil sogar viele Medieninhalte regelwidrig gegendert werden.
Ja - und? Wenn die Leute, die gendern, das tun, dann freiwillig - ergo, weil sie es wollen. Wir sind ein freies Land. Oder willst Du den Leuten, die Plattdeutsch / Dialekt schreiben oder sprechen, das ebenfalls verbieten; so wie Du das Gendern gerne verbieten wolltest? Wenn ich mich jetzt recht entsinne. Weil das angeblich nicht konform der deutschen Sprache ist? Wir haben im Deutschen doch nicht Moses Steintafeln vor uns. Sprache ist lebendig. ;-)

LG Marina


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Genderbefürworter kennen sogar die Studien, auf die sich in dieser Studie bezogen wird ;)
Wenn das so ist, dann haben sie die Hinweise darauf gut versteckt.

Wenn Genderbefürworter nämlich die Studien kennen würden, egal ob im Forum oder der Presse, aus der diese Artikel stammen, wäre es wohl ein Leichtes so eine Studie so darzulegen, dass sie Punkt für Punkt die kausalen Zusammenhänge und Details offenbart, die es bräuchte, um das Gendern als für die gesellschaft nützliches Werkzeug klassifizieren zu können.

Was ich bis jetzt sah, sind nur paar Zeitungsartikel und Blocks, die es ebenso nicht für nötig befinden, das mal ausfürhlich und verständlich auszubuchstabieren, sodass es jeder verstehen kann. Vermutlich kann es dort auch keiner, weil sie die Studien einfach nicht kennen. Vielmehr wird einfach irgendwas behauptet, was man gut und leicht bezweifeln kann, und das ist etewas zu dünn als Argument.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir haben im Deutschen doch nicht Moses Steintafeln vor uns.
Im öffentlichen Leben (Schulen etc.) schon, das nennt sich einheitliche Sprachregelung. Wenn nun Schüler, welche sich an die geltenden Rechtschreibregeln halten müssen, von der Gesellschaft derart im Stich gelassen werden beim Erlernen eines regelkonformen Sprachgebrauchs, dann ist das NICHT okay! Unsere Jugend braucht gute Vorbilder, auch im korrekten Erlernen der deutschen Sprache.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja - und? Wenn die Leute, die gendern, das tun, dann freiwillig - ergo, weil sie es wollen. Wir sind ein freies Land.
Da stellt sich mir aber nun die Frage, wie weit geht denn diese Freiheit? Wäre es dann rechtlich auch zulässig, juristische Begriffe nach Belieben zu gendern?

Da ging es gestern um das Wort Kronzeugenregelung, ein Begriff, der lediglich im Juristischen Verwendung findet. Der wurde nun gegendert mit Kronzeug:innenregelung. Wobei ich meine, es müsste richtigerweise Kronzeugen:innenregelung heißen https://www.genderator.app/wb/zeuge/ (Archiv-Version vom 07.06.2023)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:40
Ich verstehe eine Sache nicht.
Warum man auf beiden nicht tolerieren kann wenn es eine Ablehnung gibt.

Für meinen Teil werde ich definitiv nicht gendern und gebe das auch so in der Erziehung an meine Kinder (wie der Rest der Elternschaft aus KiTa & Schule).
Auf der anderen Seite würde es mir niemals auch nur ansatzweise einfallen jemanden aufzufordern das gendern einzustellen wenn er es tun möchte.

Anders sieht die Sache aus wenn mich jemand anfängt zu bevormunden oder abartig übergriffig beginnt mir vorzuschreiben wie ich zu sprechen habe.
Das ist ab dem Moment so irrsinnig lächerlich dass ich das einfach nicht ernst nehmen kann.

Das aussperren aus soz. Kontakten nehme ich wunderprächtig gerne in Kauf, falls einer meiner Bekannten sich dazu entschließt aus meiner Entscheidung heraus den Kontakt abbrechen zu wollen.

Generell ist für mich diese ganze Diskussion viel zu nervös und emotional geführt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:43
..

*seufzt*

Leute WAS ist an: FREIWILLIG denn unverständlich? Ich bin noch nirgends zum Gendern gezwungen worden. Mag sein, in manchen Hochschulen stellt sich das Problem, da müsste man sich ggf. dann konsequent beschweren oder man verfährt nach "Augen zu und durch"; und schenkt sich das Gendern ansonsten.

Je oh je. Das ist doch kein Weltuntergang. oO

Ich verstehe dieses extreme Theater darum immer weniger.

In meinen Augen positiver Effekt des Diskurses ist indes eine Sensibilisierung.

Und @navi12.0
hier, das hat mir sehr gut gefallen:

https://www.lpb-bw.de/gendern

LG Marina


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:hier, das hat mir sehr gut gefallen:
Danke, ich guck mir das mal an.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:45
Zitat von emzemz schrieb:Kronzeugenregelung
Umso interessanter, als dieser Begriff meines Wissens nach im Strafgesetzbuch gar nicht vorkommt?
Tatsächlich wird da nur von "Täter" gesprochen.
Die Gesetze waren definitiv schon vor der Genderdebatte da.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 13:49
..
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Danke, ich guck mir das mal an
Gerne. :) Im Fuß der Seite sind weitere interessante Verweise zu finden. Dort wirst Du, denke ich, ähnlich wie ich, viele erhellende und sachliche Darlegungen finden.

LG Marina


Anzeige

melden