Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 16:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Demnach ist dieser Thread also völlig unlogisch und daher hinfällig?
Im Grunde ja.
Zitat von emzemz schrieb:Ach was, so weit ist es schon beim Gendern, dass es gebräuchlichere und ungebräuchlichere Formen gibt?
Ja.
Es werden doch mittlerweile etliche Texte, insbesondere auch wissenschaftliche Texte, gegendert. Das führt ja gerade bei einigen hier zu Unmut.
In meinem Arbeitfeld sind nahezu alle Texte und Schriftstücke gegendert.
Aus dieser persönlichen Erfahrung, ja, es gibt gebräuchliche und ungebräuchliche Formen.
Und wie bereits besprochen, keine allgemein verbindliche Regelung.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 17:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:der Verlust der sachlichen Abstrahierungsfähigkeit im Denken und das fundamentalistische Wörtlichnehmen des generischen Maskulinums,
Du meinst dein Beitrag ist sachlich und nicht fundamentalistisch, wenn du von "Genderwahn" schreibst?

Ich empfinde eher die konservativen beharrenden Kräfte als extrem unsachlich hier (eben so wie sie es bei den "Ökoterroristen" sind).
Wahn ist ein psychopathologisches Symptom, das vor allem im Rahmen verschiedener psychischer Störungen vorkommt. In der Psychiatrie zählt Wahn im psychopathologischen Befund zu den inhaltlichen Denkstörungen
Quelle: Wikipedia: Wahn

Wenn man selbst extrem unsachlich ist, sollte man nicht mit Steinen schmeißen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 18:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann dich beruhigen, auch mit gegenderter Schreibweise können Schüler:innen ein sehr gutes Abitur ablegen.
Und auch mit gegenderter Schreibweise können Student:innen eine 1,0 Arbeit abliefern.
Und letztlich einen gut bezahlten Job mit vielen Freiheitsgraden antreten.
Was will man mehr.
Bitte belege das, denn in der Schweiz ist das nicht möglich. Dort ist das Gendersternchen u. Ä. nicht akzeptiert laut Weisung des Bundes, was die Kantonsregierungen übernommen haben. Und wenn nicht, gibt es dazu bereits politische Bestrebungen, diese Fehlentwicklungen zu verbieten.

Der Leitfaden des Bundes als kostenlose PDF-Datei:
https://www.bk.admin.ch/bk/de/home/dokumentation/sprachen/hilfsmittel-textredaktion/leitfaden-zum-geschlechtergerechten-formulieren.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bitte belege das, denn in der Schweiz ist das nicht möglich
Ich lebe nicht in der Schweiz.
Ich muss das auch nicht weiter belegen. Wenn du hier aufmerksam mit gelesen hast, dann weisst du, dass eines der Aufregerthemen ist, dass es deutsche Unis gibt, die Gendern bei Semester und Abschlussarbeiten nicht nur tolerieren, sondern sogar fordern.
Das sollte doch wohl Beleg genug sein.

Ansonsten gäbe es kaum Anlass für das dauerempörte "Genderwahn" Geheule.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich muss das auch nicht weiter belegen. Wenn du hier aufmerksam mit gelesen hast, dann weisst du, dass eines der Aufregerthemen ist, dass es deutsche Unis gibt, die Gendern bei Semester und Abschlussarbeiten nicht nur tolerieren, sondern sogar fordern.
Das sollte doch wohl Beleg genug sein.
Doch, das ist hier im Forum üblich, dass man Tatsachenbehauptungen belegen muss.
Abiturienten sind noch nicht an der Uni. Da verwechselst Du etwas.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Abiturienten sind noch nicht an der Uni. Da verwechselst Du etwas.
Ich verwechsel das nicht.

Ich habe dir begründet, warum ich in diesem Fall keine Notwendigkeit sehe, deiner Forderung zu "Belegen" nach zu kommen.
Lass das einfach von der Verwaltung prüfen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:32
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Für meinen Teil werde ich definitiv nicht gendern und gebe das auch so in der Erziehung an meine Kinder (wie der Rest der Elternschaft aus KiTa & Schule).
Man kann sich verschließen und verweigern, wenn man selbst keine Noten mehr bekommt.
Deine Kinder aber werden das wohl lernen müssen, daher wäre es wahrscheinlich einfacher, sie lernten das schon von ihren Eltern? Sonst müssen es ihnen eben Fremde beibringen. Aber bis sie mal studieren, werden sie es, trotz Boykotts im Elternhaus, wohl erlernt haben. 😉
Kassel – Obwohl eine Mehrheit der Deutschen die geschlechtergerechte Sprache kritisch sieht, wird in immer mehr Behörden und Firmen gegendert. An der Universität Kassel können Studenten sogar eine schlechtere Note bekommen, wenn sie Gendersternchen und andere neue Formen nicht verwenden. Daran gibt es nun Kritik.
Quelle:
https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-gender-streit-noten-politik-sprache-90265076.html
Zitat von emzemz schrieb:Hatte ich denn vom StGB gesprochen?
Ich sprach von einem juristischen Begriff.
Woraus ergibt sich aber dieser juristische Begriff? Aus dem StGB, auch wenn er darin -glaube ich?- so nicht aufgeführt wird.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dein Satz weist insgesamt 4 Schreibfehler auf.
Das stimmt nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:33
Da es für die Abi-Arbeiten, im Gegensatz zuden bereits ausführlich diskutierten Vorgaben der Unis, bislang keine Beiträge gab, hier ein Artikel zu Gendern im Abi
Niedersachsen erlaubt gendern bei Abiturprüfung
Das Kultusministerium teilte laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag) mit, dass "gegenderte Texte (z.B. Schüler:innen) in den unterschiedlichsten Schreibweisen zwar nicht dudenkonform sind, in Abiturprüfungen jedoch nicht als Fehler gewertet werden".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-erlaubt-gendern-bei-Abiturpruefung,gendern116.html


Bayern
Aufregung um Sprachregel: Gendern in Abiturprüfungen erlaubt
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.nordbayern.de/politik/aufregung-um-sprachregel-gendern-in-abiturprufungen-erlaubt-1.11869174%3fisAmp=true


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann sich verschließen und verweigern, wenn man selbst keine Noten mehr bekommt.
Deine Kinder aber werden das wohl lernen müssen, daher wäre es wahrscheinlich einfacher, sie lernten das schon von ihren Eltern?
Bis jetzt wird in Schulen immer noch das gM gelernt, später auf der Uni müssten sie dann ggf. umdenken und bei diversen Themen Gendern. Eine generelle Pflicht zum Gendern auf Unis gibt es bis heute nicht, das wurde doch hier jetzt schon 1000 Mal erwähnt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine generelle Pflicht zum Gendern auf Unis gibt es bis heute nicht, das wurde doch hier jetzt schon 1000 Mal erwähnt
Wenn Kinder jetzt im Kindergarten sind, werden, falls sie es schaffen, auf eine Universität zu kommen, noch gut 15 Jahre vergehen. Bis dahin läuft noch viel Wasser die Gendermühlen herunter.
Denkst Du, das Gendern wird wieder abgeschafft?
Ich denke, dass das eher noch ausgeweitet wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:45
Gendern ist zwar nett gemeint aber so wie ich die Problematik verstanden habe ist das Gendern nicht mit unserer Grammatik vereinbar, Wenn nur mit unzähligen Ausnahmen.
Ich mache aktuell die Matura und uns wurde angeraten zu gendern, denn die Komissionen achten wohl auf politische Korrektheit und zählen dies mit rein. Laut meinen Informationen ist je nach Uni das Gendern erforderlich. Ein Gesetz das besagt, dass man an Unis gendern muss gibt es jedoch nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 19:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du, das Gendern wird wieder abgeschafft?
Es wurde ja noch nicht mal eingeführt. :D Es ist bis jetzt eine "Empfehlung". Ich habe keine Glaskugel, aber wenn, dann wird sich das von alleine irgendwie entwickeln. Für die Variante Doppelpunkt und Sternchen sehe ich schwarz, das wird sich aus meiner Sicht nicht dauerhaft durchsetzen. Höchstens bei Stellenausschreibungen vielleicht...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:00
@nairobi
@fischersfritzi
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dein Satz weist insgesamt 4 Schreibfehler auf. Damit erhalten Schüler nun mal keine Bestnoten, sofern sich die Lehrer an die einheitliche Rechtschreibregelung halten.

Dein Satz in korrektem Deutsch:
Wenn die Schüler/-innen ansonsten die deutsche Sprache einwandfrei beherrschen und anwenden können, ist das Gendern oder Nicht-Gendern kein Problem.
Es sind 4 Schreibfehler, die nicht regelkonform sind, denn statt Gendersternchen muss Schrägstrich und Bindestrich gewählt werden bei "Schüler/-innen", das sind schon mal zwei fehlende Satzzeichen. "Das Gendern oder Nicht-Gendern" benötigt im substantivierten Nicht-Gendern Großschreibung und einen Bindestrich, also wieder zwei Korrekturen. Insgesamt also 4 Schreibfehler.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es sind 4 Schreibfehler, die nicht regelkonform sind, denn statt Gendersternchen muss Schrägstrich und Bindestrich gewählt werden bei "Schüler/-innen", das sind schon mal zwei fehlende Satzzeichen.
Ich schreibe das immer so: SchülerInnen. Mir gefällt diese Schreibweise am besten.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten. Schau' mal hier:

https://www.scribbr.de/category/richtig-gendern/


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich schreibe das immer so: SchülerInnen. Mir gefällt diese Schreibweise am besten.
Es ging um eine regelkonforme Rechtschreibung.

In Deinem Link steht aber auch Folgendes:
https://www.scribbr.de/category/richtig-gendern/
"Nicht alle Wörter lassen sich mit allen Genderstilen gendern und nicht alle Genderstile entsprechen der amtlichen Rechtschreibung."


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:19
..

Also ich - rein gefühlt, für mich - stelle fest, dass, seit ich dem Gendern nicht mehr feindlich gegenüberstehe, es mich kaum noch stört und mir auch längst nicht mehr so auffällt. Das ist wohl vergleichbar mit Nachbarschaftslärm. Kennt man die Nachbarn nicht, geht einem das mitunter urisch auf den Geist und man schiebt Mordgelüste. Kennt und mag man die Nachbarn, denkt man sich, ja mei, sag ich halt demnächst mal Bescheid und bleibt ansonsten gelassen. Ich vermute, je mehr man sich am Gendern stößt, um so mehr stößt es einem auch auf und fällt einem dadurch auch viel mehr auf.

4 Rechtschreibfehler?! In nur einem Satz?! Hängt sie höher! Und das in einem (Plauder)Forum! PFUI! ;-)

LG Marina


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also ich - rein gefühlt, für mich - stelle fest, dass, seit ich dem Gendern nicht mehr feindlich gegenüberstehe, es mich kaum noch stört und mir auch längst nicht mehr so auffällt. Das ist wohl vergleichbar mit Nachbarschaftslärm. Kennt man die Nachbarn nicht, geht einem das mitunter urisch auf den Geist und man schiebt Mordgelüste. Kennt und mag man die Nachbarn, denkt man sich, ja mei, sag ich halt demnächst mal Bescheid und bleibt ansonsten gelassen. Ich vermute, je mehr man sich am Gendern stößt, um so mehr stößt es einem auch auf und fällt einem dadurch auch viel mehr auf.

4 Rechtschreibfehler?! In nur einem Satz?! Hängt sie höher! Und das in einem (Plauder)Forum! PFUI! ;-)
Das Problem ist, dass Du rein emotional argumentierst und nicht sachlich-logisch.

Für mich ist diese Anpassung an rein ideologisch motivierte Gendervorschriften, die sprachwissenschaftlich gesehen völligen Unsinn produzieren, vorauseilender Gehorsam, um ja politisch korrekt zu sein. Also kein Rückgrat! Meine Meinung.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:SchülerInnen. Mir gefällt diese Schreibweise am besten.
Interessant.
Ich finde von allen Formen das Binnen I am wenigsten ansprechend.
Eigentlich gefällt mir der Stern am Besten.
Schüler*innen

Aber mein Betrieb nutzt für den gesamten Schriftverkehr den Doppelpunkt, daher bleibe ich auch in der privaten Nutzung dabei.
Schüler:innen, sieht auch ok aus, finde ich.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:4 Rechtschreibfehler?! In nur einem Satz?!
Eigentlich in nur zwei Wörtern, das muss man erstmal toppen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:38
..
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Problem ist, dass Du rein emotional argumentierst und nicht sachlich-logisch.
Psychologisch kann auch logisch sein. Aber mir scheint, Du hältst es für rational, mir lieber Rückgratlosigkeit zu unterstellen. Siehe:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist diese Anpassung an rein ideologisch motivierte Gendervorschriften, die sprachwissenschaftlich gesehen völligen Unsinn produzieren, vorauseilender Gehorsam, um ja politisch korrekt zu sein. Also kein Rückgrat! Meine Meinung.
Sehr rational und sachlich. Tatsächlich. Du bist mir hoffentlich nicht gram, dass ich das nicht ernst nehme, hm? Der gesamte Thread ist voll von sehr sachlicher, bis völlig unsachlicher Kommunikation und Argumentation, das mischt sich. Für eine Forendiskussion nicht ungewöhnlich. Mein letztes Posting war auch kein Pro-Gendern-Post. Sondern ein, "wie relaxe ich mich mal ein wenig gegenüber einem Reizthema" Posting. Was der gesamten Debatte, wie ich finde, nicht schaden könnte.

Ich denke, da es recht unwahrscheinlich ist, dass das Gendern verboten werden wird, ist es ratsam, sich eine gewisse Resilienz diesbezüglich zuzulegen, sonst gerät man deswegen noch unter Dauerstress und das ist sehr ungesund.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eigentlich in nur zwei Wörtern, das muss man erstmal toppen.
Wir könnten einen entsprechenden Forencontest anregen. :D

LG Marina


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.12.2022 um 20:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir könnten einen entsprechenden Forencontest anregen. :D
Da ich nahezu durchgehend gendere und noch überdurchschnittlich viele Tippfehler mache, sehe ich mich da auf der Poleposition :D


On Topic
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ist es ratsam, sich eine gewisse Resilienz diesbezüglich zuzulegen, sonst gerät man deswegen noch unter Dauerstress und das ist sehr ungesund.
Sehe ich auch so.
Es täte der gesamten Diskussion gut, wenn die weniger emotional gefphrt würde
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Problem ist, dass Du rein emotional argumentierst und nicht sachlich-logisch.
Ich nehme deinen Diskussionsstil nun gerade nicht sehr sachlich wahr.
Du bedienst das gängige Abwertungsvokabular (Wahn, Gaga) und sprichst jenen, die sich nicht gegen das Gendern wenden, Rückgrat ab und ähnliches mehr.
Sachliche Diskussion geht anders.


Anzeige

melden