Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 11:49
der Normalbürger lehnt diesen mist total ab - GsD spürt man
im RL davon eigentlich nichts.

und hier im Forum spielt's doch eigentlich auch keine rolle.
bis auf 2 - 3 user...

:D

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 11:53
Niemensch hat jemensch vorzuschreiben, wie mensch zu gendern hat. Jemensch so wie mensch es für richtig hält. Jemensch das Mensche?

Klingt viel besser und neutraler als das übliche Deutsch... :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 12:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kanälen des ÖRR wird "regelwidrig", wie du es nennst, gegendert.
Ich höre i.d R. die Radiosender des SWR, 3,1,2.
Da ist mir aufgefallen, dass mal gegendert wird, mal nicht.
Ich denke, dass fällt aber nur jemandem/jemenschem auf, der/die bewusst darauf achtet.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:ist es regelwidriges Gendern,
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:regelkonformen Gendern
Kannst Du hierfür bitte mal 2,3 Beispiele anführen für regelwidriges und regelkonformes Gendern?


2x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 13:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich höre i.d R. die Radiosender des SWR, 3,1,2.
Da ist mir aufgefallen, dass mal gegendert wird, mal nicht.
Ich denke, dass fällt aber nur jemandem/jemenschem auf, der/die bewusst darauf achtet.
Ja, wie gegendert wird hängt von der gendernden Person ab. Da gibt es kein "regelwidrig" oder "regelkonform". Ist auf den Social Media Plattformen dasselbe. Meist wird gegendert, kann aber auch mal vergessen werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du hierfür bitte mal 2,3 Beispiele anführen für regelwidriges und regelkonformes Gendern?
Naja, der Duden ist da wohl die Quelle bzw. Vorgabe, auf die sich sprachlich ansonsten allgemeinverbindlich gestützt wird, wurde hier auch schon verlinkt:
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch
https://www.duden.de/rund-um-die-sprache/sprache-und-stil/Gendern

Die sprachlich oberflächlichen Versuche und Ideen, die darüber hinaus hier in diesem Beitrag oder auch in den Medien vorkommen, sind in meinen Augen keine Vereinfachung der deutschen Sprache, wie sie durch die vergangenen, offiziellen Reformen erreicht werden sollte (und die damit ja auch inkludierend wirken sollten).

Willkürlich und individuell gesetzte Sternchen, Klicklaute, infantil wirkende Wortneuschöpfungen etc. verkomplizieren und verkrampfen den Umgang mit Sprache meiner Meinung nach - auch wenn von sowas in der (meiner) alltäglichen Kommunikation nichts zu bemerken ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 14:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sich bei einer geschlechtsneutralen Bezeichnung
Oh, cool, die kannte ich gar nicht, welche ist das?

Sag jetzt bitte nicht das generative MASKULINUM.
Zitat von AniaraAniara schrieb:der hat die Regeln der deutschen Sprache nicht verstanden und auch noch Kasus und Genus verwechselt.
Könnte aber auch einfach nur sein, dass du dich weigerst, die Kritik am GM zur Kenntnis zu nehmen und stattdessen weiter den falschen Käse einer geschlechtsneutralen Bezeichnung erzählst. (das wäre dann ein Generatives Neutrum, ein Generatives Maskulinum ist nicht geschlechtsneutral, sondern männlich [=>Maskulinum])


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 14:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte aber auch einfach nur sein, dass du dich weigerst, die Kritik am GM zur Kenntnis zu nehmen und stattdessen weiter den falschen Käse einer geschlechtsneutralen Bezeichnung erzählst. (das wäre dann ein Generatives Neutrum, ein Generatives Maskulinum ist nicht geschlechtsneutral, sondern männlich [=>Maskulinum])
Also ich kenne mich jetzt nicht so mit dem generativen Maskulinum und dem generativen Neutrum aus. Aber das generische Maskulinum wird geschlechtsneutral verwendet. Gerne verlinke ich dir das nochmal.
Generisches Maskulinum (von lateinisch genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und masculus „Männchen“)[2] bezeichnet die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum

Da du immer das Wort Maskulin hervorhebst, sollte dir klar sein, dass es dann auch andere inhärent maskuline Bezeichnungen betrifft. Sollen wir diese Wörter dann auch feminisieren?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 15:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Generatives Neutrum
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Generatives Maskulinum
?
Meinst du damit nun ein linguistisches Grammatik-Modell? Falls dem so ist, welches, bitte?


2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 15:26
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:dass es dann auch andere inhärent maskuline Bezeichnungen betrifft. Sollen wir diese Wörter dann auch feminisieren?
in der Regel gibt es die entsprechenden femininen Bezeichnungen. Und das ist der Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in der Regel gibt es die entsprechenden femininen Bezeichnungen. Und das ist der Knackpunkt.
Nein, gibt es nicht, ein Genus ist in der Regel unveränderlich, es gibt da nur wenige Ausnahmen. Der Schuh ist immer maskulin, was soll denn da bitte die feminine Bezeichnung sein? Es ist mir schon klar, dass man sowas nicht gendert, trotzdem ist der Genus maskulin, woran Groucho sich ja dran stört.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 15:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Schuh ist immer maskulin, was soll denn da bitte die feminine Bezeichnung sein?
die Sandale!

:D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 15:55
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:die Sandale!
Ja ok, leuchtet ein 🤪


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 15:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sag jetzt bitte nicht das generative MASKULINUM.
Und was spricht dagegen statt dem generativen Maskulinum ein generatives Neutrum zu nehmen?

zB der User --> das User

Den wie würde man zB diesen Satz gendern?

"Des Kaisers neue Kleider"
"Des*der Kaiser*s*in neue Kleider"? Liest sich merkwürdig.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nein, gibt es nicht, ein Genus ist in der Regel unveränderlich, es gibt da nur wenige Ausnahmen. Der Schuh ist immer maskulin, was soll denn da bitte die feminine Bezeichnung sein
Es geht ja auch mehr um Berufsbezeichnungen. Sachen wie Tische, Stühle und Schuhe muss man nicht gendern ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Den wie würde man zB diesen Satz gendern?

"Des Kaisers neue Kleider"
"Des*der Kaiser*s*in neue Kleider"? Liest sich merkwürdig.
Das zeigt eine von zahllosen Blüten auf.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht ja auch mehr um Berufsbezeichnungen. Sachen wie Tische, Stühle und Schuhe muss man nicht gendern ;)
Das war meine Antwort auf Groucho, ihm ging es um das Wort Maskulin=männlich, weil er das gM nicht kapiert. Der Tisch ist auch maskulin, jeder weiß, dass man den Tisch trotzdem nicht gendern muss… naja fast jeder.
Zitat von PallasPallas schrieb:"Des Kaisers neue Kleider"
In dem Fall weiß jeder ob der Kaiser ein Mann oder Frau ist. Wir wissen ja auch, dass gerade King Charles auf dem Thron sitzt 😉

Mein neues Hobby ist Sprichwörter gendern: Jemensch ist mensches Glückes Metallberarbeitende.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nein, gibt es nicht, ein Genus ist in der Regel unveränderlich, es gibt da nur wenige Ausnahmen. Der Schuh ist immer maskulin, was soll denn da bitte die feminine Bezeichnung sein? Es ist mir schon klar, dass man sowas nicht gendert, trotzdem ist der Genus maskulin, woran Groucho sich ja dran stört.
wir reden von Personenbezeichnungen, zum Beispiel Bäcker/Bäckerin, Lehrer/Lehrerin usw. Es gibt also oftmals eine feminine Bezeichnung.
Hierbei werden beispielsweise grammatisch maskuline Personen- oder Berufsbezeichnungen, von denen sich oft auch eine feminine Form ableiten lässt, generisch (also verallgemeinernd) für Personen verwendet, deren biologisches Geschlecht entweder unbekannt, nicht von Bedeutung oder (im Plural) männlich, weiblich oder gemischt ist.
Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das war meine Antwort auf Groucho, ihm ging es um das Wort Maskulin=männlich, weil er das gM nicht kapiert. Der Tisch ist auch maskulin, jeder weiß, dass man den Tisch trotzdem nicht gendern muss… naja fast jeder.
natürlich kapiert er es, wir kapieren es alle, es scheint aber, dass trotz andauernder Erklärungen nicht erfasst wird, worum es dabei geht, wenn das gm als nicht ausreichend angesehen wird, um alle Geschlechter tatsächlich sichtbar zu machen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:26
Nach über 100 Seiten Diskussion können wir wohl festhalten

Die Genderbefürworter:innen sind eine kleine Minderheit von Personen, die das gM einfach nicht verstehen, weil sie wohl im Deutschunterricht nicht aufgepasst haben, die Genus und Sexus ständig verwechseln oder gar nicht erst auseinanderhalten können.
Allesamt oder überwiegend neurotische Personen mit Selbstwertproblemen und sonstigem Wahn. Sie wollen sich nur wichtig machen und drangsalieren die überwältigende Mehrheit der normalen Bevölkerung mit ihrem Gaga.

Aber die aufrechten Kämpfer:innen für den Erhalt der bedtehenden Ordnung und der Rechtschreibregeln halten tapfer und unermpdlich dagegen. Unterstützt von mehr als 600 altgedienten Sprachwissenschaftler:innen und pesionierten Handarbeitslehrern.

Möge das gM mit euch sein.

Wie es dieser kleinen Gruppe minderbemittelter Psychos geluncen ist, den Diskurs zu dominieren wurde noch nicht vollumfänglich offengelegt.

Auch noch nicht ganz geklärt, die Frage, wie es diese Deutschunterrichtsversager:innen in Positionen geschafft haben (z.B.Uni-Prof), die es ihnen erlauben, anderen das Gendern aufzuoktroyieren ....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kapiert er es, wir kapieren es alle, es scheint aber, dass trotz andauernder Erklärungen nicht erfasst wird, worum es dabei geht, wenn das gm als nicht ausreichend angesehen wird, um alle Geschlechter tatsächlich sichtbar zu machen.
Man weiß es nicht, wie gesagt kenne ich mich mit dem generativen Maskulinum nicht aus.

Aber nach so vielen Seiten stellt sich heraus, dass zumindest das generische Maskulinum anscheinend die beste Methode ist um alle Geschlechter zu erfassen. Alle anderen Ansätze hier befassen sich ja nur mit der Feminisierung.

Aber vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch noch nicht ganz geklärt, die Frage, wie es diese Deutschunterrichtsversager:innen in Positionen geschafft haben (z.B.Uni-Prof), die es ihnen erlauben, anderen das Gendern aufzuoktroyieren ....
Ja, das frage ich mich auch - ohne Witz! Das zeugt von Lücken im Bildungssystem!


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

12.12.2022 um 16:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber nach so vielen Seiten stellt sich heraus, dass zumindest das generische Maskulinum anscheinend die beste Methode ist um alle Geschlechter zu erfassen.
Eigentlich stimmt das so nicht. Es hat sich eher herausgestellt, dass die Praxis - nämlich das generische Maskulinum eben nicht ausreicht. Ansonsten wäre die Diskussion ja auch überflüssig.


Anzeige

melden