Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:42
Ich glaube man sollte einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen die Anwesenheit des anderen Geschlechts im Haus unangenehm ist. Ich habe eine Freundin, die aufgrund traumatischer Erlebnisse ungern Fremde ins Haus lässt und wenn dann keinesfalls einen Mann.
Dabei müsste dann die ganze Zeit ein Freund als "moralische Unterstützung" anwesend sein und ja...das ist nicht einfach damit umzugehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:46
Zitat von jebajeba schrieb:Ich habe eine Freundin, die aufgrund traumatischer Erlebnisse ungern Fremde ins Haus lässt
Ja gut, das sind aber dann eher Ausnahmen..


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ir ist das nicht egal.
Insbesondere, wenn Handwerker:innen den ganzen Tag oder gar mehrere Tage unter meinem Dach verbringen, ist es mir nicht egal, ob das Männer oder Frauen
Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte, wenn drei Maler und zwei Malerinnen meine Hütte streichen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interessant, dass das Geschlecht plötzlich so überhaupt keine Rolle spielen soll....
Das biologische Geschlecht spielt doch auch überhaupt keine Rolle bei sowas, so sehe ich das zumindest…


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:50
@Tanne
@borabora
@McMaso
@zaeld

Ich habe lediglich eine Begründung abgegeben, die ich selbst im Kontext Gendern als solche vorfand und in gewisser Weise nachvollziehbar empfinde. Ich halte das Gendern, wie es aktuell ausgestaltet ist, nicht für der Weisheit letzten Schluss, verstehe aber, wie ich annehme, mittlerweile die grundsätzlichen Motivationen und Zielsetzungen dahinter. Derzeitig betrachte ich das Ganze, wie ich schrieb, als eine Art großen Feldversuch und gehe davon aus, dass sich vermutlich andere, bzw. angepasste Formen der gendergerechten, bzw. neutralen Sprachformen, herausbilden und in die Alltagssprache Einzug halten werden. Sprache war schon immer im Wandel. Das Bestreben, mehr Geschlechtergerechtigkeit zu etablieren, ist darin nur eine Komponente von vielen im Konglomerat, will ich meinen.

Alternativ zu Maler*in könnte man auch einen völlig neutralen Begriff suchen, so wie bei Putzfrau eine "Reinigungs- bzw. Raumpflegekraft" neutral wäre. Das wird teilweise ja bereits so gehandhabt. Ich würde dafür plädieren das Ganze locker zu sehen, dem Zeit zu geben und selbst ggf. kreativ zu werden.

LG Marina (Die bei Putzfrau definitiv an eine Frau denkt, obwohl auch Männer hervorragende Reinigungskräfte sein können. Es werden also auch Männer sichtbarer gemacht, aber eben in Berufsfeldern, die man zuvor eher mit Frauen verband. ;-))


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:53
Hmmh! Wenn das Gendern zur Pflicht wird, stellt sich die Frage welches entsprechende Recht sich aus dieser Verpflichtung ergeben müsste und wie der Verstoß dagegen pönalisiert wird. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:56
@MarinaG.

Ich verstehe dich schon und wie ich schon mal vorher geschrieben habe: Bis jetzt war noch keine Lösung dabei die eine solche Umfrage wie diese ausgewogener ausfallen lässt, aber irgendwann kommt ein/e ganz schlau/e und präsentiert eine Lösung, die sich nahtlos in die deutsche Sprache einbinden lässt.

BTW ist Putzfrau ganz schön abwertend, der Beruf nennt sich Gebäudereiniger, und da gehört mehr zu als nur Putzen :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 18:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Je nach Grund kann das aber auch als bedenklich bzw. diskriminierend aufgefasst werden.
Warum sollte das "bedenklich" sein, wenn ich schreibe, dass es für mich ein Unterschied ist, ob Männer oder Frauen sich über längere Zeiträume in meiner Wohnung aufhalten?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:finde ich diskriminierend, wenn man am Geschlecht die Qualität der Arbeit bemessen will.
Tue ich nicht
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja gut, das sind aber dann eher Ausnahmen..
Sexualisierte Gewalt ist keine Ausnahme, die Opfer sind mit überwältigender Mehrheit Frauen, die Täter mit überwältigender Mehrheit Männer
Warum also sollte das was @jeba schrieb eine Ausnahme sein?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Darf ich mal fragen warum dir das nicht egal ist? Was für einen Unterschied macht es denn ob nun Männer oder Frauen tagelang im Haus rum werkeln?
Wozu willst du das wissen?

Sexualisierte Gewalt oder Angst vor Männern sind nicht der Grund.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sexualisierte Gewalt ist keine Ausnahme, die Opfer sind mit überwältigender Mehrheit Frauen, die Täter mit überwältigender Mehrheit Frauen.
Warum also sollte das was @jeba schrieb eine Ausnahme sein?
Beides jeweils Frauen? Hast dich wohl vertan...

Na von wie viel % der Frauen sprechen wir denn jetzt, die da solche traumatischen Erfahrungen gemacht haben?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wozu willst du das wissen?

Sexualisierte Gewalt oder Angst vor Männern sind nicht der Grund.
Man muss ja nachvollziehen können, warum für dich es einen Unterschied macht ob Männer oder Frauen das Handwerk erledigen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:03
..
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:[..] aber irgendwann kommt ein/e ganz schlau/e und präsentiert eine Lösung, die sich nahtlos in die deutsche Sprache einbinden lässt.
Das wäre wünschenswert; ja. :)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:BTW ist Putzfrau ganz schön abwertend, der Beruf nennt sich Gebäudereiniger, und da gehört mehr zu als nur Putzen :D
Stimmt, bei diesem Beispiel wird das Abwertende auch gleich mit eliminiert. Dafür fällt mir spontan ein weiteres Beispiel (für Veränderung der Sprache) ein, nämlich Prostituierte / Hostess / Callgirl / Callboy / Domina u. ä. m. (da gab es auch noch sehr viel despektierlichere Bezeichnungen, in dem Kontext) .. nun unter dem Begriff "Sexworker" subsumiert. Finde ich persönlich eine gute und praktikable Lösung.

LG Marina


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sexualisierte Gewalt oder Angst vor Männern sind nicht der Grund.
Ich könnte mir vorstellen, dass Handwerkerinnen etwas anders arbeiten als Handwerker. Vielleicht sogar etwas akkurater?
Bei uns am Bau waren zwei Frauen, die tapeziert und gemalert haben. Die haben gut gearbeitet.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Stimmt, bei diesem Beispiel wird das Abwertende auch gleich mit eliminiert. Dafür fällt mir spontan ein weiteres Beispiel (für Veränderung der Sprache) ein, nämlich Prostituierte / Hostess / Callgirl / Callboy / Domina u. ä. m. (da gab es auch noch sehr viel despektierlichere Bezeichnungen, in dem Kontext) .. nun unter dem Begriff "Sexworker" subsumiert. Finde ich persönlich eine gute und praktikable Lösung.
Das hab ich so noch nicht gehört, dachte Sexworker ist eher die therapeutische Lösung. Ne Domina wirkt sicher auch therapierend, aber das ist ein anderes Thema :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Beides jeweils Frauen? Hast dich wohl vertan...
Jupp.
Habs korrigiert
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na von wie viel % der Frauen sprechen wir denn jetzt, die da solche traumatischen Erfahrungen gemacht haben?
Ich dachte, dass wäre bekannt, dass Gewalt gegen Frauen Alltag ist und mithin die Zahl ziemlich hoch ist.
Kann ich später raussuchen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man muss ja nachvollziehen können, warum für dich es einen Unterschied macht ob Männer oder Frauen das Handwerk erledigen.
Warum genau?
Eine Userin hatte dir einen möglichen Grund genannt.
Ich lese aus deiner Reaktion nicht, dass du das irgendwie nachvoml ziehen konntest.
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass du meine Gründe nachvollziehen kannst?

Einer ist, dass ich bei Handwerkerinnen nicht den Boden um die Toilette herum putzen muss, nach dem sie da waren. Die zielen einfach besser beim Pinkeln.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte das "bedenklich" sein, wenn ich schreibe, dass es für mich ein Unterschied ist, ob Männer oder Frauen sich über längere Zeiträume in meiner Wohnung aufhalten?
Kommt drauf an, in welchem Bezug, habe ich ja geschrieben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einer ist, dass ich bei Handwerkerinnen nicht den Boden um die Toilette herum putzen muss
Oh, oh... Vorurteile *lächel*


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einer ist, dass ich bei Handwerkerinnen nicht den Boden um die Toilette herum putzen muss, nach dem sie da waren. Die zielen einfach besser beim Pinkeln.
Wer pinkelt denn im Stehen wenn er bei anderen aufs Klo geht? :D

Also darüber macht sich doch keiner Gedanken wenn er den Handwerker bestellt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dafür fällt mir spontan ein weiteres Beispiel (für Veränderung der Sprache) ein, nämlich Prostituierte / Hostess / Callgirl / Callboy / Domina u. ä. m. (da gab es auch noch sehr viel despektierlichere Bezeichnungen, in dem Kontext) .. nun unter dem Begriff "Sexworker" subsumiert.
Was ist denn daran despektierlich? Das sind ganz normale Bezeichnungen für verschiedene Kategorien, die alle unter "Sexworker" angesiedelt sind. Abgesehen davon, daß ich mit Hostess nur eine Dame auf einer Messe verbinde.

Und weil ich es zufällig gerade heute gesehen habe, die Dame hier nennt sich selber sogar "Hure" (bei Chez Krömer):

Youtube: Chez Krömer - Zu Gast: Salomé Balthus, Prostituierte und Autorin (S07/E04)
Chez Krömer - Zu Gast: Salomé Balthus, Prostituierte und Autorin (S07/E04)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich dachte, dass wäre bekannt, dass Gewalt gegen Frauen Alltag ist und mithin die Zahl ziemlich hoch ist.
Das ist mir nicht bekannt, die Frauen die ich kennen, die haben solche Erfahrungen nicht machen müssen. Das hört sich ja fast so an, als ob 80% Gewalterfahrungen mit Männern hatten....dem wird wohl nicht so sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum genau?
Eine Userin hatte dir einen möglichen Grund genannt.
Welche soll das gewesen sein...ich sehe da nichts...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich lese aus deiner Reaktion nicht, dass du das irgendwie nachvoml ziehen konntest.
Also meinst du jetzt die Gewalterfahrung? Da war meine Antwort doch nur, das es Ausnahmen seien. Nachvollziehen kann ich das schon, wenn jemand traumatische Erlebnisse mit Männern hatte und deshalb lieber keine fremden Männer im Haus haben will.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass du meine Gründe nachvollziehen kannst?
Eigentlich versuche ich das grundsätzlich nachvollziehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einer ist, dass ich bei Handwerkerinnen nicht den Boden um die Toilette herum putzen muss, nach dem sie da waren. Die zielen einfach besser beim Pinkeln.
Wie hier, ist nachvollziehbar, aber würde ich persönlich jetzt als arg pingelig empfinden. Handwerker machen Dreck, da muss man hinterher eigentlich immer nachputzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 19:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hört sich ja fast so an, als ob 80% Gewalterfahrungen mit Männern hatten....dem wird wohl nicht so sein.
Soviele nun auch wieder nicht
Ergebnis der Untersuchung war, dass „mindestens jede vierte in Deutschland lebende Frau schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt durch einen Beziehungspartner erlebt hat“.[35]
Quelle: Wikipedia: Gewalt gegen Frauen#:~:text=20 % der Frauen, die in,sexuelle Gewalt oder beides erfahren.

Zu allem anderen enthalte ich mich weiterer Antworten, da das schon sehr OT ist jetzt.
In passenden Threads kann ich da gerne mehr zu schreiben.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 20:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dann müsste man auch "das Kind" gendern, denn ein Kind ist ja keine Sache, die z. B. Pädos missbrauchen dürfen.
Kind ist neutral (neutrum) und keine Sache, es handelt sich um einen Menschen. Kind ist geschlechtsneutral, da ein Kind genau wie ein Neugeborenes zum Beispiel, jedes Geschlecht haben kann. Das wird dann differenziert durch männliches oder weibliches Kind.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Gendern macht keinen Sinn, weil es nicht wirklich zu Ende gedacht wird.
wer behauptet das denn? Nur wie will man etwas "zu Ende denken", wenn jeder Ansatz gleich verteufelt/abgelehnt wird?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Seit vielen, vielen Jahren wurde unter den Bezeichnungen Maler oder Fahrgast oder Putzfrau das wahrgenommen, was es ist: Eine Person, ganz gleich welchen Geschlechts, die jener Tätigkeit nachkommt.
das stimmt eben erwiesenermaßen genau nicht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum soll das denn eine relevante Information sein? Oder ist die Frau nicht genauso gut und es wurde explizit ein Mann gewünscht?
es ist deshalb "relevant", weil viele Menschen bei der Bezeichnung "Maler" einen Mann vor ihrem inneren Auge sehen und bei "Putzfrau" eine Frau.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es geht um die Konnotation des Begriffes Maler. Durch das übliche und althergebrachte Maskulinum, das, in früheren Zeiten idS auch völlig stimmig war, denn ein Maler (Lackierer) war in den meisten Fällen ein Mann, wird ganz automatisch ein männlicher Maler erwartet. Das erfolgt affektiv / emotional / aus dem Bauch heraus, nicht kognitiv / bewusst. Um diese Konnotation / unbewusste Konditionierung aufzubrechen und zu verdeutlichen, dass Maler keine Männerdomäne (mehr) ist, wird daraus eine Maler/-in .. Maler:in etc. pp..
genau
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon, aber die Zeiten ändern sich ja und es sollte von daher längst ins Bewusstsein der Leute vorgedrungen sein, das auch Frauen als
Maler- und Lackierer ausgebildet werden.
und was ist dann der Grund dafür, es nicht auch sprachlich so auszudrücken?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nun hatten wir neulich im Nachbar-Thread aber auch die eine Studie (eine Masterarbeit), die einen positiven Effekt des Genderns nachweisen wollte, dabei aber versehentlich (und ohne es zu merken) aufzeigte, daß bei Verwendung des generischen Maskulinums die wahrscheinlich genauesten Ergebnisse genannt wurden. Die Verwendung von gegenderten Varianten verschob das Ergebnis zu einer häufigeren Nennung von Frauen als statistisch zu erwarten. Hier hatte ich mich damit beschäftigt:
Du hast damals schon falsch gelegen, ich hatte Dich darauf aufmerksam gemacht, darauf bist Du nie eingegangen. Meine Antworten wurden dort teilweise gelöscht, ich gebe mir nicht noch einmal die Mühe, Dir aufzuzeigen, wo Du falsch gelegen hast.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:"Sexworker"
da machst Du es Dir aber jetzt einfach mit dem englischen Wort. Eigentlich heißt es ja Sexarbeiter:in. Und das ist keine passende Lösung um all das zu "subsumieren" aus meiner Sicht.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 20:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast damals schon falsch gelegen, ich hatte Dich darauf aufmerksam gemacht, darauf bist Du nie eingegangen. Meine Antworten wurden dort teilweise gelöscht, ich gebe mir nicht noch einmal die Mühe, Dir aufzuzeigen, wo Du falsch gelegen hast.
Nein, du wolltest irgendwann später noch darauf eingehen, aber da kam dann doch nichts mehr.

Wenn das in den mittlerweile gelöschten Antworten geschah, kann ich natürlich nichts dafür.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2022 um 20:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ergebnis der Untersuchung war, dass „mindestens jede vierte in Deutschland lebende Frau schon einmal körperliche oder sexuelle Gewalt durch einen Beziehungspartner erlebt hat“.
Beziehungspartner, also waren das gar keine fremde Männer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu allem anderen enthalte ich mich weiterer Antworten, da das schon sehr OT ist jetzt.
Das ist doch aber gar nicht OT, denn für dich ist es ja wichtig zu wissen ob Männlein oder Weiblein im Beispiel Handwerker. Somit ist es für dich auch sprachlich wichtig, da reicht dir die Bezeichnung "Handwerker" im Allgemeinen nicht und das hat doch auch was mit Gendern zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden