Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

15.064 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 04:44
@Noumenon
Es ist doch eine nette Übung, anhand von Beispielen mal durchzuspielen, wie man es noch sagen könnte und wie es so klingt.

Dein Rucksack-Beispiel ist doch wunderbar fuer ein Beispiel, bei dem das generische Maskulinen hervorragend funktioniert, weil das Geschlecht des Rucksack-Besitzers egal ist bzw. man es einfach nicht sicher weiss.
Du kannst höchstens die Information dazugeben: 'lila-karierter Rucksack'.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:
Zitat von mousquetairemousquetaire schrieb:die Einzelpersonen werden doch schon immer ggf mit der weiblichen Bezeichnung genannt zB Bäckerin.
Nö, wenn das Geschlecht nicht bekannt (oder nicht relevant ist), bleibt es beim generischen Genus.
Wenn eine weibliche Person mit einer weiblichen Bezeichnung angesprochen wird, finde ich das auch netter.
Ein "Frau Doktorin Sowieso" spricht sich doch gut, wenn man mit einer promovierten Ärztin spricht.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:"Ich gehe morgen mal zum Arzt."

Ja, toll, kommt gleich der Nächste und bietet an:

"Ich gehe morgen mal in die Arztpraxis."
Das ist so eine Empfehlung aus Gender-Ratgebern, die mir gar nicht gefaellt - weil der Satz so unpersönlich wird und sich die Aussage ändert.

In der Arztpraxis soll ja der Arzt selbst aufgesucht werde, wenn man Deine erste Aussage nimmt, und nicht einer der medizinisch technische Angestellten (oder wie die jetzt heissen).
Wenn ich meiner buckligen Verwandtschaft sage: "Frag das in der Arztpraxis" kommt was anderes heraus als wenn ich sage: "Frag das Deinen Arzt."

Oder dieser Satz hier:
"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"

Das Bundesministerium für Gesundheit meint, dass Formulierung aus dem Heilmittelgesetz "gleichstellungspolitischen Aspekten" nicht mehr Rechnung trägt. Aus dem Referentenentwurf eines Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetzes (ALBVVG) geht hervor, dass der Text folgendermaßen gegendert werden soll:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder fragen Sie in Ihrer Apotheke."
Dieser Vorschlag war ja nun wirklich missglückt.
"Die Formulierung im Referentenentwurf halten wir allerdings für änderungsbedürftig", so die ABDA. Erforderlich sei es nicht, dass zu Risiken und Nebenwirkungen eine beliebige Person in der Apotheke angesprochen werde. Entscheidend sei vielmehr, dass ein Apotheker oder eine Apothekerin kontaktiert werde.
Man schlage deshalb vor, den Pflichthinweis wie folgt zu fassen:

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und holen Sie ärztlichen oder apothekerlichen Rat ein.“
Quelle:
https://www.abda.de/aktuelles-und-presse/newsroom/detail/gendern-auf-beipackzettel-abda-macht-vorschlag/

Geschrieben funktioniert das ja noch, aber so geschwollen drückt sich doch keiner aus.
Und auch die Verständlichkeit leidet - da bin ich wieder bei meiner buckligen Verwandtschaft.
Wenn ich da sagen wuerde: 'Hole bitte ärztlichen Rat ein" wird das nicht ankommen. Da muss ich schon sagen:" Frag das Deinen Arzt". Und besser noch: "Frag das Dr. Sowieso."
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt derzeit 67 männliche Hebammen in D. Oder sind das jetzt Frauen weil die den Beruf ausüben?
Im Übrigen werden auch Männer in diesem Beruf lt HebG als Hebammen bezeichnet.
Hmm - erstaunlich.
Finde ich nicht gut.
Man stelle sich vor, das wäre in einem eher männlich besetzten Beruf der Fall, dass Frauen die weibliche Bezeichnung weggenommen wird....

Selbst in meiner Berufsurkunde (die ja nun schon vor etlichen Jahren ausgestellt wurde) steht beide, also die weibliche und die männliche, Berufsbezeichnungen (mit "/" getrennt nebeneinander).

2x zitiertmelden

um 06:50
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Punkt ist: Gendern funktioniert im Singular nicht. Wird es nie.
Dafür gibt es doch das Gendersternchen, Schrägstriche usw. Ich gehe morgen zu einem/einer Arzt/Ärztin.

1x zitiertmelden

um 07:31
Sternchen etc sind mir einfach fremd, das können wir Behörden überlassen und anderen offiziellen Stellen, Arbeitgeber etc.
im Alltag sage ich nicht ApothekerSternchenIn.

melden

um 09:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hmm - erstaunlich.
Finde ich nicht gut.
Man stelle sich vor, das wäre in einem eher männlich besetzten Beruf der Fall, dass Frauen die weibliche Bezeichnung weggenommen wird....
also das generische Femininum findest Du nicht gut? Aber das gm ist supi? Da wird nämlich Frauen die weibliche Bezeichnung weggenommen......und das wird ja nicht hinterfragt oder als "nicht gut" befunden

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das gm ist supi? Da wird nämlich Frauen die weibliche Bezeichnung weggenommen......und das wird ja nicht hinterfragt oder als "nicht gut" befunden
zumindest ich z.B. hätte nichts dagegen, wenn "ich gehe zum Bäcke" als gF deklariert würde.
Hauptsache nicht solche umständlichen Sachen wie das z.B:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür gibt es doch das Gendersternchen, Schrägstriche usw. Ich gehe morgen zu einem/einer Arzt/Ärztin
schriftlich kann man das ja noch sogar rüber bringen, auch wenn es total umständlich ist.
Aber wie will man das denn mündlich machen - den Strich immer mitsprechen?

In diesem Sinne:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Geschrieben funktioniert das ja noch, aber so geschwollen drückt sich doch keiner aus.

2x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"ich gehe zum Bäcke"
Nee, da gehst Du dann zur Bäcke.

melden

um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest ich z.B. hätte nichts dagegen, wenn "ich gehe zum Bäcke" als gF deklariert würde.
'Generisches Femininum' waere:
"Ich gehe zur Baeckerin."
Nach dem derzeitige Sprachgebrauch (der hier kein gF vorsieht) schliesst dies aber ausschliesslich Frauen ein, jeder Mann ist da aussen vor.
Ist also nicht die Aussage, die Du treffen wolltest.

Gleichwertiger wird es, wenn Du es Baecker(pause)in sprichst.
Das lässt sich auch aussprechen, ohne dass es Knoten in der Zunge gibt.

1x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Baecker(pause)in
Bei vielen die das machen, hört sich das entweder dann nach Bäckerin an oder klingt nach stottern. Das ist keine gute Lösung.

melden

um 09:56
@Optimist
@PitBo
Man kauft ja eh nicht bei der Person ein, die gebacken hat; sondern beim Verkaufspersonal.

Also:
"Ich gehe zur Backstube" (wo wahrscheinlich auch nicht mehr im Hinterzimmer gebacken wird).
Wuerde ich aber durchgehen lassen ;-), nostalgisch, wie ich bin.

Ganz korrekt:
"Ich gehe zur Backwaren-Verkaufsstelle."

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ganz korrekt:
"Ich gehe zur Backwaren-Verkaufsstelle."
So redet doch aber niemand :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 5.738 Beiträge, am 05.03.2026 von gagitsch
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 286 287 288 289
5.738
am 05.03.2026 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3
46
am 27.10.2013 »
von ackey
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower