Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2024 um 19:53
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:PS: Spätestens bei der Klicksprache der Zulu bekommste Probleme... ;)
Ja, allerspätestens. Stimmt schon :D

Ich sprech da aber eher von der ganz gewöhnlichen Lautschrift, die eben zum Großteil aus (manchmal etwas erweiterten) lateinischen Buchstaben besteht, und das reicht eben auch schon. Der Punkt war ja eh ein ganz anderer, und den hast du wohl schon verstanden.. man muss nicht unbedingt zB Mandarin nur mit den chin Zeichen schreiben.

Wie das hier zB:


你好. nǐ hǎo Hallo! (Begrüßung für 1 Person)


https://de.wikibooks.org/wiki/Chinesisch:_anfaenger_ni_hao

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2024 um 20:06
Falls jemand nachher noch nicht allzu viel vor hat....

Bei Bosetti auf 3sat geht es heute Abend um's Gendern... Gäste sind Luise F. Pusch und Alicia Joe...
https://www.3sat.de/kabarett/bosetti-late-night/bosetti-late-night-folge-6-bln-102.html


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2024 um 20:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Alicia Joe...
Die hab ich schon mal zum Thema gehört; sie ist da eher skeptisch, wenn ich mich richtig entsinne.

Bosetti gefällt mir immer weniger; früher wollte sie tatsächlich noch mehr "reden", jetzt will sie irgendwie nur noch predigen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2024 um 20:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die hab ich schon mal zum Thema gehört; sie ist da eher skeptisch, wenn ich mich richtig entsinne.
Sie hatte vor zwei, drei Jahren mal ein recht gutes Video zur Thematik gemacht nachdem sie selbst noch anfing, in ihren Videos zu gendern, sich dann aber kritisch und intensiver damit auseinanderzusetzen. Man muss aber auch sagen, dass sie - im Gegensatz zu Luise Pusch - keine Linguistin oder Sprachwissenschaftlerin ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2024 um 20:34
@Noumenon
da kann man nur hoffen, dass Alicia Joe seit dem Video "warum Gendersprache scheitern wird" was dazu gelernt hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.04.2024 um 20:38
@Tussinelda
Das hoffe ich auch! :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.04.2024 um 02:36
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 21.04.2024:da kann man nur hoffen, dass Alicia Joe seit dem Video "warum Gendersprache scheitern wird" was dazu gelernt hat.
Woran genau machst du es fest, dass Alicia Joe aufgrund dieses Videos noch etwas dazu zu lernen hätte?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.04.2024 um 23:34
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Woran genau machst du es fest, dass Alicia Joe aufgrund dieses Videos noch etwas dazu zu lernen hätte?
Ich habe mir die Sendung angesehen und meine nicht, dass Alicia Joe hierbei negativ auffiel. Bei Bosetti hingegen hatte ich nicht den Eindruck, dass sie eine besonders differenzierte Sichtweise vertritt und da war viel Polemik und Pauschalisierung dabei - vermutlich ist das aber auch die Intention, die Sendung soll ja in erster Linie unterhalten.

Im Nachgang gab es auch noch jeweils eine "Reaction". Alicia Joe erläutert da nochmal, auf Basis einer Quelle ("Deutsch für Dichter und Denker" von Daniel Scholten), wie das generische Maskulimum entstanden ist und dass es nicht dazu diente, eine Welt zu beschreiben, in der Frauen keine Rolle spielten. Ob das nun so ist, oder nicht..keine Ahnung. Bin zu weit vom Thema weg, um das zu bewerten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 00:15
Ich weiss jetzt nicht ob das hirr schon mal geschrieben hab.
Da hab ich ich mal im RL eine Diskussion gehabt.

Z.b.
Eine "Ein mann Ration" gut man könnte auch eine "Ein Tages Ration" dazu sagen.
NUR:
Die teile sind von kcal wert her auf einen Durchschnittlichen mann aus gelegt. (Militärbereich -> kalorienzufuhr usw...)

Jetzt die Frage wie sollte man das dann nennen, denn ich wurde sowas von angemault weil ich "Ein mann Ration" dazu gesagt hab.
Mit den Worte du alter weisser man der in der Vergangenheit hängen geblieben ist!

Bin ich jetzt der loste oder nicht?
Das ist mir heute wieder mal eingefallen...


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 00:44
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Jetzt die Frage wie sollte man das dann nennen, denn ich wurde sowas von angemault weil ich "Ein mann Ration" dazu gesagt hab.
diejenigen würde ich mal fragen, wie die es denn anstelle dessen benennen würden?
Wäre doch mal interessant, ob denen was Besseres einfallen würde, wenn es die Prämisse gäbe, es nicht "Ein Tages Ration" zu nennen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 01:02
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die teile sind von kcal wert her auf einen Durchschnittlichen mann aus gelegt. (Militärbereich -> kalorienzufuhr usw...)
So eine "Ein-Mann-Ration" dürfen Frauen auch gar nicht erst essen, oder?
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Jetzt die Frage wie sollte man das dann nennen, denn ich wurde sowas von angemault weil ich "Ein mann Ration" dazu gesagt hab.
"Verpflegungskomplekte Konzentratportion" finde ich persönlich gut. Da weiß auch jeder gleich, was gemeint ist. :)
Wikipedia: Einpersonenpackung#Bezeichnungen für Verpflegungspakete anderer Armeen
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Mit den Worte du alter weisser man der in der Vergangenheit hängen geblieben ist!
Geil, hätte Dem-/Derjenigen gleich mal um die Ohren gehauen, dass das ganz klar Rassismus, Ageismus & Misandrie ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 06:50
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Bin ich jetzt der loste oder nicht?
Keine Ahnung was mit "loste" gemeint sein soll, aber meiner Meinung nach ist es von essentieller Bedeutung, dass man sich als Mann nicht gleich ins Hemd macht hat, nur weil man mal kritisiert wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diejenigen würde ich mal fragen, wie die es denn anstelle dessen benennen würden?
Vielleicht könnte man es "Ein-Person-Ration" nennen, was für mich jetzt auch nicht so verkehrt klingt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:So eine "Ein-Mann-Ration" dürfen Frauen auch gar nicht erst essen, oder?
Haha. Was ein Brüller. Den muss ich mir merken. :D
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dem-/Derjenigen
Oh nein, da wurde gegendert. Jetzt lässt sich der schöne Satz nicht mehr flüssig lesen, weil der Lesefluss durch die vielen unsäglichen Sonderzeichen gestört ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 07:42
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Jetzt die Frage wie sollte man das dann nennen, denn ich wurde sowas von angemault weil ich "Ein mann Ration" dazu gesagt hab.
Mit den Worte du alter weisser man der in der Vergangenheit hängen geblieben ist!

Bin ich jetzt der loste oder nicht?
Das ist mir heute wieder mal eingefallen...
so wird das genannt:
Die Einpersonenpackung bzw. Einmannpackung, kurz EPa, ist ein Verpflegungspaket der Bundeswehr, mit dem sich der Soldat mindestens einen Tag lang ernähren kann. Bis 2022 wurde sie als Einmannpackung bezeichnet.
Quelle: Wikipedia: Einpersonenpackung
Die Einmannpackung wurde 2021 in „Einpersonenpackung“ umbenannt. Bis dieser Wechsel vollzogen ist, werden aber aufgrund der langen Lagerzeiten der Packungen noch einige Jahre vergehen.[
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:15
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 21.04.2024:Bei Bosetti auf 3sat geht es heute Abend um's Gendern... Gäste sind Luise F. Pusch und Alicia Joe...
Na, das ist doch interessant. Laut Luise Pusch diskriminiert der Genderstern also auch die Frauen und stellt sie hinten an. Hab ich wieder was dazu gelernt. :Y:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:27
@O.G.
Ich bin ja froh, dass die Bundeswehr sonst keine Sorgen hat…da muss man sich so wichtigen Sachen natürlich annehmen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber meiner Meinung nach ist es von essentieller Bedeutung, dass man sich als Mann nicht gleich ins Hemd macht hat, nur weil man mal kritisiert wurde.
Ach so, weil Männer immer hart sein müssen?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, das ist doch interessant. Laut Luise Pusch diskriminiert der Genderstern also auch die Frauen und stellt sie hinten an. Hab ich wieder was dazu gelernt.
das sagt sie doch schon seit Jahren :ask:
Sie formulieren deutliche Kritik am Gendersternchen: Warum eigentlich?
Wir haben zwei sprachkritische Bewegungen mit völlig unterschiedlichen Zielen: Die einen wollen die Heteronormativität und die binäre Geschlechterordnung abschaffen und die anderen die Unterordnung der Frau in der Sprache. Was die Queer-Community nicht sieht und anerkennt ist, dass das eine Geschlecht, und zwar die Mehrheit, untergeordnet wird, sprachlich. Die tun ja so, als wären wir gleichberechtigt. Und jetzt wird von uns verlangt, wir müssten diese andere, unterdrückte Gruppe fördern und deren Lösung akzeptieren. Dabei sind die Ziele so unterschiedlich, und das wird kaum zum Thema gemacht.

Die Queer-Community hat das Ganze als Platzhalter konzipiert, der Unterstrich stand für die Gruppe, die dazwischen steht, zwischen Männern und Frauen. Und das ist ein Fehler: Männer bekommen damit den Wortstamm und die Frauen wieder bloß die blöde Endung –innen. Also, selbst wenn ich das nun, wie das große I, mit dem Knacklaut ausspreche, hätte ich das Sternchen gern woanders. Das Femininum darf nicht durch den Genderstern zerrissen, zerlegt, in drei Teile geteilt werden.
Quelle: https://www.genderleicht.de/luise-f-pusch-und-der-genderstern/


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sagt sie doch schon seit Jahren
Na wenn das so ist, ist es um so seltsamer dass viele diesen Genderstern fröhlich nutzen, obwohl er Frauen sprachlich hinten an stellt. :ask:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:40
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:So eine "Ein-Mann-Ration" dürfen Frauen auch gar nicht erst essen, oder?
Hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Einmannpackung wurde 2021 in „Einpersonenpackung“ umbenannt. Bis dieser Wechsel vollzogen ist, werden aber aufgrund der langen Lagerzeiten der Packungen noch einige Jahre vergehen.[
Ich hatte noch 5 Stück aus dem Jahr 1999 ;)
-> "Frühstück, Vorspeise, Hauptgericht, Dessert, diversen Snacks, Getränken und klein kram salz, Pfeffer, Zucker, Feuer usw..."
Darum ging es dann auch...

Quelle (google)
epagesamtneu1100-4209-bw-4209-Original-B
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich bin ja froh, dass die Bundeswehr sonst keine Sorgen hat…da muss man sich so wichtigen Sachen natürlich annehmen.
Wie meinst du das?
Nur zur Info Ich bin nicht beim Bund wurde mit T5 ausgemustert.
Hatte nur ein Paar von den 24Stunden Packs zu Hause.
Und ich hab nur gesagt was da rauf zu lesen ist und hab da für "shitstorm" kassiert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:47
@CosmicQueen
finde ich nicht seltsam, denn jeder hat ja seine Meinung dazu und muss es ja nicht sehen wie sie. Außerdem gibt es eben keine feste Regel, ihre Denkanstöße finde ich aber wichtig in der Debatte.

@O.G.
ich glaube Dir den shitstorm nicht. Irgenwer hat Dich "angemault", das ist kein shitstorm.
Ist auch interessant, dass nur im Deutschen der Mann bei der Bezeichnung eine Rolle zu spielen scheint


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.04.2024 um 08:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem gibt es eben keine feste Regel, ihre Denkanstöße finde ich aber wichtig in der Debatte.
Das sollte auch so bleiben. Ich finde übrigens die Denkanstöße von Alicia Joe viel besser und zur heutigen Zeit passender.


Anzeige

2x zitiertmelden