Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"fortschrittlichen Eliten"
Wer sind denn diese Eliten? Eliten, das sind ja meistens Konzernchefs, CEOs, Leute wie Trump und Elon Musk. Wusste gar nicht, dass die da auch mitmischen...

1x zitiertmelden

um 08:41
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wer spricht oder schreibt denn in dieser unmöglichen art und weise?
der deutsche Rechtschreibrat :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Satz gehört auch zur Wahrheit (Unterstreichung durch mich):
ja, so wie dieser:
Der Rat für deutsche Rechtschreibung bekräftigt in seiner Sitzung am 26.03.2021 seine
Auffassung, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet
werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen.
Quelle: s.o.

aber das ist ja egal, gelle, da wettert man lieber so:
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Wie kann man auf den Gedanken kommen, einen ideologisch motivierten Angriff auf die Sprache, dann auch noch ausgerechnet zur Pflicht zu erheben. Man sieht ja, wie die Genderbefürworter im roten Bereich drehen, wenn in Ämtern auch nur milde vorgeschrieben wird, doch bitte normale Rechtschreibung zu verwenden - S K A N D A A A A A L. Haltungszeigenverboooooooooot. Das ist so wie absolutes Rauchverbot für Kettenraucher - nur auf Feministisch.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der deutsche Rechtschreibrat
na, GsD hat der nix zu sagen.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:na, GsD hat der nix zu sagen.
aber auf den wird sich doch hier andauernd berufen von den Gegnern....ja was denn jetzt bitte :ask:

1x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer sind denn diese Eliten?
ich denke da an Medienschaffer (gegendert würden diese jetzzt schreiben "Medienschaffende" ;) ), an einige Politiker (meist aus dem linken oder grünen Lager), Unileitungen usw.

Und nun ists halt auch schon zum Rat für deutsche Rechtschreibung und einigen anderen Institutionen oder auch Firmen "übergeschwappt" -> da haben sie also mit der subtilen Beeinflussung offensichtlich schon ganze Arbeit geleistet - Respekt :D

Aber die Mehrheit der Bürger ist nun immer noch nicht willig, Partizipien zu verwenden :D

3x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber auf den wird sich doch hier andauernd berufen
da ich diesen nicht benötige, ist mir das schaffen desselben und seine existenz bislang
nicht bekannt.

in der tat!

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Schreibenden, Studierenden, Lehrende......... :)
So ganz scheints du die Botschaft , die dahinter steht , immer noch nicht richtig erfasst zu haben , mMn.
Es dreht sich darum , das man nicht versucht jedes Wort (z.B. Personenbezeichnungen bei denen ein maskulines oder feminines Genus vorkommt , krampfhaft und um jedes Preises Willen , zu gendern.
Man sollte , wie die deutsche Rechtschreibung es vorsieht , folgendermaßen verfahren.
Geschlechtergerechte Texte sollen
 sachlich korrekt sein,
 verständlich und lesbar sein,
 vorlesbar sein (mit Blick auf die Altersentwicklung der Bevölkerung und die Tendenz
in den Medien, Texte in vorlesbarer Form zur Verfügung zu stellen),
 Rechtssicherheit und Eindeutigkeit gewährleisten,
 übertragbar sein im Hinblick auf deutschsprachige Länder mit mehreren Amts- und
Minderheitensprachen,
 für die Lesenden bzw. Hörenden die Möglichkeit zur Konzentration auf die
wesentlichen Sachverhalte und Kerninformationen sicherstellen.
Quelle: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_PM_2018-11-16_Geschlechtergerechte_Schreibung.pdf

Ebenso sollte man nicht krampfhaft versuchen überhaupt nicht zu gendern und es komplett ablehnen.

Schon 1933 genderte sogar Adolf Hitler in seinen öffentlichen Reden. Er sprach von :
"Deutsche Volksgenossen und Genossinnen "

1x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Medienschaffer
gibt es denn das Wort? Oder haste da was erfunden?
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:da ich diesen nicht benötige, ist mir das schaffen desselben und seine existenz bislang
nicht bekannt.

in der tat!
na sowas
Der Rat für deutsche Rechtschreibung (Rechtschreibrat, Rat, selten als RfdR abgekürzt) ist seit Dezember 2004 die Regulierungsinstitution der Rechtschreibung des Standardhochdeutschen. Er wurde von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol, Liechtenstein und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens mit dieser Aufgabe betraut.
Quelle: Wikipedia: Rat für deutsche Rechtschreibung
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:So ganz scheints du die Botschaft , die dahinter steht , immer noch nicht richtig erfasst zu haben.
doch Danke, habe ich. :)

2x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch Danke, habe ich. :)
meiner Ansicht nach , nicht . Aber sei`s drum

2x zitiertmelden

um 08:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na sowas
ja - das sind eigentlich alles posten, welche die welt erstmal nicht benötigt.

gibt's da nicht weitaus dringendere angelegenheiten?

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:meiner Ansicht nach , nicht . Aber sei`s drum
möchtest Du mir gerne etwas unterstellen? Mangelndes Vermögen Texte zu erfassen oder so?
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ja - das sind eigentlich alles posten, welche die welt erstmal nicht benötigt.

gibt's da nicht weitaus dringendere angelegenheiten?
keine Ahnung, ist aber so wichtig, dass der immer hinzu gezogen wird quasi als Beleg, dass Gendern scheisse ist, so allumfassend :)

2x zitiertmelden

um 08:52
Die halte ich ehrlich gesagt nicht für Elite. Unter Elite verstehe ich was anderes, nämlich Personenkreise mit viel monetärem Einfluss. Und die sind doch anscheinend eher konservativ geprägt.

1x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:möchtest Du mir gerne etwas unterstellen? Mangelndes Vermögen Texte zu erfassen oder so?
Unterstellen , tue ich niemand etwas und gerne mit Sicherheit schon mal gar nicht. Allerdings hast du versucht den deutschen Rat der Rechtschreibung als " ad absurdum " hinzustellen , da er ja selbst in seinen Ausführungen (die du übrigens selbst hier erbracht hast) , gendert.

Wie man korrekt gendert , beschreibt der Rat es ja selbst in seinen Ausführungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Schreibenden, Studierenden, Lehrende......... :)
Dies war leider ein klassisches Eigentor.

2x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Unterstellen , tue ich niemand etwas und gerne mit Sicherheit schon mal gar nicht. Allerdings hast du versucht den deutschen Rat der Rechtschreibung als " ad absurdum " hinzustellen , da er ja selbst in seinen Ausführungen (die du übrigens selbst hier erbracht hast) , gendert.
da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden? ich habe nicht den Rat "ad absurdum" geführt, sondern die, die mit dem Rat argumentieren und sogar das Partizip ablehnen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dies war leider ein klassisches Eigentor.
von Dir? Denn Du hast ja gar nicht bemerkt, worum es mir ging, erklärst mir aber fröhlich, wie ich was zu verstehen hätte :)

2x zitiertmelden

um 09:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die halte ich ehrlich gesagt nicht für Elite. Unter Elite verstehe ich was anderes, nämlich Personenkreise mit viel monetärem Einfluss.
okay, ist halt eine Definitionsfrage, für mich gehören diese auch zur Elite.
Auch die Medien sind ja nicht gerade arm und die Politiker (die ich auch mit genannt hatte) schon gar nicht. ;)
Und dass die Medien Einfluss nehmen, sieht man ja deutlich am Beispiel Gendern.

1x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, ist halt eine Definitionsfrage, für mich gehören diese auch zur Elite.
Dann gibt es auf jeden Fall einen großen Elitenkreis, der keineswegs elitenhaft lebt und auch nicht die typischen Eigenschaften einer Elite hat (Führungsschicht, gehobene Tätigkeit, etc.), denn die meisten Medienschaffenden sind meines Erachtens ganz normale Leute in ziemlich normalen Jobs.

melden

um 09:38
Der Rat der deutschen Rechtschreibung
Mitglieder des Rats für deutsche Rechtschreibung
(Stand: Januar 2019)
Funktion Person
Vorsitzender Staatssekretär a.D. Dr. Josef Lange
Staat Institution/Bereich Person
Deutschland Institut für Deutsche Sprache Prof. Dr. Henning Lobin
Institut für Deutsche Sprache Prof. Dr. Angelika Wöllstein
Deutsche Akademie für Sprache und
Dichtung
Prof. Dr. Beatrice Primus
Deutsche Akademie für Sprache und
Dichtung
Prof. Dr. Jürgen Schiewe
Duden-Redaktion/Bibliographisches
Institut
Dr. Kathrin Kunkel-Razum
Gesellschaft für deutsche Sprache Dr. Olaf Krause
Union der deutschen Akademien der
Wissenschaften
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Solm
und weitere

Quelle: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_mitgliederliste_2019-01.pdf

Dieser Rat aus Experten und Fachwissenschaftlern ( Professoren*in etc.) denke ich , besitzt wohl eine größere Kompetenz als wir alle zusammen in diesem "Laienforum".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach übrigens, vom Rat für deutsche Rechtschreibung:
deine Worte
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden? ich habe nicht den Rat "ad absurdum" geführt, sondern die, die mit dem Rat argumentieren und sogar das Partizip ablehnen.
Ich habe nichts falsch verstanden. Du versuchst dich herauszuwinden, gelingt dir aber nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von Dir? Denn Du hast ja gar nicht bemerkt, worum es mir ging, erklärst mir aber fröhlich, wie ich was zu verstehen hätte :)
s.o.

3x zitiertmelden

um 09:44
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:meiner Ansicht nach , nicht .
Dann einfach noch mal lesen, bis es klick macht.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Allerdings hast du versucht den deutschen Rat der Rechtschreibung als " ad absurdum " hinzustellen , da er ja selbst in seinen Ausführungen (die du übrigens selbst hier erbracht hast) , gendert.
Nein, hat sie nicht.
Ich hatte dir ja schon mal empfohlen ein bisschen an deinem Textverständnis zu feilen. Vielleicht liest du einfach ein bisschen zu hektisch, weil das Thema dich so aufregt?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wie man korrekt gendert , beschreibt der Rat es ja selbst in seinen Ausführungen
Und er nutzt selbst die Substantivierung, die hier bei einigen regelmässig zu Schnappatmung und Blutdruckkrisen führt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dieser Rat aus Experten und Fachwissenschaftlern ( Professoren*in etc.) denke ich , besitzt wohl eine größere Kompetenz als wir alle zusammen in diesem "Laienforum".
Ja, dann dürfen wir jetzt davon ausgehen, dass Lesende, Schreibende und Studierende doch ok ist, oder?

melden

um 09:45
@RomanTisch
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dieser Rat aus Experten und Fachwissenschaftlern ( Professoren*in etc.) denke ich , besitzt wohl eine größere Kompetenz als wir alle zusammen in diesem "Laienforum".
Ich würde uns da nicht alle unterschätzen wollen. Da gibt es sicher ein gewisses Gefälle, das "Unverständnis" hier ist meinem Empfinden nach aber oft nur aufgesetzt.

melden

um 09:45
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich habe nichts falsch verstanden. Du versuchst dich herauszuwinden, gelingt dir aber nicht.
warum bestehst Du darauf, obwohl ich Dir sage, was die Absicht dahinter war? Erkläre doch mal warum Du besser weißt, warum ich das hier gepostet habe, denn aus "ach übrigens, vom Rat der deutschen Rechtschreibung" lässt sich nicht schliessen, was Du versuchst hier anzuprangern.

@Optimist
gibt es denn das Wort "Medienschaffer"? Oder ist das ein Beispiel dafür, dass auch Du irgendwas erfindest, was es so "offiziell" eigentlich nicht gibt? Aber beim Gendern regst Du Dich auf?

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Medienschaffer

2x zitiertmelden