Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:16
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Für mich steht genau das da, was ich geschrieben habe. Aber ist okay :D
Wo das denn? Ich lese das bestäigt, was ich geschrieben hatte. Die sagen doch ganz klar, dass es dazu die feminine Form nicht braucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ansonsten gilt nach wie vor die offizielle Definition des generischen Maskulinum, die ich mit wiki jetzt schon zum wiederholten Male geliefert hatte.
und es gibt nach wie vor meine 2 Belege, einer davon von einer Professorin der Sprachwissenschaft, die sich explizit mit der Bezeichnung "Mensch" auseinandergesetzt haben und erklärt haben, warum Du falsch liegst.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Belege du erst mal, wo ich den Unterschied nicht erkennen will.
aus meiner Sicht erkennst Du ihn nicht, sonst könntest Du nämlich nicht auf Deiner Meinung beharren ;)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Für mich steht genau das da, was ich geschrieben habe. Aber ist okay :D
das steht da für alle, außer @navi12.0 aber wir verstehen das nur alle falsch......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es gibt nach wie vor meine 2 Belege, einer davon von einer Professorin der Sprachwissenschaft, die sich explizit mit der Bezeichnung "Mensch" auseinandergesetzt haben und erklärt haben, warum Du falsch liegst.
Die haben einfach behauptet, dass es da Einschränkungen bei "Mensch" gibt, warum es die aber geben soll, und wie sie darauf kommen, obschon die gängige Defintion das Gegenteil schreibt, erklären sie nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus meiner Sicht erkennst Du ihn nicht, sonst könntest Du nämlich nicht auf Deiner Meinung beharren ;)
Offanbar weißt du selbst nicht, was der Unterschied ist, sonst könntest du es in paar wohlgeformten Sätzen darlegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht da für alle, außer @navi12.0 aber wir verstehen das nur alle falsch......
Seit wann sind npaar Allmy"wissenschaftler" alle?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:ich tippe jetzt nicht alles ab
Glaube ich gern, denn dann könnten alle sehen, dass das im Text kaum auffallen würde.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es werden bestimmte Personen ja meist ausführlich beschrieben, von daher ist das Gendern meist sinnlos.
Richtig.
Wobei ich "sinnlos" gegen "nicht notwendig" ersetzen würde
Dennoch würde das Buch wohl deutlich mehr Seiten haben, als die 535. Aber stimmt schon, es ist nicht so extrem wie in der Boulevardpresse.
Eine oder zwei Seiten mehr würde ich nicht "deutlich mehr Seiten" nennen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo das denn? Ich lese das bestäigt, was ich geschrieben hatte. Die sagen doch ganz klar, dass es dazu die feminine Form nicht braucht.
Um mal deine persönliche Anmerkung aufzugreifen. Es ist lässt sich manchmal eben nix ableiten, schwer ein Beispiel zu finden, aber: Der Rogner ist gM, obwohl sich davon keine weibliche Form ableiten lässt, weil es ja schon die weibliche Form ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glaube ich gern, denn dann könnten alle sehen, dass das im Text kaum auffallen würde.
Du willst mir also sagen, dass schon um die 6 Sternchen auf Seite 1 nicht auffallen würden? Und dabei gehts bei der Hälfte um Männer und so eine Seite ist ja nicht lang. Auf anderen Seiten würden ja dann mindestens 12 Sternchen vorkommen. Wie gesagt, macht es bei Romanen wenig Sinn, da ja meist die Personen bekannt sind, die drin vorkommen, aber es ist deutlich. Und ich hab jetzt gerade das Buch gewählt, weil das sicher jeder kennt. Ich könnte auch mal ein anderes spezielleres nehmen, ich hab ne kleine Auswahl von etwa 5000 Büchern ;)

Edit: Ok, du hast deinen Text editiert, aber ich lass das trotzdem mal so stehen...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das steht jetzt zur Diskussion: Warum widersprechen deine Quellen dem gängigen Standard, also der Definition, wie sie zB bei Wiki steht?
Tun sie nicht
Du interpretierst das etwas eigenwillig.
Ebenso, wie es etwas kurios anmutet, Wiki als höherwertig, als die Arbeiten einer Professorin, zu werten.
Jeder kann in Wiki eintragen u d offenbar ist das hier unsauberrausgearbeitet, wenn es bei dir zu deratiger Missinterpretation führt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine oder zwei Seiten mehr würde ich nicht "deutlich mehr Seiten" nennen
Trotzdem stört es den Lesefluß, gerade für Leute, die sich bestimmte Lesetechniken angelernt haben und jedesmal stoppen müssen weil sie aus dem Takt kommen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tun sie nicht
Doch, tun sie.
Ist gleich danach belegt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du interpretierst das etwas eigenwillig.
Und du belegst es nicht, warum du diese Meinung vertrittst.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ebenso, wie es etwas kurios anmutet, Wiki als höherwertig, als die Arbeiten einer Professorin, zu werten.
Jeder kann in Wiki eintragen u d offenbar ist das hier unsauberrausgearbeitet, wenn es bei dir zu deratiger Missinterpretation führt.
Wenn Wiki eine ofizielle Definition einträgt, die in den meisten Seiten, die ich dazu konsultiert hatte, drin steht, dann ist daran nichts kurios anmutend.

Kurios ist eher auf eine Genderseite zu pochen, auf der nicht erklärt wird, warum sie von dieser gängigen Definition abweichen. Der Verdacht liegt nahe, dass sie das willkürlich getan hatten, damit ihr Weltbild schöner passt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:38
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Lasst euch was anderes einfallen, dann machen vielleicht auch mehr Leute dabei mit.
würdest du dabei mitmachen? :
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hatte mit @Optimist im alten Genderthread mal den Ansatz, dass man auf niederländische Artikel zurückgreifen könnte. Also "de Lehrer" - "de Student" etc.. Ich müsste das mal (bei Interesse?) raussuchen
Für mich wäre das die einzige Alternative, mit der ich gut leben könnte und die Sprache nicht als verhunzt empfinden würde :)


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich wäre das die einzige Alternative
... okay. Für mich 'n Lehrer, 'n Bäcker, 'n Offizier usw.

Und weißt du was? Das gibt es schon hier, in meinem BL, in mündlicher Form.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würdest du dabei mitmachen? :
Wenn sich das nahtlos einfügt und Sinn ergibt, dann vielleicht, auch wenn ich es nicht für notwendig halte. In der deutschen Sprache sind bereits alle versorgt, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 20:39
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du willst mir also sagen, dass schon um die 6 Sternchen auf Seite 1 nicht auffallen würden?
Meine Aussage bezog sich auf das ganze Buch.
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, da würde auf jeder Seite 6mal gegendert.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:In der deutschen Sprache sind bereits alle versorgt, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen. ;)
Warum erzählst du sowas?
Das stimmt doch gar nicht.

Oder kommt jetzt zum tausendsten Male "das GM meint Frauen aber mit"?

Kennst du den Unterschied zwischen "mit meinen" und "mit nennen"?
Wenn ja, genau darum geht es

Und was das "mit nennen" betrifft, sind eben nicht alle versorgt.
Also, warum erzählst du das dann?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 20:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Aussage bezog sich auf das ganze Buch.
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, da würde auf jeder Seite 6mal gegendert
Da wird gar nicht gegendert, aber würde man es tun, da müsste man es wohl sechsmal oder öfters auf fast jeder Seite machen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum erzählst du sowas?
Das stimmt doch gar nicht.

Oder kommt jetzt zum tausendsten Male "das GM meint Frauen aber mit"?

Kennst du den Unterschied zwischen "mit meinen" und "mit nennen"?
Wenn ja, genau darum geht es

Und was das "mit nennen" betrifft, sind eben nicht alle versorgt.
Also, warum erzählst du das dann?
Bla... mit dem gM werden auch alle Geschlechter "genannt". Einige mögen das nicht so empfinden, aber lies doch einfach nochmal den dutzende Male verlinkten Wikipedia Artikel. Oder den anderen tollen Artikel, den ich verlinkt habe. Der gute Herr erklärt das vielleicht logischer für dich. Was einige nun empfinden, wenn sie das gM hören, ist ne andere Sache, aber genannt werden alle....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:mit dem gM werden auch alle Geschlechter "genannt"
nee, eben genau nicht, es sind nur alle "gemeint", genannt werden sie nicht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben genau nicht, es sind nur alle "gemeint", genannt werden sie nicht.
Die werden weder gemeint noch genannt. Das genau ist nämlich der Unterschied zwischen Genus und Sexus.

Der Genus wird einfach übergeschlechtlich verwendet, der Sexus um das Geschlecht explizit zu nennen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben genau nicht, es sind nur alle "gemeint", genannt werden sie nicht.
Wo hast du das her? Also nochmal zum vielzitzierten Wikipedia Artikel: Das gM bezeichnet kein bestimmtes Geschlecht, also alle Geschlechter. Es werden alle genannt. Bezeichnen Synonyme >>> Nennen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die werden weder gemeint noch genannt. Das genau ist nämlich der Unterschied zwischen Genus und Sexus.

Der Genus wird einfach übergeschlechtlich verwendet, der Sexus um das Geschlecht explizit zu nennen.
Hier wird auch gut beschrieben, was der Unterschied zwischen Genus und Sexus ist, was übrigens auch das Durcheinander hier im Thread erklärt:
https://www.linguistik-vs-gendern.de
"Das Konzept der gendergerechten Sprache basiert auf der wissenschaftlich umstrittenen Vermengung der Kategorien Genus und Sexus. Genus ist eine innersprachliche grammatische Kategorie, Sexus eine außersprachliche, die das biologische Geschlecht einer Person bezeichnet. Wörter wie “die Person”, “der Mensch”, “das Opfer” zeigen, dass zwischen Genus und Sexus im Deutschen keine durchgängige Korrelation besteht (auch wenn eine solche bei Personenbezeichnungen teilweise zu beobachten ist). Ein Maskulinum wie “Mensch” kann daher eine Frau bezeichnen, das Femininum “Person” einen Mann. Ebenso kann ein generisches Maskulinum wie “Kunden” Menschen jeglichen Geschlechts bezeichnen. Genus und Sexus müssen also nicht gekoppelt sein."


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:28
@Laura_Maelle
Ganz genau so funtioniert das, und ist auch seit jeher so definiert.

Genus meint also alle Menschen mit, aber hat nichts mit ihren Geschlechtern zu schaffen. Nennt sie nicht, und meint sie aucht nicht.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz genau so funtioniert das, und ist auch seit jeher so definiert.

Genus meint also alle Menschen mit, aber hat nichts mit ihren Geschlechtern zu schaffen. Nennt sie nicht, und meint sie aucht nicht.
Ja, der Genus bezeichnet nur das grammatikalische Geschlecht und sagt nichts aus über den Sexus (männlich, weiblich, divers), d. h. grammatikalisch männliche Personenbezeichnungen sind nicht automatisch mit dem Geschlecht männlich verknüpft.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 21:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, der Genus bezeichnet nur das grammatikalische Geschlecht und sagt nichts aus über den Sexus (männlich, weiblich, divers), d. h. grammatikalisch männliche Personenbezeichnungen sind nicht automatisch mit dem Geschlecht männlich verknüpft.
Ich glaube, dem Großteil der Befürworter ist das schon bewusst. Denen geht es nicht darum, sondern dass das gM sich nur so anhört, als wenn damit keine anderen Geschlechter angesprochen werden.

Also das Gendern ist eine reine Gefühlssache, genannt werden ja schon alle beim gM.


Anzeige

3x zitiertmelden